usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA resumé  (Gelesen 6057 mal)

fapro

• Gast
USA resumé
« am: 28.06.2011, 05:01 Uhr »
Bin schon 5-mal in den Staaten gewesen und das letzte Mal für einen Monat lang. Finde die USA immer wieder ein interessantes Land und ich liebe vor allem die NP's. Mittlerweile sind aber sehr viele Sachen die mich auch negativ auffallen oder bei jedem Besuch ein bisschen nerven. Hier muss ich aber auch etwas klarstellen: obwohl ich kein Patriot bin und mich als Europäer sehe...ist es sehr schwer jedes besuchte Land mit meinem Heimatland Schweiz zu vergleichen. Denke...da kann "keiner" mithalten betreffend Lebensstandart.

Was mich immer mehr nervt (und den Amis selber auch)...in praktisch allen Südstaaten von Osten bis Westen wird immer mehr praktisch "nur" Spanisch gesprochen. Kein Witz. Hier bin ich der Meinung dass die Amerikaner immer mehr ihre Identität verlieren.

Weiteres was ich wirklich schlecht finde:

- Eiswürfel(mentalität) bis zum geht nicht mehr, egal um welche Jahreszeit...

- Tankstellen...zuerst bezahlen...

- Qualität der Autobahnen...Löcher, Platten, Reifenteile, ... (bessere Qualität in Thailand!)

- Frühstück...wenn man das Frühstück nennen kann. Das Brot ist einfach nichts Wert...sorry...
Die Amis essen zum Frühstück Fleisch, mittags Fleisch, abends Fleisch (ist das gesund?)... Ich liebe Italien...das ist Kultur!

- Restaurant...Rechnung wenn mann noch am essen ist.

- Erschreckende Bildungslücken bei den Amis (in einer Sendung fragte der "Wettermann" US-Jugendlichen: Wenn in den USA Sommer ist...was ist in Kanada? Antwort: Winter...öhhhh Herbst, usw.). Schlimm!

- Kaffee? Dunkles Wasser. Auch hier...liebe Italien diesbezüglich!

- Kein Bier oder Wein bei Sonnenuntergang...(sehr gefährlich?)

- Amerikaner können nicht Autofahren...effektiv! Richtiges Überholen...wie geht das? 4-Stop-Kreuzungen immer langes stoppen, obwohl weit und breit niemand da ist.

- Tax...Tax...Tax...wie wäre es mit endgültigen Preis? So schwer?

Wie gesagt...finde die USA toll...aber mittlerweile auch sehr vieles negativ. Leben würde ich nie und nimmer dort.

fapro

• Gast
Re: USA resumé
« Antwort #1 am: 28.06.2011, 06:20 Uhr »
Hab noch vergessen:

- Öffentliche WC's...oben offen, unten offen und auf der Seite einen 1-2cm Schlitz (was für eine Konstruktion ???).

- Einfaches Bier kaufen = ID, Passkontrolle / Waffe kaufen = allgemein gute, empfohlene Sache (???)

- 6-8Liter / V8-V10 Autos ... wenn ich mit meinen 1.8L 4-Zylinder Turbo (AUDI) Gas gebe erschrecken die Amis gleich...

- 10Tage Ferien pro Jahr (???). Wenn die Amis ein bisschen länger Ferien machen wollen müssen sie gleich die Stelle kündigen (???) / Vergleich: in der Schweiz = 5 Wochen Ferien pro Jahr in den meisten Firmen (unbezahlte Ferien ebenfalls möglich).

- Steuern bis zum geht nicht mehr... / Vergleich: in der Schweiz = ca. 10-15% vom Einkommen

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #2 am: 28.06.2011, 08:21 Uhr »
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Viele Kritikpunkte sind definitiv nicht allgemeiner Natur z.B.
Zitat
- 6-8Liter / V8-V10 Autos ... wenn ich mit meinen 1.8L 4-Zylinder Turbo (AUDI) Gas gebe erschrecken die Amis gleich...

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #3 am: 28.06.2011, 08:37 Uhr »
Was gefällt mir eigentlich in der Schweiz nicht?  :roll:

Ich weiß es nicht.  :)

Ich unternehme Reisen um schöne Erlebnisse zu haben und nicht um hinterher aufzuzählen, was mir in dem Land alles nicht gefallen hat.  :wink:

Deshalb kann ich auch nicht aufzählen was mir in den USA nicht gefällt.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.06.2011, 08:37 Uhr »
Du solltest eventuell mal andere Gebiete der USA erleben, oder dort wo Du bist etwas mehr erkunden!
Warum willst Du den Menschen in den USA vorschreiben, was sie essen sollen, denen schmeckt eventuell das Brot aus der Schweiz nicht.  

Nen 1,8 l Audi haben hier viele als dritt oder viert Wagen, damit kannst Du in den USA niemand beeindrucken!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

jpk99

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 28.06.2011, 08:47 Uhr »
Naja, mit den Sachen kann ich gut leben ...

Zum Vergleich zu Deuschland, wo ich herkomme, .....

Zitat
in vielen Restaurants keine Eiswürfel, lauwarme Cola ohne Kohlensäure oder abgestandenes Wasser für 2,50 € (kein Refill)

Zitat
immer drinnen bezahlen und in der Schlange stehen

Zitat
Qualität der Autobahnen...Löcher, Platten, Reifenteile, ...
ist hier nicht besser, selbst neue Autobahnen sich schon zerfallen. Von Bundesstrassen will ich gar nicht sprechen. Das Schild "70" in Kobi mit "Straßenschäden" ist der Renner in Deutschland. 

Zitat
Frühstück...wenn man das Frühstück nennen kann. Das Brot ist einfach nichts Wert...sorry...
Die Amis essen zum Frühstück Fleisch, mittags Fleisch, abends Fleisch (ist das gesund?)... Ich liebe Italien...das ist Kultur!
oft trockenes Brötchen, das nach Backpulver schmeckt, für horrendes Geld. Und in Italien hab ich bisher kein verfünftiges Brot entdeckt.

Zitat
Restaurant...Rechnung wenn mann noch am essen ist.
hier muss man um die Rechnung (Bedienung) bitten

Zitat
Erschreckende Bildungslücken bei den Amis
schalte mal RTL2 ein ... ist hier auch nicht besser

Zitat
gebe ich dir Recht ... aber der Kaffee hat sich seit 1993 schon verbessert ... dafür immer satt, für einen vernünftigen Preis

Zitat
- Kein Bier oder Wein bei Sonnenuntergang...
schon mal auf Malle einen Sonnenuntergang erlebt, "Ausziehen, Ausziehen ... Jääääh"

Zitat
- Amerikaner können nicht Autofahren...effektiv!
ich behaupte das von den Deutschen und Schweizern ... dränegln, rasen und rücksichtslos (Kinder haben sowieso nichts auf Straßen zu suchen)

-
Zitat
ist manchmal etwas irreführend, dafür weiß man, was der Händler tatsächlich bekommt.

Zitat
- Öffentliche WC's...oben offen, unten offen und auf der Seite einen 1-2cm Schlitz (was für eine Konstruktion ???)
erstmal: es gibt welche für umsonst. Zweitens: die Türen sind noch da ! Drittens: meist sind sie sauber !

Zitat
Einfaches Bier kaufen
Genau, Alkohol für alle. Ich ägere mich auch, wenn Sohnemann kein Bier für mich kaufen kann. Schlimm ist das ... wirklich.

Zitat
- 6-8Liter / V8-V10 Autos ...
Wollen wir doch alle haben ... ist doch so. Schalte mal DMAX ein ... Die SUV-Manie hat uns auch erfasst. Die Amis leben es halt aus.

Zitat
- Steuern bis zum geht nicht mehr... / Vergleich: in der Schweiz = ca. 10-15% vom Einkommen
Wenn man ehrlich ist, werden in Deutschalnd gute 30-50% vom Lohn abgezogen ... wo ist das Peroblem!

Zitat
- 10Tage Ferien pro Jahr
Der Wunschtraum aller Arbeitgeberverbände ....

Eigentlich alles Dinge die mich in den USA nicht wirklich stören ... ich mach dort nur Urlaub.

Und ich halte die italienische Küche für die Beste der Welt, sorry für die Franzosen ....
aber mit der US-Küche kann ich gut leben .. man muss ja nicht immer nur Burger essen !

JP

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 28.06.2011, 09:02 Uhr »
schwer jedes besuchte Land mit meinem Heimatland Schweiz zu vergleichen. Denke...da kann "keiner" mithalten betreffend Lebensstandart.
Dann solltest du besser nicht mehr ins Ausland reisen.

Zitat
Was mich immer mehr nervt (und den Amis selber auch)...in praktisch allen Südstaaten von Osten bis Westen wird immer mehr praktisch "nur" Spanisch gesprochen. Kein Witz. Hier bin ich der Meinung dass die Amerikaner immer mehr ihre Identität verlieren.
Und in deiner Schweiz werden mit Deutsch, Französisch, Italienisch und noch so einem Kauderwelsch gleich 4 Sprachen amtlich gesprochen. Identität? Ricola?

Zitat
Eiswürfel(mentalität) bis zum geht nicht mehr, egal um welche Jahreszeit...
Getränke ohne Eis zu sich nehmen zu dürfen ist auch in den USA per Verfassung garantiert.

Zitat
Frühstück...wenn man das Frühstück nennen kann. Das Brot ist einfach nichts Wert...sorry...
Geschmackssache.

Zitat
Die Amis essen zum Frühstück Fleisch, mittags Fleisch, abends Fleisch (ist das gesund?)...
1. ist diese Verallgemeinerung totaler Unsinn und 2. Warum interessiert dich was andere Leute essen?

Zitat
Ich liebe Italien...das ist Kultur!
Neapels Müllberge, Berlusconis Bunga Bunga, Korruption, Mafia, ja das kann man in gewisser Weise auch Kultur nennen.

Zitat
Kein Bier oder Wein bei Sonnenuntergang...(sehr gefährlich?)
Wie meinen?

Zitat
Amerikaner können nicht Autofahren...effektiv!
Jeder hält sich selber für den besten Autofahrer, nicht wahr?

Zitat
Richtiges Überholen...wie geht das?
Du wirst es uns sicherlich erläutern.

Zitat
Einfaches Bier kaufen = ID, Passkontrolle / Waffe kaufen = allgemein gute, empfohlene Sache (???)
Ein Schweizer spricht über Sinn und Unsinn von Schusswaffen. Heikles Thema.

Zitat
wenn ich mit meinen 1.8L 4-Zylinder Turbo (AUDI) Gas gebe erschrecken die Amis gleich...
Langsam wird's albern. Ist dein Auto so dreckig oder warum sollten sich "die Amis" erschrecken?

Zitat
Vergleich: in der Schweiz = 5 Wochen Ferien pro Jahr in den meisten Firmen (unbezahlte Ferien ebenfalls möglich).
Muss ja ein tolles Land sein, diese Schweiz.

slingshot

• Gast
« Antwort #7 am: 28.06.2011, 09:17 Uhr »
Bin schon 5-mal in den Staaten gewesen und das letzte Mal für einen Monat lang. Finde die USA immer wieder ein interessantes Land und ich liebe vor allem die NP's. Mittlerweile sind aber sehr viele Sachen die mich auch negativ auffallen oder bei jedem Besuch ein bisschen nerven. Hier muss ich aber auch etwas klarstellen: obwohl ich kein Patriot bin und mich als Europäer sehe...ist es sehr schwer jedes besuchte Land mit meinem Heimatland Schweiz zu vergleichen. Denke...da kann "keiner" mithalten betreffend Lebensstandart.

Weiteres was ich wirklich schlecht finde:

- Qualität der Autobahnen...Löcher, Platten, Reifenteile, ... (bessere Qualität in Thailand!)

- Frühstück...wenn man das Frühstück nennen kann. Das Brot ist einfach nichts Wert...sorry...

- Restaurant...Rechnung wenn mann noch am essen ist.

- Erschreckende Bildungslücken bei den Amis (in einer Sendung fragte der "Wettermann" US-Jugendlichen: Wenn in den USA Sommer ist...was ist in Kanada? Antwort: Winter...öhhhh Herbst, usw.). Schlimm!

- Kein Bier oder Wein bei Sonnenuntergang...(sehr gefährlich?)

- Amerikaner können nicht Autofahren...effektiv! Richtiges Überholen...wie geht das? 4-Stop-Kreuzungen immer langes stoppen, obwohl weit und breit niemand da ist.

Wie gesagt...finde die USA toll...aber mittlerweile auch sehr vieles negativ. Leben würde ich nie und nimmer dort.

Das ist ja FURCHTBAR!!!!
Tut mir wirklich leid fuer dich,denn im Endeffekt wird dir jeder Tag von vorn bis hinten versaut.

Fangen wir mal an:

-Du wachst auf und es gibt nur braunes Wasser und kein Brot zum Fruehstueck.
-Du schwingst dich in dein Auto um zum naechsten NP zu kommen.....das wird natuerlich grausam wegen Schlagloechern und geplatzen Reifen.
-Dann musst du auch mal Tanken, und vorher bezahlen, armer Kerl....steckt man in der Schweiz die Kreditkarte erst hinterher in die Tanksaeule?
 Sowas ist natuerlich unmutzubar!
-Wieder auf dem Highway raufst du dir nur die Haare weil Amerikaner nicht Auto fahren koennen.Du liebst Italien und wuenschst dir die ganze  Zeit instaendig das in den USA so wie in Rom Auto gefahren wird.
-Zeit um Hunger und Durst zu stillen....aber was ist das? Mehr als 1.5 Eiswuerfel im Glas? Du kramst deinen Langenscheidt raus um herauszufinden wie man der Bedienung sagt das man nicht so viel Eis haben moechte (No ice,please/not too much ice,please) aber es ist einfach zu spaet und du hast 20 Eiswuerfel im Glas.
-Kaum hast du zum ersten Schluck Eiscola angesetzt,da kommt auch schon die Rechnung...Hammer....lieber 3 Std im Restaurant hocken obwohl man schon vor 2 std zuende gegessen hat und nun an seiner 4. Tasse Kaffee sitzt.
 -Die Rechnung kommt und statt das es ein schoener Betrag ist, gibts die Steuer extra.Warum ueberhaupt Steuer? Koennen die Amis nicht addieren?
-Nun musst du aufs Klo. Sollte sich ein Ami auf die Zehenspitzen stellen kann er das oberste Achtel deines Kopfes sehen. Sollte sich der Ami auf den Boden werfen kann er sehen was fuer Schuhwerk du traegst. Wir Amis machen das andauernd, deswegen schnell pinkeln!
-Nun noch schnell den naechsten liquor store gefunden um das 6 pack Bier mitzunehmen bevor die Sonne untergeht.Troeste dich damit das du nicht alleine bist.....lies wahllos einige Reiseberichte durch und du wirst merken das es ein Muss ist ist, als Deutscher jeden Abend im Hotel/Zelt/Womo genuegend Alkoholvorrat dabeizuhaben.
-Du kommst ins Gespraech mit einem Amerikaner,und ja ich weiss...wir sind doof und haben keine Ahnung von dem Rest der Welt, aber wir weissen dich nicht darauf hin das du doof bist weil du nicht weisst wo es Bier und Wein noch nach Sonnenuntergang gibt.
-Steuerabzug vom Lohn in den USA. Ist das wirklich dein Gebiet? Ok, ich verstehe...du findest das mit deinen Schweizer Steuern doof. Wir leiden auch, aber nicht so sehr wie du denkst.
-Urlaub in den USA: Da wird dir sicher ein ungebildeter Ami (siehe oben) was erzaehlt haben.Urlaub in den USA ist so verschieden wie Schlagloecher auf den Highways...manchmal mehr manchmal weniger.
Ich bekomm 35 Tage Urlaub. Die werde ich nicht in der Schweiz verbringen.

Das war jetzt nur ein Tag aus deinem amerikanischen Urlaubsleben. Bei drei Wochen musst du ein nervliches Wrack sein.
Du hast mein vollstes Beileid.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #8 am: 28.06.2011, 09:46 Uhr »
Schweiz: Denke...da kann "keiner" mithalten betreffend Lebensstandart.

Mh,

und wo kommt der teilweise her: von Steuerflüchtlingen und Nummernkonten...
Reducing Truck Traffic since 2007!

BeateR

• Platin Member
« Antwort #9 am: 28.06.2011, 10:04 Uhr »
Hallo slingshot, EDVM96 und jpk99,

Ihr sprecht mir aus der Seele! Besser kann man auf fapro gar nicht antworten. Danke

Hallo fapro:
was Du aufzählst, sind genau die Dinge, die mir in den USA besonders gefallen.

Gruss Beate

TanteD

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 28.06.2011, 10:17 Uhr »
aber immerhin sind die Kontrollen in USA nicht so heftig als an der Schweizer Grenze.
Die nehmen einen etwas mehr auseinander als die Immigrations/Zollmenschen in der USA.
(was ein heiden Spaß macht ist mit einem Führerschein aus der ehmaligen DDR über die
Grenze in die Schweiz zu wollen  :wink: , das muß man mal gemacht haben)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #11 am: 28.06.2011, 10:18 Uhr »
(was ein heiden Spaß macht ist mit einem Führerschein aus der ehmaligen DDR über die
Grenze in die Schweiz zu wollen , das muß man mal gemacht haben)

Nö,

Schweiz ist zu teuer...
Reducing Truck Traffic since 2007!

TanteD

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 28.06.2011, 10:22 Uhr »
@BigDADDY nüja davon mal ganz abgesehen und das man dann noch nicht mal weiß wann man in Zürich ist, weil es kein Ortschild gibt, das dies deutlich verkündet  :wink:

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 28.06.2011, 10:22 Uhr »
Machen wir jetzt "Switzerland-Bashing" ?  :lol:

Mal was anderes ...

PS: Der "Was hasse ich an den USA ..." Thread war doch schon lang genug.

PPS: Ein Land, in dem einem alles gefällt, gibt es wohl für die wenigsten - und selbst dann möchte man doch noch Urlaub machen, vielleicht gerade irgendwo, wo "alles anders ist ..."

McC

• Gast
« Antwort #14 am: 28.06.2011, 10:25 Uhr »