usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verhalten anderer Nationalitäten im Ausland / Hotelqualitäten  (Gelesen 3650 mal)

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Dass man das überall erleben kann, ist eigentlich normal. Aber bei Asiaten, wobei  man nicht jeden über den Kamm scheren sollte auffällig oft.

Mir gehen sie langsam auf die Nerven, wobei Festland - Chinesen sich wie Heuschrecken benehmen...

Egal ob in Restaurants am Buffet oder in NP bei Fotomotive, grundsätzlich wird immer nach vorne gedrängelt.

Da spielt es auch keine Rolle, dass man sich schon fotogen am Motiv postiert , rücksichtslos wird man verdrängt.

Mittlerweile habe  ich die Schnauze voll, am Volcano NP Eingangsschild,  Big Island, kam der Hongkong Chinese ohne mein Konterfei nicht zum Schuss...  :lol:

Die Rache des kleinen Mannes...

Auch an den Buffet kenne  ich keine Rücksicht mehr, angeblich ist in einem kürzlich erschienen Artikel (Kulturschock China) das in China völlig normal, also Rücksicht fehl am Platz.
Außerdem werden wir das zukünftig als was völlig normales erleben. Die "reichen" Chinesen werden immer mehr und damit auch deren Begleitumstände.

Und als bayerischer Skifahrer lernte man sehr Früh sich in Warteschlangen unauffällig, ohne sich die Unmut der Ansteller zu zuziehen, nach vorne zu schmuggeln. 

Eben auch einen beliebte beschriebene Methode, lautstark mit irgend einem Imaginären Freund zu palavern und an die Schlange vorbei zugehen... :lol:

geesy

• Silver Member
Verhalten anderer Nationalitäten im Ausland / Hotelqualitäten
« Antwort #1 am: 01.06.2013, 09:03 Uhr »
Bin damals in Vancouver mit dem Bus gefahren, der u. a. durch komplett Chinatown gefahren ist. Und das war wirklich ein "Kulturschock". Im Bus waren gefühlte 99% Chinesen/Asiaten, es war richtig voll. Und was ich da erleben durfte, wünsch ich keinem :D Es wurde absolut keine Rücksicht auf die anderen genommen, ich wurde angehustet, ein paar Leute haben auf den Boden gespuckt, es wurde rumgerülpst, es wurde rumgedrängelt und durch den halben Bus geschrien um sich zu unterhalten.

In Deutschland und der Schweiz kenne ich relativ viele Asiaten und bin erstaunt wie höflich die teilweise sind. Totales Gegenteil zu dem was man da im Urlaub teilweise erlebt.

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #2 am: 01.06.2013, 10:17 Uhr »
Wahrscheinlich sehe Asiaten für uns ähnlich aus, aber ich glaube die "höfliche" Form sind Japaner, die Proleten aus Hongkong etc. Aber unsere Spezies findet man ja in ähnlicher Form auf Malle...  :wink:

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 01.06.2013, 10:27 Uhr »
Ich komme gerade darauf, weil ich an einem Ort mit vielen Chinesen im Restaurant, am Buffet usw. bin und den Eindruck habe, dass deren Sozialabstand gegen 0 cm geht. Drängeln und einem fast noch das Brötchen vom Teller nehmen sind bei Chinesen scheinbar total normal. Sie fallen über das Buffet her wie eine Heuschreckenhorde.

Das ist bekannt und dafür sind Chinesen auch bekannt. Es stand doch auch aktuell diese Woche ein Artikel in der Zeitung, dass ein chinesicher Schüler die Statue Alexander des Großen in Luxor verunziert hat ("Jianjan was here" o.ä.) und dass sich anläßlich solcher und anderer Verhaltensweise der chinesische Außenminister(? kann auch ein anderer Posten gewesen sein) darüber beklagt, dass seine Landsleute sich als Touristen nicht benehmen können und eine Schande für ihr Land sind.

Dazu gehört nicht nur Drängeln am Buffet, sondern (und das ist in China wirklich sehr verbreitet) das ungenierte in die Gegend rotzen. Es ist eine andere Kultur und mit unseren Vorstellungen von Moral und Anstand sehr schwer vereinbar.

Am Buffet sind allerdings auch Russen absolute Weltmeister, die räumen erst einmal alles ab (gerne auch inkl. Deko), bauen sich einen Riesenessenturm auf ihrem Tisch zusammen, essen höchstens die Hälfte davon und hinterlassen eine Spur der Zerstörung, wie ein Heuschreckenschwarm. Kann man in den einschlägigen Hotels in der Türkei regelmäßig sehen. Und benehmen sich dabei auch noch großkotzig bis zum geht nicht mehr gegenüber dem hilflosen Personal.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 01.06.2013, 10:37 Uhr »
Das Rülpsen, Spucken und Gähnen (so dass man die ganzen Goldkronen sehen  kann ...) habe ich in China auch erlebt ...

Etwas OT:

Besonders "witzig" war es, wenn der Chef der Delegation das vor machte und dann nach einem kräftigen Rülpser seinen Teller beiseite schob - da mussten dann alle anderen auch mit essen aufhören, auch wenn sie noch hungrig waren und der Teller noch halbvoll (schließluch kriegt man in China nicht jeden Tag so was Leckeres wie einer ausländischen Delegation vorgesetzt wird).

Die Sache mit den Russen in der Türkei (und leider inzwischen auch hier in Hévíz, Ungarn ...) ist echt schlimm. Mir haben schon mehrere Reiseleiter erklärt, dass sie in ein "Russenhotel" keine anderen Gäste mehr schicken - das gibt nur Ärger.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.06.2013, 10:53 Uhr »
Ich würde sagen, der Sozialabstand in den USA ist leicht höher als in Deutschland. Wenn dem nicht so wäre, würde man sich nicht beim ersten USA-Besuch wundern, warum z. B. im Supermarkt manchmal schon bei Betreten desselben Gangs ein "Excuse me" aus dem Mund des Amerikaners kommt, obwohl noch so gut wie "10 Meter" Platz sind ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #6 am: 01.06.2013, 11:01 Uhr »

Dein Beispiel ist allerdings so unverschaemt, dass du vielleicht was sagen solltest. Habe ich mal erlebt, als sich eine Spanierein vordraengte. "In this country, we...."

Natürlich sage ich da etwas... Ironie, Sarkasmus und Zynismus wurden mir quasi in die Wiege gelegt...
Die breiten Schultern und die Kraft eines Traktors habe ich mir antrainiert... lmao!
Und natürlich ist mir bewusst, dass nicht jeder Asiate gleich schlecht die Benimm-Regeln beherrscht, habe auch schon extrem höfliche erlebt.
Aber trotzdem bleibt mir ein Besuch von Chinatown in San Francisco für immer im Gedächtnis... Die Schlagwörter hierzu sind: Verbabbt, Dreck, Gestank, Lautstärke.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 01.06.2013, 11:13 Uhr »
Das Rülpsen, Spucken und Gähnen (so dass man die ganzen Goldkronen sehen  kann ...) habe ich in China auch erlebt ...

Ist auch normal  :wink:

http://www.essen-und-trinken.de/chinesische-kueche/chinesische-esskultur-1009434.html?eid=1016481

Den Teller am Buffet vollladen, kenne ich... betrifft nahezu alle Nationalitäten  :roll: Umso niedriger der Stand, umso voller der Teller  :wink:

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #8 am: 01.06.2013, 11:24 Uhr »

Den Teller am Buffet vollladen, kenne ich... betrifft nahezu alle Nationalitäten  :roll: Umso niedriger der Stand, umso voller der Teller  :wink:

So hat es zumindest den Anschein...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 01.06.2013, 11:44 Uhr »
Den Teller am Buffet vollladen, kenne ich... betrifft nahezu alle Nationalitäten  :roll:

Wenn es nur der Teller wäre - die Russen laden sich den Tisch(!) voll, die decken sich komplett ein von Vorspeise über Hauptspeise bis Nachspeise und wenn alles beisammen ist (und in hoffnungslos zu großen Mengen), dann wird losgespachtelt. Und nachher wird ein Schlachtfeld hinterlassen.

Das muss man mal gesehen haben, das hat was.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #10 am: 01.06.2013, 12:06 Uhr »
Jo, die sagen sich halt, dafür haben sie bezahlt. Und es ist Teil der Kultur dort, dass man Gästen und der Familie den Tisch deckt bis zum Gehtnichtmehr. Das erklärt zumindest dieses Phänomen.
Und was sonstiges "schlechtes Benehmen" angeht: "Russen" (sind es wirklich welche oder sind es Ukrainer/Weissrussen/Georgier/Tschetschenen/Moldawier/Usbeken/wasweissich?) in türkischen Billighotels sind nichts anderes als die Deutschen in Hotels in Spanien/Balearen/Türkei...

Klischees halt, man sieht 0,00000001 % und schliesst auf alle.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 01.06.2013, 13:10 Uhr »

Natürlich darf/sollte man nicht verallgemeinern - aber so schlechte Beispiele brennen sich halt im Hirn ein ...

Noch mehr OT:

Unsere Kosmetikerin und die Friseuse (und viele andere) haben eingeführt, dass Russen (auch Ukrainer etc, das sind die Neureichen hier in Ungarn ...) Termine nur noch gegen Anzahlung bekommen!

Es ist ihnen einfach zu oft passiert, dass die Damen es sich kurzfristig anders überlegen, eben nicht erscheinen, ohne abzusagen und sie sitzen dann blöd rum ...

So was passiert natürlich auch mit anderen Nationalitäten, aber eben nicht so regelmäßig. Wenn ich hier die Erfahrungen meiner Partnerin berichten würde - die hat lange in einer Boutique gearbeitet:

Stichwort "oben hui, unten pfui" ...

Zurück zu den USA:

Ich fand die "Distanz" immer angemessen, sehe es auch so: am Anfang lieber etwas mehr, später kann man sich ja auf die Pelle rücken ...

Dazu die (natürlich völlig unverbindliche) Freundlichkeit - daran kann man sich gewöhnen, da sind die Deutschen schon manchmal penetrante Muffel im Verhältnis!

OT:

Eine nette Geschichte fällt mir noch ein:

Vor vielen Jahren saßen wir (meine erste Frau und ich)) irgendwo in Arizona in einem Diner an der Theke zu einem späten Frühstück, als uns ein älterer Herr (über 70) immer näher rückte, obwohl es ziemlich leer war ...

Wir wunderten uns schon und schließlich sprach er uns an (auf englisch): Wir seien doch Deutsche ? Seine Frau stamme auch aus D und sie seien früher viel nach D in Urlaub gereist - aber jetzt zu alt und gebrechlich. Ob wir ihm nicht die Freude machen wollten, ihn zu seinem Haus zu begleiten und ein paar Worte mit seiner Frau zu sprechen.

Wir haben zugesagt und fuhren ihm hinterher - er hatte so einen Riesen Buick und als wir ankamen zeigte er uns gleich seine klimatisierte Garage und Werkstatt und dann sein Haus - mit vielen schön kitschigen Souvenirs (bunte Teller von Heidelberg und Neuschwanstein etc ...) - seine Frau war ganz überrascht und erfreut.

Und als wir ihr dann noch ein paar von den deutschen Zeitschriften aus dem Flugzeug da gelassen haben war sie überglücklich.

McC

• Gast
« Antwort #12 am: 01.06.2013, 13:24 Uhr »
Ich behaupte mal die Deutschen sind keinen Deut besser als andere Nationalitäten!

Das kann ich jeden Tag erleben... beim Bäcker, wo der Hintermann so nah hinter mir steht als wolle er mir in meine Geldbörse sehen. Oder auf der Rolltreppe.... etc.

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 01.06.2013, 14:16 Uhr »
Und es ist Teil der Kultur dort, dass man Gästen und der Familie den Tisch deckt bis zum Gehtnichtmehr. Das erklärt zumindest dieses Phänomen.

Sicher wird das so sein, aber sie sind nicht zu Hause, sondern sie sind in der Türkei, zusammen mit vielen anderen Gästen anderer Kulturen und eigentlich gilt es doch als selbstverständlich, dass man die Kultur des Gastgeberlandes respektiert und lebt. Und nicht seine eigene mitgebrachte Kultur. Oder gehst Du in den USA beim Restaurantbesuch ungefragt an den nächstbesten freien Tisch, weil es in Deutschland doch alle so machen?

Ein Klischee impliziert, dass es eigentlich nicht der Wahrheit entspricht. Das ist aber kein Klischee, sondern ein ernstes Problem. "Schließt auf alle" - was sie zu Hause machen, interessiert keinen, aber in diesen Hotels machen das ganz erheblich mehr als nur 0,00000001%. Da macht es (fast?) jeder, wenn Du in das Restaurant gehst, kannst Du unmittelbar erkennen, an welchem Tisch Russen sitzen/saßen.

Die meinen in der Tat, ich habe das bezahlt, also gehört mir das. Die verstehen nicht, dass das, was da steht, von ALLEN bezahlt wurde und für ALLE reichen muss. Es ist ihnen vollkommen wurscht, wieviele Lebensmittel weggeworfen werden, weil sie sie vom Buffet genommen haben ohne sie zu essen. Das machen natürlich auch viele andere Menschen, laden sich zu viel auf den Teller, aber das ist nicht die gleiche Dimension. Und ob das nun Weißrussen oder Ukrainer oder sonstwas sind, das ist zweitrangig. Das war auch schon so, als Russland noch eine Union war.

Ich behaupte mal die Deutschen sind keinen Deut besser als andere Nationalitäten!

Du bist ja auch Deutscher, oder nicht? Aber Du meinst sicherlich, die "anderen" Deutschen. Man selbst ist ja ganz sicher keiner von denen... :?

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 01.06.2013, 15:41 Uhr »
Langsam wird es wieder stark OT, aber was soll es ...

Noch eine Geschichte von mir:

Ich war mal geschäftlich zu einem Buffet-Abendessen eingeladen (ist schon viele Jahre her, ich hatte gerade erst Examen gemacht) - bei der IBM in Heidelberg in einem sehr guten Restaurant.

Als die Kellner die Platten mit Roastbeef etc herein brachten, stürzten sich (fast) alle darauf - ich bekam auch Appetit ...

Mein erfahrener Kollege schenkte mir von dem guten Wein nach und sagte: Lass doch die Blöden erst mal machen - es war wirklich "Die Schlacht am kalten Buffet".

Als dann alle an ihre Tische zurück gegangen waren, standen wir ganz lässig auf und in dem Moment kamen die Kellner wieder mit einer zweiten Ladung - die nicht ganz geleerten aber leicht verwüsteten Platten wurden abgeräumt und wir haben uns von den Kellnern die besten Stücke empfehlen und auflegen lassen ...

Das war für mich eine grundlegende Erfahrung ...

PS:

Der Kongress (ich war als Vertretung meines Chefs da, wäre sonst nie da hin gekommen) selbst war im Heidelberger Schloss - Kaffee und Kuchen wurden auf der Schloss-Terrasse gereicht, da konnte man auch einiges erleben. Hätte nie gedacht, dass sich Manager und Akademiker/Professoren so benehmen können ...