Sorry - aber was soll den das - haufenweise Leute in D helfen ihren Mitmenschen - ehrenamtlich, freiwillig und ohne einen Cent.
Was meinst Du, wer Kinder trainiert, wer Schiedsrichter macht, wer für Altenbesuchsdienste arbeitet, wer beim THW ist (und davon sind die wenigsten Ersatzdienstleistende), wer bei der Freiwilligen Feuerwehr ist (und davon sind die wenigsten Ersatzdienstleistende)
Allein Bayern kümmern sich rund 320.000 ehrenamtliche Feuerwehrleute bei fast 7.800 Freiwilligen Feuerwehren in Städten und Gemeinden um den Brandschutz.
Da finde ich die Aussage von Dir schon dreist.... und das sind nur winzige Bereiche, wo es Freiwillige gibt. Da sind die ganzen Sanitäter noch nicht genannt usw.
Das ist ja ein ganz anderes Thema. Freiwillige Feuerwehr, Sanitaeter, ehrenamtliche Aemter gibt es in Amerika massenhaft.
Wieviele wuerden ein Kind mit zu einer Veranstaltung oder gar zu einem auswaertigen Sportturnier mitnehmen weil die Eltern es sich nicht leisten koennen?
Vor einiger Zeit musste ich mit Krankenwagen ins Krankenhaus, als ich mit dem Taxi zurueckkam, kam sofort die Nachbarin, die ich nur vom sehen kannte, und gab mir ihre Telefonnummer, falls ich was brauchte. In D haetten die hoechstens hinter der Gardine gelegen um ihre Neugierde zu befriedigen.
Ein paar Tage spaeter kam eine andere Nachbarin, die ich auch nicht kannte, und brachte warmes Essen, sie hatte den Safeway Wagen gesehen, der mir Lebensmittel brachte denn ich konnte selbst nicht fahren. Wieder so ein Beispiel. Das waere in D hoechstens geschehen wenn man die Nachbarn sehr, sehr gut kennt.