usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von einem der auszog ein Bier bei Wal Mart zu kaufen  (Gelesen 11844 mal)

Floriana

• Gold Member
Re: Von einem der auszog ein Bier bei Wal Mart zu kaufen
« Antwort #45 am: 10.10.2007, 04:14 Uhr »
Hallo,

Was mich interessieren würde ist, wann eigentlich die bundesweite Heraufsetzung des Legal Age für Alkohol stattgefunden hat?

1984. Kurze Zusammenfassung: http://www.ama-assn.org/ama/pub/category/13246.html

Floriana

ratlady

• Gold Member
« Antwort #46 am: 10.10.2007, 06:31 Uhr »
Hallo,

Hallo,

Was mich interessieren würde ist, wann eigentlich die bundesweite Heraufsetzung des Legal Age für Alkohol stattgefunden hat?

1984. Kurze Zusammenfassung: http://www.ama-assn.org/ama/pub/category/13246.html

Floriana

...uebrigens, als Ergaenzung - "offiziell" war Wyoming der letzte Staat, das Mindestalter auf 21 heraufzusetzen (1988); am heftigsten "umkaempft" war diese Regelung aber wohl in Louisiana. Dort gab es bis 1995 zumindest noch eine Art "Loch" in dem entsprechenden Gesetz (Verkauf an Minderjaehrige wurde nicht geahndet); und anno 1996 galt dann per Supreme Court ruling fuer kurze Zeit sogar ganz offiziell das Mindestalter 18. Auch heute noch findet man immer wieder mal Leute, die meinen, das legal drinking age in LA waere 18...

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 10.10.2007, 07:16 Uhr »
Ich benutze übrigens auch immer den Perso, warum auch nicht, es steht ja alles in englisch drauf, man muß sich eben die Zeit nehmen um zu lesen (wenn man mich mit meinen Mitte 30 immer noch für unter 21 hält und meint man müsse kontrollieren).

Der Führerschein bringt mich noch weniger weiter. Der alte Lappen ist a) nicht so handlich, hat b) keine Adresse und c) (ganz wichtig für die Amis) kein Gültigkeitsdatum !! Da können sie i.d.R. nichts mit anfangen (zumal das Foto ja uralt ist  :lol: :lol:).
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 10.10.2007, 09:03 Uhr »
Auch bei uns hat sich der Perso bisher als immer akzeptiertes Ausweisdokument erwiesen. Wobei wir beim Bierkauf aber selten danach gefragt werden. Ab und zu mal nach dem Geburtsdatum, das aber immer ohne Beweis geglaubt wurde.
Ab einem gewissen Alter lässt die Beweispflicht scheinbar spürbar nach ...  :roll: :lol:

In BC und Alberta, wo man Bier, Wein etc. ausschließlich in Liquor Stores kaufen kann, wurden wir nie irgendwas gefragt. Hier wird scheinbar nur kontrolliert, wenn man tatsächlich unter 21 J. sein könnte.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 10.10.2007, 09:28 Uhr »
@Dietmar, Floriana und ratlady: Danke für die Infos/Links.
Gruß
Dirk

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #50 am: 10.10.2007, 10:39 Uhr »
wenn man mich mit meinen Mitte 30 immer noch für unter 21 hält und meint man müsse kontrollieren

Nimm es doch als Kompliment. Bei mir haben sie schon keine ID mehr verlangt, als ich noch Ende 20 war  :lol:.

Jack Black

• Gast
« Antwort #51 am: 10.10.2007, 17:31 Uhr »
Mal abgesehen vom momentan Fazit dieser Diskussion (das ja wäre: kein Ausländer darf in den USA Alkohol konsumieren):

Das wäre das absolut sichere und vorzeitige Ende meiner USA-Begeisterung... Glücklicherweise haben wir noch nie Problem mit Perso oder Führerschein gehabt (beides wurde immer problemlos an der Kasse akzeptiert). Sehr wohl fiel auch uns auf, dass wir grundsätzlich nach der ID gebeten werden, obwohl ich schon lange nicht mehr so richtig jung bin.

Ich laufe ganz bestimmt NICHT mit meinem Reisepaß durch die Gegend, sondern deponiere den sicher im Hotel.

Was zwangsläufig zur Folge hat, dass Du die ganze Urlaubsdauer im gleichen Hotel wohnst.  Ist das so? Sonst müßtest Du (wie jeder andere auch) zwischen CheckOut und dem nächsten CheckIn sehr wohl den Reisepass mit "durch die Gegend" laufen lassen. Wie machst Du das denn bei Ortswechseln?

Grüße
Rainer

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #52 am: 10.10.2007, 17:53 Uhr »
Ich habe schon einen ca. 80-Jährigen gesehen, der seinen Ausweis vorzeigen mußte an der Kasse!

Zum Teil wird das aber auch gemacht, wenn man mit Kreditkarte bezahlt. Ich hatte auch mal in einem Liquorstore meinen Ausweis gezückt, weil der vom Vordermann kontrolliert wurde (und der war auch entsprechend deutlich über 21). Aber da meinte die Verkäuferin, dass sie das nur wegen der Kreditkarte kontrollieren musste.

Im Übrigen finde ich die strengen Gesetze in den USA in dieser Hinsicht sehr lobenswert. Wenn ich sehe, wieviel Jugendliche mir hier - in meinem Säufer-Bundesland - tagsüber mit der Bierflasche etc. entgegen kommen.....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #53 am: 10.10.2007, 17:57 Uhr »
Sie hatte Probleme mit meinem Geburtstag (17.08) und meinte das es den 17. Monat nicht gibt und war daher der Ansicht das die ID gefälscht ist *g*

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch inzwischen eine EU-Richtlinie(?????), dass man die Datumsangaben wie in den USA macht, also mm/dd/yy. Jedenfalls in unserer Verwaltung waren wir eine Zeitlang angehalten, die Daten so zu schreiben. Ist aber irgendwann wieder in der Versenkung verschwunden....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #54 am: 10.10.2007, 18:52 Uhr »
Habe bei Alk Kaufen auch immer meinen Perso vorgezeigt und nie Probleme gehabt, bis auf diesen eine Mal.

Anderen Amerikanern haben wir die Sache erzählt und die meinten nur das das Personal nach 9 Uhr pm bei Wal Mart wohl öfters nicht die fittesten im Kopf sind :-)

Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 10.10.2007, 19:43 Uhr »
Ich laufe ganz bestimmt NICHT mit meinem Reisepaß durch die Gegend, sondern deponiere den sicher im Hotel.

Was zwangsläufig zur Folge hat, dass Du die ganze Urlaubsdauer im gleichen Hotel wohnst.  Ist das so? Sonst müßtest Du (wie jeder andere auch) zwischen CheckOut und dem nächsten CheckIn sehr wohl den Reisepass mit "durch die Gegend" laufen lassen. Wie machst Du das denn bei Ortswechseln?

Grüße
Rainer

Hallo Rainer!

Also, vor wenigen Wochen waren wir in 15 verschiedenen Hotels, und da habe ich entweder gar keine ID vorzeigen müssen, meist reichte unsere Credit Card zur Identifikation, weil ich per Inernet vorgebucht hatte und einen Ausdruck hatte, oder mein Führerschein oder Perso reichte auch oft!

Also auf dieser letzten Reise habe ich definitiv keinen Reisepaß in irgendeinem Hotel zeigen müssen, also konnte ich auch beruhigt die Hotels wechseln, ohne Angst haben zu müssen, meinen Paß zu verbummeln!  :lol:

Allerdings habe ich den Paß öfter deponiert aus Sicherheit vor meiner eigenen Schusseligkeit!  :oops: :lol:

L.G. Monika

Jack Black

• Gast
« Antwort #56 am: 10.10.2007, 21:39 Uhr »
Also, vor wenigen Wochen waren wir in 15 verschiedenen Hotels, und da habe ich entweder gar keine ID vorzeigen müssen, meist reichte unsere Credit Card zur Identifikation, weil ich per Inernet vorgebucht hatte und einen Ausdruck hatte, oder mein Führerschein oder Perso reichte auch oft!

Ne, das meinte ich nicht - wir haben (obwohl wir nicht vorgebucht haben) auch den Pass nie zeigen müssen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, was Du mit dem Pass machst, wenn Du NICHT irgendwo eingecheckt bist - das ist nämlich tagsüber fast immer der Fall. Dann hast Du ihn nicht irgendwo deponiert, sondern dabei. Schusseligkeit hin oder her - Du fährst den Pass durch die Gegend, wie alle anderen hier auch. Scheint also doch nicht ganz so arg zu sein.  :roll:

Grüße
Rainer

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #57 am: 10.10.2007, 22:06 Uhr »
Ich wollte eigentlich nur wissen, was Du mit dem Pass machst, wenn Du NICHT irgendwo eingecheckt bist -
Grüße
Rainer

Aaaach soooooo.... :platsch:...da hast Du schon recht....die Fahrt zwischen den jeweiligen Hotels war der Paß schon gefährdet, so in meiner Handtasche,  :wink:...es hätte ja ein Postkutschräuber (heutige Zeit ein Autoräuber) uns überfallen und mir den Paß rauben können!  :wink:

Ich wußte gar nicht, wie interessant mein Reisepaß in diesem Thread werden könnte, gut daß ich den erwähnt habe!  :lol:

Ich bin schon eine etwas leichtsinnige Person, hatte bis jetzt aber immer Glück, (oder Schutzengel... :engel2:)!  :wink:

L.G. Monika

Beifahrerin

• Gast
« Antwort #58 am: 11.10.2007, 08:18 Uhr »
Wir wollten im August beim Walmart in Las Vegas 4 Gameboy-Spiele kaufen, um  ca. 80 $. Ich gab der Tussi (Wanda) meine Kreditkarte, sie verlangte die ID und ich gab ihr meinen österreichischen Führerschein. Sie begutachtete ihn von allen Seiten und gab ihn mir kopfschüttelnd zurück. Dieser würde nicht akzeptiert als ID. Als ich ihr klarmachte, dass ich die Spiele unbedingt haben wolle, wollte sie den Geschäftsführer holen, vielleicht kennt er diese ID. Ich knallte ihr die Spiele hin und ging. Am nächsten Tag - neuer Tag - neues Glück - machte ich es genauso, es war wieder die gleiche Tussi an der Elektronikartikel-Kassa - gab ich ihr wieder den Führerschein und - siehe da - es ging!!!!!!
Vielleicht wurde sie zwischenzeitlich über unsere Ausweise aufgeklärt? Aber es ist bekannt, dass die bei Walmart sehr "komisch" sein sollen.

eresge

• Gast
« Antwort #59 am: 11.10.2007, 11:14 Uhr »
Im letzten Urlaub wurde ich beinahe jedes 2. mal nach einer ID beim Kreditkarteneinsatz gefragt.
Jedes Mal reichte der Hinweis auf mein Foto auf der Kartenrückseite aus, um weiterzukassieren.
Und bei Walmart zieht man die Karten ja eh nur slebst durch den Scanner - max. irgendeinen zipcode dazu - fertig!

Zum Bier: der Reisepass tat's dabei jedesmal. Nur einmal hatte ich keine Lust zum Wohnmobil zu laufen, um ihn zu holen. Nach kurzer Rückfrage Richtung Kassiererin, ob sie mir noch mehr Komplimente machen könne - schliesslich sei ich ja schon 38 - hat sie kurz mit den Augen gerollt und mir mein Bier gelassen. War ein Food4less.