Das ist ja echt witzig hier. Das man sich so Gedanken um das Gewicht machen muss.
Bis jetzt haben wir meistens nur zu Hause unsere Taschen auf die Waage gestellt und geschaut, dass sie im Rahmen bleiben. Wenn wir auf dem Heimflug waren hat es immer gepasst. Ich habe das bis jetzt immer sehr gut gepackt, ungefähr die selben Sachen dorthin wieder verstaut. Und da wir sozusagen auf dem Hinweg meistens eine Tasche weniger haben als auf dem Rückflug geht es doch eh gut auf. (die dritte Tasche liegt einfach in einer vom Hinflug)
Aber so ungefähr kann man das Gewicht der Taschen doch abschätzen, wenn man sie hochhebt.
Letztes Jahr waren wir bei Bekannten und da haben wir sie auf deren Waage gestellt. Aber diese ganze Umrechnerei war dann aufwendiger, als wenn ich mich doch auf mein Gefühl verlassen hätte.
Bin da guter Hoffnung, dass es dieses Jahr auch wieder klappt.
Bis jetzt war noch nie Übergepäck zahlen dabei.
Nur vor drei Jahren hatten sie innerhalb unseres Urlaubs die Gewichtsangaben von 32 kg auf 23 kg gesenkt. Der Schalterbeamte hatte dann nur gefragt, ob wir nach Hause fliegen und hat es so akzeptiert. Ansonsten hätte ich die dritte Tasche aus der anderen gezaubert und halt umgepackt. Hatte aber davon vorher nichts gelesen, dass sie das Gewicht reduziert haben. Sowas war echt nicht nett.
Viele Grüsse
Carmen