Mit den Zügen stimmt. In den meisten Ländern fährt die Eisenbahn im Linksverkehr.
Es wird - jedenfalls im Verhältnis zum Auto - wesentlich mehr links gefahren, eben auch in Ländern die auf der Straße rechts fahren.
In aller Regel sind die Gleise aber aus beiden Richtungen zu befahren (d.h. die Weichen und Signale sind entsprechend eingerichtet). Das hat wie Scooby schon schrieb den Grund, daß auch mal ausgewichen werden kann.
Historisch hängt die Umstellung auf rechts mit der Dampflok zusammen. Da der Heizer (wie die meisten Menschen) in aller Regel Rechtshänder war, konnte er nur links vom Zugführer stehen damit die beiden sich nichts ins Gehege kamen, stand er rechts vom Lokführer, hatte er Probleme die Kohlen in den Kessel zu schmeissen. Deswegen hat man - z.B. in Deutschland - auch bei Zügen das Rechtsfahren eingeführt. Wäre man weiter links gefahren, wären die Signale für den Lokführer nur schwer sichtbar gewesen oder man hätte immer rechts und links eines benötigt.
In Europa fahren heute noch in folgenden Ländern die Züge links:
Belgien, Frankreich (außer in Elsass-Lothringen und die Pariser Métro), Großbritannien, Irland, Italien, Österreich (insgesamt ein Sonderfall), Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien (außer Zidani Most-Dobova), Spanien (nur Irún-Burgos-Valladolid-Madrid), Tschechien (nur Oderberg-Břeclav und Zateč-Prag).
Und nun der USA- Bezug: in den USA wird rechts gefahren, Ausnahme: Chicago and Northwestern Railroad, Streckenteile bei San Bernardino/Kalifornien und Bangor/Maine.