usa-reise.de Forum

Autor Thema: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?  (Gelesen 17923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #15 am: 19.11.2008, 14:14 Uhr »
Halbwegs gut sieht man das hier: http://maps.google.com/maps?q=Macau&ll=22.140159,113.546813&spn=0.006712,0.012842&t=h&hl=en
Ist ja krass, ich hätte nicht gedacht dass es sowas tatsächlich gibt, und dann noch so aufwendig...  :o

Eigentlich würde es doch reichen, wenn man eine der Fahrspuren via Brücke kreuzen lässt....
Stimmt, genau so hab ich mir als Kind immer die Grenze zu England vorgestellt (eine wichtige Information fehlte mir damals noch  :lol: )

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #16 am: 19.11.2008, 15:39 Uhr »
Selbst die Reaktion ist langsam.... 7:23 Uhr --> 12:59 Uhr  :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Aaba bittschööön net oafregeeen  :wink: :wink:

lol, na warte.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Jack Black

  • Gast
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #17 am: 19.11.2008, 16:14 Uhr »
Fast überall fährt die Bahn links.

Wirklich?

Unsere S-Bahn (MG - DUS, S8) fährt rechts (ganz sicher), die Straßenbahnen in DUS fahren auch rechts (müssen sie ja). Welche Bahnen fahren "links"?

Die Lage des Bahnsteigs in Bahnhöfen hat nicht zwingend etwas mit der Fahrtrichtung zu tun. Das wird durch Mittelbahnsteig od. Randbahnsteig beeinflußt. Aber wenn zwei Gleisstränge auf offener Strecke nebenher laufen, fahren die Bahnen (die ich kenne - sind nicht so sehr viele, aber ein paar schon) rechts in Fahrtrichtung aneinander vorbei.

P.S.: Die Wuppertaler Schwebebahn fährt auch rechts.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #18 am: 19.11.2008, 17:16 Uhr »
Fast überall fährt die Bahn links.

Wirklich?

Unsere S-Bahn (MG - DUS, S8) fährt rechts (ganz sicher), die Straßenbahnen in DUS fahren auch rechts (müssen sie ja). Welche Bahnen fahren "links"?

Die Lage des Bahnsteigs in Bahnhöfen hat nicht zwingend etwas mit der Fahrtrichtung zu tun. Das wird durch Mittelbahnsteig od. Randbahnsteig beeinflußt. Aber wenn zwei Gleisstränge auf offener Strecke nebenher laufen, fahren die Bahnen (die ich kenne - sind nicht so sehr viele, aber ein paar schon) rechts in Fahrtrichtung aneinander vorbei.

P.S.: Die Wuppertaler Schwebebahn fährt auch rechts.

In Deutschland fährt die Bahn rechts, in der Schweiz z.B. links. Das sieht man auch daran, dass in Deutschland die Signale rechts vom Gleis stehen, in der Schweiz aber links.
Bis später
Gipsy

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #19 am: 19.11.2008, 17:36 Uhr »
Fast überall fährt die Bahn links. Warum, wollte ich schon immer wissen. Selbst Markus war mit der Frage überfordert. In D und USA z. B. fährt die Bahn rechts.

Und auch das stimmt nicht immer. Dieses Jahr habe ich es in USA auch erlebt, dass über längere Zeit auf einer zweigleisigen Strecke links gefahren wurde, nämlich im Petrified Forest NP, Holbrook, Flagstaff, Kingman, als ich da jeweils Fotos von Zügen machte.

Witzig ist das immer, wenn in Filmen hinten raus gefilmt wurde. Die Filmer zeigen den Film dann gerne rückwärts laufend. Aber dann fahren die Züge auf der falschen Seite. Auch Markus habe ich glaube ich mal dabei erwischt, dass er in den USA den Zug mal links und mal rechts fahren ließ.  :wink:

Heinz, da muss ich dir widersprechen, darauf habe ich geachtet. In Chicago habe ich dafür extra die Szene sogar gespiegelt und ausgeblendet, bevor Schilder ins Bild kamen. Und bei den Unterwegsstrecken sind wir ab und an an Zügen vorbeigefahren, die in einer Ausweiche standen. Je nach örtlichen Gegebenheiten sind diese Ausweichen mal rechts, mal links. Der Zug, der zu warten hat, fährt aufs Ausweichgleis, beim Abzweig und am Ende schön langsam durch den Knick. Der andere Zug kann dann mit unvermittelter Geschwindigkeit auf dem Hauptgleis durchrasen, weil es gerade ist.
Und dies kam auch im Film vor. Der California Zephyr ist meist eingleisig und es gibt Ausweichen mal rechts, mal links.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #20 am: 19.11.2008, 17:50 Uhr »
Fast überall fährt die Bahn links.

Wirklich?

Ja, wenn man es auf Länderebene betrachtet. In Deutschland bis auf ganz wenige Ausnahmen rechts, in vielen (ich will nicht behaupten die meisten) anderen links.

In Deutschland fährt die Bahn rechts, in der Schweiz z.B. links. Das sieht man auch daran, dass in Deutschland die Signale rechts vom Gleis stehen, in der Schweiz aber links.

Das stimmt auch wieder nicht so ganz. Die meisten zweigleisigen Strecken können auch im Linksverkehr gefahren werden. Das ist sinnvoll, wenn z.B. ein Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt ist, dann wechselt der Zug ins andere Gleis und hinter der Baustelle wieder zurück. Dafür muss im anderen Gleis auch ein Signal aufgestellt sein und meistens stehen die Signale "außen", d.h. rechts vom rechten Gleis und links vom linken Gleis.
Schwer vorstellbar?
http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/FA/Kiel-FA-2007-06-10-004.jpg
http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/FA/Meimersdorf-FA-2007-06-10-003.jpg

Und um dem ganzen noch eins drauf zu setzen, wo wir so schön offtopic sind: In Zürich fahren die Straßenbahnen, wie es gewohnt ist, rechts. Soweit so gut. In Zürich fahren Einrichtungswagen. Diese haben nur auf der rechten Seite Türen und brauchen an der Endstelle eine Wendeschleife.
Einen Teil der Straßenbahn hat man allerdings in einen U-Bahn Tunnel gelegt und um dort nicht zwei Bahnsteige in Seitenlage bauen zu müssen (Kostenfaktor), hat man nur einen in der Mitte gebaut. Um aber keine neuen Wagen mit Linkstüren anzuschaffen (Kostenfaktor), lässt man die Bahnen im Tunnel einfach im Linksverkehr fahren. Die Türen auf der rechten Seite sind dann in der Mitte.

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/trams/Zuerich/Be4_6/misc/vbz9810010202.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/trams/Zuerich/Be4_6/misc/vbz9810010102.jpg
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #21 am: 19.11.2008, 18:04 Uhr »
Fragen, die die Welt bewegen....  :lol:

Fällt dir im Urlaub nicht auch so einiges auf, was du später geklärt haben willst?
Aber keine Angst, werde euch noch Wochen mit kuriosen Fragen löchern, habe noch genügend von diesem Kaliber, aber nicht alle auf einmal.

Gibts eigentlich zwei Länder, bei denen man auf dem Landweg die Seite wechseln muß? Wie wird das da gemacht?

Müsste es genügend geben, überall wo auf der Karte ein rotes und ein grünes Land zusammen treffen, wobei es wohl nicht überall so kompliziert ist, wie auf dem Link von wuender.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #22 am: 19.11.2008, 19:59 Uhr »
Auch Markus habe ich glaube ich mal dabei erwischt, dass er in den USA den Zug mal links und mal rechts fahren ließ.  :wink:

Heinz, da muss ich dir widersprechen, darauf habe ich geachtet. [/quote]
Gut, dass ich "glaube ich" geschrieben habe.  :verneig: Dann war es kemand anders.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #23 am: 19.11.2008, 20:03 Uhr »
Fast überall fährt die Bahn links.

Wirklich?

Unsere S-Bahn (MG - DUS, S8) fährt rechts (ganz sicher), die Straßenbahnen in DUS fahren auch rechts (müssen sie ja). Welche Bahnen fahren "links"?
Wenn du mich zusammenhängend zitierst, verstehst du, dass ich es auf Länder bezogen meine.

In Deutschland fährt die Bahn rechts, in der Schweiz z.B. links. Das sieht man auch daran, dass in Deutschland die Signale rechts vom Gleis stehen, in der Schweiz aber links.

Das stimmt auch wieder nicht so ganz. Die meisten zweigleisigen Strecken können auch im Linksverkehr gefahren werden. Das ist sinnvoll, wenn z.B. ein Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt ist, ...
Das ist doch klar. Das mache ich an jeder zweiten Autobahnbaustelle auch.  :lol: Aber warum haben die Eisenbahnen in den meisten europäischen Ländern Linksverkehr? Wie ist es eigentlich in England? Fährt sie Eisenbahn dort rechts?
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #24 am: 19.11.2008, 20:09 Uhr »
Hallo,
zum Thema Eisenbahn gibt es eine schöne Fehlleistung der italienischen Post (bzw. ihres Briefmarkengrafikers): Auf einer Briefmarke zum 50jährigen Jubiläum der Simplonstrecke fährt der Zug rechts (obwohl sowohl in der Schweiz als auch in Italien Linksverkehr vorherrscht); außerdem fährt auf der Marke eine Dampflok, obwohl auf der Strecke nie mit Dampf gefahren wurde; und schließlich ist die Kutsche aus einem Bild "Gotthardpost" entnommen (eine parallel verlaufende Straße gibt es ohnehin nicht).
Abbildung (etwa am Ende des ersten Drittels der Seite)
Gruß
mrh400

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #25 am: 19.11.2008, 21:15 Uhr »
Das stimmt auch wieder nicht so ganz. Die meisten zweigleisigen Strecken können auch im Linksverkehr gefahren werden. Das ist sinnvoll, wenn z.B. ein Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt ist, dann wechselt der Zug ins andere Gleis und hinter der Baustelle wieder zurück. Dafür muss im anderen Gleis auch ein Signal aufgestellt sein und meistens stehen die Signale "außen", d.h. rechts vom rechten Gleis und links vom linken Gleis.

Wieder was dazugelernt. Ich bin halt von den eingleisigen Strecken ausgegangen, die ich so kenne. Und da stehen in Deutschland die Signale jeweils rechts und in der Schweiz links. Ich muss mir mal die zweigleisigen Strecken genauer anschauen.
Bis später
Gipsy

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #26 am: 19.11.2008, 21:16 Uhr »
Zitat
Das stimmt auch wieder nicht so ganz. Die meisten zweigleisigen Strecken können auch im Linksverkehr gefahren werden. Das ist sinnvoll, wenn z.B. ein Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt ist, dann wechselt der Zug ins andere Gleis und hinter der Baustelle wieder zurück.
Das ist aber kein echtes Linksfahren im eigentlichen Sinn. Der Zug hat ja da keinen Gegenverkehr, sondern nutzt nur vorübergehend die 'Gegen-'spur.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #27 am: 19.11.2008, 22:18 Uhr »
Zitat
Das stimmt auch wieder nicht so ganz. Die meisten zweigleisigen Strecken können auch im Linksverkehr gefahren werden. Das ist sinnvoll, wenn z.B. ein Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt ist, dann wechselt der Zug ins andere Gleis und hinter der Baustelle wieder zurück.
Das ist aber kein echtes Linksfahren im eigentlichen Sinn. Der Zug hat ja da keinen Gegenverkehr, sondern nutzt nur vorübergehend die 'Gegen-'spur.

Es geht bei dieser meiner Aussage um die Signale, bitte zusammenhängend zitieren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #28 am: 20.11.2008, 07:24 Uhr »
Mit den Zügen stimmt. In den meisten Ländern fährt die Eisenbahn im Linksverkehr.
Es wird - jedenfalls im Verhältnis zum Auto - wesentlich mehr links gefahren, eben auch in Ländern die auf der Straße rechts fahren.
In aller Regel sind die Gleise aber aus beiden Richtungen zu befahren (d.h. die Weichen und Signale sind entsprechend eingerichtet). Das hat wie Scooby schon schrieb den Grund, daß auch mal ausgewichen werden kann.

Historisch hängt die Umstellung auf rechts mit der Dampflok zusammen. Da der Heizer (wie die meisten Menschen) in aller Regel Rechtshänder war, konnte er nur links vom Zugführer stehen damit die beiden sich nichts ins Gehege kamen, stand er rechts vom Lokführer, hatte er Probleme die Kohlen in den Kessel zu schmeissen. Deswegen hat man - z.B. in Deutschland - auch bei Zügen das Rechtsfahren eingeführt. Wäre man weiter links gefahren, wären die Signale für den Lokführer nur schwer sichtbar gewesen oder man hätte immer rechts und links eines benötigt.

In Europa fahren heute noch in folgenden Ländern die Züge links:
Belgien, Frankreich (außer in Elsass-Lothringen und die Pariser Métro), Großbritannien, Irland, Italien, Österreich (insgesamt ein Sonderfall), Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien (außer Zidani Most-Dobova), Spanien (nur Irún-Burgos-Valladolid-Madrid), Tschechien (nur Oderberg-Břeclav und Zateč-Prag).
Und nun der USA- Bezug: in den USA wird rechts gefahren, Ausnahme: Chicago and Northwestern Railroad, Streckenteile bei San Bernardino/Kalifornien und Bangor/Maine.
No retreat, no surrender !

Jack Black

  • Gast
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #29 am: 20.11.2008, 10:50 Uhr »
In Deutschland fährt die Bahn rechts, in der Schweiz z.B. links. Das sieht man auch daran, dass in Deutschland die Signale rechts vom Gleis stehen, in der Schweiz aber links.

Und am Grenzübergang in Basel stoßen sie dann alle zusammen.  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: