Ich kann es meistens auch nicht richtig rüberbringen, weil die meisten Leute, die noch nicht in den USA waren, ein sehr vorgefasstes USA-Bild haben, oft von Fast Food und George Bush geprägt.
Ich muss sagen, dass ich in meinem Umfeld eigentlich mehrheitlich Menschen habe, die von den Erzählungen und Fotos so begeistert sind, dass sie entweder auch hinreisten oder bedauern, dass sie es sich aufgrund Beruf, Familie, Geld derzeit nicht leisten können und nach neuen Fotos lechzen. Die Vorurteile (Stichworte: Bush, "nur Burger", "nur Großstädte/Hochhäuser", "nur dicke Menschen", "nur monotone Autofahrerei") lassen sich meist schnell abschwächen. 2006 habe ich mit zwei eher als Skeptiker Einzustufenden eine Südwestreise gemacht. Dazu bedurfte es erst Überzeugungsarbeit, die mit Fotos und Berichten aus dem Netz gut gelang und vor Ort war dann eh alles klar
Zum Topic:
- Man hat viel Natur und Weite und ist trotzdem in zivilisierten Gebieten mit entsprechender Infrastruktur (Medizin, Versorgung, Telekommunikation etc.)
- Das Land ist unglaublich groß und vielfältig und so ganz anderes als unser enges Europa
- Selbst an stark frequentierten Touristenpunkten sind i. d. R. deutlich weniger Menschen als in Europa bei einer durchschnittlichen Attraktion
- Zumeist kann man Stadtbesuch und großartige Naturerlebnissen verbinden
- Selbst Auto-Rundreisen sind erholsam, denn das Autofahren ist wesentlich entspannter und selbst der Fahrer sieht noch was von der Umgebung
- Die Menschen sind ausgesprochen hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend
- Die Motelqualität ist durchgängig gut und die Preise vertretbar
- Die Service-/Info-Angebote in Museen und Nationalparks sind sensationell - erst Recht, wenn man die vergleichsweise geringen oder gar nicht vorhandenen Eintrittskosten dagegen setzt
- Um die Verpflegung muss man sich keine Sorgen machen
- Um die eigene Sicherheit auch nicht (wenn man sich ein bisschen informiert und achtsam ist)
- Die Sprache kommt gelegen
- und Dollar-Kurs derzeit sowieso
Kurz: I love it.
P.S. Andere Länder sind trotzdem auch schön und werden auch weiter bereist.