usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ist es in den USA sooo schön?  (Gelesen 4163 mal)

Kidrock

• Platin Member
Warum ist es in den USA sooo schön?
« am: 31.03.2008, 09:33 Uhr »
Vielleicht kennen einige von euch auch diese Situation in denen man ich Schwärmen kommt wenn es um die USA als Reisezieh geht.Bei mir ist es meist so das dann auch oft Personen anwesend sind die noch nie in den USA waren und sich nicht wirklich Vorstellen können wie wunderschön es dort ist.
Ich höre dann immer oder oft "woanders ist es doch auch schön!".Natürlich ist es das aber es sind halt nicht die USA!
Wie erklärt ihr euren Freunden,Bekannten wem auch immer das es in den USA (für mich Hauptsächlich der Südweste)sooo schön ist!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Susan26

• Platin Member
Re: Warum ist es in den USA sooo schön?
« Antwort #1 am: 31.03.2008, 09:41 Uhr »
Hallo,

ich kann deine Begeisterung nachfühlen, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich noch niemanden mit meinen Erzählungen überzeugen konnte  :(
Wahrscheinlich muss man es einfach selbst gesehen und erlebt haben ..... sonst glaubt man's nicht  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

pxl

• Gold Member
« Antwort #2 am: 31.03.2008, 10:06 Uhr »
 :D Als stressgeplagter Großstädter find ich eigentlich immer wieder diese W  E  I  T  E toll!

Viel Platz /kaum Stress beim Autofahren....

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 31.03.2008, 10:13 Uhr »
Hallo,

ich kann deine Begeisterung nachfühlen, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich noch niemanden mit meinen Erzählungen überzeugen konnte  :(
Wahrscheinlich muss man es einfach selbst gesehen und erlebt haben ..... sonst glaubt man's nicht  :wink:
Susan
Genau so siehts aus. Aber ich kann mich da an die eigene Nase fassen. Ich finde in der Regel auch nur das toll, was ich selbst erlebt habe.

Warum ich einen speziellen Teil der USA ganz besonders toll finde:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 31.03.2008, 10:27 Uhr »
Hallo,

Susan

so isses. Ich ernte auch meist Unverständnis, weil ich "schon wieder da hin muss". Und "woanders ist es doch auch schön" kann ich schon kaum noch hören ;)
Ein wenig können Bilder die Zweifler bekehren, aber eigentlich tut das auch gar nicht Not. Je weniger dorthin reisen, desto besser für uns, oder?

Was mich neben der grossartigen Landschaft, die man so abwechslungsreich auf einer verhältnismässig (!!!) überschaubaren Fläche sonst wohl kaum irgendwo findet immer wieder fasziniert, ist die scheinbar unendlich Weite und die angenehme Einsamkeit, die man dort erleben kann.

Lurvig

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #5 am: 31.03.2008, 10:37 Uhr »
Hm, ich überlege gerade ...

Ich finde es schon schwierig überhaupt zu sagen, die USA. Sind eher gezielt Orte / Gegenden. In meinem Fall Neuengland (insbesondere Cape Cod, Newport, White Mountains und weite Teile Maines) oder auch der St.Lawrence. Toll auch Nova Scotia ... ich könnte weiter machen ...

Aber ist es einzigartig? Sicher. So wie viele andere Flecken auf der Welt einzigartig sind. Und jeder hat so seine Ziele ... Ich bin geschäftlich ab und an in USA / Kanada unterwegs und alle zwei bis drei Jahre kommt auch ein Nordamerikaurlaub. Trotzdem interessieren mich andere Gegenden auch und ich finde sie genauso besuchenswert und sehenswert. Vielleicht denken manche, wenn man zu sehr darauf besteht das Amerika soooooo schön ist, das man denkt, dass es schoener als alles andere ist. Was zumindest bei mir gar nicht die Denke ist. Es ist einfach schön an manchen Flecken dort.

Vielleicht sind es manchmal die schwarz-weiss Sichten, die Wiederspruch provozieren. Kann aber nicht sagen, dass wenn ich im Freundeskreis Bilder von Urlauben gezeigt habe, da nicht begeisterung zu den Zielen aufkam. Nordamerika bietet wahnsinning viele Ziele (was genauso auf Europa, Asien, Afrika und Südamerika zutrifft). Zu wenig Zeit und Geld um alles zu sehen, leider.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #6 am: 31.03.2008, 10:58 Uhr »
Natürlich ist es in den USA in weiten Teilen wirklich wunderschön (sonst würde ich ja auch nicht Jahr für Jahr wieder dorthin fliegen). Und wenn ich höre, dass gerade die Weite und die mögliche Einsamkeit als Argumente genannt werden, dann empfinde ich das ja auch ähnlich.

Aber mal provokant gefragt: Einsamkeit und Weite... ließe sich das nicht wenigstens genau so grandios , wenn nicht noch viel beeindruckender, auch anderswo finden? Afrika, Australien, China, auch Vorderasien bieten da sicher ähnliches. Nur: da fehlt die Infrastruktur, da weiss man nicht, dass man am Abend ein kuscheliges Motel 6 findet, da wird die Einsamkeit nicht in reglemäßigen Abständen von Tankstellen, Fast-Food-Läden mit Bugern und einsgekühlten Getränken oder von Souvenirshops durchbrochen.
Amerika ist Abenteuer mit Vollkasko. "No services next 72 miles" beim Death Valley ist schon der Gipfel des Risikos.

Ehrlich gesagt: jeder, der mit dem Motorrad durch die Wüsten Nordafrikas knattert, mit einem 8-Meter-Boot über den Atlantik segelt oder mit einem Hundeschlitten die Arktis durchquert, hat meinen tiefen Respekt (und wird sich wahrscheinlich über die "Einsamkeit" in den USA eher totlachen).

Ich gebe für mich selber gerne zu, dass ich für die Reisen durch die wirkliche Weite und Einsamkeit zu faul, zu feige und vielleicht auch zu alt bin. Amerika ist – wenn auch eine wunderbare – Routine, in der man sich sicher aufgehoben fühlt und in der man sich auskennt. Ich mag's und werde auch weiterhin die USA besuchen, aber von Zeit zu Zeit sollte man (ich) mal was wirklich Neues wagen.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 31.03.2008, 11:27 Uhr »
Ich muss aber auch zugeben, dass ich die USA bevorzuge, weil ich mich in deren Sprache sicher bewegen kann.

Chinesisch oder sonstige asiatische Sprachen liegen mir dafür in der Regel nicht so.

Ist zwar ein äusserst schwaches Argument, aber solange die USA noch einiges für mich zu bieten hat, werde ich das bevorzugen.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 31.03.2008, 11:57 Uhr »
Ich kann es meistens auch nicht richtig rüberbringen, weil die meisten Leute, die noch nicht in den USA waren, ein sehr vorgefasstes USA-Bild haben, oft von Fast Food und George Bush geprägt. Von daher versuche ich gar nicht, irgend jemanden davon zu begeistern. Wenn aber jemand danach fragt, warum wir da immer wieder hinfahren, wo es doch auf Mallorca und in der Türkei auch so schön ist, man aber nicht so weit fliegen muss und es - angeblich - viel billiger wäre, dann sage ich, dass man sich das nicht vorstellen kann, wenn man es nicht selbst gesehen hat und wir und da einfach wohlfühlen.

Wir fahren übrigens größtenteils wegen des American Way of Life hin, nicht wegen der Landschaft, die ist meist nur schönes Beiwerk.
Viele Grüße
Katrin

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #9 am: 31.03.2008, 12:24 Uhr »
Die USA hat für mich folgende Vorteile gegenüber anderen Ländern mit gleichen Voraussetzungen in der Landschaft:

Sehr viel Kontakt zu Einheimischen, denn
- man fällt nicht sofort als Ausländischer Tourist auf
- man spricht die Sprache
-> Das geht nicht in Spanien oder der Türkei ..

Sehr gute Infrastruktur
-> ok, es gibt andere schöne Gegenden. Aber ohne Fastfood, Nationalpark-Service und einem engmaschigen Highway-Netz...

Preis/Leistung
- teils sehr günstige Flüge
- billige Mietwagen
- normale Lebenshaltungskosten
-> Wer sich mal die Preise für Reisen in Afrika oder Australien angeguckt hat weiß, dass die USA echt günstig sind.

Erstklassige Informationsquellen
-> Dieses Forum ist ja wohl der beste Beweis.

Perfekte Kombination der Superlativen der Natur und Zivilisation
-> Bestes Beispiel: klassische Südwestschleife. Kalifornien, Hochgebire, Wüste, Canyons und Las Vegas.. Immer eine Metropole mit einer Tagesfahrt erreichbar.

07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #10 am: 31.03.2008, 12:33 Uhr »
Nick hats auf den Punkt gebracht. Besser könnte ich es auch nicht formulieren.
*unterschreib*

Lurvig

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #11 am: 31.03.2008, 13:04 Uhr »
Hallo,

Susan

Ein wenig können Bilder die Zweifler bekehren, aber eigentlich tut das auch gar nicht Not. Je weniger dorthin reisen, desto besser für uns, oder?

lurvig Du sprichst mir aus der Seele.Anfangs hab ich auch immer gedacht, ich müsste
die Leute überzeugen aber inzwischen tu ich das nicht mehr.
Das fehlt noch, dass die ganzen " Malle " Urlauber da auch noch hinkommen.
Wir haben eh schon in manchen Gegenden einen eigenartigen Ruf.
Ich find es toll wegen der Weite und auch der Landschaft und last but not
least wegen der Leute, die sind schon offener und relaxter als hier.
Viele Grüße Renate

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 31.03.2008, 13:30 Uhr »
Ich kann es meistens auch nicht richtig rüberbringen, weil die meisten Leute, die noch nicht in den USA waren, ein sehr vorgefasstes USA-Bild haben, oft von Fast Food und George Bush geprägt.

Ich muss sagen, dass ich in meinem Umfeld eigentlich mehrheitlich Menschen habe, die von den Erzählungen und Fotos so begeistert sind, dass sie entweder auch hinreisten oder bedauern, dass sie es sich aufgrund Beruf, Familie, Geld derzeit nicht leisten können und nach neuen Fotos lechzen. Die Vorurteile (Stichworte: Bush, "nur Burger", "nur Großstädte/Hochhäuser", "nur dicke Menschen", "nur monotone Autofahrerei") lassen sich meist schnell abschwächen. 2006 habe ich mit zwei eher als Skeptiker Einzustufenden eine Südwestreise gemacht. Dazu bedurfte es erst Überzeugungsarbeit, die mit Fotos und Berichten aus dem Netz gut gelang und vor Ort war dann eh alles klar  :)

Zum Topic:

- Man hat viel Natur und Weite und ist trotzdem in zivilisierten Gebieten mit entsprechender Infrastruktur (Medizin, Versorgung, Telekommunikation etc.)
- Das Land ist unglaublich groß und vielfältig und so ganz anderes als unser enges Europa
- Selbst an stark frequentierten Touristenpunkten sind i. d. R. deutlich weniger Menschen als in Europa bei einer durchschnittlichen Attraktion
- Zumeist kann man Stadtbesuch und großartige Naturerlebnissen verbinden
- Selbst Auto-Rundreisen sind erholsam, denn das Autofahren ist wesentlich entspannter und selbst der Fahrer sieht noch was von der Umgebung
- Die Menschen sind ausgesprochen hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend
- Die Motelqualität ist durchgängig gut und die Preise vertretbar
- Die Service-/Info-Angebote in Museen und Nationalparks sind sensationell - erst Recht, wenn man die vergleichsweise geringen oder gar nicht vorhandenen Eintrittskosten dagegen setzt
- Um die Verpflegung muss man sich keine Sorgen machen
- Um die eigene Sicherheit auch nicht (wenn man sich ein bisschen informiert und achtsam ist)
- Die Sprache kommt gelegen
- und Dollar-Kurs derzeit sowieso

Kurz: I love it.

P.S. Andere Länder sind trotzdem auch schön und werden auch weiter bereist.

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #13 am: 31.03.2008, 13:57 Uhr »
auch wenn ich bei vielen Punkten zustimme, habe ich meine Schwierigkeiten mit der Einzigartigkeit. Und wenn man das zu massiv schreibt, dann fordert das gerade zum Widerspruch auf.

Das enge Europa? Was soll das sein? Gerade ist das Schengen-Gebiet nochmal grösser geworden.
Europa ist unglaublich gross und vielfältig
wenn ich mir überlege wie überfüllt die Niagarafälle oder der Grand Canyon sind, dann frage ich mich welche durchschnittliche europäische Attraktion überfüllter ist.
Stadt und Natur kann man auch in Europa verknüpfen (zu viele Beispiele möglich um sie zu listen)
Sehr hilfreiche und freundliche Menschen habe ich in ganz Europa schon getroffen
Frage: wer kennt mehr als einen Nationalpark in Europa und hat ihn schon besucht? (provokant, ich bin mir sicher es gibt einige)
Um Verpflegung braucht man sich in Europa keine Sorgen zu machen.
...

Was ich eigentlich sagen will, ich mag diese Aussage nicht: In Amerika ist alles einzigartig und besser. Warum nicht einfach es ist schön. Ich weiss am Ende steht andere Länder sind auch schön, aber das passt nicht zum Rest. Irgendwie neigt man dazu, das vor der Haustür liegende nicht zu wertschätzen.

Ich finde Nordamerika (wie gesagt, ich würde das näher spezifizieren und jeder hier im Forum hat da seine Vorlieben, ich erinnere nur an die Diskussion Westen vs Ostküste). auch toll. Aber das trifft auf viele Gebiete zu. Und ich würde versuchen von bewertenden und vergleichenden Aussagen Abstand zu halten. Genauso wie ich es schwierig finde zu sagen, ob sich die Niagara Fälle lohnen oder nicht, ist es schwierig zu sagen Norwegen ist schöner oder weniger schön als Nova Scotia (finde ich beide toll, in beiden sind die Menschen sehr freundlich und es sind beides lohnenswerte Ziele).

Vergleiche sind immer schwierig, Totalismus ohnehin.

ilnyc

• Gast
« Antwort #14 am: 31.03.2008, 14:14 Uhr »
Das enge Europa? Was soll das sein?

Damit meinte ich die dichte Besiedelung und die deutlich höhere Anzahl von Menschen pro qkm.

Gleichfalls möchte ich klarstellen, dass ich persönlich Nordamerika nicht als besser als andere Gegenden bezeichne. "Besser" ist relativ und abhängig von Bewertungskritieren, die jeder anders ansetzt, so dass es nie eine allgemeingültige Aussage geben kann. Gleichfalls lassen sich gerade Regionen nur schwer miteinander vergleichen, da überall andere Bedingungen vorliegen.

Für mich ist Nordamerika ein Reiseziel, das sehr viele meiner Urlaubswünsche abdeckt. Hier habe ich zudem noch mehr zu entdecken. In Europa habe ich die Mehrzahl jener Orte, die mich interessieren, schon besucht bevor ich überhaupt das erste Mal über den großen Teich flog.