usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ist es in den USA sooo schön?  (Gelesen 4174 mal)

maxwell20

• Bronze Member
Re: Warum ist es in den USA sooo schön?
« Antwort #45 am: 31.03.2008, 22:41 Uhr »
witziger Thread der ziemlich klar die unterschiedlichen Erlebnisse und Ansichten bzw Zugänge offenbart, nämlich zwischen Urlaubern (bitte nicht falsch verstehen) und jene die länger bleiben oder geblieben sind....

für mich hat sich der "american way of life" in Luft aufgelöst, ist man mal den einen Schritt weiter als jene Wege die man als Tourist beschreitet offenbart sich eine ganz andere Welt. Dann ist das "you are welcome" so eine alltägliche floskel,  eigentlich ist sie ja schon eine Verabschiedungs - Floskel.

Andererseits sind die Amerikaner ein total freundliches und hilfsbereites Volk, was man in dieser Form in einigen Gegenden in Europa nicht findet. Autofahren hier ist wirklich easy going, wobei in meiner Umgebung wird durchaus gehupt an den Kreuzungen wenn einer nicht abbiegt....

weiters habe ich selten so ein gutes Service erlebt, weil eben die Kellner(innen) vom Tip leben, geben die sich echt Mühe und das merkt man jedesmal wenn man Essen geht. Essen das führt mich gleich zum nächsten Thema, wunderbar und toll was es hier so gibt, Burger, Steaks, Borritos etc. nur auf dauern; nein danke!

Trotz all diesem Für und Wider, werd ich nach meiner Zeit hier und nach meinem Süd West Trip sicher wieder hier zurück kommen. Weil es eben anders ist und wenn man sich nicht durch 30 Seiten Formulare für eine Social Security Number kämpfen muss, ist es ja wirklich easy going 8)

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #46 am: 01.04.2008, 20:55 Uhr »

als kind hab ich begeistert in jedem dänemark-urlaub ein paar brocken dänisch dazugelernt, da hat es mich überhaupt nicht interessiert, dass man in dänemark auch ganz entspannt mit deutsch und englisch durchkommt.
es war einfach toll, immer ein bisschen dazuzulernen 8)

sprachen lernen an sich finde ich zwar sehr schön, aber im alltag, auch im urlaubsalltag, finde ich es doch viel entspannter, wenn ich einfach drauflosquatschen kann, ohne über die sprache nachzudenken oder um wörter ringen zu müssen.  :wink:

übrigens lerne ich auch im usa-urlaub immer ein paar worte dazu - und zwar spanisch  8) (ist auch nicht anstrengend, da ich es ja nicht zur kommunikation brauche, sondern aus jux und tollerei mache...)

Das wird es wohl sein, svennika: Wir mögen die Länder und die Leute und da macht es mir unheimlich Spaß, mich mit der Sprache zu beschäftigen (bin ohnehin Sprachen-Fan). Außerdem ist es für uns ganz persönlich eine Frage der Höflichkeit, wenigstens Begrüßung usw. in der jeweiligen Landessprache zu können sowie "Ich spreche nur schlecht...". Ich stimme dir auch uneingeschränkt zu, dass es angenehm ist, wenn man einfach losquatschen kann. Zur Vorbereitung schaue ich Filme und Serien meist auf englisch  :wink:

Ich gebe aber gern zu, dass es gerade in Griechenland und Italien leicht ist, auch mit deutsch oder englisch über die Runden zu kommen. Wenn uns unsere paar Brocken in der jeweiligen Sprache ausgehene, stehen wir trotzdem nicht ganz doof da  :roll: China würde mich wahrscheinlich auch unheimlich stressen  :wink:

Leben würde ich dor drüben aber auch nicht wollen, denn es stimmt, dass wir als Urlauber i.d.R. überwiegend die angenehmen Seiten erleben. In Griechenland mag ich diese Komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen-Art unheimlich. Im alltag würde es mich wahrscheinlich verrückt machen. Ich bin mit dem Alltag (z.B. Bank- oder Versicherungsangelegenheiten usw.) hier ganz zufrieden und mag nicht wirklich tauschen.

Gruß NaSa 

svennika

• Newbie
  • *
« Antwort #47 am: 01.04.2008, 21:18 Uhr »

als kind hab ich begeistert in jedem dänemark-urlaub ein paar brocken dänisch dazugelernt, da hat es mich überhaupt nicht interessiert, dass man in dänemark auch ganz entspannt mit deutsch und englisch durchkommt.

sprachen lernen an sich finde ich zwar sehr schön, aber im alltag, auch im urlaubsalltag, finde ich es doch viel entspannter, wenn ich einfach drauflosquatschen kann, ohne über die sprache nachzudenken oder um wörter ringen zu müssen.  :wink:

übrigens lerne ich auch im usa-urlaub immer ein paar worte dazu - und zwar spanisch  8) (ist auch nicht anstrengend, da ich es ja nicht zur kommunikation brauche, sondern aus jux und tollerei mache...)

Das wird es wohl sein, svennika: Wir mögen die Länder und die Leute und da macht es mir unheimlich Spaß, mich mit der Sprache zu beschäftigen (bin ohnehin Sprachen-Fan). Außerdem ist es für uns ganz persönlich eine Frage der Höflichkeit, wenigstens Begrüßung usw. in der jeweiligen Landessprache zu können sowie "Ich spreche nur schlecht...". Ich stimme dir auch uneingeschränkt zu, dass es angenehm ist, wenn man einfach losquatschen kann. Zur Vorbereitung schaue ich Filme und Serien meist auf englisch  :wink:

Ich gebe aber gern zu, dass es gerade in Griechenland und Italien leicht ist, auch mit deutsch oder englisch über die Runden zu kommen. Wenn uns unsere paar Brocken in der jeweiligen Sprache ausgehene, stehen wir trotzdem nicht ganz doof da  :roll: China würde mich wahrscheinlich auch unheimlich stressen  :wink:

Leben würde ich dor drüben aber auch nicht wollen, denn es stimmt, dass wir als Urlauber i.d.R. überwiegend die angenehmen Seiten erleben. In Griechenland mag ich diese Komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen-Art unheimlich. Im alltag würde es mich wahrscheinlich verrückt machen. Ich bin mit dem Alltag (z.B. Bank- oder Versicherungsangelegenheiten usw.) hier ganz zufrieden und mag nicht wirklich tauschen.

Gruß NaSa 

da wir jetzt eh völlig off topic sind:

nasa, das macht mein mann auch! ist eine prima sache, um sich in fremdsprachen (wieder-)"einzuhören"  :wink:

gruß svennika

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #48 am: 01.04.2008, 21:27 Uhr »

Das wird es wohl sein, svennika: Wir mögen die Länder und die Leute und da macht es mir unheimlich Spaß, mich mit der Sprache zu beschäftigen (bin ohnehin Sprachen-Fan). Außerdem ist es für uns ganz persönlich eine Frage der Höflichkeit, wenigstens Begrüßung usw. in der jeweiligen Landessprache zu können sowie "Ich spreche nur schlecht...". Ich stimme dir auch uneingeschränkt zu, dass es angenehm ist, wenn man einfach losquatschen kann. Zur Vorbereitung schaue ich Filme und Serien meist auf englisch :wink:

Gruß NaSa 

da wir jetzt eh völlig off topic sind:

nasa, das macht mein mann auch! ist eine prima sache, um sich in fremdsprachen (wieder-)"einzuhören"  :wink:

gruß svennika

Juhu, ich bin nicht allein  :lol:

Sorry an die anderen für das off topic  :pfeifen:

Gruß NaSa

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #49 am: 02.04.2008, 20:04 Uhr »
Wenn mir jemand kommt mit 'ich mag die USA wegen dem Bush nicht' dann sag ich immer das wir das Land und nicht Herrn Bush besuchen! Fertig!
Also ich liebe auch die Landschaft und den 'way of life' und werde ich schon wieder ganz 'hibbelig' denn bald ist es wieder so weit.
Diesmal fahre ich mit meiner neuen Freundin hin und hoffe ich kann sie auch von der Schönheit des Landes überzeugen damit wir die nächste Reise in die USA ohne Diskussionen nuch können  :wink:
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 03.04.2008, 07:11 Uhr »
Die Landschaft, den Way of Life und vorallem, daß man so schön weit weg ist und einen nichts an den Job und sonstige Nervigkeiten erinnert........

Und was Bush betrifft: Ich habe Frau Merkel auch nicht gewählt und lebe trotzdem hier.........
No retreat, no surrender !

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #51 am: 03.04.2008, 08:23 Uhr »

Ich habe Frau Merkel auch nicht gewählt und lebe trotzdem hier.........

Waaaaass......????? :zuberge:
Na Du traust Dich was..... :D :roll: :D

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #52 am: 03.04.2008, 19:57 Uhr »
Die Landschaft, den Way of Life und vorallem, daß man so schön weit weg ist und einen nichts an den Job und sonstige Nervigkeiten erinnert........

Uns ging es ganz genauso. Liegt das an der Entfernung oder an der Landschaft??? Keine Gedanken an zu Hause, Job o.ä. ....... 8) Bestimmt war es auch dadurch trotz des einigermaßen vollen Programms erholsam?!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 04.04.2008, 07:09 Uhr »

Ich habe Frau Merkel auch nicht gewählt und lebe trotzdem hier.........

Waaaaass......????? :zuberge:
Na Du traust Dich was..... :D :roll: :D

Gruß
Günter
Die Zonentrulla (Münte).........  :shock:  :wink:
Aber das ist zu politisch und OT.
No retreat, no surrender !

sker2608

• Lounge-Member
« Antwort #54 am: 16.06.2008, 14:16 Uhr »
Nach unserer ersten USA Reise hab ich mich ernsthaft gefragt, wieso ich mich nicht ins Auto setze und mal 3 Wochen Europa unsicher mache, quasi über Benelux, nach Frankreich, Spanien in Richtung Schweiz, Österreich, Italien und wieder hoch bis Norwegen. Ist in 3 Wochen sicherlich genauso zu machen und man wird auf dieser Reise allerlei verschiedene Landschaften sehen, viele nette Menschen kennenleren... Aber...

Ganz einfach weil es im Grunde keinen Spaß machen würde. Auf Europas Autobahnen / Strassen wirst Du in den 3 Wochen vermutlich mehr im Stau stehen und gestreßt am Ziel ankommen, weil jede 2 min einer von hinten mit 200 km/h angeblasen kommt und Lichthube gibt. In den USA fährt man teilweise ganz alleine Meilenweit auf der Strasse und kann die Natur geniesen.
Ich habe mir ehrlich gesagt diese Frage nie gestellt, 3 Wochen in Europa umher zu fahren.

Mich fasziniert die Weite und Vielseitigkeit in diesem Land und die freundlichen Amerikaner.

Genau das ist zu 100% der Grund für unsere USA-Mania. :daumen:

Unsere Top Five Gründe:

1. Wir wollen in einem zivilisierten Land reisen.
    (Klar gibt es z.b. in Marokko fantastische Landschaften, aber da kriegt mich
    niemand hin. ICH WILL ES NICHT!)

2. Wir hatten noch nie das Gefühl, in USA als Tourist unterwegs zu sein,
   den man mal eben abzocken könnte.
   (im Gegensatz zu Erfahrungen in Spanien, Frankreich, Italien....)  :(

3. Dieses Land ist für Reisende so unkompliziert.
   (Motelzimmer, Mietwagen, Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr)

4. Weil wir uns unsterblich in die Landschaften des Südwestens verliebt haben.

5. Weil der "american way of live" unserer Lebenseinstellung sehr nahe kommt.

Au ja genau diese Punkte kann ich voll und ganz zustimmen. Vorallem Punkt 2, im Gegenteil in den USA ist mal an Tourist Willkommen und macht ab und zu auch richtig gute Schnäppchen.

Beispiel:
Wir waren 2006 irgendwo in einen kleineren Örtchen in einen Supermarkt. Dort gab es teilweise zweierlei Preise, einen teureren für Gelegenheitskäufer und einen Preis für Leute die eine Kundenkarte dort haben. Die Preise für Gelegenheitskäufer waren schon teilweise 20-30% teurer, aber als wir an der Kasse waren fragte uns die nette Dame nach der Karte. Wir sagten nur wir hätten keine weil wir Urlaub hier machen und bekamen trotzdem alles zum Preis der Kundenkarte. Sie fragte uns sogar noch wo wir her kamen und wo wir hin wollten und war von Deutschland angetan. Soviel zum Thema Freundlichkeit und das man als Tourist nicht abgezockt wird.
1999 - WI, IL, IN, MI
2006 - CA, NV
2007 - CA, AZ, NV
2008 - FL
2011 - CA, NV, AZ, UT, CO, NE, SD, WY, ID
2011 - NY

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #55 am: 16.06.2008, 20:01 Uhr »
Nach unserer ersten USA Reise hab ich mich ernsthaft gefragt, wieso ich mich nicht ins Auto setze und mal 3 Wochen Europa unsicher mache, quasi über Benelux, nach Frankreich, Spanien in Richtung Schweiz, Österreich, Italien und wieder hoch bis Norwegen. Ist in 3 Wochen sicherlich genauso zu machen und man wird auf dieser Reise allerlei verschiedene Landschaften sehen, viele nette Menschen kennenleren... Aber...

Ganz einfach weil es im Grunde keinen Spaß machen würde. Auf Europas Autobahnen / Strassen wirst Du in den 3 Wochen vermutlich mehr im Stau stehen und gestreßt am Ziel ankommen, weil jede 2 min einer von hinten mit 200 km/h angeblasen kommt und Lichthube gibt. In den USA fährt man teilweise ganz alleine Meilenweit auf der Strasse und kann die Natur geniesen.
Ich habe mir ehrlich gesagt diese Frage nie gestellt, 3 Wochen in Europa umher zu fahren.

Mich fasziniert die Weite und Vielseitigkeit in diesem Land und die freundlichen Amerikaner.

Genau das ist zu 100% der Grund für unsere USA-Mania. :daumen:

Unsere Top Five Gründe:

1. Wir wollen in einem zivilisierten Land reisen.
    (Klar gibt es z.b. in Marokko fantastische Landschaften, aber da kriegt mich
    niemand hin. ICH WILL ES NICHT!)

2. Wir hatten noch nie das Gefühl, in USA als Tourist unterwegs zu sein,
   den man mal eben abzocken könnte.
   (im Gegensatz zu Erfahrungen in Spanien, Frankreich, Italien....)  :(

3. Dieses Land ist für Reisende so unkompliziert.
   (Motelzimmer, Mietwagen, Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr)

4. Weil wir uns unsterblich in die Landschaften des Südwestens verliebt haben.

5. Weil der "american way of live" unserer Lebenseinstellung sehr nahe kommt.

Au ja genau diese Punkte kann ich voll und ganz zustimmen. Vorallem Punkt 2, im Gegenteil in den USA ist mal an Tourist Willkommen und macht ab und zu auch richtig gute Schnäppchen.

Beispiel:
Wir waren 2006 irgendwo in einen kleineren Örtchen in einen Supermarkt. Dort gab es teilweise zweierlei Preise, einen teureren für Gelegenheitskäufer und einen Preis für Leute die eine Kundenkarte dort haben. Die Preise für Gelegenheitskäufer waren schon teilweise 20-30% teurer, aber als wir an der Kasse waren fragte uns die nette Dame nach der Karte. Wir sagten nur wir hätten keine weil wir Urlaub hier machen und bekamen trotzdem alles zum Preis der Kundenkarte. Sie fragte uns sogar noch wo wir her kamen und wo wir hin wollten und war von Deutschland angetan. Soviel zum Thema Freundlichkeit und das man als Tourist nicht abgezockt wird.

Das unterschreibe ich alles zu 100%. Genauso ist es. Ich liebe die USA - ich habe mich dort schon beim ersten Urlaub sofort wie zuhause gefühlt.

Edit: nein - sogar besser wie zuhause :usa:

lg caro