Hallo,
darf ich nochmals nachfragen:
"keine Jeans" - gilt das für jede Art von Jeans? Hierzulande halte ich eine "gepflegte" jeans mit Hemd + Sakko durchaus als lockere Bürokleidung geeignet (nicht selten sogar mit zum Sportsakko passendem Schlips)
Im Allgemeinen gehört die klassische Jeans nicht zu Business Casual. Sie könnte aber, wenn die Geschäfte zum sportlichen o.ä. Bereich gehören, doch dazu zählen. In den letzten Jahren hat sich das ganz leicht gelockert. Im Zweifelsfall würde ich aber keine Jeans tragen, sondern Stoffhose in dezenter Farbe (schwarz, dunkelblau, khaki,...).
Grundsätzlich gibt es, was die Einschätzung von Business Casual betrifft, sogar leichte Unterschiede je nach Branche. Firmen aus der Finanzwelt sehen dies enger als andere, usw.
Zur Frage Business Casual bei Frauen:
Bei Frauen kann man den Bereich Business Casual auch auf dem Bereich Accessoires einschränken. D.h. ich würde Schuhe und Handtasche auch in dunkler, passender Farbe wählen. Auch deren Stil sollte eher dezent, sehr dem klassischen angelehnt, sein. Keine flachen Schuhe (sondern mittelhoher Absatz), außer die Dame ist sehr groß. Auch Schmuck und Frisur sollten eher dezent, statt sehr modern sein.
Damen haben bei Business Casual die Möglichkeit etwas Farbe in der Bekleidung zu zeigen. Es muss nicht nur schwarz oder dunkleblau sein. Auch Kombinationen sind möglich.
Winke, AZcowboy