usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was genau heisst Business casual?  (Gelesen 8624 mal)

GI-Joe

• Junior Member
  • **
Was genau heisst Business casual?
« am: 13.04.2008, 17:40 Uhr »
Hi!

Wir wollen uns bei unserem nächsten Las Vegas ein Dinner im "Top of the world" Restaurant im Strat gönnen. Für mich als Englisch-Rookie stellt sich die obige Frage...
Heisst das nun, das ein Jacket/Sakko reicht man aber die Krawatte weglassen kann? Oder reicht da eine ordentliche Hose plus Hemd? Hab nur keine Lust sowas umsonst mit zu schleppen....

Danke im Voraus!
Washington 1989
Kalifornien 2004
Kalifornien September 2006
Yosemite, Utah, Arizona 2008
West Coast + Canyons 2010
Yellowstone, Pazifikküste, LA 2015
Florida 2016
Rocky Mountains, Dakotas 2018

Palo

• Diamond Member
Re: Was genau heisst Business casual?
« Antwort #1 am: 13.04.2008, 17:48 Uhr »
Keine Shorts, Jeans, T-Shirts, Sweat Shirts oder Tennisschuhe
Gruß

Palo

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #2 am: 13.04.2008, 18:05 Uhr »
Hi,

...
Heisst das nun, das ein Jacket/Sakko reicht man aber die Krawatte weglassen kann? Oder reicht da eine ordentliche Hose plus Hemd?....

Hast Du richtig erkannt!

'Business Casual' heißt frei übersetzt: Lockere Bürokleidung. Im Klartext: Krawatte ist kein 'Muss'! Auch 'Polo' mit oder ohne Sakko darüber sind möglich. Verpönt sind bedruckte T-Shirts, Jeans und/oder Tennisschuhe.
Never underestimate an old man with drumsticks!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 13.04.2008, 18:48 Uhr »
In unserer Ecke bedeutet dieser Ausdruck, dass das Hemd einen Kragen haben muss (also kein Tshirt, Sweatschirt, usw.), es kann ein Poloshirt sein, sollte aber keinen Aufdruck nach Tshirt Art tragen (das Markenzeichen kann aber dezent angebracht sein).  Jeans sind nicht angebracht, sondern typischerweise was man hier als als "normale Hose" bezeichnet, oder auch alle Arten von Kakies (aber keine Cargo Hosen, Trecking  Hosen o. a.

Auf keinen Fall Tennisschuhe oder Sneakers, auch keine Sandalen, sondern es sollten normale Ledershuhe sein.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

famousbiscuit

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 14.04.2008, 01:05 Uhr »
und was ist buisness casual als frau?   :?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.04.2008, 01:11 Uhr »
und was ist buisness casual als frau?   :?
Genau dasselbe: Keine Shorts, Jeans, T-Shirts, Sweat Shirts oder Tennisschuhe :wink:
Gruß

Palo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 14.04.2008, 10:00 Uhr »
Hallo,
darf ich nochmals nachfragen:
"keine Jeans" - gilt das für jede Art von Jeans? Hierzulande halte ich eine "gepflegte" jeans mit Hemd + Sakko durchaus als lockere Bürokleidung geeignet (nicht selten sogar mit zum Sportsakko passendem Schlips)
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.04.2008, 10:18 Uhr »
Ich denke, so pauschal kann das gar nicht beantwortet werden.

Ich würde daher in solchen Fällen nicht ein Forum sondern konkret den Veranstalter bzw. das Restaurant anschreiben.

Qanik

• Senior Member
« Antwort #8 am: 14.04.2008, 10:52 Uhr »
Auf keinen Fall Tennisschuhe oder Sneakers, auch keine Sandalen, sondern es sollten normale Ledershuhe sein.

Wie definierst du Sneakers? Ich finde es gibt durchaus Modelle, die so dezent sind, daß sie quasi als "normale" Herrenschuhe durchgehen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.04.2008, 10:54 Uhr »

Wie definierst du Sneakers? Ich finde es gibt durchaus Modelle, die so dezent sind, daß sie quasi als "normale" Herrenschuhe durchgehen.
Die Frage ist doch nicht, wie er das definiert, sondern wie der Veranstalter das definiert ;)

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #10 am: 14.04.2008, 11:06 Uhr »
Also bei unseren Terminen heisst Business Casual: Stoffhose und Hemd (bei uns zählt Polohemd klar nicht dazu) und Schuhe die auch nicht entfernt nach Freizeitschuh aussehen. Frauen haben etwas mehr Spielraum. Aber mit Stoffhose und Bluse, sowie einem normalen Schuh bist du auf jeden Fall auch dabei.

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #11 am: 14.04.2008, 11:07 Uhr »
Hallo,
darf ich nochmals nachfragen:
"keine Jeans" - gilt das für jede Art von Jeans? Hierzulande halte ich eine "gepflegte" jeans mit Hemd + Sakko durchaus als lockere Bürokleidung geeignet (nicht selten sogar mit zum Sportsakko passendem Schlips)

Im Allgemeinen gehört die klassische Jeans nicht zu Business Casual. Sie könnte aber, wenn die Geschäfte zum sportlichen o.ä. Bereich gehören, doch dazu zählen. In den letzten Jahren hat sich das ganz leicht gelockert. Im Zweifelsfall würde ich aber keine Jeans tragen, sondern Stoffhose in dezenter Farbe (schwarz, dunkelblau, khaki,...).

Grundsätzlich gibt es, was die Einschätzung von Business Casual betrifft, sogar leichte Unterschiede je nach Branche. Firmen aus der Finanzwelt sehen dies enger als andere, usw.

Zur Frage Business Casual bei Frauen:
Bei Frauen kann man den Bereich Business Casual auch auf dem Bereich Accessoires einschränken. D.h. ich würde  Schuhe und Handtasche auch in dunkler, passender Farbe wählen. Auch deren Stil sollte eher dezent, sehr dem klassischen angelehnt, sein. Keine flachen Schuhe (sondern mittelhoher Absatz), außer die Dame ist sehr groß. Auch Schmuck und Frisur sollten eher dezent, statt sehr modern sein.
Damen haben bei Business Casual die Möglichkeit etwas Farbe in der Bekleidung zu zeigen. Es muss nicht nur schwarz oder dunkleblau sein. Auch Kombinationen sind möglich.

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #12 am: 14.04.2008, 11:34 Uhr »
Ist "business casual" in diesem Restaurant empfohlen oder Bedingung?
Reducing Truck Traffic since 2007!

gast

• Gast
« Antwort #13 am: 14.04.2008, 12:05 Uhr »
Hallo zusammen,

vielleicht hilft ja auch diese Erklärung weiter (stammt von wikipedia.de)

Business Casual – etwas legerere Kleidung, aber immer noch der Büroumgebung angemessen. Pflicht sind für Männer dunkle, geschlossene Schuhe, dunkle Stoffhose, helles Hemd und ein Jackett. Teilweise werden auch Polo-Shirts akzeptiert, dies ist aber selten und sollte vorher geprüft werden. Krawatte ist bei Business Casual nicht notwendig, aber möglich. Bunte Hemden, T-Shirts oder Sportschuhe sollten bei dieser Kleiderordnung nicht getragen werden! Für Frauen sind die Möglichkeiten etwas breiter gefächert. Passend sind sowohl Hose oder Rock mit Bluse und Jacke, aber auch Jacket mit Jeans und schicken Schuhen oder Stoffhose mit edlem Pullover und passenden Schuhen sind in den letzten Jahren akzeptiert. Wie immer kommt es auch darauf an, dass die Kleidung zur Person passen muss und dass er/sie sich wohlfühlt und nicht steif wirkt.

Viele Grüße Elke

GI-Joe

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 15.04.2008, 19:26 Uhr »
Ist "business casual" in diesem Restaurant empfohlen oder Bedingung?

Ja, zumindest zum Dinner. Steht hier jedenfalls.

http://www.topoftheworldlv.com/stratosphere_top_of_the_world_restaurant.asp

Also ich denke mit einem Hemd und einer vernünftigen Hose (keine Jeans) und "normalen" Halbschuhen wird das schon gehen. Ich war nur etwas verwundert, da die Leutchen auf den Fotos der Restaurant Homepage meiner Meinung nicht mehr ganz "business-casual" und schon gar nicht normal-"casual" gekleidet sind.....  :wink:

Vielen Dank aber für die zahlreichen Antworten!
Washington 1989
Kalifornien 2004
Kalifornien September 2006
Yosemite, Utah, Arizona 2008
West Coast + Canyons 2010
Yellowstone, Pazifikküste, LA 2015
Florida 2016
Rocky Mountains, Dakotas 2018