Im letzten Jahr ging mir einen Tag vor der Abreise der Drucker kaputt. Ihr kennt das sicher:
- Fehlersuche
- Reparaturversuche
- Irgendwann kommt die Aufgabe
- Ersatzdrucker aus irgendeiner Ecke gekramt
- Installationsprobleme ohne Ende
- Treibersuche im Internet
- Irgendwann lief er dann tatsächlich
- Es waren aber die Patronen eingetrocknet
- Neue Patronen besorgt
- Es war aber nicht nur die Patrone, sondern auch der Druckkopf verklebt
- Notdürftig gereinigt
- Er druckte, wenn auch ganz schwach und schmierig
Ihr könnt euch vorstellen, der Tag war gelaufen. Und das alles ein paar Stunden vor der Abreise.
Inzwischen war es schon dunkel. Meine Geschäftspost habe ich noch notdürftig erledigt. Dann wurde es Nacht und noch nichts von meiner technischen Ausrüstung war gepackt. In aller Eile habe ich dann mein Routenplaner und GPS-Equipment zusammengekramt und wenigstens noch ein paar Stunden geschlafen.
In den USA musste ich dann feststellen, dass ich die Software nur teilweise auf meinen neuen Tablett PC überspielt hatte. Der hat aber kein CD-Laufwerk. Das Externe hatte ich vergessen einzupacken. Ebenso hatte ich den neuen
Earthmate-LT-20 GPS-Receiver vergessen und nur ein altes Schätzchen eingepackt.
Gut! Das konnte ich alles nachkaufen. Aber das Schlimmste war, sämtliche Reiseunterlagen mit GPS-Koordinaten und allem Pi Pa Po, die ich im Laufe des Jahres zusammengetragen hatte, hatte ich nicht mehr ausdrucken können und in der Hektik auch vergessen, sie auf das Notebook zu überspielen.