usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was hasst Ihr an Amerika?  (Gelesen 43634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #150 am: 01.06.2011, 23:09 Uhr »



2.Das 3.Welt Bankensystem in dem es mir unmoeglich ist, meinem Vermieter (oder sonstwem) eine Ueberweisung zukommen zu lassen, und ich stattdessen einen Scheck schreiben muss, von dem ich nicht weiss wann und ob er eingeloest wird.
Und sollte einen Dollar zu wenig auf meinem Konto haben wenn der Scheck eingeloest wird, wird mir eine Scheckgebuehr von 30$ angerechnet.

Da muss die USA meiner Meinung nach noch unter ihrem Felsbrocken hervorkriechen.





Dann solltest du die Bank wechseln - meine Bank rechnet mir sogar $39  für overdraft an Dann wirst du immer noch nicht überweisen können wenn dein Vermieter keine Überweisungen annimmt, in dem Fall solltest du dir einen Vermieter suchen, der Überweisungen annimmt

Gruß

Palo

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #151 am: 01.06.2011, 23:15 Uhr »
Nee. :)

Ich wollte hier keinen Ratschlag wie es geht.
das weiss ich.
Natuerlich hab ich overdraft protection und web bill pay, damit ich auch meinen Vermieter bezahlen kann.
Dein Vorschlag umzuziehen damit ich meinem Vermieter Geld ueberweisen kann ist wohl etwas unrealistisch.

Es geht mir um das US Bankensystem allgemein.
Da waere noch einiges zu tun.



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #152 am: 01.06.2011, 23:26 Uhr »
Nee. :)

Ich wollte hier keinen Ratschlag wie es geht.
das weiss ich.
Natuerlich hab ich overdraft protection und web bill pay, damit ich auch meinen Vermieter bezahlen kann.
Dein Vorschlag umzuziehen damit ich meinem Vermieter Geld ueberweisen kann ist wohl etwas unrealistisch.

Es geht mir um das US Bankensystem allgemein.
Da waere noch einiges zu tun.




Wenn du das alles machen kannst, was ist das Problem?

Gruß

Palo

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #153 am: 02.06.2011, 00:17 Uhr »
Ich finde das System einfach veraltet.

Warum kann ich meiner Schwaegerin nicht per Ueberweisung Geld schicken?

Sondern muss ihr entweder einen Scheck schicken den sie dann einloesen muss, oder wenn es schnell gehen soll per Western Union oder Moneygram fuer eine Horrorgebuehr?


Die Zeiten sind doch nun wirklich vorbei.



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #154 am: 02.06.2011, 00:31 Uhr »
Ich finde das System einfach veraltet.

Warum kann ich meiner Schwaegerin nicht per Ueberweisung Geld schicken?

Sondern muss ihr entweder einen Scheck schicken den sie dann einloesen muss, oder wenn es schnell gehen soll per Western Union oder Moneygram fuer eine Horrorgebuehr?


Die Zeiten sind doch nun wirklich vorbei.





Das ist doch Quatsch, erst war es der Vermieter, jetzt die Schwaegerin
Wenn deine Schwaegerin  ein Bankkonto hat, kannst du ihr Geld überweisen, egal ob domestic oder international

Gruß

Palo

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #155 am: 02.06.2011, 01:16 Uhr »
Unerheblich wer, ob nun Vermieter oder Privatperson.
Tatsache ist das es eben NICHT geht das man per Lastschrift Geld ueberweist.
Oft geht es nur wenn zei Kunden bei der gleichen Bank ihr Konto haben.
Sobald es sich um zwei verschiedene Banken dreht wird es kompliziert.
Oftmals weiss selbst das Bankpersonal nicht Bescheid.


Ich bin seit vielen Jahren Kundin bei einer GROSSEN ueberregionalen Bank.
Und nein, sie ueberweisen nix an meinen Vermieter oder sonstwen.

Es wird ein Scheck von der Bank gedruckt der dann zum Empfaenger geschickt wird.
Ok,hab ich Tinte und Briefmarke gespart, aber der Empfaenger muss immer noch zu seiner Bank um meinen Scheck einzuloesen.

Uebrigens, ist das deine uebliche Schreibe das du anderen ihre Erfahrungen als 'Quatsch' absprichst?

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #156 am: 02.06.2011, 01:48 Uhr »
take it easy Palo......its ALL GOOD.... :bier:

Auch ich finde dieses Banking system hundert Jahre alt.  :kloppen:

Da seh ich mir die Leute an die tatsächlich am Freitag Schlange stehen um Ihren paycheck zu depositen. Ihre Firma hat dann doch kein direct deposit. Das ist doch nun echt totaler Blödsinn!

Dank paypal mach ich viele  private überweisungen, domestic & international.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #157 am: 02.06.2011, 10:55 Uhr »
Alleine die Tatsache, dass es noch so etwas wie Paychecks gibt, spricht nun nicht gerade für ein modernes Geldtransfersystem.
Ich finde es immer wieder interessant, an der Supermarktkasse zu sehen, wie mit Schecks bezahlt wird. So nach dem Motto: Kinder schaut mal, der Onkel füllt einen Scheck aus. So haben wir vor 20 oder 30 Jahren in Deutschland auch mal bezahlt. ;)
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #158 am: 02.06.2011, 11:16 Uhr »
Alleine die Tatsache, dass es noch so etwas wie Paychecks gibt, spricht nun nicht gerade für ein modernes Geldtransfersystem.
Ich finde es immer wieder interessant, an der Supermarktkasse zu sehen, wie mit Schecks bezahlt wird. So nach dem Motto: Kinder schaut mal, der Onkel füllt einen Scheck aus. So haben wir vor 20 oder 30 Jahren in Deutschland auch mal bezahlt. ;)


Hat denn in Deutschland jeder ein Bankkonto wo der Bäcker und Schuster um die Ecke das Gehalt / Lohn hin überweisen kann? Wie werden die Leute bezahlt? Das Ding mit der Lohntuete ist ja sicher passee ;-)

Bezahlt man in D die Lebensmittel im Supermarkt per Überweisung? Per KK? Oder schleppt jeder Bargeld mit sich rum?

P.S. Wenn ich arbeite will ich am Ende des Monats gefälligst einen paycheck sehen, egal ob der direkt bei der Bank in mein Konto deponiert wird oder ob mir der in die Hand gedrückt wird.

Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #159 am: 02.06.2011, 11:28 Uhr »
Hat denn in Deutschland jeder ein Bankkonto wo der Bäcker und Schuster um die Ecke das Gehalt / Lohn hin überweisen kann?

Selbstverständlich - wenn ich den Thread nicht vorher gelesen hätte, würde ich die Frage für einen Scherz halten.

Wie werden die Leute bezahlt? Das Ding mit der Lohntuete ist ja sicher passee ;-)

Normal ist die Überweisung, aber die Lohntüte ist nicht ausgestorben. Schwarzarbeit auch nicht... (ich weiß, boshafte Unterstellung, aber typischerweise gibt es eine Lohntüte noch eher in Gewerben, wo auch Schwarzarbeit leider verbreitet ist, Baugewerbe vorne an).

Begleitend zur Überweisung gibt es natürlich auch die Gehaltsmitteilung auf postalischem Weg, mit Ausweisung der Steuern und Sozialbeiträge (DATEV).

Bezahlt man in D die Lebensmittel im Supermarkt per Überweisung? Per KK? Oder schleppt jeder Bargeld mit sich rum?

Nein, mit Überweisung kannst Du im Supermarkt nicht einkaufen. Bar oder EC-Karte (Debit). Kreditkarte ist im Supermarkt unüblich (sowieso in D nicht sonderlich verbreitet, die EC-Karte hat das Rennen gemacht).

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #160 am: 02.06.2011, 11:31 Uhr »
Zitat
Bezahlt man in D die Lebensmittel im Supermarkt per Überweisung

Mit EC-Karte oder mit CC und wenn´s man so möchte mit Bargeld - wie in USA -
Aber was hat das mit dem veralteten Banksystem in den USA zu tun  :zuck:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #161 am: 02.06.2011, 11:42 Uhr »
Hat denn in Deutschland jeder ein Bankkonto wo der Bäcker und Schuster um die Ecke das Gehalt / Lohn hin überweisen kann?

Selbstverständlich - wenn ich den Thread nicht vorher gelesen hätte, würde ich die Frage für einen Scherz halten.


Ehrlich? Der Bäckerjunge hat sein eigenes Bankkonto?.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #162 am: 02.06.2011, 11:46 Uhr »
Zitat
Bezahlt man in D die Lebensmittel im Supermarkt per Überweisung

Mit EC-Karte oder mit CC und wenn´s man so möchte mit Bargeld - wie in USA -
Aber was hat das mit dem veralteten Banksystem in den USA zu tun  :zuck:


Das bezog sich auf Docs Kommentar, dass er es witzig findet im Supermarket mit Scheck zu bezahlen

Wenn ich bar bezahlen will muss ich ja erst zur Bank rennen und Geld holen
Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #163 am: 02.06.2011, 11:49 Uhr »
P.S. Wenn ich arbeite will ich am Ende des Monats gefälligst einen paycheck sehen
Diese ur-amerikanische Einstellung ist wohl mit ein Grund für das veraltete System.  :lol:

Wenn ich bar bezahlen will muss ich ja erst zur Bank rennen und Geld holen
Ja, das haben Barzahlungen so an sich, dass man das Geld vorher erst am Automaten holen muss.  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #164 am: 02.06.2011, 11:54 Uhr »
Kreditkarte ist im Supermarkt unüblich (sowieso in D nicht sonderlich verbreitet, die EC-Karte hat das Rennen gemacht).

Naja, unüblich würde ich das nicht bezeichnen. Klar, in einigen anderen Ländern ist es mehr verbreitet, aber in sehr vielen deutschen SB-Warenhäusern kann ich mit KK bezahlen und wenn erforderlich, mache ich auch davon Gebrauch. Nur, weil es nicht überall dransteht, heißt es nicht, dass sie nicht vielleicht doch VISA/MC nehmen ;-)

Und auch in anderen Bereichen ist eine zunhemmende Akzeptanz zu beobachten...

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17