usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was hasst Ihr an Amerika?  (Gelesen 43642 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #255 am: 18.06.2011, 08:58 Uhr »
Merkwürdig, dass es noch niemand angesprochen hat - oder habe ich was verpasst ?
 
Die Verschwendung von Ressourcen, die in den USA betrieben wird!

Ich denke auch, dass das früher oder später die Achillesferse der amerikanischen Lebensart und Wirtschaft sein wird.
Denn beides basiert auf dem sehr hohen Verbrauch endlicher Ressourcen, Stichwort "Peak Oil" und "Peak Uran".
Ich meine, wir Deutschen haben ja schon dieses Problem - wie ungleich höher muss es in den USA sein...

...leider wird man oftmals als Spinner, Fortschritts- oder USA-Feind angesehen, wenn man die Begrenztheit der
Ressourcen anspricht. Das Motto scheint noch immer zu sein, dass es sich nicht gehört, nicht von der Unerschöpflichkeit der
Ressourcen auszugehen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #256 am: 18.06.2011, 11:47 Uhr »
Dabei gibt es durchaus US-Bürger (sogar sehr viele), die diese Verschwendung auch erkennen, z. B. in California gibt man sich ja mehr Mühe ...
 
Ich habe auch schon mit Parkrangern gesprochen, die wegen der Wahnsinns-Wasserverschwendung böse auf ihre Landsleute waren.
 
Aber die Masse macht es halt ...

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #257 am: 18.06.2011, 14:52 Uhr »
Das krasse ist ja vor allem der Energieverbrauch. Der ganze Lebensstandard basiert auf dem Verbrauch fossiler Energieträger und Kernenergie.
Wie gesagt ist es so, dass beides auf dem absteigenden Ast ist.
Das heißt, dass diese Lebensweise unglaublich empfindlich darauf reagieren wird, wenn der Nachschub mal nicht mehr so klappt.
Der "Durchschnittsdeutsche" verbraucht schon mehr als das zehnfache eines Afrikaners. Der "Durchschnittsamerikaner" legt da noch mal 100% drauf. Hammerhart.
Aber wenn ich mir die dicken Wagen ansehe, dann ist klar, mit welcher Einstellung mehrheitlich Energie verbraucht wird.

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #258 am: 18.06.2011, 19:15 Uhr »
....und die Touris sind die ersten die sich das fetteste SUV fuer ihre USA Reise buchen. :D

Wenn schon denn schon!

Resourcen hin oder her. Wenn ich schon Urlaub mache dann will ich es auch bequem haben!

Ich warte noch auf den Reisebericht wo sich ein Paar einen Honda Accord mietet,weil er sparsam ist und die amerikanische Umwelt nicht so belastet wird. :lol:


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #259 am: 18.06.2011, 19:39 Uhr »
Ich habe bei über einem Dutzend Reisen immer die kleinste Klasse reserviert und zuletzt einen Prius bekommen (für 10 $ Aufpreis pro Tag) mit dem wir 3000 miles von Nashville bis Florida und zurück gefahren sind (45 mpg) - aber mit einem Reisebericht kann ich aus diversen Gründen nicht dienen ...

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #260 am: 19.06.2011, 08:43 Uhr »
....und die Touris sind die ersten die sich das fetteste SUV fuer ihre USA Reise buchen. :D

Wenn schon denn schon!

Resourcen hin oder her. Wenn ich schon Urlaub mache dann will ich es auch bequem haben!

Ich warte noch auf den Reisebericht wo sich ein Paar einen Honda Accord mietet,weil er sparsam ist und die amerikanische Umwelt nicht so belastet wird. :lol:

Das ist keine böse Absicht der Touris!
Man passt sich halt immer dem jeweiligen Land an. In Spanien oder Griechenland käme ich nie auf die Idee, ein Auto in der Größe das Chevy Suburban zu mieten, da tuts auch ein Opel Corsa!

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #261 am: 19.06.2011, 09:28 Uhr »
 Die Ressourcenkarte in einem USA-Reiseforum auszuspielen ist fies... Fängt doch die ganze Reise in der Regel mit einem Ressourcenkillendem Transatlantik Flug an... Da reisst es auch der Prius nicht mehr raus...  :?
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #262 am: 19.06.2011, 17:21 Uhr »
Die Ressourcenkarte in einem USA-Reiseforum auszuspielen ist fies... Fängt doch die ganze Reise in der Regel mit einem Ressourcenkillendem Transatlantik Flug an... Da reisst es auch der Prius nicht mehr raus...  :?

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber ich habe dennoch mal eine kleine Überschlagsrechnung angestellt. Wenn ich mit einem modernen Verkehrsflugzeug fliege, muss ich - je nach Strecke - schon drei (Westküste) bis vier mal (Ostküste) im Jahr da hin und zurück fliegen, um den gleichen Pro-Jahr-Ölverbrauch zu erreichen wie er ein Durchschnittsamerikaner hat.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #263 am: 19.06.2011, 17:29 Uhr »
Zitat
Der "Durchschnittsdeutsche" verbraucht schon mehr als das zehnfache eines Afrikaners. Der "Durchschnittsamerikaner" legt da noch mal 100% drauf. Hammerhart.
Wenn ich Berichten von CNN glauben schenken mag, dann findet auch in den USA auf Grund der hohen Kosten ein Umdenken statt.

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #264 am: 19.06.2011, 19:36 Uhr »
Dem darfst du Glauben schenken! :D


Meine Energieversorgungsfirma bietet online wirklich tolle tools an.
Ich kann meinen taeglichen Stromverbrauch nicht nur genaustens sehen, sondern erfahre auch wie und wo ich sparen kann.
Ich kann mir mein eigenes Strombudget setzen und werde per sms benachrichtigt falls ich drueber gehe.
Ich kann mir aussuchen ob ich wind oder andere renewable energy geliefert haben moechte (oder nicht).
Und natuerlich kann ich mein jaehrliches kostenloses AC tune up auch von dort bekommen.
Und ich habe so an die ca. 20 Energyplans aus denen ich den fuer mich besten Plan raussuchen kann.


Das alles wird von einem der groessten Stromanbieter hier in Texas angeboten.
Ueber 20 Millionen Haushalte werden von denen beliefert,auch in anderen Staaten und da sollte man doch glauben das der eine oder andere von den Moeglichkeiten Gebrauch macht. 8)

Ansonsten hat meine Stadt ein Recycling Rewards Programm.
Je mehr ich recycle umso mehr Punkte sammel ich, die dann in cash oder gift cards umgewandelt werden.


Ich kenne genug Leute die ihr SUV fuer was Kleineres umgetauscht haben. 8)


Und ich sehe an Gespraechen mit Freunden und Kollegen das umgedacht wird.....steckt aber noch in den Kinderschuhen, aber immerhin.


Ganz ernsthaft?
Fuer hat die Verschwendung von Resourcen,bzw das Einsparen von Resourcen nicht etwas mit dem ach so tollen Umweltbewusstsein zu tun.

Sondern mit Geld.

Ich spreche hier niemandem sein Umweltbewusstsein ab.
Aber ich behaupte mal ganz dreist, das wenn die deutschen nicht so heftig recyclen muessten, nicht so irre viel fuer  Benzin und Steuern bezahlen muessten, alles in denselben Muell schmeissen wuerden und andere Autos fahren wuerden. :lol:



wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #265 am: 19.06.2011, 19:48 Uhr »
@slingshot:
 
Genau, Geld!
 
Deswegen wird das Benzin (und alles andere) noch teurer werden, in USA, in D und auch hier in Ungarn - wo allerdings die Löhne nur ein Viertel der deutschen betragen und das Benzin vielleicht 20 % billiger ist, deswegen die vielen kleinen Autos ...
 
PS: Dosenpfand etc ist aber in USA immer noch die Ausnahme, oder ? Hast Du einen link zu diesem Recycling Reward Program ?

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #266 am: 19.06.2011, 20:02 Uhr »
Dosenpfand etc ist aber in USA immer noch die Ausnahme, oder ?
Zur Zeit gibt es Container Deposit Laws ("Bottle Bills") in 11 Staaten: Kalifornien, Connecticut, Delaware, Hawaii, Iowa, Maine, Massachusetts, Michigan, New York, Oregon und Vermont.
Das heisst etwa ein Drittel der Amerikaner zahlt Dosen- und Flaschenpfand.
Dieses Jahr wird wohl Texas dazukommen, da ein entsprechendes Gesetz in Vorbereitung ist.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #267 am: 19.06.2011, 20:18 Uhr »
Danke, nordlicht - bei unser diesjährigen Reise waren wir also tatsächlich nur im "pfandfreien Raum" unterwegs (TN, SC, GA,FL) ...

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #268 am: 19.06.2011, 20:50 Uhr »
@slingshot:
 
Genau, Geld!
 
Deswegen wird das Benzin (und alles andere) noch teurer werden, in USA, in D und auch hier in Ungarn - wo allerdings die Löhne nur ein Viertel der deutschen betragen und das Benzin vielleicht 20 % billiger ist, deswegen die vielen kleinen Autos ...
 
PS: Dosenpfand etc ist aber in USA immer noch die Ausnahme, oder ? Hast Du einen link zu diesem Recycling Reward Program ?


Klar hab ich.
Einfach nur das www davorsetzen. 8)


.lancaster-tx.com/images/stories/City_Manager/pdfs/bulk%20trash%20recycling%20schedules%202011.pdf

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #269 am: 01.07.2011, 19:47 Uhr »
Dem darfst du Glauben schenken! :D


Meine Energieversorgungsfirma bietet online wirklich tolle tools an.
Ich kann meinen taeglichen Stromverbrauch nicht nur genaustens sehen, sondern erfahre auch wie und wo ich sparen kann.
Ich kann mir mein eigenes Strombudget setzen und werde per sms benachrichtigt falls ich drueber gehe.
Ich kann mir aussuchen ob ich wind oder andere renewable energy geliefert haben moechte (oder nicht).
Und natuerlich kann ich mein jaehrliches kostenloses AC tune up auch von dort bekommen.
Und ich habe so an die ca. 20 Energyplans aus denen ich den fuer mich besten Plan raussuchen kann.


Das alles wird von einem der groessten Stromanbieter hier in Texas angeboten.
Ueber 20 Millionen Haushalte werden von denen beliefert,auch in anderen Staaten und da sollte man doch glauben das der eine oder andere von den Moeglichkeiten Gebrauch macht. 8)





Interessant, such grad nen neuen Anbieter.
Ist das RELIANT?
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net