usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was hasst Ihr an Amerika?  (Gelesen 43547 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #285 am: 21.08.2011, 10:10 Uhr »
und mit welcher Vehemenz so mancher versucht die Eindrücke anderer
"wegzureden" oder gar ihm auszureden.......

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #286 am: 21.08.2011, 10:57 Uhr »
Was ich in den USA nicht mag:

- Wie man mit Energie umgeht (wozu muss ein Bus in Miami so kalt sein, dass man ein Pulli anziehen muss? Wieso lässt man den Pickup laufen lassen, während man im Restaurant isst?)
- Gesunde Lebensmittel sind Schweineteuer! (Mineralwasser, Gemüse usw. usw.) während ungesunde z.T. fast gratis sind.
- Die gespielt freundliche Begrüssung in Modegeschäften und allgemein die Oberflächlichkeit vieler Leute
- Chlor im Trinkwasser (ich bekomme davon höllisch Durchfall)
- Kalorienangaben auf der Speisekarte
- Münzen sind "wertlos"
- Die Infrastruktur geht zum Teil vor die Hunde, während viele Amerikaner immer noch glauben, sie wohnten im reichsten Land der Welt.
- Die Zersiedelung hat zum Teil ein grässliches Ausmass angenommen.


Es gibt noch viele andere Dinge, die mich jedesmal etwas stören, wenn ich dort bin. Trotzdem ziehts mich immer wieder dorthin:)

Dieser kleine Einblick von dir sind ja schon viele Gründe, dann möchte ich nicht wissen, was dich noch alles stört - eigentlich ein Grund für dich, dort nicht mehr hinzufliegen. Wem diese Lebensart stört, sollte doch einfach im "so gut organisierten und umweltfreundlichen Deutschland" seinen Urlaub verbringen. Zum Thema "gesunde Kost" sollten wir uns vielleicht nicht zu doll aus dem Fenster lehnen, oder warum grassierte hier die Seuche "EHEC" ? Also - auch von Biokost kann man hier Durchfall und Schlimmeres bekommen!

Zum Thema Freundlichkeit: Woran erkennst du, dass die Begrüßung im Laden eine "falsche" Freundlichkeit ist? Das kann ich eher hier in deutschen Läden spüren. Freundlich "Guten Tag" sagen, aber der Blick sagt "Wage ja nicht, eine Frage zu stellen" - sofern überhaupt jemand zum Fragen stellen zu finden ist.

Zum Thema Oberflächlichkeit: Würde mich auch interessieren, woran du diese bemerkst. Man hält einen Smalltalk, einem wird unaufgefordert geholfen und wenn das Gesprächsthema erschöpft ist, geht man seines Weges - ist hier mit Fremden doch genauso, nur dass wir nicht bereitwillig helfen ;-) Oder geht es nur mir so, dass mich der Lebenslauf eines Touristen, nicht sonderlich interessiert - dann bin ich auch oberflächlich - obwohl Deutsche  :oops:
LG Daniela :-)

IkeaRegal

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #287 am: 21.08.2011, 11:12 Uhr »
Was nützt einem die Antipathie gegenüber eine Lebensart, wenn die Natur einzigartig ist? Mich nervt beispielsweise der Linksverkehr in einigen Ländern. Hält mich aber trotzdem nicht davon ab dort trotzdem hinzufahren.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #288 am: 21.08.2011, 12:15 Uhr »
Zum Thema Oberflächlichkeit: Würde mich auch interessieren, woran du diese bemerkst.

Mich auch! Mir würde es schon reichen, wenn mir mal jemand erklären würde, was diese oft genannte "Oberflächlichkeit" überhaupt sein soll - dass ich mit jemandem, von dem ich vor 2 Sekunden auf der Straße angesprochen wurde, keine tiefgehenden Gespräche über mein Privatleben führe, ist doch wohl klar. Trotzdem finde ich es klasse, dass mir wildfremde Menschen auf der Strasse einfach so sagen dass ihnen mein T-Shirt gefällt, dass sie mir die Daumen drücken dass ich ein paar schöne Fotomotive entdecke (nur weil ich eine Kamera umhängen habe) oder mir mit "go ahead my friend!" Platz machen, weil es an einer Bushaltestelle ein kleines "Gedränge" gibt. Und all diese kleinen "Begegnungen" und die kurzen, belanglosen Gespräche, die dort völlig alltäglich sind. Keine Ahnung, was daran schlimm sein soll, ich finde das nett und fühle mich zwischen solchen Menschen einfach wohl.

Homer J.

  • NYC <3
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #289 am: 21.08.2011, 12:21 Uhr »
Was ich in den USA nicht mag:

- Wie man mit Energie umgeht (wozu muss ein Bus in Miami so kalt sein, dass man ein Pulli anziehen muss? Wieso lässt man den Pickup laufen lassen, während man im Restaurant isst?)
- Gesunde Lebensmittel sind Schweineteuer! (Mineralwasser, Gemüse usw. usw.) während ungesunde z.T. fast gratis sind.
- Die gespielt freundliche Begrüssung in Modegeschäften und allgemein die Oberflächlichkeit vieler Leute
- Chlor im Trinkwasser (ich bekomme davon höllisch Durchfall)
- Kalorienangaben auf der Speisekarte
- Münzen sind "wertlos"
- Die Infrastruktur geht zum Teil vor die Hunde, während viele Amerikaner immer noch glauben, sie wohnten im reichsten Land der Welt.
- Die Zersiedelung hat zum Teil ein grässliches Ausmass angenommen.


Es gibt noch viele andere Dinge, die mich jedesmal etwas stören, wenn ich dort bin. Trotzdem ziehts mich immer wieder dorthin:)


Yeah! Mein Lieblingsthread ist wieder up for grabs! :)
Ich muss da jetzt mal das eine oder andere zu fragen. 8)(queerbeet)

Wieso sind Muenzen wertlos?
Mich hat noch kein Geschaeft oder Bank abgewiesen weil ich mit Muenzen bezahlt habe.
Muenzen eignen sich hervorragend fuer die Autowaesche oder zum Waeschewaschen.
Ich benutze sogar eine Muenze um den Einkaufswagen bei Aldi von der Kette zu bekommen.

Auf die Antwort bin ich gespannt.

Was verstehst du unter Mineralwasser? Mit Kohlensaeure?Oder ohne?
Gesundes Wasser gibt es hier in rauhen Mengen,vom Quellwasser ueber purified Wasser bis hin zum Smartwater (mein persoenlicher favorit)

Dir wird sicher schon aufgefallen sein das in den USA wenig 'europaeisches Mineralwasser getrunken wird'. Es ist einfach unueblich und es besteht nur wenig Nachfrage.
Ist es dir nicht moeglich waehrend deines Besuchs auf normales Wasser umzusteigen? :shock:

Gesunde Lebensmittel gibt es in rauhen Mengen.Ein amerikanischer Supermarkt hat ein wesentlich groesseres Angebot an Gemuese und Obst als ein deutscher.
Richtig billig wird es wenn man (logischerweise) saisonbedingt kauft und auf einen farmers market geht.
Ich bekomme jede Woche coupons fuer organische Lebensmittel und kann mich mit coupons und Angeboten kombiniert,nicht beklagen.


Bitte bitte kannst du mir nochmal definieren was du unter gespielter Freundlichkeit und Oberflaechlichkeit verstehst?
Ich werds wohl in diesem Leben nicht mehr begreifen, wo da der Aufhaenger ist.
Wenn ich einen Laden geh, werd ich freundlich gegruesst und gruesse nett zurueck.

Gibts da nen Problem von dem ich nicht weiss?
Muss ich in meine Kristallkugel gucken um zu sehen ob der Verkaeufer eigentlich schlecht gelaunt ist und seine Begruessung nicht ehrlich meint?
Ich hab ja den einen oder anderen Tag im customer service gearbeitet und immer freundlich gegruesst,zig mal am Tag, ega ob ich gestresst war oder nicht.
Gehoert zum Beruf.

Weiter zur Oberflaechlichkeit.
Woran erkennst du die?
Was muss fuer dich passieren das du es nicht mehr als oberflaechlich empfindest.

Wuerde mich brennend interessieren.


Deine Energie und Chlor im Wasser Beispiele finde ich schlecht.

Waehrend ich durchaus mit dir uebereinstimme das Energie in den USA verschwendet wird find ich deine Beispiele eher sporadisch.

Es ist eher unueblich das man seinen Truck waehrend eines Restaurantbesuchs laufen laesst.Tatsaechlich haetten die meisten Leute Sorge das ihnen ihr laufendes Auto geklaut wird.
Ich habe in 13 Jahren USA wohnhaft up and down the Eastcoast noch nie einen laufenden Truck vorm Restaurant stehen sehen wo ich wusste das der Besitzer drinnen ist und gemuetlich isst.
Aber ok....meine Beobachtungen sind vielleicht auch nicht representativ.

Chlor im Wasser ist nervig, da hast du voellig recht.
Allerdings gibt es Chlor im Wasser nicht in jeder Region der USA.
Ich habe die ersten Jahre in VA gewohnt und da war das mit dem Chlor schlimm.
In anderen Gegenden der USA ist das kein Ding....das Wasser schmeckt normal.

Eventuell waere diese Flasche eine Loesung fuer dich.

www.google.com/products/catalog?hl=en&q=brita+water+bottle&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=1675387232602988482#


Also hier waere nun mein gutgemeinter Vorschlag wie du beim naechsten Mal Urlaub einfach zufriedener werden koenntest.

Nimm einen Pulli mit,lass deinen Mietwagen vorm Restaurant nicht laufen waehrend du drin isst,geh mal auf nen Farmersmarket und besorg dir ne Wasserflasche mit Filter.Gruess freundlich wenn dich jemand gruesst,und freu dich drueber.
Ignorier die Kalorienangaben,es sei denn du bist auf Diaet und gib deine Muenzen (da wertlos) dem naechsten Obdachlosen. Kuemmer dich nicht um unsere Infrastruktur,solange du in dein Hotel findest und zu den Sehenswuerdikeiten kommst, halte dich nicht mit solchen Nebensaechlichkeiten auf.:D

Du erwaehnst es gibt noch viele andere Sachen die dich stoeren...ich hoffe ich konnte dazu beitragen das zumindest etwas auf deiner Liste hier in Zukunft keine negativen Gefuehle hervorrufen wird.


Du reagierst gerade, als hätte ich dich persönlich angegriffen. Ich weise dich auf das Topic (Wass hasst Ihr an Amerika?) hin. Ich habe nichts anderes gemacht, als ein paar Dinge aufgezählt, die mich persönlich bei meinen Aufenthalten in den USA gestört haben, oder mir negativ aufgefallen sind (übrigens: Ich habe das hässliche Gummibrot vergessen; das stört mich mit Abstand am meisten:) ) Die Punkte sind a) nicht wissenschaftlich fundiert, also reine Beobachtungen, die ich im URLAUB gemacht habe und b) subjektiv. Natürlich kann man praktisch alles irgendwie widerlegen oder ein Gegenargument dazu finden. Würde der Thread "was liebt ihr an Amerika?" heissen, hätte ich auch viele Dinge, die mir gefallen. Im Thread "was hasst ihr an der Schweiz (Meine Heimat) könnte ich auch eine Ellenlange Liste machen (wieso bekommt jeder Affe ein Sturmgewehr? Wieso muss ich so unverschämt hohe Gebühren auf Ämtern bezahlen? ;))

Die Beispiele stimmen so für MICH und beziehen sich auf MEINE Erlebnisse. Ich habe es mehrmahls gesehen, wie Autos einfach im Leerlauf vorsich hin brummten. Das Chlor im Wasser macht meinem Magen sehr stark zu schaffen (ich bin Läufer und trinke daher ausschliesslich Wasser in grossen Mengen). Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt noch all deine anderen Fragen beantworten, aber jetzt gehe ich schwimmen.

Ich wollte niemanden verletzen oder die USA schlecht darstellen, es ist nunmal nicht das gelobte Land, wo Milch und Honig fliessen, aber trotzdem mag ich es sehr;)

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #290 am: 21.08.2011, 12:33 Uhr »
übrigens: Ich habe das hässliche Gummibrot vergessen; das stört mich mit Abstand am meisten

Warum isst Du es dann? :verwirrt: Ich habe dort nicht ein einziges mal "Gummibrot" essen müssen, da ich mir ausschließlich knusprige Baguettes bzw. Sourdough Bread gekauft habe. Und wenn die Einheimischen lieber "Gummibrot" essen, dann ist das doch einzig und allein deren Problem.

Das Chlor im Wasser macht meinem Magen sehr stark zu schaffen (ich bin Läufer und trinke daher ausschliesslich Wasser in grossen Mengen).

Dann kauf doch einfach Wasser in Flaschen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #291 am: 21.08.2011, 12:52 Uhr »
Ein amerikanischer Supermarkt hat ein wesentlich groesseres Angebot an Gemuese und Obst als ein deutscher.
Stimmt nicht! Nicht jeder amerikanische Supermarkt hat ein wesentlich größeres Angebot als ein deutscher.   :nono: Im 20. Jahrhundert vielleicht, aber nicht mehr im 21. Jahrhundert.  :wink:

Es ist eher unueblich das man seinen Truck waehrend eines Restaurantbesuchs laufen laesst.
Vielleicht meint er diese wirklich nervigen Kühlagregate für den Laderaum.  :roll:

Ich habe in 13 Jahren USA wohnhaft up and down the Eastcoast noch nie einen laufenden Truck vorm Restaurant stehen sehen wo ich wusste das der Besitzer drinnen ist und gemuetlich isst.
Trucks nicht, aber Wohnmobile mit laufenden Generatoren und Pkws mit laufenden Motoren. Nur, damit es bereits in den ersten Sekunden nach dem Einsteigen im Innern lausig kalt ist.

Was mich neben nutzlos laufenden Motoren am meisten nervt, ist das übliche Verhalten an Tankstellen. Die sonst überall anzutreffende Rücksichtnahme der Amerikaner findet hier ein jähes Ende. Da wird getankt und die Karre bleibt an der Zapfsäule stehen, bis man drinnen seine Einkäufe oder sonstwas erledigt hat.

Richtig sauer wurde ich, als die Leute endlich mit ihrer Pizza (AHA!!) rauskamen und ins Auto stiegen.  Aber nicht, um endlich abzuhauen, nein, die Pizza wurde an der Zapfsäule in aller Ruhe verzehrt. Und ich stand mit meinem dicken WoMo eingesperrt dahinter.  :koch:
Viele Grüße
Heinz

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #292 am: 21.08.2011, 13:18 Uhr »
wozu muss ein Bus in Miami so kalt sein, dass man ein Pulli anziehen muss?

Musstest du das? Ich fands ehrlich gesagt einen Segen, gerade in Miami! In anderen, nördlicher gelegenen Städten können wir gerne darüber reden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #293 am: 21.08.2011, 13:32 Uhr »
Ich hasse es, wie geschmacklos gekleidet viele Amis rumlaufen. Man muß nur mal 'Walmartians' als Suchbegriff bei YouTube eingeben, dann weiß man was ich meine. Dagegen ist ja der deutsche Durchschnittsproll mit Sandalen und Tennissocken noch als Vetreter der Haute Coutore anzusehen  :wink:

Die unnötig laufenden Autos finde ich auch absolut dämlich. Gerade wenn man mal länger in normalen amrikanischen Vierteln wohnt, kann man genug Leute sehen, die morgens zusammen mit der Kaffeemaschine erst mal ihr Auto per Remote Start anlassen, damit 'ne halbe Stunde später der Innenraum warm oder kalt ist - da könnte ich kotzen.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #294 am: 21.08.2011, 13:49 Uhr »
Gerade wenn man mal länger in normalen amrikanischen Vierteln wohnt, kann man genug Leute sehen, die morgens zusammen mit der Kaffeemaschine erst mal ihr Auto per Remote Start anlassen, damit 'ne halbe Stunde später der Innenraum warm oder kalt ist - da könnte ich kotzen.

Warum? Ist das denn wirklich so viel schlimmer, als nur zum Spaß in die USA zu fliegen und dort tausende von Kilometern mit dem SUV zurückzulegen?

IkeaRegal

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #295 am: 21.08.2011, 14:14 Uhr »
Gerade wenn man mal länger in normalen amrikanischen Vierteln wohnt, kann man genug Leute sehen, die morgens zusammen mit der Kaffeemaschine erst mal ihr Auto per Remote Start anlassen, damit 'ne halbe Stunde später der Innenraum warm oder kalt ist - da könnte ich kotzen.

Warum? Ist das denn wirklich so viel schlimmer, als nur zum Spaß in die USA zu fliegen und dort tausende von Kilometern mit dem SUV zurückzulegen?
Es wäre schlimmer, wenn der Deutsche das ebenso tun würde.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #296 am: 21.08.2011, 15:06 Uhr »
Gerade wenn man mal länger in normalen amrikanischen Vierteln wohnt, kann man genug Leute sehen, die morgens zusammen mit der Kaffeemaschine erst mal ihr Auto per Remote Start anlassen, damit 'ne halbe Stunde später der Innenraum warm oder kalt ist - da könnte ich kotzen.


Auf die Idee morgens den Motor warm laufen zu lassen würde im *warmen* Deutschland wohl niemand kommen   Da ist der Ami ideenreicher

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #297 am: 21.08.2011, 15:28 Uhr »
Den Motor im Leerlauf "warm laufen" zu lassen ist erstens Unsinn - und zweitens in Deutschland explizit verboten!
 
Das kostet als Ornungswidrigkeit mindestens 10€ ...
http://www.zeit.de/2008/05/Stimmts-Leerlauf

Skyynd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #298 am: 21.08.2011, 16:08 Uhr »
hassen tu ich es natürlich nicht, aber ich mußte doch sehr schmunzeln, als ich auf der Speisekarte ein 4-Gänge-Menu gesehen habe, dass ein etwa 600g schweres Entre-cote beinhaltete.
(ohne Option auf kleinere Größen! die waren bei anderen Menüs und Speisen explizit aufgeführt.)
und wer jetzt denkt, dass ja 2 von den 4 Gängen die Vorspeise und die Nachspeise enthält, kennt anscheinend nicht deren Größenvorstellungen von einer "kleinen" Vor -und Nachspeise und das man teilweise schon nur von den Leckereien, die hier in Deutschland meist etwas Weißbrot/Barquette mit einer kleinen Portion Soße darstellen, schon komplett satt wird, wenn man sich nicht bewußt zurückhält und im besten Fall gar nicht erst anrührt ^^

und da ich ein Mensch bin, der extrem ungern was aufm Teller zurückläßt......

lustig ist in dem Zusammenhang auch, dass ja in Deutschland, je "gehobener" das Lokal, desto kleiner und übersichtlicher werden die Portionen. ok- richtig auffällig wirds erst ab der 1.Sterne-Kathegorie, aber in den USA ist diese Tendenz anscheinend gegenläufig zu der Deutschen ^^


typisch amerikanisch!  :D


Skyynd

Homer J.

  • NYC <3
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #299 am: 21.08.2011, 16:36 Uhr »
und mit welcher Vehemenz so mancher versucht die Eindrücke anderer
"wegzureden" oder gar ihm auszureden.......

Dito. Ich mag gar nicht mehr auf alle Konter und Gegenfragen eingehen. Ich dachte der Thread wäre zum meckern da und nicht um Amerika in den Himmel zu heben und alle Kritik irgendwie zu widerlegen.

Ich wiederhole mich nochmals. Das sind alles subjektive Beobachtungen und Meinungen und basieren nicht auf empirischen Daten. Z.B. das mit dem Mineralwasser ist mir aufgefallen, als ich mit zwei Freunden unterwegs war, die gerne Süssgetränke konsumierten. Die Liste, die ich gepostet habe, beinhaltet ja auch nicht Sachen, die mir das Leben vermiesen oder mich in Rage versetzen, sondern lediglich ein paar Kleinigkeiten, die mir negativ auffallen, mehr nicht!

Konkretes Beispiel: Wir gingen in irgend son' Fastfood-Restaurant, um uns was zu trinken zu holen. Die beiden haben sich einen Rieseneimer von irgend was sehr süssem für 1$ gekauft, während ich für meine ca. 0,5l Wasser im Offenausschank deutlich mehr bezahlen musste. Ähnliches ist noch an vielen anderen Orten passiert (Kino usw.) An alle, die jetzt kommen und mir sagen, ich solle mein Wasser nicht im Fastfoodrestaurant kaufen: Ich war gerade da und hatte durst.

Fast alles im Leben hat schöne und weniger schöne seiten, auch Amerika. Wer das nicht wahrhaben will, ist ignorant. Wer es nicht erträgt, dass man seiner Illusion vom Perfekten Land einen Kratzer verpasst, sollte einen Bogen um den Thread machen. Oder wie wär's, wenn jemand von Euch den Thread "Was liebt ihr an Amerika" eröffnen würde?