Entschuldigung, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals im Urlaub oder in Deutschland ohne ausdrückliche Aufforderung vehement begonnen hätte meinem Gegenüber Vorträge über "das wahre Deutschland" zu halten, wenn jemand von seinen Eindrücken berichtet, sich kritisch oder überschwänglich mir gegenüber über Deutschland geäußert hat. Erst recht kann ich mich nicht erinnern, gar Rechtfertigungen zu verlangen, weshalb jemand diese oder jene Meinung vertritt oder ihm kiebig vorzuwerfen, dass er sich unklar ausdrücke oder es dort, wo er herkomme, keinen Deut anders oder besser sei.
Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man immer wieder Halbwahrheiten, Halbwissen und Vorurteilen im positiven oder negativen Sinne gegenüber steht und immer wieder gut gemeint dasselbe erzählt um immer wieder denselben nervigen Kram zu hören. So geht´s mir täglich im Job und leider kann ich da auch nicht immer die Klappe halten.
So wie gewisse in USA lebende User sich furchtbar gerne mit unbestreitbarem Sachwissen, aber leider oftmals mit wenig Geduld, Humor und Freundlichkeit immer genau dann (und teilweise nur dann) einbringen, wenn es darum geht, den doofen Touris eins auf die Mütze zu geben, geht die Aufklärung über das "echte" Amerika aber leider meterweit am Ziel vorbei.