usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was macht der Amerikaner ohne Auto?  (Gelesen 2794 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #15 am: 11.04.2007, 17:48 Uhr »
Wo wir gerade bei eingeschraenktem Blick sind, ich erinnere mich noch sehr gut an einen NYT
Artikel 3 Monate vor der letzten Bundestagswahl. Dort wurde ein Hochlied auf die schroederchen
Reformen gesungen, aber gleichzeitig betont, das die Deutschen in abwaehlen weil Ihnen der Weitblick fehlt
zu erkennen das er die Grundlage fuer den naechsten Aufschwung in D gelegt hat.
Grüsse aus Bonn
Stephan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #16 am: 11.04.2007, 23:11 Uhr »
Schade, dass du keinerlei Kritik an den USA und den Dingen dort ertragen kannst, MoodyMare1.
Kritik, Daniel?   :o Hier habe ich nicht den Anflug von Kritik gesehen. Allein eine Fragestellung zu Amerika löst bei MoodyMare1 einen Rundumschlag aus. Wie kann man so masochistisch sein, MoodyMare1, sich dauernd unter diese dummen, verhassten Deutschen zu begeben, die so dumm sind, dein Land so sehr zu lieben, dass sie sich tagein tagaus mit deinem Land beschäftigen?  :herz:

Zum Auto: Ich finde es sehr befremdlich, wenn Amerikaner auf CGs mit dem Auto zum Klo fahren. Obendrein läuft dann natürlich während des Geschäfts der Motor und stinkt und lärmt. Ich sehe deshalb immer zu, dass ich möglichst weit weg vom Klo einen Platz kriege.
Viele Grüße
Heinz

KansasGirl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #17 am: 11.04.2007, 23:36 Uhr »
das problem ist aber auch, dass man ohne Auto auch oftmals gar nicht hier (ueber)leben kann. Schon wenn ich in den Supermarkt will brauche ich ein Auto. Fahrrad fahren ist ja ganz schön, aber ohne alle Radwege und dann nur 4 Spurige Straßen, da fahr ich nicht Rad. Selbst wenn man will, machen die es einem hier als Fußgänger nicht leicht. Da gibt es zwar ab und an Fußwege, aber die enden mitten im Nichts, oder es gibt keine Fußgängerampeln etc. Ich laufe eigentlich sehr gern und versuche auch so viel wie möglich dies zu tun, glücklicherweise hat Lawrence ein sehr schönes Downtown, aber längst nicht so viel wie in Dtl.

Und dann natürlich wenn man irgendwo hin will, was außerhalb des Ortes ist, braucht man ein Auto. Hier in Kansas gibt es keine Public Transportation, ich komme nicht mal nach Kansas City ohne Auto. Und wenn wir einen Zug nach St. Louis zu den Schwiegereltern nehmen wöllten, müssten wir über Chicago fahren und das würde dann 2 Tage dauern.
"ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" - Kurt Tucholsky -

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #18 am: 12.04.2007, 06:45 Uhr »
Kritik schoen und gut, allerdings drehe ich die Kritik um koennt ihr das da drueben auch nicht einstecken... schon mal gemerkt?  :D

Wenn es euch so stoert dass man bei uns nicht wie im tollen Dland lebt und sich gesittet, dann fliegt halt woanders hin.

Genau deswegen fliege ich auch nie und nimmer mehr nach Dland, das hat nichts mit den Leuten selber zu tun die ich hier treffe (ist ja ein Reise forum, zum US bashen sollte man in ein anderes gehen) sondern mit der Mentalitaet dort komme ich absolut nicht klar.

Und das von mir, die ich selber einmal die groesste US basherin war.... Vielleicht ist doch nicht alles so wie man mir einst eintrichterte? Diese erleuchtung ueberkam mich nach ca 3 Jahren hier leben, arbeiten, Freundeskreis haben und einfach meine Freiheit endlich geniesen zu koennen.  :D

Ich mag Kritik nicht und kann damit auch nicht umgehen, und gehe diesem lieber aus dem Weg, allerdings, wer ordentlich liest, reagiere ich nur bei solchen Beitraegen die dieses typische *dort ist alles so kake* unterton haben  :wink:

Wer ordentlich Fragt bekommt auch eine Antwort, wer fragen hat wie: wo bekomme ich ordentliches Brot.. das ist keine Frage sondern: dort ist es so kake und die bloeden haben nicht mal Brot wie daheim.

Warum muss immer alles deutsch sein woimmer man hinwill? Egal ob nach Mallorca, Indien, Australien oder England: kritik kritik kritik... anstant sich mit land und leute auseinanderzusetzen und genau DIESEN unterschied in Kultur und Leben geniesen! Auch wenn man es selber nicht mag, dafuer ist doch der Urlaub da!

Ich finde nichts befriedigenders als Leuten die meine heimat besuchen kommen das wirkliche USA zu zeigen und auch fragen zu beantworten, aus meiner Sicht, die ich selber einmal diese anti usa und alles ist kake da sagerin war  :D

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #19 am: 12.04.2007, 08:28 Uhr »
Kritik schoen und gut, allerdings drehe ich die Kritik um koennt ihr das da drueben auch nicht einstecken... schon mal gemerkt?  :D
Lies diesen Thread bitte noch mal ganz ruhig und genau durch. Du hast keine Kritik umgedreht, vielmehr hast Du USA-Kritik beantwortet, die gar nicht geäußert worden ist!

Zitat von: BigDADDY
Ja und gerade diese langen Wege zum Supermarkt finde ich als Berliner Pflanze seltsam, warum kommt der Supermarkt nicht zu euch?
Dirket vor meiner Haustüre machen sich ALDI, LIDL und Penny gegenseitig das Leben schwer, nicht irgendwo am Stadtrand...
Hier werden Unterschiede beschrieben, nicht bewertet! Man muß schon ein verdammt dünnes Fell haben, wenn man aus dieser Aussage USA-Bashing oder "typische *dort ist alles so kake* unterton" herauslesen will. Für mich ist BigDADDY ein Mensch, der mit offenen Augen durch die Fremde reist und dem im Ausland viele Unterschiede auffallen, und er will einfach wissen, woher diese Unterschiede kommen.

Und was kriegt er als Antwort:
Zitat von: MoodyMare1
warum muss die Welt immer so wie Dland sein? 

Da schreibt jemand
"D und USA sind anders, warum?"
und Du interpretierst das als
"D und USA sind anders, und D ist besser" :roll:


Quid licet Iovi, non licet bovi

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #20 am: 12.04.2007, 08:49 Uhr »
Ich hab nicht gesagt "In den USA bekommt man kein ordentliches Brot". Was ordentlich ist entscheidet der individuelle Geschmack. Ich esse in der Tat lieber knuspriges Brot wie in der Schweiz, als immer nur weiches US-Toastbrot. Da steh ich gerne dazu.

Ich habe gefragt, ob jemand schon mal Lebensmittel gekauft hat, die mit Namen versehen waren, die an europäischee Lebensmittel erinnern (Black Forest Cake, Kaiser Rolls, French Bread) und die dann auch so geschmeckt haben wie die Produkte, deren Namen sie tragen.

P.S. Amerikaner ohne Auto gibt es nicht. Da wird dann halt ein Auto für 400 oder 500 Dollar gekauft und man hat wieder was Fahrbares. Ohne Auto gehts wegen der Bauweise in den USA wirklich nicht.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #21 am: 12.04.2007, 10:55 Uhr »
... reagiere ich nur bei solchen Beitraegen die dieses typische *dort ist alles so kake* unterton haben  :wink:
Zitat: "Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst."
Viele Grüße
Heinz

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #22 am: 12.04.2007, 11:55 Uhr »
Dein Posting war mal wieder bezeichnend, MoodyMare1. Du interpretierst Dinge in Fragen, die da gar nicht existieren und unterstellst sofort US-Bashing. Wenn die Leute hier alles Kacke finden würde wie du das unterstellst, würden sie bestimmt nicht so gerne in die USA reisen.



Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #23 am: 12.04.2007, 18:00 Uhr »
Ich finde es fast schon amüsant, wie MoodyMare1 ständig reflexartig zum großen Rundumschlag ausholt, wenn auch nur jemand (vermeintlich) die leiseste Kritik an irgendwas in den USA übt. Ausgerechnet bei den größten Liebhabern der USA, nämlich den Usern hier im Forum, ein solches Verhalten an den Tag zu legen, halte ich doch für ziemlich vermessen.

Wenn ich mich mit meinem Freund aus Philly unterhalte, der ja selbst Amerikaner ist, kommt komischerweise dieses in meinen Augen sehr fragwürdige Verhalten überhaupt nicht zum Tragen. Von seiner Seite höre ich sehr oft, dass es sehr viele Dinge gibt, die in Deutschland/Europa besser laufen/funktionieren/schmecken usw. als in den USA - und natürlich auch umgekehrt. Als persönlichen Affront sieht das dann keiner von uns, aber bei MoodyMare1 ist das m. M. nach schon fast ein krankhafter Reflex.  :roll: :roll: :roll:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #24 am: 12.04.2007, 18:36 Uhr »

P.S. Amerikaner ohne Auto gibt es nicht. Da wird dann halt ein Auto für 400 oder 500 Dollar gekauft und man hat wieder was Fahrbares. Ohne Auto gehts wegen der Bauweise in den USA wirklich nicht.

Einwand:

z.B. in San Francisco oder New York würde ich mir nie ein Auto anschaffen, wahrscheinlich auch in San Diego nicht. Das Parken in den Städten allein ist schon ein Alptraum und sehr teuer. Es gibt ueberall Taxis

Wenn man mal weiter raus will kann man auch kurzerhand fuer ein paar Doller eins mieten
Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #25 am: 12.04.2007, 18:39 Uhr »
Du schon!
Aber es viel mir gerade in SF auf: lieber teuer vor dem Restaurant parken als ein paar Straßen weiter kostenfrei, dafür aber laufen? Nein, danke...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #26 am: 12.04.2007, 18:49 Uhr »
Ein amerikaner ohne Auto ist meist (ausgenommen NYC) jemand der dem Fuehrschein abgenommen wurde und jetzt ohne ist und daher auch keine Arbeit findet und von Wellfare lebt  :wink:


Moody, sorry stimmt ja auch nicht.

Du wohnst ja mit deinen Pferden bestimmt ganz abseits und brauchst deinen pick-up um Futter zu holen :)
Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #27 am: 12.04.2007, 21:55 Uhr »
Ein Amerikaner ohne Auto wohnt höchstwahrscheinlich in NYC.  :lol:

Es sind natürlich nur Momentaufnahmen, aber viele Momente ergeben ja bekanntlich schon ein Bild. Es ist wirklich manchmal schwierig (außer in Innenstädten), auch nur zu einem dem Motel gegenüberliegenden Restaurant zu kommen, z.B. wenn, wie uns passiert, dazwischen eine vierspurige Straße liegt. Auf jeder Seite der (Durchgangs)straße Reihen von Motels und Restaurants, aber zwischen den Fahrspuren ein Mäuerchen und die nächste Möglichkeit zu kreuzen ca. 2 km entfernt.  :shock: Wir sind dann jedenfalls gefahren ... :whistle: Trotzdem rübergehen, -klettern zu wollen wäre uns eher lebensgefährlich erschienen, vor allem mit Kindern.

In Boulder City waren die einzigen, die wir auf dem Gehweg gesehen haben, ein paar Touristen, die wie wir auch zum wenige hundert Meter entfernten Diner gelaufen sind. Sonst weit und breit niemand.Aber es war auch sehr heiß. So gesehen verständlich.

Man könnte jetzt endlos aufzählen, aber ich denke auch, dass selbst in Gebieten, wo es nicht zu weit, zu heiß oder sonstwas ist, etwas mehr gelaufen werden könnte, wenn es denn ginge ...

Verständnis habe ich aber auf jeden Fall, ich wäre hier in der Pampa ohne Auto auch völlig aufgeschmissen. Es ginge irgendwie mit Bussen ... wäre aber eine riesiger Zeitaufwand, vom Schleppen von manchen Sachen gar nicht zu reden.

Zum Thema USA Kritik:
Gerade hier im Forum sind ja die allermeisten deswegen in den USA/in Kanada unterwegs, weil sie Nordamerika Fans sind und die "schönste Zeit des Jahres", den Urlaub, dort verbringen wollen. Dass sich hier besonders tumbe Gesellen tummeln, die alles möglichst deutsch haben wollen, ist mir noch nicht aufgefallen ("Hen die koi Spätzle?"  :lol: )
Fragen, Kritik, andere Sichtweisen müssen erlaubt sein. Wo sonst bliebe denn dann die vielgerühmte Freiheit?
Sachliche Argumente oder auch mal eine möglichst humorvolle Spitze sind willkommen, aber man muss nicht - wie schon hier ausgeführt - jedem das Wort im Mund umdrehen oder auf die Feinunzen-Waage legen. Das gilt natürlich in beide Richtungen, von D nach USA und umgekehrt.

Im übrigen habe ich eher den Eindruck, dass der Wunsch, sich möglichst un-deutsch zu geben (was immer das heißen mag) und sich den Gegebenheiten in den USA anzupassen, größer ist als umgekehrt zu bashen. So verschieden sind die Wahrnehmungen ...  8)  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Peetzis Fernweh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #28 am: 12.04.2007, 21:58 Uhr »
 :bahnhof:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was macht der Amerikaner ohne Auto?
« Antwort #29 am: 12.04.2007, 22:04 Uhr »
Du schon!
Aber es viel mir gerade in SF auf: lieber teuer vor dem Restaurant parken als ein paar Straßen weiter kostenfrei, dafür aber laufen? Nein, danke...
Ja das ist ganz schön und gut wenn du einen Parkplatz finden kannst :roll: :wink:
Gruß

Palo