usa-reise.de Forum

Umfrage

Welche Gepäckart nutzt Du vorwiegend?

Hartschalenkoffer
normaler Reisekoffer
Reisetaschen
Reisetaschen mit Rollen
Trolley
Trekkingrucksack oder ähnliches
Gepäckset bestehend aus:
sonstige und zwar:

Autor Thema: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?  (Gelesen 2685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reggie Dunlop

  • Gast
Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« am: 26.11.2007, 08:07 Uhr »
Hallo

Mich würde mal interessieren, welche Gepäckart Ihr bevorzugt. Natürlich insbesondere auf Reisen in die USA/Canada, aber auch allgemein.

Ich habe jedem Benutzer 2 Stimmen eingeräumt, damit Ihr falls ihr verschiedene Gepäckarten nutzt, diese auch angeben könnt. Wer mehr als zwei verschiedenen Arten von Gepäck nutzt kann Option 7 nutzen und kurz im Thread erläutern, was er nutzt. Ebenso bei Option 8 (falls ich etwas vergessen haben sollte)

Es wäre aber schön, wenn Ihr im Thread vielleicht noch jeweils ein paar Bemerkungen machen würdet, wie Ihr speziell in den USA mit der Gepäckart klar gekommen seid:
  • Ausreichend Platz für alle Klamotten?
  • Probleme mit Fluggesellschaften (hatte gelesen, daß Hartschale manchmal nicht gerne gesehen wird)
  • Haltbarkeit
  • Platzverbrauch im  Hotel/Mietwagen
  • etc.

Danke und Gruß
der Reggie

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #1 am: 26.11.2007, 08:38 Uhr »
Wir benutzen ausschließlich Reisetaschen (mit Rollen ;-)).
Damit klappt das Puzzlespiel in den Mietwagen immer am besten (erinnert mich meistens an Tetris :lol:).

Dazu kommt noch für jeden ein kleiner Rucksack für die Wanderungen.
Viele Grüße,
Danilo


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #2 am: 26.11.2007, 08:56 Uhr »
Hallo,

ich bin früher immer gerne mit meinen Samsonite-Koffern verreist – dazu noch eine Reisetasche – aber seit der Herabsetzung des Gepäckgewicht-Limits versuche ich natürlich, das Eigengewicht des Gepäcks schon niedrig zu halten. Daher tendiere ich eher zur Reisetasche mit Rollen. Die haben zudem den Vorteil, daß sie irgendwie besser zu packen sind, man ist vom „Format“ nicht so eingeschränkt.

Zusätzlich hab ich natürlich für täglich einen Daypack dabei.

Antje


Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #3 am: 26.11.2007, 09:06 Uhr »
So dann will auch mal selber was schreiben:

Früher als ich noch alleine gereist bin habe ich sehr oft einen Trekkingrucksack genutzt. Ich bekam für eine Woche alles rein was ich brauchte und konnte das Ding bequem auf den Schultern tragen. Nachteil war aber immer, daß ich oft zerknitterte Sachen hatte und die Sachen, die ganz unten lagen brauchte man meistens genau dann ;)

Als ich dann mit meiner Frau das erste Mal verreist bin haben wir damals ihren alten Koffer und einen Trolley genutzt. Allerdings war der Koffer schon ziemlich hinüber. Sie hat sich dann auch einen Trolley gekauft und damit sind wir dann ganz zufrieden gewesen. Allerdings haben die bei der Reise nach Schottland ziemlich gelitten und dadurch, daß die recht fest sind gab es auch beim Verladen in den Mietwagen öfter Probleme!

Für den USA-Trip haben wir uns jetzt zwei große Reisetaschen (jew. ca. 140L) mit Rollen und Teleskopgriff von Eastpak gekauft. Vom Gepäckvolumen her sind die deutlich über dem was ich bei Koffern oder Trolleys gefunden habe. Was die Haltbarkeit angeht vertraue ich darauf, daß die ähnliche gut sind wie die Rucksäcke und Taschen von Eastpak! Wenn die dann da sind werden wir mal "Probe packen" um zu sehen wie wir zurecht kommen und was da so reingeht und welches Gewicht das dann hat. Eigengewicht der Taschen soll bei ca. 4 kg liegen.

Die Entscheidung zur Reisetasche ist aufgrund der Volumenangabe gefallen. Wir haben nichts vergleichbares gefunden, welches bei der Größe und dem Eigengewicht soviel Volumen hat. Selbst der größte Samsonite den ich gefunden hatte hatte gerade mal 106L.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #4 am: 26.11.2007, 09:40 Uhr »
Nur mit Rucksack, gebe zu, dass man dann bei der Vorbereitung der Reise sehr genau auf die Auswahl der Sachen achten muss, aber man lernt, sich zu beschränken.
Da ich eigentlich immer mit der U-Bahn oder öffentlichen Bussen zum und vom Flughafen in die Stadt fahre, fände ich Koffer oder Reisetaschen einfach zu unhandlich.
Mal eine Frage an die Kofferfraktion: wie viel von den Sachen, die Ihr eingepackt habt, braucht Ihr eigentlich? Oder stellt Ihr am Ende der Reise auch immer fest: die Hälfte hätte auch gereicht?!
Reducing Truck Traffic since 2007!

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #5 am: 26.11.2007, 09:49 Uhr »
Ich reise mit einer weichen Reisetasche (das mittelgroße Dufflebag von Filson) – erstens weil sie superstabil ist, zweitens weil sie superschön ist und drittens, weil sie sich gerade noch gut tragen lässt. Dazu nehme ich einen großen, uralten, malerisch verbeulten Alu-Rimowa mit Rollen – ebenfalls stabil, superschön, leicht und dank Rollen gut zu händeln. Der Rimowa wird mit einem Gurtband gesichert, weil die Schlösser leider nur im verschlossenen Zustand wirklich verlässlich sind. Drittes Gepäckteil ist eine alte, große Domke-Fototasche für die Kameras und alles, was man so unterwegs braucht. Zur besseren Tarnung des Handgepäck-Übergewichts kommen Bücher und andere schwere Dinge in die Jackentasche ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #6 am: 26.11.2007, 10:03 Uhr »
Ich verwende eine uralte Reisetasche. Da sie weich ist, kann man prima sehr viel Zeug reinstopfen.

Nachteil: Wenn das Ding mit 20 bis 30 kg vollgestopft ist, ist Tragen über längere Stracken nicht mehr ganz angenehm - dann schaue ich neidisch auf alle Leute, die ihr Gepäck auf Rollen hinter sich herziehen können.

Vorteil: Aufgrund der seit mindestens einen Jahrzehnt nicht mehr aktuellen Farbkombination (Blau-Gelb), lässt sich die Tasche an der Gepäckausgabe im Flughafen sehr leicht aus all der schwarzen Einheitsware rausidentifizieren :D

Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #7 am: 26.11.2007, 10:42 Uhr »
Hallo,
für 2 Personen/3 Wochen sieht unser Standard aus wie folgt:
1 großer Trolley zum Aufgeben; darin befindet sich eine billige zusammenfaltbare Reisetasche, in der die Schmutzwäsche (soweit sie nicht entsorgt wird) gesammelt und für den Rückflug aufgegeben wird sowie ein kleiner Rucksack für Wanderungen
1 kleiner Trolley zum Aufgeben;
1 nicht sehr große Reisetasche zum Aufgeben; darin befindet sich eine Tasche für bis zu 6 Paar Schuhe, die ggfs. (je nach Einkaufswut) auf dem Rückflug als Handgepäck mitgehen kann;
1 kabinengeeigneter Trolley als Handgepäck mit Kleidungsgrundausstattung, falls das Gepäck verspätet ankommt; wenn auf dem Rückflug die Schuhtasche zum Handgepäck mutiert, kann er aufgegeben werden;
1 kleine Reisetasche als Handgepäck vollgestopft mit Technik (Lappi, GPS, Radio, Kameratasche, Imagetank usw).

Je nach Reiseziel und -zeit geht das zwischen locker gefüllt und vollgestopft (im September in den Rockies mit vielen NPs zum Wandern benötigt man halt deutlich mehr dicke Sachen als im Mai im Südosten)
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #8 am: 26.11.2007, 10:57 Uhr »
Reisetaschen mit Rollen haben den Vorteil, dass sie besser und flexibler verstaut werden können.
Ich persönlich (und auch als einziger meiner Familie) bevorzuge dennoch einen Koffer, da ich in einer Reisetasche während einer Rundreise nie was finde, immer Chaos habe. Im Koffer habe ich den besseren Überblick.


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #9 am: 26.11.2007, 11:06 Uhr »
Hi,
Hinflug  2 Personen ist mit einem Trolly-Koffer (in Koffer) :wink: und 1 Reisetasche in der sich meist die Kühlbox befindet (recht praktisch zum Einpacken der Badetasche ect.)
Heimflug 2 Koffer, 2 Reisetaschen  :)
und je 1 Handgepäck, mein Mann Rucksack (mit Notfallausrüstung 1. Ü, falls mal wieder das Gepäck nicht mitkommt) - ich kleinen Trolly (darin ist Laptop, Reiseunterlagen, Foto u Kabel)

Überlegen uns zwar von dem Koffer in Koffer-Prinzip abzuweichen und uns einen mittleren Koffer zu kaufen, da durch die Gewichtsbeschränkung der große Koffer eh nicht mehr vollgepackt werden kann :roll:

Zwischendurch geht es mal in die Waschmaschine, welche doch viele Motels ja schon haben. Sicher hab ich immer was dabei, was dann nicht angezogen wird - aber man kann ja das Wetter nicht vorhersehen und ich hab schon sehr gefroren in USA....
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #10 am: 26.11.2007, 11:28 Uhr »
Hartschalenkoffer / normaler Reisekoffer, d.h. die modernen mit den vielen Taschen und Reißverschlüssen  :wink:
Man kann so wenigsten mal was wegschließen ohne daß gleich schnell darauf zugegriffen werden kann.
No retreat, no surrender !

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #11 am: 26.11.2007, 11:41 Uhr »
...
Es wäre aber schön, wenn Ihr im Thread vielleicht noch jeweils ein paar Bemerkungen machen würdet, wie Ihr speziell in den USA mit der Gepäckart klar gekommen seid:
  • Ausreichend Platz für alle Klamotten?
  • Probleme mit Fluggesellschaften (hatte gelesen, daß Hartschale manchmal nicht gerne gesehen wird)
  • Haltbarkeit
  • Platzverbrauch im  Hotel/Mietwagen
  • etc.

Danke und Gruß
der Reggie

Zu Ausreichend Platz für alle Klamotten?:
Habe ich nie, egal wohin und wielange.
Zu Probleme mit Fluggesellschaften (hatte gelesen, daß Hartschale manchmal nicht gerne gesehen wird):
Habe ich manchmal, aber nicht wegen meinem Koffer.
Zu Haltbarkeit:
Kann leider nichts über die Ablaufdaten des Koffers und meines Rucksacks sagen, weil ich sie trotz intensiver Suche nicht gefunden habe.  :wink: . Spaß beiseite: Hartschalenkoffer gehen bei mir zw. 1 (!) und ca 10 Flugreisen kaputt. Werde es beim nächsten noch mit nem Alukoffer versuchen.
Zu Platzverbrauch im  Hotel/Mietwagen:
Hotels hatten bisher immer genug Platz für meine Reiseutensilien. Im Mietwagen muss einfach der Platz ausreichen!  :wink:

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #12 am: 26.11.2007, 12:05 Uhr »
Ich reise meist mit zwei Gepäckstücken: Einem Trolley (je nach Tourlänge/Jahreszeit stehen verschiedene Größen zur Auswahl) und meinem Rucksack. Ersterer wird aufgegeben, der Rucksack kommt mit in die Kabine.

Einen zweiten Koffer brauchte ich noch nie, selbst für meine 5-wöchige Tour nicht.

Hartschalenkoffer mag ich überhaupt nicht. Die sind so unflexibel, die kann man nicht vollquetschen und auch im Mietwagen schlecht stapeln. Außerdem haben sie ein hohes Eigengewicht. Reisetaschen mag ich auch irgendwie nicht. Finde ich irgendwie unpraktisch.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #13 am: 26.11.2007, 12:07 Uhr »
Ich habe mir 2002 in San Francisco eine riesengroße Reisetasche mit Rollen gekauft.  Dort war sie allerdings die kleinste im Angebot  :)

Diese benutze ich nun auch nur für die USA-Reisen, da sie für die innereuropäischen Urlaube viel zu groß ist!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Welche Gepäckart bevorzugt Ihr für Eure Reisen?
« Antwort #14 am: 26.11.2007, 12:28 Uhr »
Hallo,

ich nehme immer 2 Reisetaschen mit. Seit ca. 2-3 Jahren ist die größere davon mit Rollen.
Als Handgepäck habe ich immer einen Tages-Rucksack in den dann auch meine Fototasche paßt.

Gruß
Bettina