usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?  (Gelesen 6373 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« am: 30.10.2008, 08:24 Uhr »
Hi,

die Reise wird ja im voraus geplant. Wichtige Sehenswürdigkeiten, Wegbeschreibungen, Öffnungszeiten usw. sucht man sich ja schon im voraus zusammen. Legt ihr euch da eigentlich einen Ordner an, speichert ihr alles im Kopf oder im Laptop, oder lasst ihr alles auf euch zukommen?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

• Diamond Member
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #1 am: 30.10.2008, 08:32 Uhr »
Wir hatten bisher nur ein paar Zettel und einen Reiseführer mit Notizen bzw. Textmarken mit.

Meistens läuft es dann bei uns vor Ort sowieso anders ab als geplant, daher gibts bei uns keine detaillierte Planung.

In der Regel finde ich die Zettel vor Ort sowieso nicht mehr  :roll:

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 30.10.2008, 10:41 Uhr »
Hi Magnum,

ich handhabe es ähnlich wie du. Ich pack alles in den Reiseführer (zusätzliche Ausdrucke), Gummi drumrum und gut iss. Es gibt aber Leute, die sich Ordner anlegen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #3 am: 30.10.2008, 11:14 Uhr »
. Es gibt aber Leute, die sich Ordner anlegen.

Ja, ich zum Beispiel. Ich hab mir in ein schmales Ringbuch alle für mich wichtigen Unterlagen der Tourfolge nach reingepackt - Ausdrucke der NP´s, mögliche Ziele, die man bei Zeitüberschuss noch machen könnte, die für die jeweiligen Tage vorgebuchten Motels etc.

Das war für uns als sogenannte "Ersttäter" eine grosse Hilfe. Stück für Stück sind wir da im Ordner nach weiter hinten gerutscht, das hat uns aber leider auch sehr verdeutlicht, wie es dem Ende des Urlaubs zugeht  :heulend:

Dafür habe ich aber den Grundmann zuhause vergessen :wut54: , den hätte ich das eine oder andere Mal doch sehr gut brauchen können.

Für dieses Mal werde ich es wieder ähnlich machen, vor allem für die Gebiete, wo wir ein paar Tage bleiben wollen. Ich packe alles  aber nur in  einen Schnellhefter, damit die Ausdrucke schön zusammenbleiben...

lg caro :D

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #4 am: 30.10.2008, 11:16 Uhr »
Hmm, eigentlich gar nichts außer die wichtigen Dokumente. Nur vorhandene Karten und Nahverkehrspläne nehme ich mit. Ansonsten weiß ich aus dem Kopf was es da wo ich hin will alles gibt oder frage mich durch.

So wurde meine Unterlagensammlung immer weniger von mal zu mal. Aber ich muss mir echt mal überlegen den grundmann zu kaufen: Der scheint ja eine wahre Fundgrube zu sein.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 30.10.2008, 11:20 Uhr »
Hi Magnum,

ich handhabe es ähnlich wie du. Ich pack alles in den Reiseführer (zusätzliche Ausdrucke), Gummi drumrum und gut iss. Es gibt aber Leute, die sich Ordner anlegen.
Ordner ist nicht schlecht, aber der müsste am Urlaubsort zurückbleiben, wenn meine Frau erstmal shoppen war :mrgreen:

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 30.10.2008, 11:30 Uhr »
Das mit dem Ordner finde ich schon eine gute Sache, doch ich möchte eigentlich so wenig wie möglich mit mir rumschleppen. Daher nehme ich auch kein Laptop mit.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 30.10.2008, 11:39 Uhr »
Das mit dem Ordner finde ich schon eine gute Sache, doch ich möchte eigentlich so wenig wie möglich mit mir rumschleppen. Daher nehme ich auch kein Laptop mit.
Naja, ich denke, ein Schnellhefter tut es auch, solange man nicht gleich einen Drei-Monats-Trip plant.  Notebook kommt auf jeden Fall mit, schon allein wegen der Fotos. Aber unser Notebook ist ja auch kleiner, das passt schon. Auf dem Notebook haben wir auch Kopien der wesentlichen Reiseunterlagen abgelegt, falls uns mal was abhanden kommt.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 30.10.2008, 13:27 Uhr »
Hallo,

ich lege mir auch einen Schnellhefter an. In dem ist vornedran ein Plan, wann wir wo sein wollen (denn sonst würden wir uns am Anfang des Urlaubs so vertrödeln, dass am Ende die Zeit nicht ausreichen würde). Mit diesem Plan können wir immer feststellen, ob wir voraus oder hintennach sind.
Weiter folgen dann in der Reihenfolge der Rundreise die vom Netz ausgedruckten Blätter, also Weg-Beschreibungen, Nationalpark-Beschreibungen und Pläne, Adressen und Tel-Nr. von evtl. (selten) vorgebuchten Hotels usw.

Das Blatt jedes "abgefahrenen" Punktes wird weggeworfen, sodas ich nichts mehr mit heimnehmen muss.

Die wichtigen Papiere sind natürlich nicht in diesem Schnellhefter.

Gruss Beate

pxl

• Gold Member
« Antwort #9 am: 30.10.2008, 13:58 Uhr »
 :D Den "Papierkrieg" hatte ich bis vor einigen Jahren auch noch....
Hinterher wundert man sich was man alles im Urlaub hat vergessen zu machen, weil man die Notizen mal wieder nicht gefunden hatte.

Seit den letzten 2 USA-Trips speicherte ich mir die meisten Ziele ,
die ich mir anschauen wollte, im Navi ab.

Das sowas inzwischen möglich ist und das sogar ziehmlich umfangreich (zB mit Bild, Telefonnummer , Beschreibung), hab ich diese art Planung, auch schon für einen Kurzurlaub in Deutschland genutzt.

Man sollte allerdings etwas technisches Verständnis haben für die dazu gehörigen Programme und wichtiger...einigermaßen erfolgreich mit Google suchen können.  :wink:

Vorteil: das kleine Navi hat man im Urlaub immer dabei, man findet schnell seine Highlights und kann sich gleich die ungefähre Zeit ausrechnen lassen, wie weit es bis zu diesem Punkt ist...
Umwege und sich ständig verfahren um "etwas Bestimmtes" zu suchen fallen dann auch weg  :P

Auf diese Art hatte ich u.A auch "meine" Route66 geplant  8).
Man konnte sich zB alle originalen Teilstrecken abseits der Interstates abspeichern.
Mit Papierkarte sicher etwas umständlicher...
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Mig

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 30.10.2008, 14:18 Uhr »
ich nutze immer einen Kunstoffordner mit 30 integrierten Hüllen - da hinein kommen alle Buchungsbestätigungen, Anfahrtswege zu den Hotels, diverse ausdruckbare Karten aus dem Internet, Gutscheine etc.
schon das Erstellen meines eigenen "Tourbooks" macht viel Spaß, lässt sich immer wieder prima verändern
unterwegs habe ich so alles schnell zur Hand und kann auch noch Eintrittskarten etc. sammeln
außerdem habe ich Kopien von Pässen, Führerscheinen und auch Reiseunterlagen online verwahrt, so komme ich auch im Fall der Fälle da nochmal ran
das Notebook bleibt im nächsten Sommer zum ersten Mal zuhause, dafür kommt das Netbook (eee-pc) mit, die Fotos kommen entweder auf eine externe HDD oder auf USB-Sticks, allerdings nur zur doppelten Sicherung, meine SD-Karten lösche ich nicht im Urlaub
soweit meine "Taktik"  :D

Antje

• Platin Member
« Antwort #11 am: 30.10.2008, 14:52 Uhr »
Hallo

ich reise mit "Mein Leben" - einem Ordner :-) So wird das Ding von Freunden genannt. Mit Datumsregister und dort ist alles abgeheftet, was zu dem Datum gehört - Hotelbestätigungen, Sehenswürdigkeiten etc.

Ganz vorne sind Flugbestätigungen, Mietwagen etc.

Was "erledigt"ist, wird nach hinten sortiert. Damit ist das aktuellste immer griffbereit.

Bewährt aus der Reisebürozeit ...

Antje

wilma61

• Gast
« Antwort #12 am: 30.10.2008, 15:08 Uhr »
ich nutze immer einen Kunstoffordner mit 30 integrierten Hüllen - da hinein kommen alle Buchungsbestätigungen, Anfahrtswege zu den Hotels, diverse ausdruckbare Karten aus dem Internet, Gutscheine etc.
soweit meine "Taktik"  :D

Hallo.

Könntest mein Bruder sein.  :roll:

Ich hefte es jedoch nicht chronologisch ab, sondern, da ich den Ordner mit einem Register "getunt" habe  :lol:, alphabetisch nach Ortsnamen.

Wilma

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 30.10.2008, 15:20 Uhr »
Ich hatte dieses Jahr eine Loseblattsammlung in mehreren Klarsichthüllen mit, da waren alle bei google ausgedruckten Straßenkarten, die Buchungsbestätigungen für das Hotel in Las Vegas, für alcatraz und den Mietwagen drin, abgelegt in chronologischer Reihenfolge der ursprünglichen Reiseplanung. Als wir die Mitte des Urlaubs geändert haben, musste ich nur umsortieren. Das mit den Straßenkarten ersparte mir den Kauf eines Straßenatlas, der nach meiner Ansicht auch nicht detailierter war.
Die Rückseiten der nicht mehr benötigten Blätter habe ich dann gleich zum Schreiben meines Reiseberichtes benutzt.
Ansonsten war noch der Grundmann dabei, ein Notebook kommt mir nicht mit in den Urlaub (da sitzt man das Jahr über schon viel zu lange davor).

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #14 am: 30.10.2008, 15:24 Uhr »
Hi,

ich habe auch einen Ordner dabei, wo alles drinnen ist. Flug- und Mietwagenunterlagen, die Bestätigungen von den Hotels.
Alles mit Datumsregister sortiert.
Ich werfe meine Ausdrucke von den Sehenwürdigkeiten und Touren nicht weg, weil ich mir da Notizen drauf mache, die ich später für den Reisebericht verwende.
Kopien von Pass, Führerschein etc. haben wir auf dem Laptop und zusätzlich noch auf einem USB-Stick. Doppelt hält besser :D
An Büchern habe ich nur "Wandern im Südwesten" von Peter F. Schäfer dabei und natürlich diverse Karten.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie