usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?  (Gelesen 6381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #15 am: 30.10.2008, 15:37 Uhr »
Meinen Kopf, da schwirren die Ideen für alles, was ich unterwegs sehen und machen will, umher und meinen Laptop, wo ich die genaueren Infos im Internet finde (Bookmarks sind eine feine Erfindung! ;)). Sonst brauche ich nichts.

Stimmt nicht ganz. Wenn es in die 4C-Region geht auch noch 'Photographing the Southwest'.

Hat den großen Vorteil, dass ich immer flexibel bleibe. Im Netz finde ich auch problemlos Infos zu anderen Zielen, wenn ich (mal wieder) meine Planung über den Haufen schmeiße.

Papier nur in Form von Reisepass, Führerschein, Mietwagen-Voucher (wenn nicht direkt beim Vermieter gebucht) und Geld. In den letzten Jahren habe ich noch nicht mal mehr Buchungsbestätigungen von evtl. vorgebuchten Hotels mitgenommen. Wenn wirklich Probleme auftreten, habe ich die Mail ja auf meinem Laptop.
Gruß
Dirk

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #16 am: 30.10.2008, 15:41 Uhr »
Hi


Bei mir kommen detaillierte Landkarten mit, eine Loseblattsammlung mit to do, bzw. to see (kann man wegwerfen).
Der Lappi ist eh dabei, darauf sind im de lorme street atlas die to see Punkte schon mit Icons abgespeichert. Sollte ich also unterwegs sein, meine Zettel vergessen/verloren haben, sehe ich die Icons wenn ich in der Nähe eines to see bin.
Nebenbei speichere ich mir auch noch strategisch günstig gelegene Supermärkte ab, oder auch Läden, die mich besonders beeindruckt haben.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #17 am: 30.10.2008, 16:07 Uhr »
Mein Mann führt einen Ordner:
alle Buchungsbelege, Must-do-Listen, Kurzberichte aus dem Internet, Tabellen, eben alles zum Reisethema. Bei der Abreise wird dann nur das Aktuellste mitgenommen. 

Meine Wenigkeit recherchiert im Netz und legt Favoritenlisten an. Diese werden bei Bedarf ausgedruckt und "seinem / unseren" Ordner beigefügt und bei Abreise ausgesiebt.

Ansonsten kommen der Grundmann u. Tourbooks, Campbooks u. Straßenkarten von www.aaasouth.com und die ADAC-Karte mit AAA-Member "Show Your Card-LOGO".

Das wichtigste Instrument habe ich vergessen: Lappi ist natürlich auch dabei, zwecks Fotos abspeichern, gespeicherte Infos abrufen u. surfen...
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.135
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #18 am: 30.10.2008, 16:10 Uhr »
Hallo,
hatten wir die Frage nicht schonmal?

Wie auch immer =>
1 flexibler Schnellhefter mit den ausgedruckten Buchungsunterlagen in eingehefteten Prospekthüllen (da ich die meisten Quartiere vorbuche, kommt da schon was zusammen - und im Fall des Falles erst Lappi anwerfen und warten, bis die Buchung auf dem Bildschirm erscheint, ist mir zu umständlich; Ausdruck in der Hand und ggfs. unter die Nase halten ist da schneller (und vielleicht auch wirksamer)

je Reisewoche je 1 weiterer flexibler Schnellhefter mit Datums-Zahlenregister; hinter jedem Datum in Prospekthüllen geplanter Fahrtroutenüberblick, Ausdrucke von wichtigen oder interessanten Sights (Öffnungszeiten, Anfahrtsrouten, Beschreibungen von Hikes - insbesondere von Fritz Zehrer) und z.T. auch von Restaurants. Das ist meist weit mehr als man dann in der Realität umsetzen kann; dafür fällt die Entsorgung leichter als bei einem Reiseführer

AAA-Tourbooks der bereisten Staaten, meist im Internet für ein paar wenige EUR oder USD ersteigert; dienen eigentlich fast nur noch als Restaurantführer und Krücke, falls man unterwegs die Route ändert und wenig Ahnung von der aktuellen Umgebung hat.

AAA-Straßenkarten der bereisten Staaten; bei der ADAC-Geschäftstelle in München in aller Regel aktuell erhältlich.
Gruß
mrh400

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #19 am: 30.10.2008, 16:58 Uhr »
Ich hefte alles in Klarsichthüllen ab, Tickets, Tourplan, Impfausweise etc.  und dann die geplante Reiseroute mit ausgedruckten Karten, Sehenswürdigkeiten , Vouchers usw. Das wird dann täglich abends aktuell umgeheftet, sodass der kommende Tag immer oben auf liegt. Der Beifahrer kriegt dann morgens die entsprechenden Karten (macht sich prima in einer Klarsichthülle) und soweit vorhanden den entsprechenden Reiseführer. Er ist dann immer verantwortlich, das entsprechende Kapitel ( wo wir gerade sind) vorzulesen. Ist teilweise ganz lustig und so manches haben wir gerade noch so mitnehmen können ! Ich drucke teilweise auch die Stadtpläne mit aus, sodass wir uns bisher kaum verfahren haben (Rand Mc Nally). Dort kann man auch kleinere Städte finden und die Pläne beim ausdrucken entsprechend vergrößern (anpassen). In die abgelegten Hüllen kommen dann, die Ansichtskarten, Eintrittskarten, Prospekte rein usw. Der Ordner ist nach 2 -4 Wochen ganz schön dick. Kurz vor dem Abflug checke ich dann, was weg kann und was später ins Fotoablum darf. Und natürlich nur im Handgepäck transportieren.   
Gruß O.S.   

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #20 am: 30.10.2008, 19:02 Uhr »
Einen Schnellhefter stell ich mir auch immer zusammen, allerdings eher als Loseblattsammlung, also ohne Zahlen-Register oder so. Oben drauf eine verschließbare Klarsichtfolie, praktisch für VISA-Belege, Eintrittskarten und allen möglichen Kleinkram ...
Dann Buchungsbestätigungen, Internet-Ausdrucke, google-maps Karten und ganz hinten die Reisepass-Kopie. Und jeden Abend wird dann ausgemistet.

Und obwohl ich mein Notebook auch immer dabei habe und dort jede Menge Wegbeschreibungen und Karten draufziehe, wurde der Hefter nicht gerade dünner. Unterwegs im Auto sind mir Ausdrucke dann doch lieber als ständig das Notebook anzuwerfen.

Grüße
Christian

ilnyc

  • Gast
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #21 am: 31.10.2008, 13:19 Uhr »
Ich stelle alle Infos, die ich in der Vorbereitung für meine nächste Reise so sammele, immer in einem Word-Doc zusammen. Das wird ständig ergänzt. Vor Abreise gehen dann die daraus relevanten Infos in Stichwortform in ein kleines Moleskine-Notizbuch (mit Registern) über. Da finden sich Infos zu allen gebuchten Hotels, Flügen, Mietwagen, die Adressen für die Postkarten und relevante Infos für die einzelnen Reisetage (Öffnungszeiten, Rufnummern, besondere Örtlichkeiten, empfohlene Fahrrouten etc.). Das Buch ist so schön klein, dass es auf der Reise ständig im Rucksack dabei ist. Wenn Auto samt Gepäck geklaut wird, dann habe ich immer noch das Buch mit allem Notwendigen.

In dem Buch notiere ich auch meine Ausgaben und was wir tagüber alles so gemacht haben. Nach der Reise ist das ein schönes Andenken und zugleich eine gute Informationsquelle.

Ergänzend dazu nehme ich nur Straßenkarten und Ausdrucke von Reisebestätigungen mit ins Gepäck.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #22 am: 31.10.2008, 16:15 Uhr »
Hi,

die Reise wird ja im voraus geplant. Wichtige Sehenswürdigkeiten, Wegbeschreibungen, Öffnungszeiten usw. sucht man sich ja schon im voraus zusammen. Legt ihr euch da eigentlich einen Ordner an, speichert ihr alles im Kopf oder im Laptop, oder lasst ihr alles auf euch zukommen?

Bis jetzt hatten wir immer eine Menge Papier und Reiseführer dabei, weil wir früher weder Laptop hatten noch die Möglichkeit, ins Internet zu gehen.

Dieses Mal wird es etwas weniger Papier werden, wobei natürlich die Voucher und Reservierungsbestätigungen der Hotels trotzdem mit müssen.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #23 am: 31.10.2008, 16:19 Uhr »
Das mit dem Ordner finde ich schon eine gute Sache, doch ich möchte eigentlich so wenig wie möglich mit mir rumschleppen. Daher nehme ich auch kein Laptop mit.

Wir nehmen den hauptsächlich wegen der Fotos mit, denn am ersten Urlaubsort könnte ich für Emails checken oder um mal kurz eine Nachricht schreiben, den Laptop meiner Tochter okkupieren und am zweiten den meiner Freundin.


pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #24 am: 31.10.2008, 16:57 Uhr »
 :D ...ist schon erstaunlich, wenn man hier so mitliest.
Wir leben im Computerzeitalter...
Auf Arbeit hat man die Karteikästen abgeschafft und selbst bei uns in der Firma wird hart an der papierlosen Auftragsabwicklung gearbeitet....

...aber die meisten Leute fliegen anscheinend immer noch mit einem halben Aktenordner in den Urlaub, wenns um die Routenplanung geht?
Nehmt ihr eigentlich auch den Schnellhefter oder den Reiseführer mit, wenn ihr zu Fuß in Städten unterwegs seid?

Ich dachte in Zeiten des Internets wo Informationen immer und überall verfügbar sind, braucht man sowas nicht mehr unbedingt?
Laptops sind ja nun wirklich richtig preiswert geworden und im nächsten Urlaub nehme ich es auf jeden Fall wieder mit..

Im Gegensatz zu Deutschland hat man gerade in den USA an jeder Ecke eine kostenlose WiFi-Verbindung.  :D
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #25 am: 31.10.2008, 17:02 Uhr »
Ein Notebook kann abstürzen oder kaputt gehen, eine Loseblatt-Sammlung in der Regel nicht.

Nicht immer ist alles aus dem Computer-Zeitalter vorteilhaft ;)

Was wiegt ein Schnellhefter, was wiegt ein Notebook? Was ist schlimmer, Schnellhefter geklaut oder Notebook geklaut?

Und es soll selbst im Fortschrittlichen Amerika noch Gegenden ohne Internet-Verbindung geben ;)


Beim Thema Papierloses Büro muß ich auch immer schmunzeln, wenn sie hier mehrmals in der Woche eine Europalette Kopierpapier an meinem Bürofenster vorbeifahren.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #26 am: 31.10.2008, 17:41 Uhr »
Hallo,

wir reisen immer mit einem schmalen Leitz-Ordner.

Im Laufe des Jahres sammele ich Infos aus dem Netz zu interessanten Ziele als PDF-File auf dem Laptop.

Vor der Tour wird dann ausgedruckt was zur Region passt und möglicherweise gebraucht wird, wie z.B. Wegbeschreibungen für Wanderungen etc.

An den Anfang kommen die Eckdaten zum geplanten Routenverlauf, damit wir wissen, ob wir noch annähernd im Zeitplan sind.

Ausdrucke von Reservierungen und Buchungen (z.b. die Bestätigungsnummer des e-tickets), Traveller Cheques kommen in eine kleine wasserdichte Kartentasche, wo auch die Pässe verwahrt werden.

Ausserdem gehen diverse Reiseführer und Wanderführer mit: Photographing the Southwest, Wandern im Südwesten der USA; der Grundmann Reiseführer USA der ganze Westen und je nach Region spezielle Führer wie dieses Jahr das Moon Handbook Wyoming

Den Laptop haben wir auch dabei, als Bildspeicher, als Notnavigator mit topograpischer Delorme-Software, zum Info nachlesen falls die Route unterwegs eine bedeutende Änderung erfährt oder zum Aufrufen von Informationen die wir nicht als Ausdruck dabei haben.
Auf dem Laptop sind in virtuellen Laufwerken auch die Touridee-USA CDs von Angelika Czepan abgelegt.

Ausserdem habe ich für uns als Camper als wichtige Infoquelle noch die Campbooks des AAA dabei.

Die Ausdrucke im Leitzordner werden nach und nach beim Lagerfeuer anzünden entsorgt. Der Ordner vor dem Rückflug je nach Platzsituation im Koffer entweder auch entsorgt oder als Schutz für mitgebrachte Prospekte (das sind bei uns immer sehr viele) benutzt.

Da wir dieses Jahr erstmals mit unserem kleinen Navi Garmin nüvi unterwegs waren, hatte ich mir dort zusätzlich noch die Adresse des gebuchten Motels in Denver abgespeichert und so wichtige Adressen wie die Outletmalls in Las Vegas und Loveland sowie verschiedene Outdoor Stores in Wyoming und South Dakota.   :D

Zitat
Nehmt ihr eigentlich auch den Schnellhefter oder den Reiseführer mit, wenn ihr zu Fuß in Städten unterwegs seid?
Nein, denn Städte besuche ich normalerweise nicht.
In der Wildnis beim Wandern funktioniert weder auf Dauer ein Laptop noch ein Autonavi. Geschweige, dass ich ein Laptop über mehrere Stunden im Rucksack herumtragen will. Da benötigt man dann eine gedruckte Wegbeschreibung (wer kann sich schon alles im Kopf behalten) oder einen Wanderführer. Nur mit GPS und aufgespieltem Track würde ich auch nicht aufbrechen wollen. Falls die GPS-Technik ausfällt, ist man nämlich ansonsten ohne Karte und Wegbeschreibung aufgeschmissen.
Und ich möchte den sehen, der mit dem Laptop anstelle eines Reiseführers durch eine Innenstadt läuft, wenn er auf Sightseeing Tour in der Stadt ist.  :lol:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #27 am: 31.10.2008, 17:54 Uhr »
Zitat
Und ich möchte den sehen, der mit dem Laptop anstelle eines Reiseführers durch eine Innenstadt läuft, wenn er auf Sightseeing Tour in der Stadt ist.
Genau, da reicht schon der Foto-Rucksack mit der schweren Ausrüstung drin :mrgreen:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #28 am: 31.10.2008, 18:16 Uhr »
Und ich möchte den sehen, der mit dem Laptop anstelle eines Reiseführers durch eine Innenstadt läuft, wenn er auf Sightseeing Tour in der Stadt ist.  :lol:

Da dachte ich wieder praktischweise eher an das Navi  :P
Abgestürtzt ist mir das noch nie so richtig, nur mal runtergefallen.

(bin sowieso eher der Städtetourie)
In Nationalparks ist sicher eine Karte sinnvoller....

Abgesehen von Murphy´s Laws...  :)
Wieso soll ein Laptop böse abstürtzen, wenn es bis zum Urlaub keine Zicken gemacht hat? :roll:
Passiert das echt so oft?   8)
Wieso soll jemand ein passwortgeschütztes 400€ Laptop aus dem Rucksack klauen, wenn die Digicam in der Jackentasche teurer aussieht  ..?
Kommt das echt so oft vor, das man beklaut wird?

Braucht noch jemand diverse (fast unbenutzte) MarcoPolo-Reiseführer für ein paar Peanuts?
Die schleppt man auch immer wieder mit und schaut eh nicht rein, unterwegs...
Meine Sammlung dürfte ein gutes Dutzend sein inzwischen....

Hier der Stand vom Mai..
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32274.0
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #29 am: 31.10.2008, 18:41 Uhr »

Braucht noch jemand diverse (fast unbenutzte) MarcoPolo-Reiseführer für ein paar Peanuts?
Die schleppt man auch immer wieder mit und schaut eh nicht rein, unterwegs...
Meine Sammlung dürfte ein gutes Dutzend sein inzwischen....

Hier der Stand vom Mai..
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32274.0

Also wenn Du den Grundmann USA-Westen hättest...
Aber der ist ja wie ich sehe nicht dabei.
Hätte mir den wohl doch bißchen eher günstig bei e*** kaufen sollen, jetzt wird es doch etwas knapp.