Hallo,
wir reisen immer mit einem schmalen Leitz-Ordner.
Im Laufe des Jahres sammele ich Infos aus dem Netz zu interessanten Ziele als PDF-File auf dem Laptop.
Vor der Tour wird dann ausgedruckt was zur Region passt und möglicherweise gebraucht wird, wie z.B. Wegbeschreibungen für Wanderungen etc.
An den Anfang kommen die Eckdaten zum geplanten Routenverlauf, damit wir wissen, ob wir noch annähernd im Zeitplan sind.
Ausdrucke von Reservierungen und Buchungen (z.b. die Bestätigungsnummer des e-tickets), Traveller Cheques kommen in eine kleine wasserdichte Kartentasche, wo auch die Pässe verwahrt werden.
Ausserdem gehen diverse Reiseführer und Wanderführer mit: Photographing the Southwest, Wandern im Südwesten der USA; der Grundmann Reiseführer USA der ganze Westen und je nach Region spezielle Führer wie dieses Jahr das Moon Handbook Wyoming
Den Laptop haben wir auch dabei, als Bildspeicher, als Notnavigator mit topograpischer Delorme-Software, zum Info nachlesen falls die Route unterwegs eine bedeutende Änderung erfährt oder zum Aufrufen von Informationen die wir nicht als Ausdruck dabei haben.
Auf dem Laptop sind in virtuellen Laufwerken auch die Touridee-USA CDs von Angelika Czepan abgelegt.
Ausserdem habe ich für uns als Camper als wichtige Infoquelle noch die Campbooks des AAA dabei.
Die Ausdrucke im Leitzordner werden nach und nach beim Lagerfeuer anzünden entsorgt. Der Ordner vor dem Rückflug je nach Platzsituation im Koffer entweder auch entsorgt oder als Schutz für mitgebrachte Prospekte (das sind bei uns immer sehr viele) benutzt.
Da wir dieses Jahr erstmals mit unserem kleinen Navi Garmin nüvi unterwegs waren, hatte ich mir dort zusätzlich noch die Adresse des gebuchten Motels in Denver abgespeichert und so wichtige Adressen wie die Outletmalls in Las Vegas und Loveland sowie verschiedene Outdoor Stores in Wyoming und South Dakota.

Nehmt ihr eigentlich auch den Schnellhefter oder den Reiseführer mit, wenn ihr zu Fuß in Städten unterwegs seid?
Nein, denn Städte besuche ich normalerweise nicht.
In der Wildnis beim Wandern funktioniert weder auf Dauer ein Laptop noch ein Autonavi. Geschweige, dass ich ein Laptop über mehrere Stunden im Rucksack herumtragen will. Da benötigt man dann eine gedruckte Wegbeschreibung (wer kann sich schon alles im Kopf behalten) oder einen Wanderführer. Nur mit GPS und aufgespieltem Track würde ich auch nicht aufbrechen wollen. Falls die GPS-Technik ausfällt, ist man nämlich ansonsten ohne Karte und Wegbeschreibung aufgeschmissen.
Und ich möchte den sehen, der mit dem Laptop anstelle eines Reiseführers durch eine Innenstadt läuft, wenn er auf Sightseeing Tour in der Stadt ist.