usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?  (Gelesen 6361 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Welche Planungsunterlagen nehmt ihr mit?
« Antwort #30 am: 31.10.2008, 18:56 Uhr »
Zitat
Abgesehen von Murphy´s Laws...  Smile
Wieso soll ein Laptop böse abstürtzen, wenn es bis zum Urlaub keine Zicken gemacht hat? Rolling Eyes
Passiert das echt so oft?   Cool
Wieso soll jemand ein passwortgeschütztes 400€ Laptop aus dem Rucksack klauen, wenn die Digicam in der Jackentasche teurer aussieht  ..?
Kommt das echt so oft vor, das man beklaut wird?
Mir ist es egal, wie oft ein Notebook abstürzt oder geklaut wird. Aber meistens passiert es, wenn man es am wenigsten erwartet oder brauchen kann.

Die häufigste 'Todes'-Ursache bei Notebooks ist übrigens die Festplatte. Da ist dann nicht nur das Notebook nicht mehr lauffähig, sondern auch noch die Daten weg. Besonders förderlich für einen HD-Tod ist der laufende Betrieb während man das Notebook bewegt.

Wir haben hier bei uns einige hundert Notebooks im Einsatz und genau das sind die häufigsten Ausfälle.

Zitat
Da dachte ich wieder praktischweise eher an das Navi  Razz
Abgestürtzt ist mir das noch nie so richtig, nur mal runtergefallen
Nein, aber der Akku ist genau dann alle, wenn man das Navi brauchen könnte. ;)

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 02.11.2008, 10:58 Uhr »
Magnum, gehst Du auch immer zu Fuß zur Arbeit, weil das Auto genau in dem Moment kaputt sein könnte, in dem man es am meisten braucht? Fotografieren tust Du sicher auch noch anlaog, weil die Speicherkarten ja einen Defekt haben könnte und die Sicherung auf dem Notebook ... s.o. ;)
Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #32 am: 02.11.2008, 11:12 Uhr »
Ich hatte mein Notebook/GPS dabei... und bin damit nicht zimperlich umgegangen! Der Reisbericht wurde täglich aktualisiert... Bilder überspielt.... Laptop in allen möglichen Winkel gelegen und damit gearbeitet. Null Problemo

Wobei ich den Reiseverlauf/Topokarten zusätzlich auf Papier vorliegen hatte.

pxl

• Gold Member
« Antwort #33 am: 02.11.2008, 13:22 Uhr »
Magnum, gehst Du auch immer zu Fuß zur Arbeit, weil das Auto genau in dem Moment kaputt sein könnte, in dem man es am meisten braucht? Fotografieren tust Du sicher auch noch anlaog, weil die Speicherkarten ja einen Defekt haben könnte und die Sicherung auf dem Notebook ... s.o. ;)

:lol: ich hab mich nicht getraut es in dieser Weise auszudrücken!

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

magnum

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 02.11.2008, 15:40 Uhr »
Natürlich nicht.

Aber man sollte sich nicht blind auf die Technik verlassen. Sie geht immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten erwartet und am wenigsten braucht. Das Risiko kann man nunmal nicht ausschließen. Bei manchen sehe ich da nämlich ein eher gesundes Gottvertrauen in die Technik....

Natürlich fotografiere ich digital, auch hier das Risiko, daß die Karte eine Macke hat. Aber genau deswegen habe ich das Notebook mit um ggf. ein mißlungenes oder fehlerhaftes Bild zu finden und nochmal machen zu können. Außerdem habe ich dann noch wenigstens die Bilder, wenn die Kamera samt Speicherkarten weg ist.

Und wenn das Notebook weg/kaputt ist, habe ich dann noch die Sicherungen auf DVD.

Und wenn die DVDs defekt/weg sind.... ;)

Wie schon geschrieben, man kann das Risiko nicht ausschließen, aber man kann es minimieren ;)

Um auf die Notebook-Platte zurückzukommen: Ich fahre mit meiner nicht dafür vorgesehenen Limousine natürlich nicht über Wald- und Feldwege zur Arbeit ;)

ilnyc

• Gast
« Antwort #35 am: 03.11.2008, 12:54 Uhr »
Aber man sollte sich nicht blind auf die Technik verlassen. Sie geht immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten erwartet und am wenigsten braucht. Das Risiko kann man nunmal nicht ausschließen.

Volle Zustimmung. Ich möchte im Urlaub zudem wenigstens mal 3 Wochen des Jahres nicht ständig auf einen Computer schauen. Ich nutze auch kein GPS oder Navi. Es geht nichts über gute alte Straßenkarten, die man viel schöner studieren kann und die mir weit mehr Einblick geben, was rund herum von unserer Route noch so liegt.

Letztlich sollte jeder nach seinen Bedürfnissen glücklich werden. Man kann jedoch ohne Nachteile (oder gar mit Vorteilen!) durchaus ohne elektronische Hilfsmittel genussvoll und effektiv reisen.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #36 am: 03.11.2008, 15:36 Uhr »
Man kann jedoch ohne Nachteile (oder gar mit Vorteilen!) durchaus ohne elektronische Hilfsmittel genussvoll und effektiv reisen.

:groove:

Aber hallo!
Und vor allem muss ich mein olles Moleskin-Notizbuch nicht erst hochfahren, wenn ich schnell was notieren oder nachschlagen will.
Ach so ja, für die jüngeren unter uns: Notizbuch ist nicht gleich Notebook sondern das sind so Dinger aus Papier, auf dem man mit einem Kuli oder Bleistift schreiben kann.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 03.11.2008, 15:42 Uhr »
Und wer gar nicht davon loskommt, dem sei diese Alternative ans Herz gelegt.

Ultraschnelle Boot-Zeiten, absturzsicher, Speicher beliebig erweiterbar....  8)

Auch nett ist diese Variante, die völlig ohne Batterien auskommt

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 03.11.2008, 16:16 Uhr »
Man kann jedoch ohne Nachteile (oder gar mit Vorteilen!) durchaus ohne elektronische Hilfsmittel genussvoll und effektiv reisen.

Ja, man kann, man muss aber nicht.

Jetzt will ich die Seniorenrunde. die in technikfreien Erinnerungen schwelgt, aber nicht weiter stören  :lol: :lol:
Gruß
Dirk

magnum

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 03.11.2008, 16:17 Uhr »
Genau, früher hat man noch getrommelt und ist mit der Pferdekutsche gefahren ;)

famousbiscuit

• Lounge-Member
« Antwort #40 am: 04.11.2008, 01:19 Uhr »

Ach so ja, für die jüngeren unter uns: Notizbuch ist nicht gleich Notebook sondern das sind so Dinger aus Papier, auf dem man mit einem Kuli oder Bleistift schreiben kann.

du wirst es nicht glauben,aber bei leuten in meinem alter(zumindestens bei den kreativen) sind die moleskine notizbücher nicht mehr wegzudenken.

Wir haben ein kleines mini ringbuch (ehmaliger hochzeitsplaner) als reisebegleiter.Dort werden die ,flugtickets,fluginfos,routen,ziele,hotels,empfehlungen,kontaktadressen usw in kleinen plastikfolien reingeheftet.Falls man noch etwas aufschreiben will,ist noch ein kleiner block mit im ordner drin.
Der Schleppi kommt aber trotzdem mit.Falls man spontan noch andere ziele anpeilt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 04.11.2008, 01:59 Uhr »

Ja, man kann, man muss aber nicht.

Jetzt will ich die Seniorenrunde. die in technikfreien Erinnerungen schwelgt, aber nicht weiter stören  :lol: :lol:

Nun unterschaetz die Seniorenrunde, die schon viel laenger Erfahrung damit hat, mal nicht. Die Wissen aus Erfahrung wie schnell und oft so ein Ding abkrachen kann, dann ist alles futsch. Auch wissen die aus Erfahrung, dass man nicht ueberall Anschluss kriegt.

D. h. nicht Laptop nicht mitnehmen, aber besser ist es hard copies im Fall des Falles zu haben, die krachen nicht runter.
Gruß

Palo

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 04.11.2008, 10:55 Uhr »
Nun unterschaetz die Seniorenrunde, die schon viel laenger Erfahrung damit hat, mal nicht. Die Wissen aus Erfahrung wie schnell und oft so ein Ding abkrachen kann, dann ist alles futsch. Auch wissen die aus Erfahrung, dass man nicht ueberall Anschluss kriegt.

Du weißt aber schon, was Smilies bedeuten, oder? ;)
Gruß
Dirk

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #43 am: 04.11.2008, 11:13 Uhr »
Hallo,
jetzt mische ich mich doch nochhmal in die Diskussion über Technik oder Nichttechnik ein  :lol:

Imho geht beim Wandern nichts über eine ausgedruckte Beschreibung und/oder einen Kartenausschnitt zusammengefaltet in der Gesäßtasche (bzw. bei der Anfahrt in der Hand des Beifahrers). GPS ist gut und schön, aber in den meisten Fällen "überdimensioniert" (was nicht heißt, daß ich in ausgefalleneren oder verirrgefährdeten Ecken wie Bisti keines dabeihätte) und kann vor allem keine optischen Eindrücke vermitteln. In den meisten Fällen habe ich Fritz Zehrers Beschreibung + Karte oder vergleichbares in der Hosentasche mit. Das ist durch keine Technik zu toppen.
Gruß
mrh400

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #44 am: 04.11.2008, 13:09 Uhr »

:groove:

Aber hallo!
Und vor allem muss ich mein olles Moleskin-Notizbuch nicht erst hochfahren, wenn ich schnell was notieren oder nachschlagen will.

Und bei den Städte Moleskin macht das Reisen gleich doppelt so viel Spaß, das hat doch mehr Stil als Elektronik oder?

Aber Scherz beiseite, ich denke ein guter Mix, soviel wie nötig und so wenig wie möglich hat was. Moleskin rechne ich da in den
guten Reisestil und ist eher must be als nice to have.  :wink:
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....