usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?  (Gelesen 21583 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« am: 31.03.2011, 12:16 Uhr »
Hallo zusammen,
auch nach 25 Jahren Amerika-Reisen bin ich in einem Punkt noch immer unsicher: Welches Waschmittel benutzt man am besten in den Laundrys? Ich kaufe meistens Tide, weil es das in den Laundrys auch im Automat gibt. Aber auch davon gibt es verschiedene Sorten, die ich nicht unterscheiden kann. Mal sind die Waschergebnisse zufriedenstellend, mal nicht.

Letztlich habe ich aber keine Ahnung, was ich da kaufe. Aus diesem Grund habe ich schon einige Male von zu Hause Waschmittel mitgenommen und portionsgerecht in kleine Plastikbeutel verpackt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das wäscht in Amerika nicht richtig.

Ich möchte ein Waschmittel
- ohne Bleichzusätze,
- nicht oder kaum parfümiert und
- das ich für alle Wäschearten verwenden kann.

Habt ihr da eure Erfahrungen gemacht und könnt mir ein Produkt empfehlen?
Viele Grüße
Heinz

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #1 am: 31.03.2011, 12:35 Uhr »
Als "Waschexperte" (sagt meine Partnerin) habe ich eine Erklärung:
 
Die deutschen Waschmittel mit ihren Enzymen wirken bereits (und am besten!) bei niedriger Temperatur - sogar bei 20 Grad (Celsius natürlich).
 
In USA werden aber die Waschmaschinen oft direkt mit Warmwasser befüllt, das ist dann kontraproduktiv ...
 
Als schonendes Waschmittel nehmen wir immer Woolite (gibt es auch in D, weiß aber nicht ob die Rezeptur die gleiche ist), das ist wie der Name suggeriert auch für empfindliche Sachen, wie Unterwäsche. Diese Sachen wäscht meine Partnerin immer mit der Hand im Waschbecken - oder in der Badewanne. Auch neu gekaufte Hemden und T-shirts werden so von der Chemie erst mal befreit.
 
Wenn Du es ganz wie in D haben möchtest, solltest Du etwas Weichspüler abfüllen und mitnehmen ...

ilnyc

  • Gast
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #2 am: 31.03.2011, 12:39 Uhr »
Ich habe sowohl schon US-Waschmittel genutzt (aus Automaten in den Laudrys) und bin mittlerweile dazu übergegangen, mir ein Tütchen eigenes von zuhause mitzunehmen. Dass die Waschmaschinen nicht so richtig sauber waschen wie wir es gewohnt sind hängt, glaube ich, eher mit den Maschinen, Waschtemperatur und Schleudermechanismus zusammen und weniger mit dem Waschmittel  :?

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #3 am: 31.03.2011, 12:39 Uhr »
Habt ihr da eure Erfahrungen gemacht und könnt mir ein Produkt empfehlen?

Hi Heinz,

willkommen im Club  :wink:

Ich kann dir auch kein Waschmittel empfehlen, das deine Kriterien erfüllt. Wir habens es schon lange aufgegeben, in den USA wirklich saubere Waschergebnisse erzielen zu wollen. Es liegt wohl auch weniger am Waschmittel, als viel mehr an den Waschmaschinen. Die in USA üblichen Top-Lader (zumindest auf CGs und in Laundries) taugen ganz einfach zu nichts. Damit bekommt man bestenfalls den Schweiß aus den Klamotten, aber nicht den roten Staub aus den Socken.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #4 am: 31.03.2011, 12:45 Uhr »
Wenn Du es ganz wie in D haben möchtest, solltest Du etwas Weichspüler abfüllen und mitnehmen ...
Ich will es nicht wie in D haben, sondern wie es in den USA üblich ist. Mir sagen diese Fachausdrücke auf den Verpackungen aber rein gar nichts. Und: Diese stinkenden Weichspüler mag ich überhaupt nicht.  :dagegen:

Ich kann dir auch kein Waschmittel empfehlen, das deine Kriterien erfüllt.
Aber irgendein bestimmtes Waschmittel werdet ihr doch nehmen!? Oder handelt ihr auch nach dem Zufallsprinzip? :o
Viele Grüße
Heinz

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #5 am: 31.03.2011, 13:44 Uhr »
Hallo,

ich nehme immer ein Waschmittel in der Tube mit. Das geht dann notfalls auch bei einer Wäsche im Waschbecken.

Gruss Beate

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #6 am: 31.03.2011, 13:58 Uhr »
Hi,

nehme immer TIDE, weil's so amerikanisch aussieht....
Reducing Truck Traffic since 2007!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #7 am: 31.03.2011, 14:19 Uhr »
Hallo,
jedenfalls haben wir keine Lust, das Zeug hierzulande irgendwie abzupacken (ich bekomme immer Husten- und Niesanfälle, wenn ich das nur aus der Ferne sehe), zumal ich nicht annehme, daß unsere Mittel auf die dortigen Maschinenwaschgänge abgestimmt sind. Daher
Oder handelt ihr auch nach dem Zufallsprinzip? :o
ja - nämlich das, was es im Waschraum gibt.

Ich kaufe meistens Tide, weil es das in den Laundrys auch im Automat gibt.
Jetzt wo Du das schreibst, weiß ich auch wieder, daß das so heißt.

Aber auch davon gibt es verschiedene Sorten.
Fiel mir noch gar nicht auf (oder ich hab's wieder vergessen).

Mal sind die Waschergebnisse zufriedenstellend, mal nicht.
Da teile ich die Meinung, daß das mehr an den Maschinen liegt als am Mittel. Ich stelle mir ohnehin vor, daß da in der Fabrik aus einem Riesensilo (drüben ist ja alles riesig  :wink:) viele Millionen kleine Päckchen befüllt werden, die dann anschließend nach Belieben der Besteller mit den unterschiedlichsten bunten Etiketten beklebt werden (so ähnlich wie beim Benzin in den Raffinerien, das in den unterschiedlichsten Tankwagen landet).
Gruß
mrh400

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #8 am: 31.03.2011, 15:26 Uhr »
Das ist so nicht ganz richtig ...
 
Die Stiftung Warentest stellt immer wieder große Qualitätsunterschiede fest - was nicht unbedingt heißt, dass z. B. ein Discounter-Produkt schlechter sein muss als ein Markenprodukt.
 
Genau so wichtig ist aber zu wissen, dass die Inhalte der verschiedenen Waschmittel-Typen unterschiedlich aggressiv sind - ein Vollwaschmittel enthält u. a. Bleichmittel, da freuen sich die zarten Wollpullover nicht  ...
 
In einer der letzten Ausgaben von "Test" kamen dazu interessante Hinweise und Empfehlungen, z. B.:
 
Anstatt ein buntes Baumwollhemd mit speziellem Fleckenentferner zu behandeln, ist es viel sinnvollerund wesentlich billiger, einmal (!) ein Vollwaschmittel zu verwenden ...
 
Bei regelmäßiger Anwendung zerstört das natürlich die Farben.
 
PS: Ich weiß das, weil mich meine Partnerin mal böse angeschaut hat, als ich ihre Unterwäsche mit dem falschen Waschmittel behandelt habe - na ja, mussten wir halt neue kaufen, auch nicht sooo schlimm ...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #9 am: 31.03.2011, 15:35 Uhr »
Hallo,
Das ist so nicht ganz richtig ...
...
Genau so wichtig ist aber zu wissen, dass die Inhalte der verschiedenen Waschmittel-Typen unterschiedlich aggressiv sind - ein Vollwaschmittel enthält u. a. Bleichmittel, da freuen sich die zarten Wollpullover nicht  ...
...
ob das alles auch für die in den USA in den Laundries verkauften Mittel gilt ... ?  :wink:
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #10 am: 31.03.2011, 15:55 Uhr »
Die Laundrymats waschen schon von Natur aus nicht sonderlich gut, da der Waschprozess sehr kurz ist, und die Agitation auch nicht sonderlich gut ist. Ich glaube kaum, dass es ein Waschmittel gibt, das in den Teilen bessere Waschergebnisse erziehlt.

In unserer Whirlpoolmaschine zu hause (von Bauknecht in Deutschland hergestellt) verwenden wir immer das Waschmittel von Aldi (Tandil), welches angeblich in Deutschland von Henkel hergestellt wird, und dem Persil entsprechen soll.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #11 am: 31.03.2011, 16:02 Uhr »
Danke, dschlei!
 
Wer es genauer wissen möchte, kann z. B. hier nachschauen:
 
http://www.consumerreports.org/cro/appliances/laundry-and-cleaning/laundry-detergents/laundry-detergent-buying-advice/index.htm
 
Dort wird sogar unterschieden zwischen den Frontloadern, die eher dem entsprechen, was wir in D kennen und diesen Toploadern in den coin laundries, wo sich eine Art Quirl um eine senkrechte Achse dreht. So was hatte meine Mutter vor 50 Jahren, braucht unheimlich viel Wasser ...
 
Bei 30 min Gesamtlaufzeit kann man auch keine Wunder erwarten, das wird in D als Schnellwäsche für leicht verschmutztes angeboten ...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #12 am: 31.03.2011, 16:18 Uhr »
Hallo,
Wer es genauer wissen möchte, kann z. B. hier nachschauen:
sorry, aber zumindest die kostenfrei zugänglichen Seiten enthalten doch nur sehr dürftige Aussagen und schon gar keine Differenzierung, worin sich die Zusammensetzung der einzelnen Mittel unterscheiden.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #13 am: 31.03.2011, 18:29 Uhr »
Hallo,

wir holen uns beim Ersteinkauf eine Flasche Flüssigwaschmittel.
Da uns intensive Waschmittel bzw. Weichspülergerüche stören, haben wir zuletzt meistens zu Tide Gentle (oder so ähnlich) gegriffen. Weisse Flaschen, ohne Parfüm und Weichspüler.
Ich glaube auch ohne Bleiche.
Und leider über 10 USD teuer.  :(

Wir hatten auch schon billigeres Waschmittel von Sun. Da hat die Wäsche aber anschl. gerochen als hätten wir einen Kloostein mitgewaschen.  :wink:

Bei der letzten Reise hatten wir noch etwas Platz im Koffer und da haben wir uns Color-Flüssigwaschmittel von zu Hause mitgenommen (4 Packungen in Probiergrösse aus dem Sonderpostenregeal im Drogeriemarkt). Es gibt in den Dorgeriemärkten immer mal wieder Waschmittel in Probiergrösse für 99 Ct.
Der Inhalt reicht dann genau für eine Ladung und 4 Fläschchen davon passen problemlos ins Gepäck und reichen dann für die Wäsche unterwegs.
Mit den neuen Gepäckrichtlinien sind wir allerdings noch nicht geflogen, da werden wir beim nächsten Mal wohl wieder in Tide o.ä. investieren da mit Campinggepäck für solcherlei Luxus kein Platz im Koffer sein wird.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #14 am: 31.03.2011, 18:36 Uhr »
Hallo

passable Waschergebnisse in Topladern mit Wackel-Schüttelprinzip lassen sich bei der kurzen Waschdauer von 15 min meist nur mit Bleiche erzielen.

Deutsche Waschmittel wiederum entfalten da nicht die volle Reinigungswirkung, weil Waschgang zu kurz (in dem Zeitraum ist ja auch noch spülen und schleudern enthalten - der reine Waschvorgang ist vielleicht 5 min lang)

Ich hab teilweise abgepackte Portionswaschmittel Ariel mitgehabt (bei 5 Wochen und noch 2 x 32 kg Gepäck-Freigrenze) und dann die Maschine 2 mal laufen lassen - jeweils mit ner halben Portion Waschmittel. Heut würd ich vermutlich kein Waschmittel mehr mitnehmen.

Method laundry detergent soll tierversuchsfrei sein und mit Enzymen arbeiten, biologisch abbaubar und gibts auch als "baby-freundlich".

All Small and Mighty ist ein Konzentrat

Seventh Generation Natural 2X Concentrated Liquid Detergent gibt sich Öko und ist Parfum- und Bleiche-frei - aufpassen - gitb auch 2 Sorten mit Duft.

Country Save Laundry Detergent Powder ist Parfum- und Bleiche-frei und Phosphatfrei - gibts nicht überall - öfter bei Whole Foods.

Vielleicht hilft das?

Ach ja: in HE Maschinen (high-efficiency washers) (also unsere Sorte Waschmaschinen) kippt man die Hälfte Waschmittel rein (nach Anleitung) wie in "normale" US-Toplader.... damit ist viel gesagt.... wir sind das großzügige Dosieren nicht gewohnt - zudem die US-Waschmittel meist keine "Kompakt-Waschmittel" sind, wie sie bei uns seit Jahren Standard sind.
Umrchnung also: Normales US-Waschmittel: 4,5 kg entsprechen unseren 1,5 Packungen (also 3 fache Menge) - und das dann für Toplader nochmal verdoppeln. Hau also 6 mal soviel rein, wie gewohnt und schon isses sauber :-)

Vielleicht kommen "Planet" und "ECOS" auch in Fragen:

http://www.planetinc.com/upl.htm
http://www.ecos.com/ecosliquid.html

Kommt beides vielleicht an unsere Vorstellung von umweltfreundlicheren Waschmitteln ran...

Antje

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #15 am: 31.03.2011, 22:12 Uhr »
Ich kann dir auch kein Waschmittel empfehlen, das deine Kriterien erfüllt.
Aber irgendein bestimmtes Waschmittel werdet ihr doch nehmen!? Oder handelt ihr auch nach dem Zufallsprinzip? :o

Hi Heinz,

ich bin nicht für den Einkauf von Waschmitteln zuständig  :oops:, aber kann mich gut erinnern, öfter schon Tide im Einkaufswagen gesehen zu haben. Aber es nutzt das beste Waschmittel nichts (meine damit nicht Tide), wenn die Waschmaschine nichts taugt.
Gruß

Wolfgang

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #16 am: 31.03.2011, 22:34 Uhr »
Also Antje und Wolfgang, das geht ja überhaupt nicht - nur die nackten Fakten der Waschmittel und Maschinen ...
 
Hier muss doch (wie ich es von diesem Forum nicht anders kenne) endlich eine Grundsatzdiskussion geführt werden ...
 
Soll man überhaupt waschen ? Und wenn ja, wie oft ? Und wenn, welche Wäschestücke und überhaupt ...
 
Zurück zum Thema: Ich muss richtig lachen - wir haben doch den ganzen Tag über Werbung für Waschmittel, da wird einem doch klar gesagt: Nur XXXXX für die ordentliche Hausfrau und  " nicht nur sauber, sondern rein" und "Hygiene" und ...
 
PS: Ich beobachte nicht mit Erschrecken, aber schon mit einem komischen Gefühl, wie jetzt auch in Ungarn die TV-Werbung für dieses Zeug/egal welche Marke immer aggressiver wird, von D und USA sind wir es ja schon gewohnt ...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #17 am: 01.04.2011, 00:49 Uhr »
Ich möchte ein Waschmittel
- ohne Bleichzusätze,
- nicht oder kaum parfümiert und
- das ich für alle Wäschearten verwenden kann.
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal!



 :wink:

dodofloh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #18 am: 01.04.2011, 08:21 Uhr »
Hallo,
da wir seit 6 Jahren mit Kind ( mittlerweile 6,5 Jahre alt und kein sooooo großer Dreckspatz mehr...) unterwegs sind, war bei uns immer klar: es muss unterwegs gewaschen werden... Wir nehmen aus D immer die kleinen Flüssigwaschmittel mit ( gibt es bei Rossmann, DM usw. von z.B. Persil). Das reicht für 3-4 Wäschen und es wird einiger massen "sauber"... Da auf dem Hinweg der Koffer sowie so immer zu 3/4 leer ist, ist das nie ein Problem und ich muss mir drüben keinen Kopf machen was für ein Waschmittel gut ist...
Grüße, Sandy

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #19 am: 01.04.2011, 15:38 Uhr »


Ich benutze auch hier in Deutschland ein Duftstoff freies Waschmittel:
Denk mit Ultra sensitive von DM, gibt´s als Vollwaschmittel und als
Colorwaschmittel. Davon nehme ich auch immer für 3-4 Maschinen
mit in Urlaub. Sauber wird´s eigentlich schon, allerdings behandele ich
stärkere Flecken vorher mit Gallseife.
Das schlechte Waschergebnis liegt sicher nicht an den niedrigeren
Temperaturen des Waschwasser (dafür sind unsere Waschmittel ja
konzipiert) sondern an der Dauer. Daher lasse ich stark verschmutzte
Wäsche (mit rote Steine Staub z.B.) meistens zweimal durchlaufen.

Gaby 

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #20 am: 01.04.2011, 19:24 Uhr »
Wir hatten auch schon billigeres Waschmittel von Sun. Da hat die Wäsche aber anschl. gerochen als hätten wir einen Kloostein mitgewaschen.  :wink:
Wo du es sagst, erinnere ich mich. Ja, die üble Erfahrung haben wir auch hinter uns.  :shock:

Hallo,

wir holen uns beim Ersteinkauf eine Flasche Flüssigwaschmittel.
Da uns intensive Waschmittel bzw. Weichspülergerüche stören, haben wir zuletzt meistens zu Tide Gentle (oder so ähnlich) gegriffen. Weisse Flaschen, ohne Parfüm und Weichspüler.
Ich glaube auch ohne Bleiche.
Und leider über 10 USD teuer.  :(
Tide in weißer Flasche werde ich mir merken. Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr (siehe unten) will unbedingt von Pulver auf flüssig umsteigen.  :lol: Das war vielleicht eine Sauerei. In jeder Ritze und Ecke des WoMo-Kellers war "duftendes" Waschpulver verstreut.

Viele Grüße
Heinz

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #21 am: 01.04.2011, 22:03 Uhr »
Na, das bekommst du größtenteils (!) mir nem Handfeger weg. Flüssiges noch mühsamer. Sauerei ist das trotzdem und ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Schimpfworte man da so erfindet  :wut33: :wut54: :bang:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #22 am: 01.04.2011, 22:22 Uhr »
In jeder Ritze und Ecke des WoMo-Kellers war "duftendes" Waschpulver verstreut.


Sei froh dass es nach Waschpulver duftet, sonst kann es an der USA/Canada-Grenze unter Umständen länger dauern.  :lol:


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #23 am: 02.04.2011, 00:12 Uhr »
ich nehme immer Tabs von Lidl oder Aldi mit  :D

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #24 am: 02.04.2011, 00:45 Uhr »
ich nehme immer Tabs von Lidl oder Aldi mit  :D
Und? Wieviele pro Waschgang und wird es einigermaßen sauber?
Viele Grüße
Heinz

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #25 am: 02.04.2011, 05:26 Uhr »
Naja, also das mit dem Waschen hier habe ich nach sieben Jahren Aufgegeben an saubere Waesche zu glauben. Ich graue meine Klamotten hier uebers Jahr ein mit dem Zeugs was es hier zo gibt und einmal im Jahr gibt es Deutschland Urlaub. Dann wird alles in zwei Wochen drei mal gewaschen und ist tatsaechlich wieder schoen sauber und weiss.

Wundert mich, dass Du Tide vertraegst, mir pellt sich immer die Haut ab davon. Bin auf irgendwas von Safeway umgestiegen. Unparfumiert und macht genauso grau wie alles andere. Ist halt nur billiger....

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #26 am: 02.04.2011, 06:06 Uhr »
  macht genauso grau wie alles andere.


deswegen sollst du ja flaschenweise Bleach reinkippen, damit es schneller kaputt geht und du mehr kaufen musst

Gruß

Palo

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #27 am: 02.04.2011, 08:50 Uhr »
Hallo,

Zitat
Tide in weißer Flasche werde ich mir merken. Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr (siehe unten) will unbedingt von Pulver auf flüssig umsteigen.  Laughing Das war vielleicht eine Sauerei. In jeder Ritze und Ecke des WoMo-Kellers war "duftendes" Waschpulver verstreut.
das zu reinigen ist übel.
Flüssig kann man einfach wegwischen, aber mit den Pulverkrümeln ohne Staubsauger, das wird lustig.  :wink:

Mit der duftenden Wäsche wäre ja ansicht kein Problem, Allergien gegen Parfüm habe ich keine. Aber wenn wir Zelten waschen wir auch zwischendurch unser Schlafsackinlet und die Schlafwäche und wenn das dann anschl. so stark nach Blumen oder Meeresfrsche riecht und man in Bärengebiet zeltet, bilde ich mir ein, es müsste sich jeder Bär zwischen dem Rio Grande und dem Yukon für unser Zelt interessieren.   :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #28 am: 02.04.2011, 09:54 Uhr »
Tröste Dich - der Mann meiner Freundin hat mal bei Costco das falsche Waschmittel gegriffen - wer Costco kennt weiß, daß es ne Monsterpackung war. Und die haben nen HE-Wascher.....

Das Zeug rock wie Kaugummi - und der Geruch hielt sich auch hartnäckig in der trockenen Wäsche. Bubblegum-Unterwäsche ist ECHT EKLIG wenn man älter als 5 ist...

Aber weil man ja schwäbisch erzogen ist, schmeißt man keine 20 kg Packung Waschmittel einfach wegen Duft weg... die hielt trotz 4-Personen-Haushalt ein halbes Jahr oder so - bäh!

Antje

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #29 am: 02.04.2011, 11:26 Uhr »
Bin auf irgendwas von Safeway umgestiegen. Unparfumiert und macht genauso grau wie alles andere. Ist halt nur billiger....
Deshalb frage ich ja.  :) Aber wenn ich bei Safeway nach "Irgendwas" suche, werde ich wohl nur irgendwas finden.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #30 am: 02.04.2011, 13:53 Uhr »
ich nehme immer Tabs von Lidl oder Aldi mit  :D
Und? Wieviele pro Waschgang und wird es einigermaßen sauber?

meistens 2 bei voller Beladung - sauber? nun, so sauber, wie diese Waschinen eben waschen  :wink:

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #31 am: 03.04.2011, 06:19 Uhr »
Bin auf irgendwas von Safeway umgestiegen. Unparfumiert und macht genauso grau wie alles andere. Ist halt nur billiger....
Deshalb frage ich ja.  :) Aber wenn ich bei Safeway nach "Irgendwas" suche, werde ich wohl nur irgendwas finden.  :wink:

Sorry, war 'ne lange Nacht auf Arbeit und im Reinraum ist Waschmittel verboten  :lol:

Das Zeugs heisst 2X Ultra (Free of Dyes & Perfumes) und ist wohl ein Safeway Generic. Ist eine weisse Flasche, blaues Label, weisse Schrift und gruenem Deckel. Leider ist die Safeway page nicht in Lage mir einen Link zu geben.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #32 am: 03.04.2011, 16:10 Uhr »
Ich mache das immer ganz  anders.
Ich warte immer, bis ich mal in einem größeren Hotel bin. Da hängt dann meist ein Plastiksack im Schrank. Da packe ich alles rein, übergebe es dem Housekeeping und am nächsten Tag erhält man alles sauber zurück :D
Ich will doch wertvolle Urlaubszeit nicht mit Waschen verbringen!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #33 am: 03.04.2011, 20:47 Uhr »
Zitat
Da packe ich alles rein, übergebe es dem Housekeeping und am nächsten Tag erhält man alles sauber zurück Very Happy

Da weiß ich aber leider nicht, was die für ein Waschmittel benutzen und
ich riskiere im Urlaub lieber nicht mit Nesselsucht durch die Gegend zu laufen 

Gaby

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #34 am: 04.04.2011, 15:56 Uhr »
Wir hatten wieder einmal Color-Tabs aus Deutschland mit dabei. Pro Waschladung geben wir die 2 Stück einer Umverpackung unten in die Trommel und darauf die Wäsche. Das Waschergebnis war stets einwandfrei!

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #35 am: 04.04.2011, 15:59 Uhr »
Da hängt dann meist ein Plastiksack im Schrank. Da packe ich alles rein, übergebe es dem Housekeeping und am nächsten Tag erhält man alles sauber zurück :D
Ich will doch wertvolle Urlaubszeit nicht mit Waschen verbringen!
Sehe ich auch so. Während ich draußen Feuerchen mache, grille und Bierchen trinke, kann meine Frau die Wäsche erledigen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

TanteD

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #36 am: 04.04.2011, 16:16 Uhr »
Da hängt dann meist ein Plastiksack im Schrank. Da packe ich alles rein, übergebe es dem Housekeeping und am nächsten Tag erhält man alles sauber zurück :D
Ich will doch wertvolle Urlaubszeit nicht mit Waschen verbringen!
also damit kann ich ja noch leben  8)

ABER.....

Sehe ich auch so. Während ich draußen Feuerchen mache, grille und Bierchen trinke, kann meine Frau die Wäsche erledigen.  :wink:

das ist ist nicht nett, auch wenn dann dein Frauchen nach getaner arbeit was zu essen bekommt   :lol: (hoffentlich)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #37 am: 04.04.2011, 18:09 Uhr »
Sehe ich auch so. Während ich draußen Feuerchen mache, grille und Bierchen trinke, kann meine Frau die Wäsche erledigen.  :wink:

das ist ist nicht nett, auch wenn dann dein Frauchen nach getaner arbeit was zu essen bekommt   :lol: (hoffentlich)
Die Vorlage musste ich für das Klischee verwenden.  :lol: Die Wirklichkeit kann auch so aussehen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

TanteD

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #38 am: 04.04.2011, 18:29 Uhr »
 :lachroll: yhieeeeehaaaa ein MANN  :verneig:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #39 am: 04.04.2011, 19:00 Uhr »
Sehe ich auch so. Während ich draußen Feuerchen mache, grille und Bierchen trinke, kann meine Frau die Wäsche erledigen.  :wink:

Auch ein guter Plan! Aber wie in einem anderen Thread zu lesen ist, soll man ja in Amerika nicht im Dunkeln fahren und spätestens dann tanken, wenn der Tank halbleer gefahren ist. Ansonsten läuft man Gefahr erschossen zu werden!!!!!!!!! :dozent:
Daran halte ich mich strikt! Und deshalb schicke ich abends wenns dunkel wird, meine Frau los um das Auto voll zu tanken!
Sie hat also keine Zeit mehr Wäsche zu waschen :lachen07:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #40 am: 04.04.2011, 19:21 Uhr »
Gruß

Palo

TanteD

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: Welches Waschmittel in Laundrys benutzen?
« Antwort #41 am: 05.04.2011, 09:13 Uhr »
 :frech: ihr seit jaaaaa soooooo frech !!!!

aber mal zurück zum Thema

sollte ich waschen müssen, bin ich im klaren vorteil der "privaten" Waschmaschinen, Waschpulver oder Flüssig ist egal hauptsache erstmal wenig und aber viel Wasser.