usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?  (Gelesen 2734 mal)

missy

• Gold Member
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
« am: 29.04.2006, 21:02 Uhr »
Obwohl ich noch sehr neu hier im Forum bin und noch gar nicht zuviel Zeit hatte 'herumzustoebern',stolpere ich immer wieder ueber Postings die  sich doch ziemlich 'stereotypisch' ueber z.b. Afro-Amerikaner aeussern.

Da wird geschrieben das eine bestimmte Jugendherberge nix taugt ,weil in der Gegend ja nur Schwarze sind,oder es wird beschrieben ,das die Fahrgaeste in der U-Bahn duester aussahen,weil schwarz,gross mit Hip Hop Klamotten.
Oder man meidet bestimmte Gegenden weil 'da zuviele Schwarze rumlaufen'.
Ich nehme mal an das sich hier niemand was denkt wenn solche Aussagen gemacht werden,oder es faellt niemanden auf?

Ich wundere mich halt,und haette gern von euch gewusst,ob ihr euch im Urlaub mit dieser Thematik beschaeftigt,z.B. ins afro-amerikanische Museum geht,ne Tour durch Harlem macht,in Washington DC zur U-Street geht usw.

Gruss

Missy

cleetz

• Platin Member
Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
« Antwort #1 am: 29.04.2006, 21:21 Uhr »
Ich habe mich im Internet bisher noch nicht über Afro-Amerikaner geäußert, weil es halt ein "heißes" Thema ist. Persönlich habe ich beruflich öfters mal mit ihnen zu tun und meine Erfahrung ist zu 80% negativ, es gibt oft Streß, jedenfalls in Deutschland. In den USA hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Aus dieser Erfahrung die ich hier ständig seit Jahren machen muß leitet sich dann auch ein "vermeiden" ab, ich geh ihnen lieber aus dem Weg.
Gruß
Carsten

Antje

• Platin Member
« Antwort #2 am: 29.04.2006, 21:27 Uhr »
Hallo,

also - ich wundere mich über Deinen Eindruck - ist mir doch hier im Forum so etwas eigentlich nicht aufgefallen - aber das mal dahingestellt.

Was ich sagen kann: Wie wir in Atlanta waren, sind wir auch nach Sweet Auburn gefahren (siehe mein Bilderrätsel) um uns die Martin Luther King Gedenkstätten anzusehen. Nun ist Auburn nicht unbedingt eine schlechte Gegend - sondern ich hätte es als schwarze Mittelstandsgegend bezeichnet.

Einer der Mitreisenden - für den es die erste Fernreise war - fühlte sich gar nicht wohl (und der ist definitiv kein Rassist - ganz sicher nicht). Er beschrieb es so: Er hatte da Gefühl, seine sozialen Antennen funktionieren einfach nicht - er weiß einfach nicht, wie er etwas einordnen soll.

Und wenn einem das Bauchgefühl etwas sagt, dann kann man rational 100 mal sagen - alles in Ordnung - es ist einfach Unwohlsein.

Vielleicht ist es das, was manchmal solche Bemerkungen hervorruft.

Aber es ist auch einfach so, daß es nunmal Bezirke gibt, die man als Tourist besser meidet. Und muß ich - nur um auf der Stirn zu tragen: "Ich bin ja so liberal" unbedingt in einem runtergekommenen Bezirk wohnen, ein Hotel suchen, mit ner teuren Kamera rumhantieren? Jeder vernüftige Mensch meidet solche Bezirke.

Ich würde auch in Indien keinen Slum besuchen und habe auch in Südafrika keine Wellblechsiedlung besichtigt - denn die Armut der Menschen zum Schauobjekt zu machen, finde ich nicht gut und würde ich nicht fördern.

Antje

Jule

• Full Member
« Antwort #3 am: 29.04.2006, 21:32 Uhr »
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist mit den Äußerungen, ich hab aber auch noch nicht soooo viel gelesen. Es herrschen vllt. einige Vorurteile oder man hat mal schlechte Erfahrungen gemacht, und meidet Farbige deshalb, ob das so gut ist bezweifel ich manchmal, kommt vllt. doch auch auf die Gegend an. Ich denke man kann das nicht verallgemeinern.
Gruß Jule

missy

• Gold Member
« Antwort #4 am: 29.04.2006, 21:58 Uhr »
Zitat von: cleetz
Ich habe mich im Internet bisher noch nicht über Afro-Amerikaner geäußert, weil es halt ein "heißes" Thema ist. Persönlich habe ich beruflich öfters mal mit ihnen zu tun und meine Erfahrung ist zu 80% negativ, es gibt oft Streß, jedenfalls in Deutschland. In den USA hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Aus dieser Erfahrung die ich hier ständig seit Jahren machen muß leitet sich dann auch ein "vermeiden" ab, ich geh ihnen lieber aus dem Weg.

du hast in Deutschland mit Afro-Amerikanern beruflich zu tun??
Was machst du?

Missy

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #5 am: 29.04.2006, 22:00 Uhr »
Ich denke, solche Äußerungen sind möglicherweise unbedacht aber tendentiell eher nicht rassistisch.

Es gibt Gegenden, die ich in den USA oder anderen Ländern lieber meide, besonders nach Einbruch der Dunkelheit. Diese sind i.d.R. Viertel die entweder primär von Afro-Amerikanern oder Latinos bewohnt werden.

Vermutlich ist es auch eine gewisse Angst, dass etwas passiert, auch wenn es sicherlich ab und zu unbegründet ist. Mir selbst ging es in einem Motel in Naples mal so, wo wir ein Zimmer zwischen einer größeren Gruppe von Mexikanern bewohnten, die vor unserer Tür herumlungerten. Es ist nichts passiert, trotzdem war man irgendwie beunruhigt.

Um Deine Frage konkret zu beantworten: Ja, ich besuche auch - wenn es sich ergibt - solche Orte. Aber sicherlich nicht mit dem Hintergedanken, ich müsse jetzt total korrekt sein und auch Minderheiten oder "unterdrückte" Gruppierungen besuchen.

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #6 am: 29.04.2006, 22:03 Uhr »
Zitat von: missy

Was machst du?

Es gibt viele Berufe, bei denen man viele Ethnien trifft... auch ich hatte mit einigen, nicht nur Afro-Amerikanern zu tun. Grundsätzlich gibt es solche und solche...

Gerade in Frankfurt ist das nicht wirklich schwer... :D

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 29.04.2006, 22:10 Uhr »
Hallo, Missy,

Ich finde, es gibt gute Wohngebiete, und miese Gegenden, ob die Leute, die da wohnen, nun Schwarz oder weiß von Hautfarbe sind!

Ein richtiges Schwarz-Weiß -Denken, wie Du es gesehen hast, ist mir hier im Forum noch nicht aufgefallen!  :oops: Ich hoffe und glaube auch, daß es das hier nicht gibt!

Durch die ganze Politik , die noch bis Ende der 60'ger hier herrschte, leben natürlich noch zu viele Afro-Amerikaner gerade in solchen Gegenden,weil sie sich einfach durch fehlende Möglichkeiten nicht rauskämpfen konnten, also keine andere Chance hatten, und dann reden wahrscheinlich die Leute darüber, oder haben ein komisches Gefühl in so einer Gegend! Das kommt dann wohl manchmal etwas verkehrt rüber!

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß wir hier (im tiefsten Süden) ganz entgegen unseren Erwartungen zu dem Thema Rassismus in einer Neighborhood wohnen, wo Schwarz und Weiß gemischt nebeneinander wohnen, wie auf einem Schachbrett, und meine Töchter haben einen großen Afro-Amerikanischen Freundeskreis! Bei denen heißt es übrigens: Es gibt "Weiße" und "Deutsche", ist interessant, oder?
Das kommt wohl daher, daß wir einen anderen Kulturkreis und andere Minderheits-Gruppen mit Integrationsproblemen haben, über die vielleicht Vorurteile herrschen.
Deshalb glaube ich auch nicht, daß hier jemand "Angst vorm Schwarzen Mann" hat, die setzt sich eher aus zufälligen Bemerkungen oder Erlebnissen zusammen, da bin ich sicher!
Verständlich  aber auch, daß man empfindlich darauf reagiert, finde ich!

Leider weiß ich natürlich, daß es noch Jahrzehnte dauern wird, bis das Civil Rights Movement seine Ziele wirklich komplett erreicht haben wird!
Da kann jeder selber nur einen ganz kleinen Beitrag zu liefern, und zum Beispiel in der Wortwahl seiner Berichte im Forum vielleicht vorsichtig(er) sein, damit es nicht zu Mißverständnissen führt!  :wink:

L.G. Monika

L.G. Monika

cleetz

• Platin Member
« Antwort #8 am: 29.04.2006, 22:19 Uhr »
Was machst du?

Grob gesagt geht es um Straftaten die begangen werden. Von allen Nationalitäten, Deutsche, Russen, Polen, Araber, Afro-Amererikaner usw, will jetzt nicht alle aufzählen. Bei den Fällen wo Araber und dunkelhäutigen Menschen beteidigt sind gibt es den meisten Streß. Ist leider so.
Gruß
Carsten

missy

• Gold Member
« Antwort #9 am: 29.04.2006, 22:23 Uhr »
Zitat von: Antje
Hallo,

also - ich wundere mich über Deinen Eindruck - ist mir doch hier im Forum so etwas eigentlich nicht aufgefallen - aber das mal dahingestellt.

Was ich sagen kann: Wie wir in Atlanta waren, sind wir auch nach Sweet Auburn gefahren (siehe mein Bilderrätsel) um uns die Martin Luther King Gedenkstätten anzusehen. Nun ist Auburn nicht unbedingt eine schlechte Gegend - sondern ich hätte es als schwarze Mittelstandsgegend bezeichnet.

Einer der Mitreisenden - für den es die erste Fernreise war - fühlte sich gar nicht wohl (und der ist definitiv kein Rassist - ganz sicher nicht). Er beschrieb es so: Er hatte da Gefühl, seine sozialen Antennen funktionieren einfach nicht - er weiß einfach nicht, wie er etwas einordnen soll.

Und wenn einem das Bauchgefühl etwas sagt, dann kann man rational 100 mal sagen - alles in Ordnung - es ist einfach Unwohlsein.

Vielleicht ist es das, was manchmal solche Bemerkungen hervorruft.

Aber es ist auch einfach so, daß es nunmal Bezirke gibt, die man als Tourist besser meidet. Und muß ich - nur um auf der Stirn zu tragen: "Ich bin ja so liberal" unbedingt in einem runtergekommenen Bezirk wohnen, ein Hotel suchen, mit ner teuren Kamera rumhantieren? Jeder vernüftige Mensch meidet solche Bezirke.

Ich würde auch in Indien keinen Slum besuchen und habe auch in Südafrika keine Wellblechsiedlung besichtigt - denn die Armut der Menschen zum Schauobjekt zu machen, finde ich nicht gut und würde ich nicht fördern.

Antje

Tja...genau das versteh ich nicht...wieso 'funktionieren die sozialen Antennen nicht,und was ist das fuer ein Bauchgefuehl was sich da..ohne ersichtlichen Grund entwickelt?

Wieso ist schwarz gleich arm?
Ich frage nur weil hier gleich von Armut und Slum die Rede ist,eben im Zusammenhang mit schwarzen Amerikanern?

Sind das Assoziationen die man schon aus Deutschland mitbringt?
Woher kommen die?
Ich meine ,offensichtlich,gerade wenn man das erste Mal in den USA ist,hat man ja keine schlechten Erfahrungen in dem Sinne das man ausgeraubt oder angepoebelt wurde?

Gruss Missy

Antje

• Platin Member
« Antwort #10 am: 29.04.2006, 22:29 Uhr »
Hallo Missy,

um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen: Ich habe jetzt nochmal gezielt das Forum nach einigen Schlagworten durchsucht, die in Artikeln vorkommen müßten wie Du sie angibst.

Ich finde da so etwas nicht. Ich finde Empfehlungen zu Hotels oder Gegenden - aber ich finde nichts, was generell "schwarz = schlecht" andeuten würde.

Ich steh nach wie vor zu meiner Antwort - aber ich frage mich - möchtest Du hier ne politische oder sozial-kulturelle Diskussion anfachen? Oder suchst Du in jedem Wort die Diskriminierung?

Es gab einmal eine Diskussion über die Verwendung des Begriffes Schwarz gegenüber Afro-Amerikaner - die in meinen Augen sehr sachlich und nachvollziehbar geführt wurde.

Antje

missy

• Gold Member
« Antwort #11 am: 29.04.2006, 22:31 Uhr »
Zitat von: cleetz
Was machst du?

Grob gesagt geht es um Straftaten die begangen werden. Von allen Nationalitäten, Deutsche, Russen, Polen, Araber, Afro-Amererikaner usw, will jetzt nicht alle aufzählen. Bei den Fällen wo Araber und dunkelhäutigen Menschen beteidigt sind gibt es den meisten Streß. Ist leider so.

Aehm.....Afro-Amerikaner die in Deutschland straftaten begehen???
Bringst du da nicht was durcheinander??
Meinst du vielleicht Afrikaner??

Gruss

Missy

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #12 am: 29.04.2006, 22:37 Uhr »
Entschuldige missy, irgendwie finde ich solche in "Gutmenschen"-Auftreten sehr eindimensional. Das kann schnell in eine politische Diskussion münden, ob der Liberalismus in Deutschland nicht evtl. gescheitert ist oder ob wir ein "Problem" mit den liberalen Gesetzen haben.

Deine Frage kann jetzt nicht wirklich ernst gemeint sein. Warum sollen Afro-Amerikaner in Deutschland keine Straftaten begehen? Natürlich tun sie es. Bürger aus (nahezu) allen Staaten begehen Straftaten in Deutschland.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #13 am: 29.04.2006, 23:03 Uhr »
Ich bin sehr an Geschichte interessiert und darum fuehrte mich meine erste Reise in die USA in die Suedstaaten. Da kommt man um die Geschichte der Schwarzen in den USA gar nicht drum herum und wir haben uns natuerlich die Gedenkstaetten und Museen auch angeschaut. Die african americans sind Teil der USA und deren Geschichte ist zwar sehr traurig, aber doch auch interessant.

Fuer mich sind sie einfach ein Teil der amerikanischen Gesellschaft, ich mache da nicht so Unterscheidungen. Ich mag den Humor der Black Comedians und schaue mir auch gerne einige der Serien an. Den Klassiker "In living color" sollte man sich wirklich mal ansehen. Gerade fuer Frauen kann ich die Buecher von Toni Morrison empfehlen.

Also nein, ich habe keine Angst vor schwarzen Menschen.

Trotzdem vermeide ich schlechte Gegenden, egal welche Hautfarbe die Bewohner dort haben.

Zitat
Tja...genau das versteh ich nicht...wieso 'funktionieren die sozialen Antennen nicht,und was ist das fuer ein Bauchgefuehl was sich da..ohne ersichtlichen Grund entwickelt?

Es ist wohl die Angst vor dem Fremden und Ungewohnten. In meiner Muettergruppe waren auch schwarze Frauen, die sich in ihrer Art und Weise ueberhaupt nicht von den weissen Amerikanerinnen unterschieden. Man fuehlte sich in der Gruppe wohl.

Es gibt aber gewisse Gruppen von Schwarzen gerade in den Inner Cities, die sich doch anders benehmen und wenn man es sich nicht gewohnt ist, doch sehr befremdend wirken. Meine Schwester hat sich in einer solchen Situation sichtlich unwohl gefuehlt, als wir mal unterwegs waren. Dazu muss ich noch sagen, dass sie mehrere Jahre einen schwarzen Freund hatte. An der Hautfarbe kann es also wohl nicht liegen.  

Zitat
Wieso ist schwarz gleich arm?
Ich frage nur weil hier gleich von Armut und Slum die Rede ist,eben im Zusammenhang mit schwarzen Amerikanern?

Schwarz bedeutet sicherlich nicht gleich arm. Aber man sollte trotzdem nicht die Augen davor verschliessen, dass Schwarze ueberproportional zur Unterschicht gehoeren. Je schlechter eine Gegend wird, desto weniger Weisse trifft man an.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

missy

• Gold Member
« Antwort #14 am: 29.04.2006, 23:15 Uhr »
Zitat von: Antje
Hallo Missy,

um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen: Ich habe jetzt nochmal gezielt das Forum nach einigen Schlagworten durchsucht, die in Artikeln vorkommen müßten wie Du sie angibst.

Ich finde da so etwas nicht. Ich finde Empfehlungen zu Hotels oder Gegenden - aber ich finde nichts, was generell "schwarz = schlecht" andeuten würde.

Ich steh nach wie vor zu meiner Antwort - aber ich frage mich - möchtest Du hier ne politische oder sozial-kulturelle Diskussion anfachen? Oder suchst Du in jedem Wort die Diskriminierung?
Es gab einmal eine Diskussion über die Verwendung des Begriffes Schwarz gegenüber Afro-Amerikaner - die in meinen Augen sehr sachlich und nachvollziehbar geführt wurde.

Antje

(Edit Mod: das Zitat von Antje an der richtigen Stelle beendet ! )

Weder noch.....ich bin aber garantiert sensibler ,weil ich hier lebe.

Gruss

Missy