usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?  (Gelesen 49830 mal)

RAZA

• Junior Member
  • **
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #45 am: 06.03.2007, 13:23 Uhr »
Zu den Shuttlebussen:
Bei einigen Motels/Hotels gibt es auch noch den kostenlosen Shuttleservice vom Hotel in die
Innenstadt, z.B. in S.F. und N.O.
Dort habe ich Trinkgeld gegeben, und der Fahrer hatte am nächsten Tag (je nach Höhe, kann
er sich an einen erinnern, oder auch nicht...) bei der Fahrt immer ganz exklusive Tipps gegeben.
Ciao
RaZa

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #46 am: 08.03.2007, 16:48 Uhr »
Dieser Tabelle kann ich nicht befuerworten, $1-$2?????????? 5-10%???????
In welchem Jahrhundert lebt denn der mensch der dies aufgestellt hat?

Wer in einem zb Chillis hier in Denver 5% hinterlaesst kann hinterher fuer ewig warten einen Tisch zu bekommen.
Die Regel sind 15-20% der Rechnung. Bednekt dass eine Bedienung inden USA gerae mal $2.25 die Stunde bekommt, und ihr einkommen hauptsaechlich vom Trinkgeld stammt. Das Wort *trink* geld ist hier auch falsch und darf nicht als tip uebersetzt werden, weil ein Trinkgeld in Dland fuer eine bedienugn ein *extra* ist und hier ihr Einkommen.

Nicht umsonst gelten die Deutschen als die schlechtesten Tipper in den USA  :wink: mal dagegen arbeiten ware gut.

Beispiel in Chillis gestern, meine Rechnung war $10.39 ich habe aufgerundet auf $15 und dies hinterlassen. Aber 5%???? ich glaube ich wuerde euch nie bedienen wenn ihr mir dashinerlaesst. Die Tabelle sollte ausgewechselt werden.

Sagen wir es mal so; zum Trinkgeld kann niemand gezwungen werden. Wen du von 10.39 auf 15 gehst, dann ist das deine persönliche Sache. Ich geb maximal 15%. Da muss der Service aber passen. Ich hab schon sehr oft nichts gegeben. Und wenn es die Amis drauf anlegen, zu ihrem nicht gerade billigen Essen (teilweise Fraß) noch x-viele Prozent draufzuhauen, dann müssen sie irgendwann mal ihren Scheiß selber fressen. In FC-Restaurants sollten acuh keine 2$ Jobber arbeiten, da erwarte ich Service.

Jedi

groovy

• Gold Member
« Antwort #47 am: 08.03.2007, 17:41 Uhr »
 :zuck: :zuck: :zuck:

MfG Volker

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #48 am: 08.03.2007, 18:36 Uhr »

Wer in einem zb Chillis hier in Denver 5% hinterlaesst kann hinterher fuer ewig warten einen Tisch zu bekommen.
Die Regel sind 15-20% der Rechnung. Bednekt dass eine Bedienung inden USA gerae mal $2.25 die Stunde bekommt, und ihr einkommen hauptsaechlich vom Trinkgeld stammt. Das Wort *trink* geld ist hier auch falsch und darf nicht als tip uebersetzt werden, weil ein Trinkgeld in Dland fuer eine bedienugn ein *extra* ist und hier ihr Einkommen.

Nicht umsonst gelten die Deutschen als die schlechtesten Tipper in den USA  :wink: mal dagegen arbeiten ware gut.

Beispiel in Chillis gestern, meine Rechnung war $10.39 ich habe aufgerundet auf $15 und dies hinterlassen. Aber 5%???? ich glaube ich wuerde euch nie bedienen wenn ihr mir dashinerlaesst. Die Tabelle sollte ausgewechselt werden.

Sagen wir es mal so; zum Trinkgeld kann niemand gezwungen werden. Wen du von 10.39 auf 15 gehst, dann ist das deine persönliche Sache. Ich geb maximal 15%. Da muss der Service aber passen. Ich hab schon sehr oft nichts gegeben. Und wenn es die Amis drauf anlegen, zu ihrem nicht gerade billigen Essen (teilweise Fraß) noch x-viele Prozent draufzuhauen, dann müssen sie irgendwann mal ihren Scheiß selber fressen. In FC-Restaurants sollten acuh keine 2$ Jobber arbeiten, da erwarte ich Service.

Jedi

Na du erfuellst die Ansicht der Krauts bzgl tips hierzulande wohl wirklich eins zu eins. Ich hoffe wirklich dass du dich hier anders verhaeltst und nicht die ganzen Krauts im schlechten Licht zeigst.
Sowas ist echt peinlich, allein schon deine Wortweise. Wenn dir unser *Fras* nicht schmeckt, dann bleib halt daheim und friss dein Sauerkraut.

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #49 am: 08.03.2007, 19:00 Uhr »
Zitat von: jedi

Jedi

Es lebe das Niveau! :roll: Hoffentlich treffe ich NIE in einem Restaurant auf eine Bedienung, die kurz zuvor Dich bedient und Dich als Deutschen erkannt hat...
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #50 am: 08.03.2007, 19:08 Uhr »
Na du erfuellst die Ansicht der Krauts bzgl tips hierzulande wohl wirklich eins zu eins.
Schön, dass du endlich einen gefunden hast, der deine Vorurteile perfekt bedient.  :D

Ich hoffe wirklich dass du dich hier anders verhaeltst und nicht die ganzen Krauts im schlechten Licht zeigst.
Wir sind doch alle so.   :lol:
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 08.03.2007, 21:10 Uhr »
erfuellst die Ansicht der Krauts bzgl tips hierzulande wohl wirklich eins zu eins. Ich hoffe wirklich dass du dich hier anders verhaeltst und nicht die ganzen Krauts im schlechten Licht zeigst.
Sowas ist echt peinlich, allein schon deine Wortweise. Wenn dir unser *Fras* nicht schmeckt, dann bleib halt daheim und friss dein Sauerkraut.
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :groove: :gitarre:
Gruß

Palo

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #52 am: 08.03.2007, 21:59 Uhr »
Als ich den Titel des Themas gelesen habe, dachte ich an einen harmlosen Austausch von Informationen, aber was ich hier so lese: Mann oh Mann, hier geht es ja richtig zur Sache.

Man sollte doch schon ein wenig sachlich bleiben!
Fraß habe ich übrigens in den USA noch nie gegessen. Ich freue mich immer auf das Essen, ist ein Bestandteil des Urlaubs für mich. Nun aber genug darüber.

America_Crazy

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #53 am: 08.03.2007, 22:24 Uhr »
Hallo

@Jedi Also Fraß ist mir bisher noch nirgendwo untergekommen. Egal ob USA oder Deutschland. Schlechtes Essen gibt es überall mal , nicht nur im Urlaub.  Meine Erfahrung ist, dass der Service in der USA wesentlich besser ist, als in Deutschland.

Wenn man in einen anderem Land Urlaub macht oder lebt, sollte man sich den dortigen Gewohnheiten anpassen. Dazu gehört z.B. das man in in Indien nicht die Hände zu Begrüßung schüttltet oder in Japan beim Essen die Nase putzt,...... Und in der USA in Restaurants in der Regel 15-20% Trinkgeld gibt. Im Gegensatz zu Deutschland ist das Trinkgeld nicht im Preis inbegriffen, bekommen das Personal einen Minimal lohn und das Trinkgeld ist Teil des Lohns.

Es erwartet niemand, daß beim schlechten Service das volle Trinkgeld oder überhaupt gegeben wird. Wie handeln eigentlich Amerikaner das mit den Trinkgeld, wenn der Service raulig ist ?

Anne

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #54 am: 08.03.2007, 23:14 Uhr »
@jedirritter und MoodyMare1: Könntet ihr euch mit eurer Ausdrucksweise bitte etwas im Rahmen halten?

Danke!

ApexLongimanus

• Newbie
  • *
« Antwort #55 am: 09.03.2007, 01:38 Uhr »

Jedi

irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben das es ein anderes system hier in den usa ist. ob einem das nun gefaellt oder nicht. es ist so. wenn man kein trinkgeld gibt, sollte der service so schlecht gewesen sein das man auch gleich von sich aus den manager ruft. ansonsten sollte man schon das minumum geben.
ich moechte mal wissen wie oft du in deutschland geld von der rechnung abziehst wenn der service schlecht war (was ja nun ach mal vorkommen kann obwohl ja deutschland als service mecca bekannt ist [ironie aus]).
I refuse to have the battle of wits with unarmed individuals!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 09.03.2007, 01:53 Uhr »
Warum die deutschen das mit dem sogenannten „Trinkgeld“ (was es ja nicht ist) oder Tip nicht kapieren oder kapieren wollen verstehe ich immer noch nicht. Ein Australier hat mir doch tatsächlich mal gesagt: We don‘t tip in Australia so we don‘t tip here. Immerhin sollte man bedenken „Andere Länder andere Sitten“ und sich anpassen :roll: :(

Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #57 am: 09.03.2007, 02:05 Uhr »
Hallo,

Ich geb maximal 15%. Da muss der Service aber passen. Ich hab schon sehr oft nichts gegeben.

Das klingt ja fast so, als ob Du darauf stolz bist...  :roll:

Und wenn es die Amis drauf anlegen, zu ihrem nicht gerade billigen Essen (teilweise Fraß) noch x-viele Prozent draufzuhauen, dann müssen sie irgendwann mal ihren Scheiß selber fressen.

Nice language. Do you eat with that mouth, too?

Es erwartet niemand, daß beim schlechten Service das volle Trinkgeld oder überhaupt gegeben wird. Wie handeln eigentlich Amerikaner das mit den Trinkgeld, wenn der Service raulig ist ?

Den Ausdruck "raulig" kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass er "schlecht" bedeutet.  :wink:

Bei schlechtem Service warten wir nicht erst, bis es Zeit ist, den Tip hinzulegen, sondern bitten darum, mal kurz den Geschäftsfüher sprechen zu dürfen, dem wir dann mitteilen, dass wir nicht zufrieden sind - und warum. Meistens ist das Problem dann ganz schnell gelöst.  8)

Es würde mir trotzdem nie einfallen, gar keinen Tip zu geben, allerdings sind es dann bei wirklich schlechtem Service wohl eher ca. 10 % (das ist deutlich genug).

Floriana

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #58 am: 09.03.2007, 02:10 Uhr »
Meistens ist das Problem dann ganz schnell gelöst.  8)
Stimmt, in einer Hire-and-Fire Gesellschaft wie den USA dürfte das Problem schnell gelöst sein.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 09.03.2007, 02:14 Uhr »
Meistens ist das Problem dann ganz schnell gelöst.  8)
Stimmt, in einer Hire-and-Fire Gesellschaft wie den USA dürfte das Problem schnell gelöst sein.
Stimmt genau
Gruß

Palo