usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?  (Gelesen 49827 mal)

ratlady

• Gold Member
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #60 am: 09.03.2007, 03:06 Uhr »
Meistens ist das Problem dann ganz schnell gelöst.  8)
Stimmt, in einer Hire-and-Fire Gesellschaft wie den USA dürfte das Problem schnell gelöst sein.

Also ich glaube nicht, dass eine ansonsten gut arbeitende Bedienung wegen einer einizgen Beschwerde (womoeglich auch noch von einem Gast, der eh nur auf der Durchreise ist) gleich "fliegt"... nur fuer den Fall, dass sich evtl. "jemand" dann sogar noch als "grosszuegig" fuehlt, in dem Fall "nur" den Tip zu sparen...   8)

Zitat
In FC-Restaurants sollten acuh keine 2$ Jobber arbeiten, da erwarte ich Service.

Nur, weil die Leute vielleicht lediglich 2-3 Dollar Stundenlohn erhalten, sind das noch lange keine "billigen Hilfskraefte" - die Leute arbeiten eben nicht fuer den Stundenlohn, sondern fuer den Tip... (und wenn in upscale restaurants meist eher etwas grosszuegiger getippt wird, sind die "jobs" vermutlich entsprechend begehrt, und dementsprechend qualifiziert duerften die Leute sein  8)). Wenn Du Dir den Tip nicht leisten kannst, hast Du den Service auch nicht verdient... leider kann es sich umgekehrt wohl keine Bedienung leisten, den Service komplett zu verweigern...   :(

Zweitens solltest Du Dir auch darueber im Klaren sein, dass ueber den Tip nicht immer und unbedingt nur die "eigene" Bedienung "getroffen" wird... oft werden z.B. Tips zusammengeworfen und geteilt, die Bus-boys (die die Tische abraeumen etc.) kriegen ausserdem auch ihren Teil, usw... Hatten wir aber auch schon mal an anderer Stelle...

Nur noch eine abschliessende Bemerkung: das "Tip-System" funktioniert, weil sich die Mehrheit der Leute von sich aus an das "ungeschriebene Gesetz" haelt... sollte sich das gravierend aendern, kann es durchaus passieren, dass in der Zukunft halt ueberall (in den betroffenen "Gegenden") pauschal 15-20% draufgeschlagen wird (wie es ja bereits in Einzelfaellen der Fall ist). Ich vermute mal, Du waerst dann der allererste, der Zeter und Mordio schreien wuerde...   8)

Floriana

• Gold Member
« Antwort #61 am: 09.03.2007, 03:59 Uhr »
Hallo,

Meistens ist das Problem dann ganz schnell gelöst.  8)
Stimmt, in einer Hire-and-Fire Gesellschaft wie den USA dürfte das Problem schnell gelöst sein.

Das Problem ist ganz schnell gelöst, indem sich der Geschäftsführer nach meinem kurzen Gespräch mit ihm für den schlechten Service entschuldigt, unsere Getränke bzw. unser Essen dann schleunigst selber serviert (bzw. das fragliche Problem behebt), sich darum kümmert, dass ich mit dem Service zufrieden bin und vielleicht noch einen Nachtisch auf Kosten des Hauses anbietet. Seine Bedienung schmeisst er deswegen noch lange nicht raus, bloß, weil sie mal einen schlechten Tag hat oder überfordert ist oder ein Gast rummeckert.

Wie Du in diesem Zusammenhang auf unsere angebliche "hire and fire"-Gesellschaft kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht.  :roll:

Floriana

Biggi

• Gold Member
« Antwort #62 am: 02.05.2008, 22:20 Uhr »
Hallo,
hier steht eigentlich alles

Hi folks,

ich grabe mal diesen alten threat hier wieder aus, weil mich die tipping-Frage wieder beschäftigt hat während meiner Reise.

Zwei Situationen:

1. Wir essen im Restaurant, das Essen war gut, in froher Erwartung der Rechnung machen wir uns Gedanken, dass wir diesmal für den besonders freundlichen Service etwas mehr als die üblichen 15-20 % geben wollen. Die Rechnung kommt kommentarlos, sie kommt uns recht hoch vor, und siehe da: 18 % graduadity sind bereits addiert worden.

Irgendwie sind wir ernüchtert, und retten das gute Essen mit der Erkenntnis, dass vor uns wohl andere Touris dagewesen sein müssen, die zu wenig tip hinterlassen haben. Aber kann der Kellner dann nicht wenigstens darauf hinweisen, dass tip bereits berechnet wurde? So hinterlässt es doch einen faden Nachgeschmack, im wahrsten Sinne des Wortes.

2. Wir übernachten in einem "Inn", ein etwas gehobenes Motel in schöner Umgebung. Wir essen 2x im angeschlossenen Restaurant und geben ordentlich tip. Auch der Koch erhält für das Lunchpaket tip. Bei der Abreise hinterlassen wir 5 $ für das Zimmermädchen. Und werden beim check out gefragt, ob wir nicht tip für das housekeeping addieren möchten. Ist das so üblich? Wir waren irritiert.

Vielleicht gibt es ja einen Tip-Spezialisten hier im Forum, der Rat weiß. Ich bin wirklich gespannt, wie Ihr hier reagiert hättet!

Habicht57

• Full Member
« Antwort #63 am: 02.05.2008, 23:01 Uhr »
Der Beitrag passt zwar nicht zur vorangegangenen Frage, aber doch zum Thread:

Situation vor zwei Tagen, MGM Grand, Las Vegas:

Abreise, Valet Parking, der Wagen wird gebracht, der junge Mann sieht meine Frau und mich mit
2 Koffern sowie weiterem Gepäck und macht was?
Er öffnet freundlich die Heckklappe des Wagens und schaut interessiert zu, wie wir uns mit dem Gepäck abmühen. Von den bereitgehaltenen Dollars hat er daraufhin nur einen bekommen.

Ansonsten gebe ich dem valet attendant auch ohne Hilfestellung beim Gepäck seine zwei Dollar.

Gruß Habicht 
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #64 am: 02.05.2008, 23:14 Uhr »

1. Wir essen im Restaurant, das Essen war gut, in froher Erwartung der Rechnung machen wir uns Gedanken, dass wir diesmal für den besonders freundlichen Service etwas mehr als die üblichen 15-20 % geben wollen. Die Rechnung kommt kommentarlos, sie kommt uns recht hoch vor, und siehe da: 18 % graduadity sind bereits addiert worden.

Irgendwie sind wir ernüchtert, und retten das gute Essen mit der Erkenntnis, dass vor uns wohl andere Touris dagewesen sein müssen, die zu wenig tip hinterlassen haben. Aber kann der Kellner dann nicht wenigstens darauf hinweisen, dass tip bereits berechnet wurde? So hinterlässt es doch einen faden Nachgeschmack, im wahrsten Sinne des Wortes.

Habt Ihr mit einer groesseren Gruppe gegessen? Sehr haeufig wird ab einer gewissen Gruppengroesse automatisch 18% Tip berechnet, das hat dann nichts mit nicht-tippenden Touris zu tun. Frag mich aber nicht, warum die das so machen. Hat mich auch zuerst gewundert, ist aber ueblich. Das steht aber meistens auch irgendwo klein auf der Karte.
In so einem Fall zahlt Ihr die Rechnung und fertig ist. Da erwartet niemand noch einen Tip oben drauf (wird natuerlich auch nicht abgelehnt...  :wink:)

Biggi

• Gold Member
« Antwort #65 am: 02.05.2008, 23:19 Uhr »

Habt Ihr mit einer groesseren Gruppe gegessen? Sehr haeufig wird ab einer gewissen Gruppengroesse automatisch 18% Tip berechnet, das hat dann nichts mit nicht-tippenden Touris zu tun. Frag mich aber nicht, warum die das so machen. Hat mich auch zuerst gewundert, ist aber ueblich. Das steht aber meistens auch irgendwo klein auf der Karte.
In so einem Fall zahlt Ihr die Rechnung und fertig ist. Da erwartet niemand noch einen Tip oben drauf (wird natuerlich auch nicht abgelehnt...  :wink:)

Das mit der größeren Gruppe haben wir auch öfters gelesen. Nein, wir sind zu zweit unterwegs.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 03.05.2008, 00:55 Uhr »
Von den bereitgehaltenen Dollars hat er daraufhin nur einen bekommen.

Ansonsten gebe ich dem valet attendant auch ohne Hilfestellung beim Gepäck seine zwei Dollar.

der hat bestimmt die zwei Dollar in deiner Hand gesehen, was die Norm ist fuer Valet parking, und dachte du wolltest nicht das einer die Koffer anruehrt
Gruß

Palo

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #67 am: 03.05.2008, 01:24 Uhr »
Viel schlimmer als im Ausland verhalten sich die Deutschen noch im eigenen Land. Ich schüttel bei manchen meiner Kunden echt den Kopf.. Die werden von der eigenen Familie schon böse angeguckt, lassen sich aber trotzdem jeden Tag das Wechselgeld bis auf den Cent genau rausgeben. Und hat man es mal nicht passend kommen die niemals auf die Idee einem doch die 5 Cent auf den nächsten Euro zu lassen. Von 10% kann ich nur träumen. Einige halten sich dran, mehr gibt aber keiner.

Daher gebe ich in Amerika meist recht großzügig Tip. Bei den seltenen (und günstigen) Restauranbesuchengebe ich 20-25% und allen anderen Serivceleistungen wie Taxi 15%-20% und bei Tourgudes so 1 Dollar pro halbe Stunde. Mein Taxi-Fahrer vom LAX hat das Trinkgeld jedoch deutlich abgeleht. Das soll auch mal einer verstehen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #68 am: 03.05.2008, 05:50 Uhr »
Hi,

das mit den bereits 18 % draufgeschlagenem Tip haben wir gestern in Page beim "Stromboli" auch erlebt.
Dass man nicht drauf hinweist, finde ich auch blöd, denn uns ist auch bereits passiert, dass wir erst später gemerkt haben, dass doppelt Tip bezahlt wurde. :(

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Flicka

• Platin Member
« Antwort #69 am: 03.05.2008, 08:49 Uhr »
Viel schlimmer als im Ausland verhalten sich die Deutschen noch im eigenen Land. Ich schüttel bei manchen meiner Kunden echt den Kopf.. Die werden von der eigenen Familie schon böse angeguckt, lassen sich aber trotzdem jeden Tag das Wechselgeld bis auf den Cent genau rausgeben. Und hat man es mal nicht passend kommen die niemals auf die Idee einem doch die 5 Cent auf den nächsten Euro zu lassen. Von 10% kann ich nur träumen. Einige halten sich dran, mehr gibt aber keiner.

Trinkgeld in den USA und Trinkgeld in Deutschland sind halt einfach zwei völlig verschiedene Dinge. In den USA weiß ich von vorneherein, dass die Bezahlung der Servicekräfte sozusagen auf mich "abgewälzt" wird. Wäre das nicht der Fall, wären halt das Essen und die Getränke entsprechend teurer. Ich bezahle also letztlich den Service, genau wie ich mein Essen und meine Getränke bezahle. Der Service steht halt nur nicht auf der Rechnung (meistens jedenfalls). Trinkgeld, wie es in Deutschland verstanden wird, nämlich ein freiwilliges Mehrbezahlen für guten Service, sind in den USA letztlich nur die paar Prozent, die ich oberhalb von 15 Prozent gebe.

In Deutschland gebe ich Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war. Da das meistens der Fall ist, gebe ich auch meistens Trinkgeld. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die sagen "Ich bekomme bei meiner Arbeit auch kein Trinkgeld". Und persönlich finde ich, dass die Tatsache, ob Trinkgeld gegeben wird und wieviel, in Deutschland auch sehr viel mit der eigenen Einkommenssituation zu tun hat. Als Studentin habe ich meistens kein Trinkgeld gegeben (außer wenn ich gemerkt habe, dass die Kellnerin auch eine jobbende Studentin ist). Hätte ich ansonsten auch affig gefunden, mich gegenüber jemandem gönnerhaft zu geben, der im Monat mehr Geld hat als ich. Inzwischen neige ich allerdings durch die Urlaube in Ländern, in denen viel Trinkgeld üblich ist, auch dazu, in Deutschland mehr zu geben.

das mit den bereits 18 % draufgeschlagenem Tip haben wir gestern in Page beim "Stromboli" auch erlebt.
Dass man nicht drauf hinweist, finde ich auch blöd, denn uns ist auch bereits passiert, dass wir erst später gemerkt haben, dass doppelt Tip bezahlt wurde. :(

Hatten wir letztes Jahr in einem Restaurant in Tusayan auch. Der Betrag war beim ersten Drüberlesen nicht erkennbar, erst nachdem wir mal nachgerechnet haben, haben wir gemerkt, dass das Trinkgeld schon draufgeschlagen wurde.

Ich weiß nicht ob es Zufall war (wahrscheinlich nicht), aber gerade in diesem Restaurant war der Service dann auch nicht besonders gut. Ich hätte dafür freiwilig jedenfalls keine 18 Prozent gegeben, aber es war uns dann auch zu blöd, deshalb einen Streit zu beginnen. Eine amerikanische Familie, die nach uns bezahlt hat, hat sich aber ganz schön aufgeregt.

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe jetzt gelesen, das Zimmermädchen bekomme 3 - 5 Dollar pro Tag  :shock: . Wir haben bisher ein bis zwei Dollar am Tag gegeben und hatten damit nicht die Absicht, besonders knickig zu sein. Was ist denn inzwischen "normal"?

Jack Black

• Gast
« Antwort #70 am: 03.05.2008, 15:24 Uhr »
Nur, weil die Leute vielleicht lediglich 2-3 Dollar Stundenlohn erhalten,

In den USA arbeitet niemand für 2-3 Dollar die Stunde, denn seit 1938 gibt es einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn und der ist gerade im Jahr 2007 auf 7,25$ pro Stunde angehoben worden (wobei die Anhebung in drei Schritten bis 2009 erfolgt).

Kann man auf beliebig vielen Seiten nachlesen (einfach "Mindestlohn USA" ergooglen), einen Beispielartikel siehe hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article896572/USA_erhoehen_Mindestlohn_kraeftig.html

Grüße
Rainer

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #71 am: 03.05.2008, 15:29 Uhr »
Gilt aber nur für legal Beschäftigte.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #72 am: 03.05.2008, 15:47 Uhr »
Nur, weil die Leute vielleicht lediglich 2-3 Dollar Stundenlohn erhalten,

In den USA arbeitet niemand für 2-3 Dollar die Stunde, denn seit 1938 gibt es einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn und der ist gerade im Jahr 2007 auf 7,25$ pro Stunde angehoben worden (wobei die Anhebung in drei Schritten bis 2009 erfolgt).

Kann man auf beliebig vielen Seiten nachlesen (einfach "Mindestlohn USA" ergooglen), einen Beispielartikel siehe hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article896572/USA_erhoehen_Mindestlohn_kraeftig.html

Grüße
Rainer
Da bist du leider falsch informiert!  Beschaeftigete im Kastgewerbe und von Kleinstfirmen sind von dem Mindestlohn ausgenommen.

Bei Bescharftigten im Gastbewerbe muss, je nach Staat, der Unternehmer das gehalt bis zum Midestlohn ausgleichen, wenn das Trinkgeld diesen nicht erreichte.

Fuer Arbeitnehmer in Kleinstfirmen (also etwa die Tabkstelle/Reperaturwerkstatt an der Ecke) gibt es eine solche Ausgleichsregelung nicht.

Ich wuerde mich mit solchen, wie von Dir gemachten Behauptungen etwas zurueckhalten, wenn Du nicht die realen Bedingungen in den USA kennst!  Nicht alles was in der deutschen presse ueber die USA zu lesen ist, entspricht auch unbedingt den Tatsachen.  Vielmehr habe ich schon des oefteren festgestellt, dass Spiegel und Co beim Rechechieren fuer einige ihrer Berichte einfach schlechte Arbeit leisten, und das schreiben, was sie meinen das es Sache sein sollte!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #73 am: 03.05.2008, 16:03 Uhr »

Das mit der größeren Gruppe haben wir auch öfters gelesen. Nein, wir sind zu zweit unterwegs.
So etwas ist normalerweise nicht ueblich, wenn es gemacht wird, wird auf der Speisekarte extra darauf hingewiesen.  Allerdings sind die Bediehnungen in vielen Restaurants, welche von Nordeuropaeischen Besuchern aufgesucht werden (speziell Deutsche) schon so schlau geworden, zu wissen, dass die meisten dieser Besucher so gut wie keine Gratuity zahlen, nicht weil sie geizig sind, sondern das amerikanische Tipping-System scheinbar nicht verstehen.  Daher wird dann halt ein angemessener Betrag fuer den Service aufgeschlagen, wie es ja auch in Deutschland normal ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #74 am: 03.05.2008, 16:20 Uhr »
Jack Black, NEIN das ist so falsch.
Im food service bereich wird NICHT der minimum federal wage bezahlt, sondern der typische Food service Lohn, der sich in Colorado zwischen $2.30 und $3.50 die Stunde bewegt.

Eine Kellnerin wird nicht der min. Lohn der in Colorado uebrigends auf $7.02 ist bezahlt.

Food Serivce ist nach wie vor befreit vom federal min. wage.