usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?  (Gelesen 49834 mal)

Moody Mare

• Gast
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #75 am: 03.05.2008, 16:24 Uhr »
Unter min. Wage poster einfach unter Tipped service schauen, da steht der min. wage fuer jeden Staat.
Tipped service ist waiter, car washer etc.

maxwell20

• Bronze Member
« Antwort #76 am: 03.05.2008, 16:53 Uhr »
ich mache es so wie die Amerikaner;
schlechtes Service 10%
normal 15%
sehr gut 20%

betrifft alle die mich bedienen (restaurant etc)

machen hier alle Amis so bzw seh ich im Daily Life, man muss sich halt nur umstellen, dass man nicht so wie in EU Trinkgeld als kleinen Bonus sieht, sonder Tip ist deren Haupteinkommen. Was übrigends dazu führt, dass ich noch nie schlechten Service erlebt habe (im gegensatz zu so manchen Kellner daheim in Österreich der nicht mal freundlich Hallo sagen kann)

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #77 am: 03.05.2008, 18:15 Uhr »
Hallo zusammen,

wir haben es in Page in einem Restaurant erlebt, dass der Tipp von 15% schon auf der Rechnung war. Die (sehr freundliche und aufmerksame) Kellnerin hat uns drauf hingewiesen.

Ansonsten haben wir uns auch so an ca. 15-20% gehalten, da wir nicht ein einziges Mal schlechten Service erlebt haben. Allerdings waren wir im Sizzlers etwas ratlos: Nachdem wir bestellt und an der Kasse gleich bezahlt hatten, waren wir nicht sicher, wo wir unser Tipp lassen sollten?! Einfach auf dem Tisch liegen lassen? Mangels Alternativen haben wir das dann so gemacht.. Oder gibt´s da so Sammelboxen, in die man das dann reinwerfen kann?  :kratz:

Bei den Shuttlebussen zum Mietwagen abholen und bei Abreise wiederum zum Flughafen, haben wir dem jeweiligen Fahrer bei 2 Koffern 3 $ gegeben. Auf der Hintour war die Fahrerin sehr erstaunt, hat sich aber gefreut. Der Fahrer auf der Rücktour hat sich normal bedankt. Da haben wir auch einen Piloten von einer amerik. Airline (weiß leider nicht mehr welche) gesehen, der dem Fahrer ein Tipp gegeben hat. War auf jeden Fall mehr als 1 $, da es mehr als 1 Schein war. Scheint also durchaus üblich zu sein.

Gilt es eigentlich als unhöflich oder dergleichen, wenn ich z.B. 4 Quarter mit hinlege oder sind nur Scheine erwünscht?

Gruß NaSa

zoostation

• Senior Member
« Antwort #78 am: 03.05.2008, 18:22 Uhr »
Gilt es eigentlich als unhöflich oder dergleichen, wenn ich z.B. 4 Quarter mit hinlege oder sind nur Scheine erwünscht?

Gruß NaSa

Das ist allerdings wirklich sehr unhöflich. Ich finde das sogar eine Frechheit. Wie kann man nur klimper Geld verschenken? Unglaublich...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #79 am: 03.05.2008, 18:25 Uhr »

In den USA arbeitet niemand für 2-3 Dollar die Stunde,
Ausser in Service Jobs, da gibt es keinen Mindestlohn, weil erwartet wird, dass man sich das miit Tips erarbeitet.
Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #80 am: 03.05.2008, 19:01 Uhr »

In den USA arbeitet niemand für 2-3 Dollar die Stunde,
Ausser in Service Jobs, da gibt es keinen Mindestlohn, weil erwartet wird, dass man sich das miit Tips erarbeitet.

Hallo Palo,

das stimmt SO aber nicht. Oder ist ein Bell Boy im Hotel für dich kein Service Job?
Und der Bell Boy bekommt z. B. in WA State den dortigen Mindestlohn. Der beträgt dort zur Zeit 8,20 Dollar / Stunde. Dazu die Tipps. Wenn er sich nicht blöd anstellt kommt er so auf im Schnitt mindestens 10 - 11 Dollar Stunde. Und das ist für eine ungelernte Kraft nun wirklich mehr als gut bezahlt.

Ich kann diese Mär vom armen Mindestlöhner in den USA inzwischen nicht mehr lesen und hören. Klar sind im Gastrobereich die Mindestlöhne extrem niedrig. Wer aber in einem guten Restaurant arbeitet, der kann z. B. am Wochenende kräftig kassieren (Tipps). Das hab ich selbst bei Verwandten erlebt. Und man sollte auch mal erwähnen, dass es sich hierbei immer um nahezu völlig ungelernte Kräfte handelt, mit Null Vorbildung. Bedienen kann in der normalen / einfach Gastronomie der USA praktisch jeder. Löhne haben auch etwas mit Qualifikation zu tun.

McC

• Gast
« Antwort #81 am: 03.05.2008, 19:10 Uhr »
ich mache es so wie die Amerikaner;
schlechtes Service 10%
normal 15%
sehr gut 20%

schlechter Service bekommt bei mir gar nix!!!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #82 am: 03.05.2008, 19:16 Uhr »

Und der Bell Boy bekommt z. B. in WA State den dortigen Mindestlohn. Der beträgt dort zur Zeit 8,20 Dollar / Stunde. Dazu die Tipps. Wenn er sich nicht blöd anstellt kommt er so auf im Schnitt mindestens 10 - 11 Dollar Stunde. Und das ist für eine ungelernte Kraft nun wirklich mehr als gut bezahlt.

Kannst du das dokumentieren,dass Bellboys in WA State Mindestlohn von $8.20 bekommen?
Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #83 am: 03.05.2008, 19:16 Uhr »
Hallo,

Ich weiß nicht ob es Zufall war (wahrscheinlich nicht), aber gerade in diesem Restaurant war der Service dann auch nicht besonders gut. Ich hätte dafür freiwilig jedenfalls keine 18 Prozent gegeben, aber es war uns dann auch zu blöd, deshalb einen Streit zu beginnen.

Du musst keine 18 Prozent Tip geben, wenn Du mit dem Service nicht zufrieden bist. Das kann man in einem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsführer klären und ihn bitten, nur den Prozentsatz zur Rechnung zu addieren, den Du für angemessen hältst. Warum sollte es deswegen Streit geben?

Ansonsten haben wir uns auch so an ca. 15-20% gehalten, da wir nicht ein einziges Mal schlechten Service erlebt haben. Allerdings waren wir im Sizzlers etwas ratlos: Nachdem wir bestellt und an der Kasse gleich bezahlt hatten, waren wir nicht sicher, wo wir unser Tipp lassen sollten?! Einfach auf dem Tisch liegen lassen? Mangels Alternativen haben wir das dann so gemacht..

Ja, Tipp auf dem Tisch liegen lassen ist richtig.

Geld ist Geld. Wenn Du es auf dem Tisch liegen lässt, ist es sowieso egal, ob Münzen oder Scheine. Meistens rundet man ja auf, d. h. es kommen automatisch ein paar Münzen dazu. Wenn man jemandem (beispielsweise dem Shuttle-Fahrer) den Tipp in die Hand drückt, sind Scheine aber schon praktischer. Münzgeld würde ich da nicht geben.

Gruß
Floriana

Palo

• Diamond Member
« Antwort #84 am: 03.05.2008, 19:24 Uhr »
der oben angegebene Mindestlohn fuer USA ust sowieso so'ne pauschale Summe, wie die Presse das so gerne macht.

Die MindestLoehne sind von Staat zu Staat verschieden und nirgends wird ein Mindestlohn fuer Service Jobs bezahlt

http://www.dol.gov/esa/minwage/printpage.asp?REF=america.htm

Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #85 am: 03.05.2008, 19:24 Uhr »

Kannst du das dokumentieren,dass Bellboys in WA State Mindestlohn von $8.20 bekommen?

Hallo Palo,

ja kann ich. Hier zum Beispiel:
http://www.lni.wa.gov/IPUB/700-102-909.pdf

OK, sind zur Zeit 80,7 nicht ganz 8,20 - wusste nicht mehr genau was er sagte.

Ich habe ihn eben nochmals gefragt und er sagte er kommt mit Tipps auf ca. 12 Dollar / Stunde. Arbeitet in WA State in einem Red Lion Hotel.

Ganz toll noch:
"Initiative 688, approved by Washington voters in 1998, requires L&I to make a cost-of-living adjustment to the minimum wage each year based on the federal Consumer Price Index for Urban Wage Earners and Clerical Workers (CPI-W)."

Wenn das mal nicht sozial ist! Garantierter Inflationsausgleich!!!
Das würde ICH mir Mal wünschen, dass mein Arbeitgeber wenigstens jährlich die Inflationsrate ausgleicht. Aber das tut er seit Jahren nicht. Da könnt ihr euch ja denken welchen tollen AG ich habe.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #86 am: 03.05.2008, 19:31 Uhr »
der oben angegebene Mindestlohn fuer USA ust sowieso so'ne pauschale Summe, wie die Presse das so gerne macht.

Die MindestLoehne sind von Staat zu Staat verschieden und nirgends wird ein Mindestlohn fuer Service Jobs bezahlt

http://www.dol.gov/esa/minwage/printpage.asp?REF=america.htm

Hallo Palo,

sorry, aber die Aussage "nirgends wird ein Mindestlohn für Serve Jobs bezahlt" ist falsch.

Für WA State gilt:
http://www.lni.wa.gov/WorkplaceRights/files/policies/esa1.pdf

Unter Punkt 6 ist nachzulesen wer davon ausgenommen ist. Das liest sich übrigens teilweise wie eine Liste von guten Lobbyorganisationen ...

Service Worker sind nicht ausgenommen. Von ganz wenigen Ausnahmen wie z. B. Angestellte der WA State Fähren abgesehen.
Ironie am Rande: Für staatliche Angestellte gibt es keinen Mindestlohn.

Im Übrigen sollte man auch Mal ganz deutlich sagen, dass ein zu hoher Mindestlohn wie ein Arbeitsverbot wirkt.
So mancher deutsche Tourist schwärmt nur deshalb von der Serviceoase USA, weil es eben in manchen Staaten keine extrem hohen Mindestlöhne gibt. Bei 10 Dollar Mindestlohn wären schnell eine ganze Menge Jobs weg.

Jack Black

• Gast
« Antwort #87 am: 03.05.2008, 19:33 Uhr »
Bei Bescharftigten im Gastbewerbe muss, je nach Staat, der Unternehmer das gehalt bis zum Midestlohn ausgleichen, wenn das Trinkgeld diesen nicht erreichte.

Was bedeutet, dass niemand für 2 Dollar pro Stunde arbeitet. Ob es durch Trinkgeld oder durch Ausgleich erzielt wird, spielt doch keine Rolle.

P.S.: Ich habe auch noch diesen Artikel gefunden, der eigentlich auch klar aussagt, dass auch in Tipped Jobs der Mindestlohn gilt (ein amerikanischer Autor):

Zitat
Ross Eisenbrey schildert in seinem (englischen) Artikel „When is a Raise Not a Raise?”, erschienen im Online-Magazin CounterPunch am 01.08.2006 externer Link, ein kleines Problem, welches bei der aktuellen Mindestlohndebatte nun auftaucht. Es sind die Trinkgelder (tips) von denen bekanntermaßen in Amerika viele Berufsgruppen leben müssen: Taxi-Fahrer, Kellner, Portiers… Diese sollen nach dem Beschuss des Repräsentantenhauses in einigen Bundesstaaten der USA nun auf den aktuellen Mindestlohn angerechnet werden und zwar in der Form, dass den sogenannten „tipped Employees“ (Arbeitern die mehr als 30 $ Trinkgeld pro Monat bekommen) nur noch der absolute Mindestlohn von 5,15 $ zusteht. Das bedeutet z.B., dass ein Arbeiter, dem in seinem Staat ein bisher ein Mindestlohn von 7,63 $ zustand und der durchschnittlich noch 3, 02 $ Trinkgeld pro Stunde bekam, also reell 10,65 $ verdiente, jetzt nur noch 2,13 pro Stunde verdient (plus 3,02 $ Trinkgeld = 5,15 $).

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #88 am: 03.05.2008, 19:42 Uhr »
Hallo,
Von ganz wenigen Ausnahmen wie z. B. Angestellte der WA State Fähren abgesehen. Ironie am Rande: Für staatliche Angestellte gibt es keinen Mindestlohn.
:dozent: ersteres entspricht letzterem, nachdem es sich um die state ferries handelt
Gruß
mrh400

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #89 am: 03.05.2008, 19:44 Uhr »
Hallo,
Von ganz wenigen Ausnahmen wie z. B. Angestellte der WA State Fähren abgesehen. Ironie am Rande: Für staatliche Angestellte gibt es keinen Mindestlohn.
:dozent: ersteres entspricht letzterem, nachdem es sich um die state ferries handelt

Hallo mrh,

LOL, ja, aber beide Gruppen sind getrennt aufgeführt.