usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?  (Gelesen 49845 mal)

Palo

• Diamond Member
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #90 am: 03.05.2008, 22:54 Uhr »

Hallo Palo,

sorry, aber die Aussage "nirgends wird ein Mindestlohn für Serve Jobs bezahlt" ist falsch.

Für WA State gilt:
http://www.lni.wa.gov/WorkplaceRights/files/policies/esa1.pdf

Unter Punkt 6 ist nachzulesen wer davon ausgenommen ist. Das liest sich übrigens teilweise wie eine Liste von guten Lobbyorganisationen ...

Service Worker sind nicht ausgenommen.
Leider konnte ich bei Punkt 6 nix finden, ich habe farmworkers und child care workers gefunden aber nichts zu Restaurant oder Hotel.

Entweder ich bin blind oder blöd, kannst du mich da mal drauf stupsen, wo das steht

Gruß

Palo

Jack Black

• Gast
« Antwort #91 am: 03.05.2008, 23:15 Uhr »
Leider konnte ich bei Punkt 6 nix finden, ich habe farmworkers und child care workers gefunden aber nichts zu Restaurant oder Hotel.

Entweder ich bin blind oder blöd, kannst du mich da mal drauf stupsen, wo das steht

???

Das ist doch exakt die Aussage von Davidc - da steht nix von Restaurant oder Hotel. Das ist die Liste der vom Mindestlohn ausgeschlossenen Tätigkeiten und Serve Jobs stehen dort nicht drauf.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #92 am: 04.05.2008, 08:14 Uhr »
Gilt es eigentlich als unhöflich oder dergleichen, wenn ich z.B. 4 Quarter mit hinlege oder sind nur Scheine erwünscht?

Gruß NaSa

Das ist allerdings wirklich sehr unhöflich. Ich finde das sogar eine Frechheit. Wie kann man nur klimper Geld verschenken? Unglaublich...

Warum ist denn das unhöflich???

Wir legen sogar am letzten Tag alles Kleingeld im Hotelzimmer auf den Tisch - das schleppe ich nicht so gern mit nach Hause!
Und gerade bei Quarters finde ich das nicht unhöflich, denn die werden überall und oft benötigt und wenn es nur für das Ziehen einer Zeitung ist!
Gruß Matze

San Francisco!!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #93 am: 04.05.2008, 09:06 Uhr »

???

Das ist doch exakt die Aussage von Davidc - da steht nix von Restaurant oder Hotel. Das ist die Liste der vom Mindestlohn ausgeschlossenen Tätigkeiten und Serve Jobs stehen dort nicht drauf.

Hallo,

eben! Unter Punkt 6 steht wer NICHT den Mindestlohn bekommt. Und das sind nur wenige klar definierte Gruppen.
Hotelmitarbeiter wie hier Bell Boys stehtne eindeutig nicht darunter.

kossi

• Senior Member
« Antwort #94 am: 15.04.2009, 07:04 Uhr »
Erstmal 1000 Dank fuer den klasse Link auf der ersten Seite....

Wie schauts denn eurer Meinung nach beim Frontdesk aus, wenn man ein Upgrade bekommt?

Hintergrund: Ich bin total begeistert vom Raum, den wir bekommen haben (upgrade auf "View" im Park 55 Hotel in SF) und wuerde ne Menge dafuer geben *freu*, aber ich finds irgendwie komisch, dem Frontdesk-Maedel Scheine in die Hand zu druecken. Kommt mir extrem wie Bestechung vor, denn das HOTEL wuerde ja mehr verdienen, wenn sie das kostenpflichtig macht.

Wie seht ihr das?

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #95 am: 15.04.2009, 21:43 Uhr »
Schau mal hier... dann sparen wir uns die endlose Diskussion  :wink:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39255.0

LG Romani

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #96 am: 15.04.2009, 23:08 Uhr »
Na ja, ich denke mal, bei kossi geht es nicht um "Bestechung" im Sinne des "20-Dollar-Tricks", sondern um die Freude über ein schon erhaltenes unerwartet schönes Zimmer und ein kleines Dankeschön dafür im Nachhinein.

$20 würde ich dafür nicht rüberwachsen lassen, aber bei einem kleinen Plausch mal austesten, ob vielleicht ein Fünfer oder so willkommen wäre, kann man, wie ich finde, schon. Man kann ihn ja auch bisschen mit einer Süßigkeit aus Deutschland tarnen, falls ihr so etwas zufällig dabei habt.

kossi

• Senior Member
« Antwort #97 am: 16.04.2009, 04:46 Uhr »
Inspired hats erfasst, wir haben das Zimmer schon und es geht um's Bedanken.
Ich werde es dann mal beim Auschecken versuchen, wenn das Maedel dann nochmal da ist, vielen Dank!

Hannes

• Silver Member
« Antwort #98 am: 17.04.2009, 22:42 Uhr »
Irgendwie schweift ihr immer wieder ab ins"wer Trinkgeld bekommt" - wer kriegt aber nix ?
Ich scheue mich nicht wenn ich schlecht behandelt werde kein Trinkeld zu geben ! Ist mir egal ob welches erwartet wird oder nicht . Ich gestehe - es ist bisher in 25 Jahren 3 mal vorgekommen. Grundsätzlich geb ich kein Trinkgeld an : Zollbeamte - Ausgabepersonal bei Vermietstationen für Auto und Womo - Annahme bei PKW und Womo - all den freundlichen Personen die mir irgendwie Auskunft geben (sonst wär ich schon bettelarm) unfreundlichen Leuten - tja ... gibt`s noch mehr ? Ich denk drüber nach
one day I`ll be there forever

[

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #99 am: 18.04.2009, 08:34 Uhr »
Im Margarittaville in Las Vegas kosten zwei Miller 8 Dollar!

ich gab einen 10er Schein hin und der Barkeeper wollte mir garnichts rausgeben!!

Dachte wohl im ernst,das ich bei nem 4 Dollar Bier noch Trinkgeld gebe.Fand ich schon ganzt schön frech!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #100 am: 18.04.2009, 09:13 Uhr »
Wo lebst Du denn .. wenn Du Dir hier in der Gaststätte ein Bier bestellst, gibst Du da auch kein Trinkgeld, bzw. machst es vom Preis abhängig
:zuberge:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #101 am: 18.04.2009, 09:59 Uhr »
Ich ja. Bei m.E. überteuerten Preisen geb ich nix und überhaupt nicht einfach nur für ein Bier. In unserer Kneipe gibt keiner Trinkgeld.
Ich geb die wenn ich essen gehe und das Personal auch was mehr zu tun hat als ein Glas auf den Tisch zu stellen.
Gruß, Michaela

Palo

• Diamond Member
« Antwort #102 am: 18.04.2009, 10:15 Uhr »
Ich ja. Bei m.E. überteuerten Preisen geb ich nix und überhaupt nicht einfach nur für ein Bier. In unserer Kneipe gibt keiner Trinkgeld.
Ich geb die wenn ich essen gehe und das Personal auch was mehr zu tun hat als ein Glas auf den Tisch zu stellen.

Jetzt sind wir wieder bei dem leidigen Thema USA/Deutschland Vergleich.

Wenn man Bier billig trinken will sollte man in eine Kneipe gehen wo es billig ist und seinen Aerger nicht an den Servierern auslassen, die in USA um $ 2.00 Stundenlohn bekommen und auf die tips angewiesen sind.

Wenn das service sehr schlecht war gebe ich auch nicht viel, aber nicht weil mir das Bier zu teuer war.

Gruß

Palo

wernerw

• Gold Member
« Antwort #103 am: 18.04.2009, 10:47 Uhr »
Also wenn ich hier ein Bier trinke, dann geb ich Trinkgeld. Sonst würde ICH mir schäbig vorkommen.

Und wenn ich irgendwo 4$ für ein Bier zahle, dann habe ich das Lokal doch selbst ausgesucht, oder? Dann kein Trinkgeld zu geben weil das Bier teuer war??

Ja, wenn man lange genug sucht findet man sicherlich immer wieder Gründe dafür, kein Trinkgeld zu geben.

Zum Thema:
Kein Trinkgeld gibt es von mir an der Fastfood Theke, auch wenn man immer wieder mal einen Trinkgeldbecher sieht.

1 cent Trinkgeld gibt es von mir, wenn ich mich über das Service so richtig geärgert habe. Irgendwo weiter oben steht 10% für schlechtes Service. Mach ich sicherlich nicht.

Ich habe da mit 1c bisher einmal in den USA gemacht. Letzten September Frühstücksbuffet im GoldCoast. Der Kellner ist einmal gekommen, hat dann Kaffee und Juice gebracht und ward an unserem Tisch nicht mehr gesehen. Kein Geschirr wurde abgeräumt, kein Kaffee nachgeschenkt, nichts.

Ich hab dann einen Cent hingelegt, damit er nicht auf die Idee kommt, dass ich das Trinkgeld vergessen habe.

Ich bin sicher, es gibt jede Menge gute Kellner im GoldCoast.

Da fällt mir noch etwas ein, auch im September im Ellis Island, las Vegas. Wir (mein Sohn und ich) waren zwei mal dort. Beides mal das Steak Special bestellt. Da ist ein Bier dabei. Sohn nicht 21, also kein Bier. Rootbeer hat er verweigert (wofür ich vollstes Verständnis habe  :D). Also Cola. Dafür hat dann der Obdachlose auf der Flamingo bei der Ampel was gekriegt.

Das erste Mal:
Echt super Kellner. Cola nachgeschenkt, aufmerksam, wie es sein sollte.

Zwei Tage später:
Die längste Zeit kein Kellner, gleiche Prozedur wegen dem Getränk. Ich hatte schon den Salat und das halbe Steak gegessen als mein Bier endlich kam. Am Nebentisch haben 2 Männer ewig aufs bezahlen gewartet. Und auf der Rechnung war dann auch noch das Cola angeführt. Ich habe dann (jaja, was kümmert mich mein dummes Geschwätz ein paar Zeilen weiter oben) 10% gerechnet, aufgerundet und den $ für das Cola abgezogen. War nur ein Dollar. Gar nichts in Vegas. Trotzdem.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Jack Black

• Gast
« Antwort #104 am: 18.04.2009, 12:59 Uhr »
Also ganz sicher bekommen Tankwarte (wie schon angedeutet) kein Trinkgeld (wenn es überhaupt einen Tankwart gibt, die sind ja relativ selten geworden). Wir haben auch irgendwo bei Seattle bei einer Supermarktkette an der dazugehörigen Tankstelle getankt und das Mädchen, welches uns den Wagen aufgetankt und die Scheiben gesäubert hat, hat das Trinkgeld nicht angenommen, weswegen wir sogar gefragt haben, was für einen Grund das hätte. Sie sagte, sie würde ihren Job verlieren, wenn sie das Geld nehmen würde. Offensichtlich soll das eine wirkliche Gratis-Serviceleistung sein.

Was das 4$-Bier betrifft: ich hätte wahrscheinlich kein Wechselgeld verlangt, aber dennoch sind die plattitüdenhafte und falschen (nachweislich falschen) Darstellungen von Palo langsam öde: kein Kellner in den USA bekommt 2$ Stundenlohn - das Thema ist schon so lange tot, toter geht gar nicht mehr. Außerdem verkauft so ein Barkeeper in Spitzenzeiten sicherlich bequem hundert oder mehr Bier pro Stunde - bei einem Dollar pro Getränk kein schlechter Lohn - finde ich zumindest.