usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?  (Gelesen 49843 mal)

Manwi72

• Platin Member
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #135 am: 25.04.2009, 21:43 Uhr »
Auch wenn der Stundenlohn entsprechend niedrig ist und eine Bedienung zB von ihrem Tip leben muss - ich richte die Hohe meines Tips auch nach dem Verhalten. Eine super nette und bemühte Bedienung bekommt von uns auch 20 %, aber jemand der meint, er könnte einen schlechten Service liefern, da Tip ja automatisch fließt, der ist bei mir an der falschen Adresse. Man sagt zwar, man solle sich in einem solchen Fall lieber beim Manager beschweren, nur finde ich das schlimmer, als weniger Tip zu geben.

Je nach Region, Stress und Anzahl der Touristen ändert sich auch das Serviceverhalten, das konnte ich in den verschiedenen Staaten schon beobachten. Ob es nun Sitte ist oder nicht, wer seinen Job schlecht macht, der bekommt von mir auch keine übermäßige Bezahlung. Meine Meinung!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #136 am: 28.04.2009, 04:53 Uhr »
Bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass Taxifahrer auch ihre 10 % - 20 % kriegen. Nun bin ich unsicher. Unabhängig voneinander habe ich gestern die einmal 16,30 $ und zum anderen die 17,10 $ auf jeweils 20 $ erhöht. Beide Taxifahrer waren sehr überrascht über das möglicherweise zu hohe Trinkgeld.  :think: :zuck: Oder gibt man Taxifahrern überhaupt nichts? Sie waren jedenfalls dabei, centgenau abzurechnen.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #137 am: 28.04.2009, 09:18 Uhr »
Hallo,
Bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass Taxifahrer auch ihre 10 % - 20 % kriegen. Nun bin ich unsicher. Unabhängig voneinander habe ich gestern die einmal 16,30 $ und zum anderen die 17,10 $ auf jeweils 20 $ erhöht. Beide Taxifahrer waren sehr überrascht über das möglicherweise zu hohe Trinkgeld.  :think: :zuck: Oder gibt man Taxifahrern überhaupt nichts? Sie waren jedenfalls dabei, centgenau abzurechnen.

bei den wenigen Taxifahrten, die wir drüben unternommen haben (ich erinnere mich jetzt an je eine in SFO, ATL und DC), wurde das Aufrunden mit positiver Reaktion entgegengenommen, aber ohne daß wir den Eindruck hatten, es wäre ein ungewöhnlicher Weg.

auf einer der vielen Seiten zur Tipping Etiquette heißt es:
"Taxi, limo, paid shuttle, or van driver - 15% of the total fare. Up to 20% if the driver helps with the bags or makes extra stops. No less than $1."
Danach war es - insbesondere im ersten Fall - wohl eher etwas hoch.
Gruß
mrh400

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #138 am: 03.05.2009, 06:02 Uhr »

vielleicht waren sie ja nur deshalb so erstaunt darüber, dass du als Deutscher so viel Trinkgeld gibst.   :wink:

Aber im Ernst, ich gebe in Restaurants immer zwischen 15 und 20 % Trinkgeld. Manchmal denke ich auch, wenn ich die Reaktion der Bedienung sehe, ob das nicht doch zu viel war.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #139 am: 03.05.2009, 07:34 Uhr »

vielleicht waren sie ja nur deshalb so erstaunt darüber, dass du als Deutscher so viel Trinkgeld gibst.   :wink:

Aber im Ernst, ich gebe in Restaurants immer zwischen 15 und 20 % Trinkgeld. Manchmal denke ich auch, wenn ich die Reaktion der Bedienung sehe, ob das nicht doch zu viel war.

Hallo,

das ist doch mal interessant zu lesen. Die 15 bis 20 % Tipp stehen nur im Reiseführer. Kein normaler Amerikaner würde für`s Essen mit der Familie im Dennys oder ähnlichen Restaurants 20 % Tipp geben! Bei einer Rechnung von 30 Dollar inkl. tax wären das ja schon 6,- Dollar. Absurd.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #140 am: 03.05.2009, 08:11 Uhr »
Hallo,

das ist doch mal interessant zu lesen. Die 15 bis 20 % Tipp stehen nur im Reiseführer. Kein normaler Amerikaner würde für`s Essen mit der Familie im Dennys oder ähnlichen Restaurants 20 % Tipp geben! Bei einer Rechnung von 30 Dollar inkl. tax wären das ja schon 6,- Dollar. Absurd.
Also alle Amerikaner, die ich kenne, geben - wenn es eine groben Maengel gab -  je nach Qualitaet der Bedienung zwischen 15% und 20%. Dann weiss ich jetzt ja aus kompetenter Quelle, dass die nicht normal sind. Bei einigen hatte ich ja schon laenger den Verdacht....

AdiW

• Gold Member
« Antwort #141 am: 03.05.2009, 08:27 Uhr »
Kein normaler Amerikaner würde für`s Essen mit der Familie im Dennys oder ähnlichen Restaurants 20 % Tipp geben! Bei einer Rechnung von 30 Dollar inkl. tax wären das ja schon 6,- Dollar. Absurd.
Ich muss wohl "meinen" Amerikanern erzählen, dass sie nicht normal sind...Absurd. Sie geben auch 15%-20% in Restaurants, je nach Qualität vom Service, ich kenne einige allerdings, die den Tax-Anteil erst abziehen...

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #142 am: 03.05.2009, 13:49 Uhr »
@DavidC: glaub mir, du zahlst in Deutschland auch 15-20%, du merkst es hier nur nicht, da die Bedienung bereits im Preis mit drin ist.

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

gabygenthner

• Junior Member
  • **
« Antwort #143 am: 03.05.2009, 15:23 Uhr »
Man sagt zwar, man solle sich in einem solchen Fall lieber beim Manager beschweren, nur finde ich das schlimmer, als weniger Tip zu geben.

Wenn Du wirklich unzufrieden mit der Bedienung bist solltest Du 1 ct liegen lassen ... das versteht sie dann besser als z. B. den Tip zu kürzen.
Es gibt nur zwei Tragödien im Leben.
Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht. Die andere ist, es zu bekommen. (Oscar Wilde)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #144 am: 03.05.2009, 15:35 Uhr »
@DavidC: glaub mir, du zahlst in Deutschland auch 15-20%, du merkst es hier nur nicht, da die Bedienung bereits im Preis mit drin ist.

Hallo,

das brauche ich dir nicht zu glauben, das kann ich auf jeder deutschen Speisekarte lesen und weiss es auch.

Aber die Diskussion ist müßig - meine amerikanischen Verwandten würden sicherlich nicht eine 30 Dollar Rechnung auf 36.- Dollar aufrunden (also 20 % geben).
Ein paar realistische Zahlen von Leuten, die als solche arbeiteten:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080121193514AAZoPjo

Ein Stundenlohn von 20 Dollar ist also inkl. Trinkgeld auch bei einem "lahmen Abend" nicht unüblich. Und da gab es dann eher 10 % Trinkgeld und nicht 20 %.
20 Dollar sind ein sehr hoher Stundenlohn wenn man das mit anderen völlig ungelernten oder sogar noch besser ausgebildeten Arbeitnehmern vergleicht (Busfahrer, Hotelpersonal usw.).
Nur so als Beispiel: Ein Aufseher in einem Staatsgefängnis beginnt mit ca. 10 - 11 Dollar / Stunde. Und der bekommt dann nur noch ganz selten einen Tipp ... ;-)

Die 20 % wären vll allenfalls in einer "In-Bar" oder einem Edelschuppen gerechtfertigt, aber nicht im Family Restaurant.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #145 am: 03.05.2009, 15:47 Uhr »
Das stimmt nicht. Die 15-20% sind ganz normal und liegen absolut im ueblichen Rahmen. Ich kenne niemanden, der regelmaessig weniger tippt. Bei geringen Rechnungen ($8 oder so) liegt der getippte Betrag eher noch ueber dem Satz.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #146 am: 03.05.2009, 15:51 Uhr »
@ DavidC

In dem von dir verlinkten Artikel widersprichst du dir ja direkt selbst:

Zitat
tipping varies a great deal too. 15% is considered a standard minumum for service by a fair amount of people. 18% is what i (and many in my industry) believe should be standard. its often the included gratuity added to large parties in alotta places. 20% is what i generally feel i deserve. im good at my job in an industry where a lot arent. 20% is my most common tip percentage.

Gruß
Aaronp

wernerw

• Gold Member
« Antwort #147 am: 03.05.2009, 16:22 Uhr »
Man sagt zwar, man solle sich in einem solchen Fall lieber beim Manager beschweren, nur finde ich das schlimmer, als weniger Tip zu geben.

Wenn Du wirklich unzufrieden mit der Bedienung bist solltest Du 1 ct liegen lassen ... das versteht sie dann besser als z. B. den Tip zu kürzen.

Hab ich erstmals letzten September im GoldCoast Buffet gemacht.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #148 am: 04.05.2009, 20:15 Uhr »

Wär zwar sehr ehrlich, aber das traue ich mir dann doch nicht :D

Uns passierte vor ein paar Jahren in einem Dennys in der Nähe Flughafen L.A. folgendes: die schreckliche Bedienung schlug auf unsere Rechnung (wir waren zu viert) einfach mal 20 % drauf und schrieb das von Hand drunter. So nach der Art, den blöden Touris geb ich es mal vor. Das waren dann ca. 12 Dollar Tip. Für mich absolut übertrieben, da ich sie weder freundlich noch bemüht oder sonstwas fand. Das gab richtig Streit zwischen uns vieren und letztendlich haben wir die 12 Dollar gezahlt, aber das würde ich nie mehr machen !!!!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #149 am: 06.05.2009, 13:24 Uhr »

Wär zwar sehr ehrlich, aber das traue ich mir dann doch nicht :D

Uns passierte vor ein paar Jahren in einem Dennys in der Nähe Flughafen L.A. folgendes: die schreckliche Bedienung schlug auf unsere Rechnung (wir waren zu viert) einfach mal 20 % drauf und schrieb das von Hand drunter. So nach der Art, den blöden Touris geb ich es mal vor. Das waren dann ca. 12 Dollar Tip. Für mich absolut übertrieben, da ich sie weder freundlich noch bemüht oder sonstwas fand. Das gab richtig Streit zwischen uns vieren und letztendlich haben wir die 12 Dollar gezahlt, aber das würde ich nie mehr machen !!!!

Hallo,

und mit was hatte sie die 20% extra begründet?

Stand es auf der Karte oder sonst wo, dass einfach 20% draufgeschlagen werden?

Habt ihr euch bei der Dennys Zentrale beschwert?