usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?  (Gelesen 49816 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #180 am: 25.05.2009, 15:34 Uhr »
... wenn man eine Meinung aeußert.
Lass uns bitte in Zukunft einander aus dem Weg gehen.
O.k., den Möchtegern-Amerikaner nehme ich zurück.  :)

Deine Meinung zu irgendwelchen Dingen werde ich immer mit Respekt akzeptieren.  :verneig: Du kannst gerne sagen, dass du das us-amerikanische Steuer- und Trinkgeldsystem besser findest. Das ist dein gutes Recht.

Aber du hast ja nichts besseres zu tun, als andere, die anderer Meinung sind, und die ganze Nation gleich mit, als Pfennigfuchser und Sich-Über-Kleinigkeiten-Aufreger zu diffamieren. Diese Vorurteile und Verallgemeinerungen gegenüber uns Deutschen bzw. Europäern werde ich nie hinnehmen.  :nono: Ich werde sie dir natürlich nicht nehmen können und wollen, aber du solltest sie für dich behalten:

§ 130 Strafgesetzbuch
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
   1.    ...
   2.    die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
...

Lass uns bitte in Zukunft einander aus dem Weg gehen.
Das könnte dir so passen.  :lol: :wink: Siehe oben.
Viele Grüße
Heinz

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #181 am: 25.05.2009, 15:37 Uhr »
Ich finde es allgemein sehr schade, wie manche Leute hier miteinander umgehen... ohne hier irgend jemanden bestimmten ansprechen zu wollen, aber oft komme ich mir hier vor wie in einem Kindergarten mit lauter 5-jährigen, denen man das Förmchen weggenommen hat.

Einfach schade sowas, denn sowas wirkt auf Neulinge hier sicher ziemlich abschreckend. (von der blödsinnigen Zitierung des StGB mal abgesehen... *kopfschüttel*) Stellt euch nur vor es kommt tatsächlich jemand hier hin und sucht Informationen zum Thema Trinkgeld... und liest dann diese seitenlangen Ergüsse ins Nirgendwo...

Ich fühle mich wirklich wohl hier und habe schon viel viel gelernt und bin wahnsinnig dankbar für jede Hilfe.. aber manche Threads lassen bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln zurück...  :(
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

groovy

• Gold Member
« Antwort #182 am: 25.05.2009, 15:47 Uhr »
Aber du hast ja nichts besseres zu tun, als andere, die anderer Meinung sind, und die ganze Nation gleich mit, als Pfennigfuchser und Sich-Über-Kleinigkeiten-Aufreger zu diffamieren.
Auch wenn ich mich damit nicht angesprochen fühle erkenne ich doch Landsleute wieder :roll:

MfG Volker

DER_TÄNZER_ALS_GAST

• Gast
« Antwort #183 am: 25.05.2009, 15:48 Uhr »
mich lassen manche Kommentare kopfschüttelnd zurück, z.B.

"hey das ist mein thread  :kloppen:" , sowas zum Beispiel  8)

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #184 am: 25.05.2009, 15:51 Uhr »
Wenn Du schon als "anonymer gast" was von mir zitierst, dann mach es richtig und komplett mit dem zwinkernden Smilie drunter.  :wink:
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #185 am: 25.05.2009, 16:27 Uhr »
Hallo zusammen,
regt euch über meine Dialoge mit Andre nicht zu sehr auf.  :hand:

- Zum einen solltet ihr nicht übersehen, dass in meinen Postings auch einige Schmunzler enthalten sind. Leider kommen die im Internet nie so richtig zur Geltung und

- zum anderen hat Andre ja schon angedeutet, dass es nicht allein um seine Äußerungen in diesem Thread geht. Das hat jahrelange Tradition, dass er das Deutschsein anprangert und ich mich dagegen verwahre.  :lol: Ich sehe die Rangeleien zwischen uns sportlicher, als es wohl den Anschein hat und fand die Idee mit dem StGB gut.  :lachen35: Das nächste Mal gönne ich Andre sie bessere Idee.  :)

Waren das jetzt genug Smilies und auch die richtigen?  :oops: :verwirrt: :?: :?:  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Floriana

• Gold Member
« Antwort #186 am: 25.05.2009, 17:36 Uhr »
Hallo,

@Andre: bei mir ist es weniger Pfennigfuchserei. Wenn ich mal wenig Geld dabei habe ist es halt obernervig dann noch im Kopf auszurechnen ob am Schluss mit Tax und Tip auch alles hinkommt....

und um Euch noch mehr zu verwirren, wollte ich nur darauf hinweisen, dass einige Bundesstaaten gar keine Umsatzsteuer erheben und bestimmte Artikel in vielen Bundesstaaten, in denen es eine allgemeine Umsatzsteuer gibt, von der USt. befreit sind (in Florida sind das z. B. Grundnahrungsmittel und Medikamente). Und in manchen Bundesstaaten unterliegen Grundnahrungsmittel einem geringeren Steuersatz.

Eine Übersicht findet man hier: http://www.taxadmin.org/FTA/rate/sales.html

@Alle
Dass wir seit Wochen O.T. sind, ist doch klar, oder?  :wink:

Und wie!  :wink:

Floriana

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #187 am: 25.05.2009, 19:42 Uhr »
Hi!

Hier ein Bericht aus den
Manager Magazin.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #188 am: 26.05.2009, 01:57 Uhr »
Hi!

Hier ein Bericht aus den
Manager Magazin.

Gruß Heiner
Lieber Heiner,
schon wieder, bzw., immer noch,  :offtopic:  :lol: Macht aber nix. Zumindest mir nix.  :)
Viele Grüße
Heinz

Dorelseya

• Newbie
  • *
« Antwort #189 am: 26.05.2009, 19:35 Uhr »
Hallo,

vor fünf Tagen habe ich versucht mit meinem hier zitierten Beitrag zum ursprünglichen Thema zurück zu finden:

Hallo,

wie sieht es denn bei folgenden Berufsgruppen aus:

Pilot eine Scenic Flights (z.B. Grand Canyon Rundflug)

Kapitän + Crew bei Bootstouren (z.B. Whale Watch)

Gibt man dort Tip oder nicht? Und wenn ja, wieviel?

VLG
Tina

Darauf folgten zwei gute Antworten (danke übrigens) bevor das Thema wieder abdriftete... aber so ist das halt in Foren... :D :wink:

Jetzt ist mir noch was eingefallen, was ich (glaube ich) schon irgendwo gelesen habe, aber nicht mehr finde: der Shuttlebusfahrer, der mich zur Vermiet-Station bringt, bekommt natürlich Trinkgeld, aber demjenigen, der einem das Auto / das WoMo erklärt und übergibt, gibt man nichts, oder doch?

VLG
Tina

magnum

• Diamond Member
« Antwort #190 am: 26.05.2009, 19:47 Uhr »
Die Fahrer von Vermiet-Shuttles haben von mir bisher immer einen Dollar bekommen, auch wenn ich zur Zeitverkürzung meine Koffer selbst aus dem Bus gewuchtet habe.

Und mir hat noch keiner mein Auto erklärt, deswegen hat auch noch keiner was bekommen ;)

Ansonsten gebe ich Trinkgeld in Restaurants, Kneipen, Bars etc. (meist irgendwas zwischen 10 und 20%, hängt von der Summe ab) 
Wo eine Tip-Box steht, werfe ich in der Regel mein Klimpergeld rein, hängt von der Rechnung ab, ob noch ein Schein dazu kommt.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #191 am: 26.05.2009, 20:27 Uhr »
... aber demjenigen, der einem das Auto / das WoMo erklärt und übergibt, gibt man nichts, oder doch?
Die WoMo-Einweisung ist ja Bestandteil des Vertrages. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dafür ein Trinkgeld zu geben. Das sähe ja fast nach Bestechung aus, weil ja oft gleichzeitig auch vorhandene Schäden aufgenommen werden.  :)

In diesem Jahr habe ich bei Cruise America allerdings erlebt, dass nicht der Einweiser die Schäden aufgenommen hat, sondern dass der mir das überließ, ohne nachzukontrollieren.  :o
Viele Grüße
Heinz

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #192 am: 18.06.2009, 00:48 Uhr »
Hi,
habe mich von diesem Thread irgendwie anstecken lassen... für mehr oder weniger Leistung noch großzügiger zu Tippen, man will ja nicht unangenehm auffallen. (Gebe auch hier für ordentliche Leistung ein entsprechendes Trinkgeld.)

Habe aber gerade mal die Erfahrung gemacht daß Tipp nicht immer erwünscht ist :wink: (und dies sogar für extra Leistungen, die es wirklich wert sind)

Hatten in Pittsburgh das Pech, daß das Auto ein Meldung machte: Zuwenig Luft im Reifen.  Bei der Tankstelle also der Versuch Luft auffüllen. Leider flog uns sofort das Ventil um die Ohren (war irgendwie total defekt).
Zum Glück passiert dies vor dem Wyndham Hotel (Freenight :wink:) - Der Tankwart konnte/wollte nicht helfen. Also zurück ins Wyndham, mit der Bitte bei National oder AAA für uns anzurufen.
Es kam sofort ein Mitarbeiter d. Rezeption mit, sah sich den Schaden an, telefoniert mit National. Wechselte uns den Reifen (mit schwarzem Anzug, weißem Hemd :wink:)

Wir waren platt für soviel Service und wollten dies natürlich entsprechend dotieren. Aber es wurde sofort energisch abgewunken - dies sei Service und gerne geschehen.

Am Airport dann Autowechsel - die freundliche Dame half beim Umpacken, setzte sich voll bei der Suche nach einem Auto mit (großem Kofferraum ein) - Tipp abgelehnt.
Nachdem Ihre Augen leuchteten als sie einige Bierchen sah, welche wir in der Jungling-Brewery erstanden hatten, drückten wir Ihr einen 6 Pack in die Hand. Diesen nahm sie dann freudestrahlend an.

Nächstes Erlebnis:
in Trenton (Hauptstadt NJ) gibts das Battle of Trenton Monument. Bei meiner Recherche hatte ich gelesen, daß man mit einem Lift hochfahren kann.
Ich fragte einen dort rumstehenden Farbigen nach dem Zugang. Er erklärte uns, nur bei schönem Wetter!  (War in diesem Urlaub eher selten der Fall, waren doch schon froh, wenns trocken war :wink:) Etwas enttäuscht wollten wir wieder von dann ziehen - dann rief er uns zurück, holte einen Riesen-Schlüssel wie für ein altes Schloss und sperrte eine Holztür auf. Dahinter verbarg sich ein uralter, handbetriebener Aufzug. Alleine schon ein Erlebnis :)

Da nirgendwo stand was der Tripp kostet fragten wir anschließend nach der Gebühr - it's free!

Als wir ihm dann einen Tipp zustecken wollten (was ja auch noch ein extra Service war) reagierte er äußert abweisend. Ich hatte das Gefühl, als wäre es eine Beleidigung gewesen und ich bin voll ins Fettnäpfchen getreten! :oops:

Ich habe bisher immer aus meinem Bauch heraus entschieden - hier, wie in USA oder anderswo. Glaube, damit immer gut gefahren zu sein.

Gemeckert wurde nur ein einziges Mal - und zwar diesesmal in einem Chinese-Buffet Restaurant. Wir kannten es vom letzten Jahr (war sehr gut). Diesesmal aber eher eine Enttäuschung. Vieles war nicht aufgefüllt und die Auswahl eher bescheiden. o.k. kann die Bedienung nicht unbedingt was dafür. Aber der 1. Kaffee den sie brachte war kalt. Nahm ich auch noch hin. Wollte dann noch eine Tasse - und bat um einen heißen. Sie knallte mir dann die Tasse auf den Tisch. Der war zwar dann heiß, aber schon so zusammengebruzzelt, daß er ungenießbar war.
Mein Mann wollte dann noch einen Eistee.  Irgendwann schafften wir es ihn zu ordern, war ja garnicht so einfach, wenn ein Bedienung beim Vorbeigehen tief in den Boden oder Seite schaut. Wieder wurde er recht unwirsch auf den Tisch geknallt.
Ich entschied - so gibts keinen Tipp, und siehe da, die Dame hatte einen Mund und konnte tatsächlich motzen. Was mich in diesem Fall nun auch nicht mehr wirklich störte :wink:

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #193 am: 18.06.2009, 10:21 Uhr »
Hallo brigi,
interessante Erfahrungen teilst du uns da mit. Nur, was lernen wir daraus? Dass korrekt Trinkgeld geben Glücksache ist?
Viele Grüße
Heinz

Anne05

• Gold Member
« Antwort #194 am: 18.06.2009, 11:18 Uhr »
... dass Trinkgeld abgelehnt wird, haben wir in Florida z.B. schon oft erlebt!

Egal, ob es der Tütenpacker im Publix oder der Angestellte von Alamo war, der meiner Tochter und mir ein schönes Luxuswägelchen statt des gebuchten Intermediate anbrachte - immer hieß es "No tipp, Mam, thx ... thats service"

Woran es liegt, dass es so unterschiedlich ist? Keine Ahnung...
Ich denke, in vielen Geschäften wie z.B. Publix ist es generell verboten (?), in vielen Branchen ist es Usus und gehört zum Verdienst und in anderen Branchen ist es vll. einfach eine Charakterfrage, ob der MA annimmt oder nicht ...

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)