Hi,
habe mich von diesem Thread irgendwie anstecken lassen... für mehr oder weniger Leistung noch großzügiger zu Tippen, man will ja nicht unangenehm auffallen. (Gebe auch hier für ordentliche Leistung ein entsprechendes Trinkgeld.)
Habe aber gerade mal die Erfahrung gemacht daß Tipp nicht immer erwünscht ist
(und dies sogar für extra Leistungen, die es wirklich wert sind)
Hatten in Pittsburgh das Pech, daß das Auto ein Meldung machte: Zuwenig Luft im Reifen. Bei der Tankstelle also der Versuch Luft auffüllen. Leider flog uns sofort das Ventil um die Ohren (war irgendwie total defekt).
Zum Glück passiert dies vor dem Wyndham Hotel (Freenight
) - Der Tankwart konnte/wollte nicht helfen. Also zurück ins Wyndham, mit der Bitte bei National oder AAA für uns anzurufen.
Es kam sofort ein Mitarbeiter d. Rezeption mit, sah sich den Schaden an, telefoniert mit National. Wechselte uns den Reifen (mit schwarzem Anzug, weißem Hemd
)
Wir waren platt für soviel Service und wollten dies natürlich entsprechend dotieren. Aber es wurde sofort energisch abgewunken - dies sei Service und gerne geschehen.
Am Airport dann Autowechsel - die freundliche Dame half beim Umpacken, setzte sich voll bei der Suche nach einem Auto mit (großem Kofferraum ein) - Tipp abgelehnt.
Nachdem Ihre Augen leuchteten als sie einige Bierchen sah, welche wir in der Jungling-Brewery erstanden hatten, drückten wir Ihr einen 6 Pack in die Hand. Diesen nahm sie dann freudestrahlend an.
Nächstes Erlebnis:
in Trenton (Hauptstadt NJ) gibts das Battle of Trenton Monument. Bei meiner Recherche hatte ich gelesen, daß man mit einem Lift hochfahren kann.
Ich fragte einen dort rumstehenden Farbigen nach dem Zugang. Er erklärte uns, nur bei schönem Wetter! (War in diesem Urlaub eher selten der Fall, waren doch schon froh, wenns trocken war
) Etwas enttäuscht wollten wir wieder von dann ziehen - dann rief er uns zurück, holte einen Riesen-Schlüssel wie für ein altes Schloss und sperrte eine Holztür auf. Dahinter verbarg sich ein uralter, handbetriebener Aufzug. Alleine schon ein Erlebnis
Da nirgendwo stand was der Tripp kostet fragten wir anschließend nach der Gebühr - it's free!
Als wir ihm dann einen Tipp zustecken wollten (was ja auch noch ein extra Service war) reagierte er äußert abweisend. Ich hatte das Gefühl, als wäre es eine Beleidigung gewesen und ich bin voll ins Fettnäpfchen getreten!
Ich habe bisher immer aus meinem Bauch heraus entschieden - hier, wie in USA oder anderswo. Glaube, damit immer gut gefahren zu sein.
Gemeckert wurde nur ein einziges Mal - und zwar diesesmal in einem Chinese-Buffet Restaurant. Wir kannten es vom letzten Jahr (war sehr gut). Diesesmal aber eher eine Enttäuschung. Vieles war nicht aufgefüllt und die Auswahl eher bescheiden. o.k. kann die Bedienung nicht unbedingt was dafür. Aber der 1. Kaffee den sie brachte war kalt. Nahm ich auch noch hin. Wollte dann noch eine Tasse - und bat um einen heißen. Sie knallte mir dann die Tasse auf den Tisch. Der war zwar dann heiß, aber schon so zusammengebruzzelt, daß er ungenießbar war.
Mein Mann wollte dann noch einen Eistee. Irgendwann schafften wir es ihn zu ordern, war ja garnicht so einfach, wenn ein Bedienung beim Vorbeigehen tief in den Boden oder Seite schaut. Wieder wurde er recht unwirsch auf den Tisch geknallt.
Ich entschied - so gibts keinen Tipp, und siehe da, die Dame hatte einen Mund und konnte tatsächlich motzen. Was mich in diesem Fall nun auch nicht mehr wirklich störte