Es gibt bei Fritten grundsätzlich zwei unterschiedliche Zubereitungsarten:
im ersten Fall (gut!!) werden rohe Kartoffeln in quadratische Stangen geschnitten und (zweimal) frittiert.
Im zweiten Fall (gruselig!!) werden aus Kartoffelteig (Pürree, Granulat) quadratische Stangen gepresst und frittiert.
Die zweite Zubereitungsart gabs vor 20 Jahren mal und hat sich letztendlich nicht durchgesetzt, ich wüßte nicht daß das heutzutage irgendwo noch praktizert wird.
Ich vermute stark, dass aus Kostengründen die ganzen Junkfood-Buden à la McD die zweite Art nutzen... zumindest kriegen sie's hin, dass es so schmeckt 
Außerdem hängen da meist zuviele Pommes in zu wenig Fett, so dass sich die Kruste zu langsam bildet und sich die Pampe voll Öl saugt (und demzufolge noch labberiger wird).
Zumindest die McDonald´s Pommes sind aus ordentlichen Kartoffeln, die bei einer streng kontrollierten Temperatur ziemlich genau 3 min in reichlich Pflanzenfett fritiert werden. Die Pommes haben in der Regel einen hohen Qualitätsstandard wenn sie aus dem Fett kommen und sind auch lecker knusprig, was aber auch von der Kartoffelsorte abhängt.
Im Warmhaltekasten sollen sie allerdings bloß 7 (sieben) Minuten liegen und danach entsorgt werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer! Wenn nämlich die Kassenkräfte die Haltezeit nicht beachten, weil zuviel Pommes produziert wurden und sie nichts wegwerfen wollen., dann kanns schon mal schlabbrig werden.
Theoretisch wird darauf akribisch darauf geachtet, daß die Haltezeit (die bei Burgern übreigens 10 min beträgt) eingehalten wird, allerdings ist die Praxis manchmal ein wenig anders...
Pommes, die in Tüten mit heim genommen werden, sind immer labbrig, egal von wem sie kommen. Das liegt einfach an der Natur der Dinge.
Ich spreche aus jahrelanger einschlägiger Erfahrung und finde die Hollandischen Fritten auch am besten.
Gruß Harald