usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke  (Gelesen 16339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JMAS..

  • Gast
Re: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke
« Antwort #120 am: 29.10.2005, 05:20 Uhr »
Ich weiss noch was:
You gonna be kidin' me - das soll wohl ein Scherz sein
For here or to go - Bei den Fastfoodbuden, zum hieressen oder mitnehmen
The game is not over until the fat lady sings - Noch ist nichts verloren oder so aehnlich
Oh my gosh - Ach du Scheisse, aber viel salonfaehiger, wird auch im Fernsehen verwendet (heute auf CNN gesehen)

Noch was interessantes: Nazi!
Bedeutet in Amerika zwar auch Nationalsozialist im politischen Sinn, wird aber auch sehr gern fuer uebertriebene Begeisterung fuer etwas verwendet.
Beispiel: In der Serie "Seinfeld" gibts nen Typen, der die beste Suppe New Yorks macht, aber dafuer wie Gold damit umgeht (und zb nicht jedem was verkauft der hereinspaziert kommt) und daher heisst der Typ "soup nazi"

americanhero

  • Gast
Re: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke
« Antwort #121 am: 29.10.2005, 23:10 Uhr »
Was man natürlich auch nicht machen sollte, wenn man einen Radiergummi braucht, nach einem rubber zu fragen. Ging einer Klassenkameradin damals auf dem Schüleraustausch so und sie fragte in die Runde: "Has someone a rubber for me?"
Natürlich drehten sich schlagartig alle zu ihr um, es wurde still und viele erröteten sogar. :shock:  Sie hatte nämlich gerade nach einem Kondom gefragt. :oops:
In Amiland heißt Radiergummi eraser und nicht rubber. :lol:


Greetz,

Yvonne

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke
« Antwort #122 am: 30.10.2005, 00:36 Uhr »
Zitat von: americanhero
Was man natürlich auch nicht machen sollte, wenn man einen Radiergummi braucht, nach einem rubber zu fragen. Ging einer Klassenkameradin damals auf dem Schüleraustausch so und sie fragte in die Runde: "Has someone a rubber for me?"
Natürlich drehten sich schlagartig alle zu ihr um, es wurde still und viele erröteten sogar. :shock:  Sie hatte nämlich gerade nach einem Kondom gefragt. :oops:
In Amiland heißt Radiergummi eraser und nicht rubber. :lol:


Greetz,

Yvonne


Geht auch andersrum: Hatte Amis hier zu besuch. Ein Bruder rief dem anderen Bruder LAUT zu, während wir auf ein Rheinschiff mit anderen Passagieren warteten: "Hey, could I have a gummi." Nachdem ich aufhörte zu lachen, riet ich ihn es vielleicht etwas anders zu formulieren - und zwar das ganze Wort "Gummibärchen" zu benutzen...  :lol:

Anonymous

  • Gast
Re: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke
« Antwort #123 am: 06.11.2005, 18:09 Uhr »
"What's the haps?"
- Umgangssprachlich im Raum Washington D.C für "Wie geht's? Was liegt an?"

"Way out!"
- In England bezeichnet das den Ausgang (oft auf einem Richtungspfeil geschrieben), in den USA bedeutet der Ausdruck soviel wie "Wow, ganz schön toll!".

pemag

  • Gast
Re: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke
« Antwort #124 am: 09.11.2005, 07:59 Uhr »
Zitat
In manchen amerikanischen Serien (so z.B. Law&Order NY) werden sowohl Rechtsanwälte/Pflichtverteidiger als auch Staatsanwälte mit Kaunzeler oder so ähnlich angesprochen . Weiß jemand , was das bedeutet ?



Ich weiß zwar nicht , ob´s daselbe ist , aber in meinem Vokabeltrainer tauchte folgendes auf :

counsel for the defence  >  Rechtsbeistand/Rechtsanwalt

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke
« Antwort #125 am: 15.11.2005, 10:58 Uhr »
Zitat von: JMAS..
Ich weiss noch was:
For here or to go - Bei den Fastfoodbuden, zum hieressen oder mitnehmen


alternativ und speziell wenns um Essen geht wird auch gern for take out verwendet. To go ist eher die Fraktion Starbucks und Co.

Gruss
Torsten

Freejack

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Wichtige amerikanische Worte / Ausdrücke
« Antwort #126 am: 23.04.2007, 20:01 Uhr »
Hi,

ich schlage vor, diesen Thread oben festzutackern. Für alle Leute die des amerikanischen nicht so 100 % mächtig sind, ist das eine tolle Hilfe.  :D

Schade wenn er wieder in den Tiefen des Forums verschwinden würde.

ich vermisse die Funktion Bookmark setzen bzw. Thema zu Favoriten, sowas ähnliches gabs hier doch früher?? :roll:
let`s go west
New York/Florida Feb./04
Southwest Sept./Okt./05
Kalifornien,Nevada 07
Colorado, Kalifornien 09