usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie war Euer Englisch-Unterricht?

Ich habe es nicht gemocht, und rückblickend war es auch wenig hilfreich
10 (22.7%)
Ich habe ich nicht gemocht, aber rückblickend hat es doch genutzt
9 (20.5%)
War ganz OK, hätte aber besser sein können
13 (29.5%)
Gut, ich profitiere heute noch davon.
11 (25%)
Optimal, hätte nicht beser sein können
1 (2.3%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Wie beurteilt Ihr heute Euren Englisch-Schulunterricht?  (Gelesen 2259 mal)

OWL

• Diamond Member
Angeregt durch den Thread "Englisch? Wie siehts bei euch damit aus?"
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23395.45

starte ich mal eine Umfrage zum Englisch-Unterricht.

Quid licet Iovi, non licet bovi

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie beurteilt Ihr heute Euren Englisch-Schulunterricht?
« Antwort #1 am: 12.02.2007, 11:50 Uhr »
Stieg und fiel mit dem entsprechenden Lehrer...
Reducing Truck Traffic since 2007!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 12.02.2007, 11:53 Uhr »
Dann zitiere ich mich mal selbst.  :wink: Wie ich gevotet habe, ist wohl klar.  :(

Leider bin ich "Fremdsprachen-Legastheniker" und wie so oft im Leben, ist die Schule daran Schuld.  :evil: Unser Englischlehrer glaubte, mit der Ganzheitsmethode erfolgreich sein zu müssen. Wir haben drei Jahre lang seitenweise englische Texte auswendig lernen müssen, ohne überhaupt zu verstehen. Wenn wir beim Vortrag patzten, mussten wir die Texte zur Strafe mehrfach über zig und aberzig Seiten abschreiben. 20, 30 Schreibseiten waren keine Seltenheit. Während ich dies schreibe, kriege ich noch jetzt Herzklopfen, Angst und Wut.  :wut33:

Nach drei Jahren erfolgte dann ein Lehrerwechsel und wir lernten das erste Mal Vokabeln. Leider war alles zu spät. Die ganz Klasse war in Englisch versaut. Bei einem späteren Klassentreffen war dann zu erfahren, dass alle, die in ihrem Berufsleben Englisch brauchten, die Sprache noch einmal mühsam von Grund auf lernen mussten.

Das bisschen Englisch, das ich kann, habe ich mir live auf meinen Reisen erworben. Noch heute habe ich eine Aversion gegen Fremdsprachen, bewundere andererseits aber Leute, denen Fremdsprachen Spaß machen.

Übrigens: Mein Sohn hat Sprachen studiert. Mein Unvermögen liegt demnach wohl nicht in den Genen.  :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 12.02.2007, 11:59 Uhr »
Durfte nicht englisch lernen :nono: kann deshalb nicht abstimmen! 

Englisch durfte zu meiner Schulzeit nur derjenige lernen, der im Pflichtfach Russisch entsprechende Leistung brachte! Das war bei mir nicht der Fall, was zu einem Teil auch an den Lehrern lag!
Das ärgert mich jetzt :bang: , damals hat es mich kalt gelassen! Denn wer hätte denn als Schüler 1967 gedacht, dass er mal in Länder kommt, wo er englisch braucht!?
Gruß Matze

San Francisco!!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 12.02.2007, 12:05 Uhr »
In einem Wort: mies.
Mein Englisch war zwar während der Schulzeit wenig berauschend, aber wohl immernoch besser als das von unserer Lehererin.
Viele Grüße,
Danilo

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 12.02.2007, 12:11 Uhr »
Stieg und fiel mit dem entsprechenden Lehrer...

Oh ja, diese Erfahrung durfte ich auch machen. Ich habe aber dennoch für 'Gut, ich profitiere heute noch davon.' gestimmt. Ich war zwar eigentlich nur 'befriedigend', was ich auch 6 Jahre lang schriftlich zu lesen bekam, aber dennoch habe ich für oben genanntes gestimmt, weil ich in der Tat noch immer davon profitiere.

Unsere Schule war in diesem Punkt sehr innovativ und hat 1990 einen so genannten Bilingualen Zweig eingerichtet. Als ich 1991 auf's Gymnasium kam, war mein Jahrgang also der zweite, wo das angeboten wurde.

In den Klassen 5 und 6 hatten wir je 7 Stunden Englisch pro Woche (reguläre Klassen nur 4) und ab Klasse 7 hatten wir zusätzlich noch diverse Nebenfächer auf Englisch, nämlich Erdkunde, Geschichte und Politik. Ich hatte es damals eigentlich gehasst, denn es war doppelt schwer: Man musste die Sprache lernen UND den Inhalt des jeweiligen Fachs, aber aus heutiger Sicht das beste, was mir passieren konnte, denn dadurch wurden wir gezwungen, freier zu sprechen und auch neue Vokabeln zu lernen. Das hatte neben dem Sprachtraining vor allem auch etwas Sicherheit in der Sprache gegeben.

Im Englischunterricht war nämlich immer das Problem gewesen, dass man in einem Kapitel des Lehrbuchs Vokabeln zu einem bestimmten Thema gelernt hatte, z.B. ein Besuch im Zoo und diese dann wochenlang benutzt hatte, danach aber nie wieder, weil in anderen Kapiteln andere Themen besprochen wurden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.02.2007, 12:16 Uhr »
Ich fand ihn insgesamt eigentlich OK, wobei ich erst im 7. Schuljahr angefangen habe, nachdem in der 5 Latein als Fremdsprache angesagt war. Natürlich waren die Lehrer unterschiedlich gut, aber insgesamt habe ich schon einiges gelernt :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

• Gast
« Antwort #7 am: 12.02.2007, 12:23 Uhr »
wenn ich zwischendrin nicht so einen primitiven und schlechten Englischunterricht gehabt hätte, dann hätte ich viel mehr davon profitiert. Teilweise einfachstes Level, manchmal wurden wochenlang nur die Hausaufgaben vom Vortag durchgegangen (40Minuten lang!!) und dann hatte man fünf Minuten was Neues gelernt. Allgemein hatten wir so schlecht strukturierten Englischunterricht die ganze Schulzeit über, das war echt nicht so doll. Als ich dann später die Schule gewechselt hatte, musste ich den ganzen Stoff von mindestens 4 Jahren nachholen.  :roll:
SO richtig was gelernt habe ich immer nur in den Sommerferien, wenn ich bei unseren Verwandten in Detroit war.

Greetz,

Yvonne

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #8 am: 12.02.2007, 12:40 Uhr »
Wie beurteilt Ihr heute Euren Englisch-Schulunterricht?

In einem Wort?

Praxisfremd!

Nach meiner Schulzeit hatte ich zwar Shakespeare im Original gelesen,
konnte mir aber kurz danach in London kaum einen Kaffee bestellen.
Und ich habe bis heute nicht begriffen, wozu mir in diesem Leben noch
mal das große Latinum nützen wird – ich wünschte, ich hätte gleich
spanisch lernen können.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 12.02.2007, 12:55 Uhr »
Suboptimal, würde ich sagen.

In der Mittelstufe einen absoluten Chaoten als Lehrer, mit dem man sich besser über Fussball unterhalten konnte als über englisch (auch wenn er es immerhin als einziger geschafft hat, mir soviel Respekt einzuflößen, dass ich Vokabeln gelernt habe), dann eine lispelnde Finnin, die meiner Aussprache nicht wirklich weiter geholfen hat, und in der Oberstufe einen Berliner, der sich regelmäßig in seinen eigenen englischen Sätzen verheddert und dann den Unterricht auf deutsch fortgesetzt hat.

Irgendwie ist aber trotzdem das eine oder andere hängen geblieben.
Gruß
Dirk

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 12.02.2007, 14:13 Uhr »
ziemlich katastrophal - für jemanden, der ohnehin kein Faible für Fremdsprachen hat, eher abschreckend als nützlich.

Als einziges in Erinnerung ist mir "Toto the chimpanzee" (war auszugsweise in einem der Schulbücher), was mir - lange Jahre nachdem dieses Buch schon in der Ecke war - für einige Zeit als Spitzname anhaftete; kaum Literatur; keine Tageszeitungen; alles sehr abstrakt und weltfremd.

Die letzten zwei Jahre vor dem Vorabi hatten wir einen Lehrer, der zwar recht nett, aber desinteressiert war - während er vorne näselnd (er hatte Polypen, wofür er nichts konnte, was aber die richtige Aussprache nicht unbedingt gefördert hat) irgendwelche Texte rezidierte, schlugen wir uns hinten die Stühle auf den Kopf (keine Übertreibung!) :shock:.

Gut war nur die Konversation-Arge - aber erst nach dem mäßigen Vorabitur in Englisch; dort konnten wir uns mit dem Tagesgeschehen beschäftigten. Außerdem verdanke ich dem Lehrer meine Vorliebe für die Songs von Tom Lehrer . Ich habe unendlich viel Zeit damit verbracht, die Texte zu begreifen und unbekannte Wörter aufzuspüren; heute steht alles im Internet  :(

zu NickMUCs Exkurs zu Latein: Geht mir genauso; ich hatte in Latein immer die besten Noten, kann aber bis heute keinen Nutzen daraus ziehen (auch der immer zitierte Aufbau der modernen Sprachen auf Latein ist mir bis heute fremd geblieben, selbst banale Zusammenhänge im Wortschatz bleiben mir oft schleierhaft). Latein habe ich immer wie eine Art Lego-Puzzle betrieben; meist ging es halt auf  :lol:. Da hätte ich auch lieber das in BaWü begonnene Französisch ordentlich fortgeführt, das ich nach Ortswechsel immer wieder neu angefangen habe, aber nie weitergekommen bin. Ist mit seinem passé simple, subjonctiv etc auch nicht weniger logisch-konstruktiv als Latein.
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #11 am: 12.02.2007, 14:34 Uhr »
Ich habe für ´Gut´ gestimmt, auch wenn es sicher etwas praxisfremd war.
Da ich schon immer grosses Interesse an der englischen Sprache hatte, habe ich den Unterricht sehr gemocht unf versucht, das beste daraus zu machen.
Habe später im Berufsleben noch eine fachspezifische Weiterbildung gemacht, aber leider verkümmert jetzt vieles wieder durch zu wenig Möglichkeiten der Sprachpraxis...  :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #12 am: 12.02.2007, 14:49 Uhr »
Huch, wie kann ich denn hier abstimmen, bekomme nichts angeboten ?  :oops:

Egal, würde mich in die zweite Kategorie "mies, aber besser als nix" oder so ähnlich einordnen. Hing wie bei meinen Vorgängern ganz vom Lehrer ab. Glücklicherweise kamen die "schlechten" Lehrer erst zum Ende hin, so dass zumindest ein vernünftiges theoretisches Fundament gelegt ist.

Es ist aber auch nicht einfach einer Horde Heranwachsender, die alles andere als den Unterricht im Kopf hat, eine Fremdsprache näher zu bringen.
IMO lernt man die Sprache erst dann richtig wenn man sich für längere Zeit unter native Speaker aufhält.

Die elf Monate in einer amerikanischen Firma in Eschborn während meiner Diplomarbeit haben mir mehr gebracht als die sieben Jahre Schulenglisch. Eigentlich sollte man jeden halbwegs begabten Schüler für ein halbes Jahr ins englischsprachige Ausland schicken ... :wink:

Ahh ... eben sehe ich die Radiobuttons der Abstimmung. Die brauchen zum Laden wohl länger ... ?  :shock:
LG Christof

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #13 am: 12.02.2007, 15:39 Uhr »
Latein habe ich immer wie eine Art Lego-Puzzle betrieben; meist ging es halt auf  :lol:.

Der Puzzle-Vergleich ist sehr hübsch.... ich hab nur meist einen ganzen Berg Teile übrig behalten :-)
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #14 am: 12.02.2007, 15:39 Uhr »
Ich hatte Glück und durch die Bank wirklich gute Lehrer.
Und einer hat sogar einen Austausch mit einer Partnerschule in Wisconsin organisiert. So hat unsere ganze Klasse 4 Wochen Austausch erleben dürfen, wofür ich wirklich sehr dankbar bin. Zumal dies der Beginn meiner USA-Leidenschaft war.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte