usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?  (Gelesen 8063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #30 am: 02.08.2007, 13:01 Uhr »
Kennst Du nicht Dirk Diggler :lol:.

Den wollte ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel heranziehen :oops:  :D.

Außerdem sprechen sie ihn ja genauso falsch aus wie auch Nowitzki.
Gruß
Dirk

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #31 am: 02.08.2007, 13:14 Uhr »
also bei manchen namen muss ich mich wundern wie die anscheinend drüben ausgesprochen werden. bsp. andreas ist doch auch auf englisch net schwer...

und wir schaffens doch auch die englischen namen auszusprechen, vielleicht sind wir talentierter für sowas  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #32 am: 02.08.2007, 13:27 Uhr »
Dirk ist auf amerikanisch nicht so der Bringer.

Dööörk klingt einfach übel! ;)

Aber eigentlich dürftest Du keine Probleme haben - Döööörk Nowitzki (Dörk the wööörk) ist ja eigentlich jedem ein Begriff !!
No retreat, no surrender !

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #33 am: 02.08.2007, 13:29 Uhr »

und wir schaffens doch auch die englischen namen auszusprechen, vielleicht sind wir talentierter für sowas  :wink:

sag mal "Nofretete" auf englisch....
Reducing Truck Traffic since 2007!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #34 am: 02.08.2007, 13:30 Uhr »
Zitat von: luna
und wir schaffens doch auch die englischen namen auszusprechen, vielleicht sind wir talentierter für sowas 

Ne, das liegt daran, daß wir (fast) alle ein bißchen Englischunterricht hatten und bei uns im Englischunterricht doch etwas wert auf Phonetik gelegt wird. Deutsche, die niemals Englisch gelernt haben, haben auch Probleme mit schwierigen englischen Namen wie etwa Heather.

Und glaubt mir, Polen und Tschechen amüsieren sich über die deutsche Aussprache mancher polnischer und tschechischer Namen genauso wie wir über die amerikanische Aussprache deutscher Namen. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #35 am: 02.08.2007, 13:46 Uhr »
also bei manchen namen muss ich mich wundern wie die anscheinend drüben ausgesprochen werden. bsp. andreas ist doch auch auf englisch net schwer...

und wir schaffens doch auch die englischen namen auszusprechen, vielleicht sind wir talentierter für sowas  :wink:

Einbildung ist auch Bildung.  :wink:

Auch Englischsprachige finden es oft amüsant wie Deutschsprachige englische Namen aussprechen und wundern sich warum bei uns Kinder Kevin usw. heissen, wo wir nicht mal den Namen korrekt aussprechen können.

@BD

ROFL  :lol:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #36 am: 02.08.2007, 13:51 Uhr »
Auch Englischsprachige finden es oft amüsant wie Deutschsprachige englische Namen aussprechen und wundern sich warum bei uns Kinder Kevin usw. heissen, wo wir nicht mal den Namen korrekt aussprechen können.

Wie kann man denn Kevin falsch aussprechen?
Gruß
Dirk

Guye77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
  • Don't dream your life, live your dreams!
    • Guye77 - Reisen und mehr ...
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #37 am: 02.08.2007, 13:57 Uhr »
Mein Name ist denen scheinbar einfach zu kurz  :lol:
und da wird dann kurzerhand aus Yves -> Steve.

Wenn Sie den Namen auf Kreditkarte oder im Pass lesen dann fällt Yves schon überhaupt nicht mehr auf,
sind alle soo vom Nachnamen fasziniert, im HardRock musste ich beinahe den Kellner adoptieren.  :lol:

Gruss
Steve Guye, ehhh Yves Guye

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #38 am: 02.08.2007, 13:57 Uhr »
Schon mal in Norddeutschland unterwegs gewesen:

Käääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääävin, hör auf mit Opas Luftgewäääääähr auf die Nachbaaan zu schieessen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #39 am: 02.08.2007, 14:01 Uhr »
Na was die Aussprache angeht, gab es bei den Auswanderer Soaps auch mal die Familie
Knittel, die nach Südafrika ausgewandert sind. Hab mich immer amüsiert über die Aussprache
des Namens von einer Tocher: Sally, so gesprochen wie geschrieben, selbst in Südafrika
wurde von den Eltern diese Auspsprache verwendet.

Bei mir selbst habe ich keine Probleme (Sascha). Das hat bisher noch jeder hinbekommen.

Gruß
Aaronp

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #40 am: 02.08.2007, 14:01 Uhr »
Zitat
Ne, das liegt daran, daß wir (fast) alle ein bißchen Englischunterricht hatten und bei uns im Englischunterricht doch etwas wert auf Phonetik gelegt wird. Deutsche, die niemals Englisch gelernt haben, haben auch Probleme mit schwierigen englischen Namen wie etwa Heather.

Wie soll man auch darauf kommen, hier ea nicht wie i wie in heat, sondern eher wie ä auszusprechen.

Noch blöder finde ich Phoebe. Normalerweise ist ein e am Ende ja stumm, hier aber seltsamerweise nicht. Und dann noch oe als i. Na, Mahlzeit. Es gab sogar mal einen Film, in der eine Person Phoebe hieß und in der deutsche Synchronisation wurde tatsächlich immer so etwas wie 'Pöbe' gesagt.

Zitat
Wie kann man denn Kevin falsch aussprechen?

Kiwein? :lol :lol:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #41 am: 02.08.2007, 14:03 Uhr »
Zitat
Außerdem sprechen sie ihn ja genauso falsch aus wie auch Nowitzki.

Da ja die Amerikaner alle Einwanderer sind, wurden alle Namen, woher sie auch kommen, verenglischt.

Ich habe anfangs meinen Nachnamen deutsch ausgesprochen und wurde leider nicht verstanden. Meine Nachbarin hat mich dann aber gefragt warum ich den W im Namen nicht richtig - sie meinte auf die englische Art - ausspreche  :lol: (Ich heisse ähnlich wie der von den Tagesthemen). Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, mein Name wurde nicht nur richtig verstanden sondern auch gleich richtig geschrieben.

 
Zitat
Wie kann man denn Kevin falsch aussprechen?

Auf die deutsche Art ausgesprochen hört es sich wie "Keeewiiin" an. Das wird im englischsprachigen Raum kaum verstanden. Oder auch der Name meines Mannes. Er heisst Roger, aber auf französisch ausgesprochen. Auf denglisch heisst er dann Rodtscher, wie der Federer. Im englischsprachigen Raum wird der Name aber so nicht verstanden, da er etwas anders ausgesprochen wird.

@ Yves

Mein Sohn heisst auch so. In den USA haben sie ihn einfach Ivs genannt. War für uns ok. 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.969
    • http://www.neef-online.de
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #42 am: 02.08.2007, 14:10 Uhr »
Zitat
Ne, das liegt daran, daß wir (fast) alle ein bißchen Englischunterricht hatten und bei uns im Englischunterricht doch etwas wert auf Phonetik gelegt wird. Deutsche, die niemals Englisch gelernt haben, haben auch Probleme mit schwierigen englischen Namen wie etwa Heather.

Wie soll man auch darauf kommen, hier ea nicht wie i wie in heat, sondern eher wie ä auszusprechen.

Noch blöder finde ich Phoebe. Normalerweise ist ein e am Ende ja stumm, hier aber seltsamerweise nicht. Und dann noch oe als i. Na, Mahlzeit. Es gab sogar mal einen Film, in der eine Person Phoebe hieß und in der deutsche Synchronisation wurde tatsächlich immer so etwas wie 'Pöbe' gesagt.
Wieso denn??
Genau so, wie bei Phoenix  :wink: :daumen:

So what...  :zuck:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #43 am: 02.08.2007, 14:17 Uhr »
Wieso denn??
Genau so, wie bei Phoenix  :wink: :daumen:

So what...  :zuck:

...was hierzulande oft genug Fönix ausgesprochen wird. Aber mein Aufhänger war ja die Kombination aus allem, besonders dem normalerweise stummen e am Ende.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #44 am: 02.08.2007, 14:19 Uhr »
Ja,
wir sind sehr gut: Miami, Yosemite, Niagra...
Reducing Truck Traffic since 2007!