usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?  (Gelesen 8060 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #90 am: 11.08.2007, 14:34 Uhr »

Nadja: Oh je, ich ahne Schlimmes :-) Das wird im schlimmsten Fall zu "Nädschä" (hart und kurz ausgesprochen, Betonung auf der ersten Silbe)

Wulfgäääääng

Genau das ist meine Befürchtung  :wink: Ich werde aber den Tip von anoka probieren und einfach aus dem J ein Y machen, wenn ich meinen Namen schreiben sollte. Aber auf alle Fälle werde ich es wohl überleben :) Gibt Schlimmeres als einen falsch ausgesprochenen Namen...

Gruß NaSa

Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #91 am: 11.08.2007, 15:30 Uhr »
Also bei mir is es recht einfach: Martin is auch im englischsprachigen Raum bekannt (z.B. M. van Buren, M. Luther King, M. Sheen...) und wird richtig ausgesprochen (manchmal wird zwar das 'i' verschluckt also eher ein Martn aber das is ok)

Beim Nachnamen wird oft das 'e' weggelassen und nich 'ie' ausgesprochen. Das klingt dann eher wie "geschlossen" also close. Schließlich ist der US-Nachname Close nur eine Abwandlung meines Nachnamens Klose...

Gruß
Martn Close :wink:
         

Muppilein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #92 am: 11.08.2007, 20:33 Uhr »

Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, was ich meine.


Ich kann es mir ganz gut vorstellen :D, aber ich werd es sicherlich nicht eng sehen ;-)
Hab da null Probleme mit, wenn jemand meinen Namen nicht richtig aussprechen kann.
Allerdings bei deutschsprachigen seh ich es schon enger, z.b. sprechen einige es beim
Ablesen wie Lidia aus und das mag ich dann gar nicht....

"Drüben" kann ich notfalls auch meinen zweiten Vornamen nehmen, mit Anna wird es
da sicher kein Prob geben :lol:
Werde im Oktober berichten, was dabei rausgekommen ist

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #93 am: 12.08.2007, 11:11 Uhr »
Zitat
z.b. sprechen einige es beim
Ablesen wie Lidia aus und das mag ich dann gar nicht

Lydia,
Dein Name ist ja griechischen Ursprungs. Und weißt Du, wie die "Neugriechen" Dich aussprechen:
D als stimmhaftes th.
Y wird als I ausgesprochen!  :shock: :shock: :shock:  :wink:



Quid licet Iovi, non licet bovi

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #94 am: 12.08.2007, 12:10 Uhr »
Ich hab da jetzt nicht so die Probleme bei Stephan happerts max an der Betonung. Bei Elke siehts schon anders aus und ihren Mädchennamen wollen wir jetzt gar nicht erwähnen.

Aber richtig doof hat es mein Arbeitskollege getroffen - der heisst nämlich German. 8)

Yes i know you are german but whats your name?????????

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #95 am: 12.08.2007, 13:02 Uhr »
Wie Anoka schon schrieb, Volker ist auch ein Problemname  :wink:

Ein amerik. Arbeitskollege wollte unbedingt wissen, wie er richtig ausgesprochen wird. Nach 3-maligen vorsagen und nachplappern konnte er Volker richtig gut aussprechen  :applaus:  Wenn man will, geht es also auch für die Amerikaner  :lol:  Natürlich ist das Lernprogramm bei Starbucks etc. nicht möglich. Manchmal sage ich dann ganz langsam meinen Namen und amüsiere mich dann über das Gesicht meines gegenüber..  :wink:  Wenn es schnell gehen soll, dann muss meine Frau daran glauben  --- aus Katja wird dann einfach Katie

Der Name German ist ja wirklich kurious - in den USA - das klingt nach einen running Gag   :lol:

Muppilein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #96 am: 12.08.2007, 22:01 Uhr »
Zitat
z.b. sprechen einige es beim
Ablesen wie Lidia aus und das mag ich dann gar nicht

Lydia,
Dein Name ist ja griechischen Ursprungs. Und weißt Du, wie die "Neugriechen" Dich aussprechen:
D als stimmhaftes th.
Y wird als I ausgesprochen!  :shock: :shock: :shock:  :wink:




Jep, richtig Thomas mein Name ist griechischen Ursprungs.
Interessant find ich das ein th aus dem D wird.... Lydia hört
sich ja eigentlich schön "weich" an, aber mit th u. dem I wird
er dann richtig hart ausgesprochen.  :roll:

Nunja, ich bin nun echt gespannt.... :zuberge:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #97 am: 12.08.2007, 22:19 Uhr »
Im Gegenteil, es wird neugriechisch sehr sehr weich! Das th ist stimmhaft wie in "there", nicht stimmlos wie in "thing". Aber das ist jetzt eigentlich schon OT, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß "Lydia" in der Aussprache "Lidia" nicht allzu ungewöhnlich ist.


Quid licet Iovi, non licet bovi

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #98 am: 13.08.2007, 00:55 Uhr »
Der Name German ist ja wirklich kurious - in den USA - das klingt nach einen running Gag   :lol:

Aus D kommend, ja - allerdings ist "German" als Name in manchen Gegenden gar nicht so ungewoehnlich, wird dann aber natuerlich "US-Spanisch" ausgesprochen...  8)

Zur Ausgangsfrage - mein Vorname hat mir eh noch nie besonders "gefallen", von daher ist es mir ziemlich egal, ob der nun deutsch, englisch oder sonstwie ausgesprochen wird...  :lol:

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #99 am: 22.08.2007, 14:06 Uhr »
Also, ICH habe dort keine Probleme - die habe ich eher hier  :roll: :D

Aber, der arme Udo. Es sind einfach zuviele Läden die mit "Selbst-Tägigkeit" werben, ergo U-DO  - entsprechend oft wird er auch mit "You Do" (yu du) angesprochen  :? :? :?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #100 am: 22.08.2007, 15:13 Uhr »
Der Name German ist ja wirklich kurious - in den USA - das klingt nach einen running Gag   :lol:

Aus D kommend, ja - allerdings ist "German" als Name in manchen Gegenden gar nicht so ungewoehnlich, wird dann aber natuerlich "US-Spanisch" ausgesprochen...  8)

Zur Ausgangsfrage - mein Vorname hat mir eh noch nie besonders "gefallen", von daher ist es mir ziemlich egal, ob der nun deutsch, englisch oder sonstwie ausgesprochen wird...  :lol:

Hier in unserer Ecke ist German sogar ein relativ normaler Familienname!  Nur zwei Haueser weiter wohnt hier eine Familie die German heisst!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #101 am: 23.08.2007, 19:41 Uhr »
Der Name German ist ja wirklich kurious - in den USA - das klingt nach einen running Gag   :lol:

Aus D kommend, ja - allerdings ist "German" als Name in manchen Gegenden gar nicht so ungewoehnlich, wird dann aber natuerlich "US-Spanisch" ausgesprochen...  8)

Zur Ausgangsfrage - mein Vorname hat mir eh noch nie besonders "gefallen", von daher ist es mir ziemlich egal, ob der nun deutsch, englisch oder sonstwie ausgesprochen wird...  :lol:

Hier in unserer Ecke ist German sogar ein relativ normaler Familienname!  Nur zwei Haueser weiter wohnt hier eine Familie die German heisst!

War kein Familienname sondern ein Vorname. Aber klar gibts den auch als Nachname.

Das ist mir schon klar. Bei Dir in der Ecke gibts ja auch nen Ort den Germantown heisst. Da haben sogar die Polizeifahrzeuge ne Deutsche Flagge auf der Tür. Ich hab gedacht ich spinn als ich das das erste mal sah.....

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Vimu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #102 am: 23.08.2007, 20:24 Uhr »
Hallo...

Bin ja mal gespannt wie mein Name ausgesprochen wird.

Meinen Nachnamen werde ich an die englische Aussprache anpassen: "Miller" sollten die Amis aussprechen können... Was machen die denn bei Müller oder Mueller, wie es auf der Kreditkarte steht???

Bei meinem Vornamen, der aus dem russischen kommt, wird es schon deutlich schwieriger.... "Vitali" muss ja irgendwie "Vitäälei" ausgesprochen werden... "Vitälee" wäre natürlich schöner. Was machen die denn mit dem Vornamen von Herrn Klitschko, weiß das jemand?
Am 8. September 2007 geht es los! Endlich! erster USA WoMo-Trip: NYC, Niagara Fälle, über Kanada nach Chicago, ..., Washington D.C., NYC

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #103 am: 23.08.2007, 21:02 Uhr »
Meinen Nachnamen werde ich an die englische Aussprache anpassen: "Miller" sollten die Amis aussprechen können... Was machen die denn bei Müller oder Mueller, wie es auf der Kreditkarte steht???

Daraus wird einfach ein Muller - also ohne Umlaut.

Bei meinem Vornamen, der aus dem russischen kommt, wird es schon deutlich schwieriger.... "Vitali" muss ja irgendwie "Vitäälei" ausgesprochen werden... "Vitälee" wäre natürlich schöner. Was machen die denn mit dem Vornamen von Herrn Klitschko, weiß das jemand?

Gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass die das ein bisschen wie Italy aussprechen, nur halt mit dem V davor.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Wie gefallen Euch Eure Vornamen / Namen auf Englisch?
« Antwort #104 am: 24.08.2007, 17:48 Uhr »
Der Name German ist ja wirklich kurious - in den USA - das klingt nach einen running Gag   :lol:

Aus D kommend, ja - allerdings ist "German" als Name in manchen Gegenden gar nicht so ungewoehnlich, wird dann aber natuerlich "US-Spanisch" ausgesprochen...  8)

Zur Ausgangsfrage - mein Vorname hat mir eh noch nie besonders "gefallen", von daher ist es mir ziemlich egal, ob der nun deutsch, englisch oder sonstwie ausgesprochen wird...  :lol:

Hier in unserer Ecke ist German sogar ein relativ normaler Familienname!  Nur zwei Haueser weiter wohnt hier eine Familie die German heisst!

War kein Familienname sondern ein Vorname. Aber klar gibts den auch als Nachname.

Uff, das beruhigt mich ja - dachte schon, ich haette das falsch verstanden  :wink:

Was German als Nachnamen angeht - einer der beruehmtesten und gleichzeitig wohl "unbekanntesten" koennte Sam German sein, der "Erfinder" des "German chocolate cake" - nicht wenige Leute gehen ebenfalls davon aus, dass dieser Kuchen irgendwie "deutsch" waere...  8)