usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...  (Gelesen 3101 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #15 am: 27.11.2007, 12:29 Uhr »
......Was macht ihr, um die öde Winterzeit zu ertragen, die für die meisten von uns ja doch ehr reise-frei sein dürfte.........

Nö, im Gegenteil: ich reise seit Jahren immer zwischen Dezember und März für 3 bis 4 Wochen in die USA, das teilt den Schmuddelwinter in zwei erträgliche Hälften. In den Monaten zwischen April und Oktober finde ich es auch in München ganz schön, vor allem seitdem ich mit dem Segeln angefangen habe. Außerdem kriege ich es manchmal hin, auch in dieser Zeit noch mal für zwei gute Wochen rüber zu fliegen, leider eher selten.

Davon abgesehen bin ich mit der Nachbereitung der Winterreise meist bis zur nächsten ausgelastet: 60 bis 80 Rollfilme wollen gesichtet und gescannt, bzw. im Falle der SW-Filme entwickelt werden. Rund 80 bis 100 Farb-Negativ-Dateien sind dann zu bearbeiten und zu drucken, ebensoviele SW-Negative wollen in der Dunkelkammer vergrößert werden – letzteres macht sehr viel mehr Arbeit, aber auch sehr viel mehr Spaß.

Die Reisevorbereitungen kosten eher wenig Zeit: Flug/Mietwagen buchen und eine ganz grobe Route auf der Karte ausgucken, Feintuning dann vor Ort. Dieses Mal wird's noch unkomplizierter, weil ich am 1.1. nach LA fliege und da (von zwei kurzen Trips nach Tijuana und zum Salton Sea abgesehen) vier Wochen bleiben werde... worauf ich mich tierisch freue.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

ilnyc

  • Gast
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #16 am: 27.11.2007, 12:44 Uhr »
Kann mich nur anschließen:

1. Forum durchstöbern :groove:
2. Aufarbeitung des letzten Urlaubs (Reisebericht, Fotoarchivierung, Fotoalbum, Fotobuch, Kalender...) :rotierend:
3. Planung der nächsten Tour (derzeit aktuell mit täglichen Ohnmachtsanfällen über die Flug- und Mietwagenpreise, da die nächste Reise die amerik. Hochsaison leider leicht kratzen wird ...  :zuberge:)
3. Arbeiten (denn irgendwie muss die Kohle ja reinkommen; wenn es morgen mit dem Jackpot nicht klappen sollte  :kratzen:



GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #17 am: 27.11.2007, 20:51 Uhr »
Ach ja, 2004 war ich das letzte Mal drüben, also vor über 3 Jahren. Danach kam ja Nachwuchs und USA-Reisen war damit gestorben (bzw. wir hatten es noch einmal versucht, mussten aber wegen Krankheit die Reise absagen).

Und ich muss sagen, je länger ich NICHT drüben war, desto leichter lässt es sich aushalten. Am Anfang war da schon noch dieses Suchtgefühl a la kalter Entzug, aber inzwischen bin ich wohl die Sucht einigermaßen losgeworden.
Selbst wenn ich jetzt meine USA-Anno-dazumal-Berichte mache, ist es doch mehr allgemeines Interesse als Befriedigung meiner (früheren) Sucht. Allerdings ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis wir mitsamt Nachwuchs rüberfliegen - und ich fürchte, dann bin ich wieder voll auf Stoff..... :-)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

ilnyc

  • Gast
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #18 am: 28.11.2007, 11:16 Uhr »
Und ich muss sagen, je länger ich NICHT drüben war, desto leichter lässt es sich aushalten.

Kann ich in Bezug auf meine persönliche New York-"Sucht" nachvollziehen. Seit ich vor rund zwei Monaten nach 6 Jahren wieder dort war, ist der "Entzug" schlimme als in letzten Jahren Erst recht, wenn jetzt die so schöne Holiday Season mit entsprechend Berichten und Bildern im Web losgeht.

Off Topic: Heute (19-21h EST) ist übrigens Tree Lightning am Rockefeller Center. Webcam siehe http://www.wnbc.com/christmastree/index.html

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #19 am: 28.11.2007, 17:39 Uhr »
Und ich muss sagen, je länger ich NICHT drüben war, desto leichter lässt es sich aushalten.

So geht es mir auch. In der Zeit von 1991 - 1998 waren wir jedes Jahr in den USA, dann erst wieder in 2000 und danach wieder 2006. In den Neunzigern hat mich ständig die ganz große Sehnsucht gepackt und es wurde überhaupt nicht über andere Urlaubsziele nachgedacht. Danach konnten wir nicht so weit weg und ich merkte, dass sich mit der Zeit die Begeisterung etwas legte. Hinzu kam auch, dass ich Bush absolut nicht mag, das dämpfte die Sehnsucht erheblich. Dann hatten wir unsere Silberhochzeitsreise in 2006 und waren trotz Bush drüben und nu bin ich wieder voll auf dem USA-Trip! Da ich aber frühestens in 3 Jahren wieder rüber fahre, wird es wohl mit der Zeit wieder besser werden...... Aber meine USA-Fotos an den Wänden, die Kulis im Büro, die Hotel-Seife im Bad, alles das habe ich nie abgelegt, die bleiben wohl immer - bis auf die Seife, die wird wohl irgendwann mal alle sein.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

McC

  • Gast
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #20 am: 28.11.2007, 18:05 Uhr »
Winterzeit....
...am Motorrad schrauben  :wink:

USA Reiseplanung/Buchung mache ich immer im Herbst. Die USA-Sucht ist nicht mehr so wie zum Anfang... obwohl ich mich immer wieder darauf freue.


geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #21 am: 28.11.2007, 18:14 Uhr »
Ich fange langsam mal an, mein Work & Travel 2008/2009 in Kanada zu planen (und davon zu träumen^^) :)

Mfg

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #22 am: 28.11.2007, 22:20 Uhr »
Lese alle Reiseberichte, verfasse meinen eigenen und dann hab ich auch noch über 800 Bilder und 8 Stunden Video zu bearbeiten.
Ach ja nach Weihnachten wenns klappt mit dem Womo ein paar Tage in den Schnee.
Gruß Kali 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #23 am: 29.11.2007, 08:48 Uhr »
Ich habe ja mittlerweile große Übung darin, die Zeit rumzukriegen zur nächsten USA-Reise, da ich ja seit über 4 Jahren nicht mehr dort war...

Ich schaue mir immer wieder die Bilder von den vorhergehenden Reisen an, höre die Musik, die wir dort gehört haben (es ist wirklich unglaublich, wieviele Bilder einem da wieder in den Sinn kommen...), lese und schreibe fleissig hier im Forum, plane verschiedenste Routen für das nächste Mal, so dass ich mittlerweile so viele zur Auswahl habe, dass ich mich kaum noch entscheiden kann...

Und manchmal versuche ich, garnicht daran zu denken, wenn das "Heimweh" zu groß wird!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #24 am: 29.11.2007, 17:43 Uhr »
höre die Musik, die wir dort gehört haben (es ist wirklich unglaublich, wieviele Bilder einem da wieder in den Sinn kommen...),

Genau!
Geht mir genauso.
Noch Monate danach wird irgendein Song im Radio gespielt und ich bin in Gedanken
sofort wieder vor Ort, nämlich genau da, wo wir das Lied gehört hatten... :groove:

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #25 am: 29.11.2007, 17:49 Uhr »
Noch Monate danach wird irgendein Song im Radio gespielt und ich bin in Gedanken
sofort wieder vor Ort, nämlich genau da, wo wir das Lied gehört hatten... :groove:

Ich habe mir passend für unsere Route 66-Tour den Soundtrack vom Film "Cars" angeschafft (natürlich die englische Version). Es ist unglaublich, was heute - drei Monate später - die Lieder auf dieser CD für Erinnerungen wecken. Wenn ich mir die CD anhöre, bin ich im Geiste wieder irgendwo auf einer Straße im Mittleren Westen unterwegs, Fahrtrichtung immer nach Westen 8)

Von wegen Zeit rumkriegen: Kalender basteln, Diashow basteln, Reisebericht schreiben, eigene Fotos anschauen und sortieren und natürlich schon den nächsten Urlaub planen  :D

Schöne Grüße,
Dirk

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #26 am: 30.11.2007, 16:16 Uhr »
Hi!

Was die USA betrifft, da plane immer die nächste Reise, bis ins Detail  ;-) das hilft die Zeit zu überbrücken.
Ansonsten habe ich noch etliche anderen Interessen, die viel Zeit kosten.
Warum hat der Tag nicht noch 24 (Freizeit)Stunden mehr ? ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Wie??? ... kriegt ihr die Zeit rum...
« Antwort #27 am: 30.11.2007, 18:32 Uhr »
Ich verbringe die Zeit bis zum nächsten Jährlichen 5 Wochen USA Trip mit weiteren Reisen meist in Europa, und alle 2 Jahre gibt es ja noch einen zusätzlichen 2 Wochen USA Dezember / Januar Trip :wink:
Kaum ist man ende November zurück geht es dann meist 4 Wochen später nochmals rüber :lol:
In den USA freien zweittrip Jahren sind andere Zielgebiete dran.

Auch Kurzreisen sind immer mal dran, dieses Jahr musste ich sogar welche ablehnen, hätte dieses Weekend nach Lissbon gehen können bin aber erst seit einer Woche wieder zurück aus USA und muss doch auch mal zuhausen sein :lol:

Aber nächste Woche geht es ab nach Stuttgart zu den Fanta-4, zwei Wochen später nach Barcelona, nach weiteren 3 Wochen ab auf die Kanaren für 14 Tage, danach 2 Wochen später nach Valencia um dann nochmals 2 Wochen später in Lissabon aufzuschlagen.
Dann im Mai noch 1 Woche zum Coasterfahren nach Port Aventura bei Salou/Spain.

Dazwischen noch 2 mal in die Südschweiz (Tessin), und wenn unser Lokaler Billigbomber Easyjet seinen Flugplan für April - Oktober 08 ab Basel freischaltet wird es noch das ein oder andere Weekend im Süden oder wo auch immer geben :wink:

So ist das ganze Jahr etwas los und plötzlich ist wieder Oktober wo es ab zum grossen USA Trip geht, und der muss ja auch noch zwischen den Kurztrips Organisiert werden.

Bin jetzt schon am warten für den Rückflug im November 2008 da ich genug meilen (miles & more) habe um die für nach USA zu verbraten, deshalb will ich den Flug raschmöglichst sichern sofern es noch Plätze hat.
Der Hinflug hätte ja freie Plätze an meinen Wunschdaten aber bis der Rückflug buchbar ist ist der bei meinem Glück bei solchen Sachen sicher weg :?

Gruss Patric