Ich würde Dir raten, in einen anderen Rucksack zu investieren, sonst läufst Du die ganze Zeit mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend. Kauf Dir etwas mit gut verschließbarem Innenfach, möglichst einem Fach, das nur vom Rücken aus zugänglich, so dass da wirklich niemand reinlangen kann.
In großen Menschenansammlungen nehme ich den Rucksack auch schon mal nach vorne, sieht aber auf der 5th Ave. in New York nicht wirklich elegant aus
Aus Frauensicht würde ich sagen: Für eine Städtetour würde ich eine Handtasche mitnehmen. Und zwar eine, die einen breiten, stabilen Riemen hat (also nicht so einfach durchgeschnitten werden kann und bequem auf der Schulter liegt). Diese Tasche sollte einen großen Reißverschluß haben und innen mehrere kleinere, mit Reißverschluß verschlossene Fächer. Darin kannst Du dann auch einen kleinen, dünnen Faltrucksack unterbringen, mit dem Du notfalls mal Deine Einkäufe nach Hause tragen kannst. Das hat sich bei mir eigentlich bewährt. Rucksäcke schleppe ich lieber durch Nationalparks aber nicht durch Geschäfte.
Wir lassen die Pässe immer im Hotel, wenn ein Safe vorhanden ist, und weisen uns bei Bedarf mit dem Personalausweis aus. Hat bisher niemand beanstandet. Ansonsten sind die Pässe in einem Geldgurt unter der Kleidung.
Katrin
PS: Inspired, ich antworte demnächst noch auf Deine letzte PN, ich bin immer zu faul aufzustehen und die Telefonnummer von dem Fahrer zu suchen