usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?  (Gelesen 5473 mal)

ilnyc

• Gast
Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
« Antwort #45 am: 21.08.2009, 12:05 Uhr »
BigDaddy: you're so right!!! So right!

TSC

• Full Member
« Antwort #46 am: 21.08.2009, 13:28 Uhr »
Vorurteile hast Du gar nicht? - Ich fahr schon ewig nach Italien, bin noch niemals bestohlen oder abgezockt worden (natürlich kaufe ich mein dringend benötigtes San Pellegrino Mineralwasser auch nicht am Markusplatz). Fahr hin, ob Rom oder Venedig: Perlen!

Doch, doch, die habe ich und pflege sie auch gut und gerne  :wink:
Ich habe so viel über Diebstähle und unseriöse Preise in diesen Touri-Hochburgen gehört, dass Italien auf meiner Liste der Wunsch-Urlaubsorte eben ziemlich weit unten rangiert. Es gibt halt genug andere schöne Ecken auf der Erde. Die Erwartung, die man mit einem Urlaubsort verbindet, entsteht ja auch durch die Sachen, die man hört oder liest. Außerdem bevorzuge ich im Urlaub zur Zeit auch mehr die (einsameren) Naturerlebnisse, Stadt habe ich ja jeden Tag zur Genüge. Ich weiß, kann man nicht vergleichen, jede Stadt ist anders usw...

... und man ist in der Heimatstadt ja öfter unterwegs als in der Fremde...

Die, denen das passiert ist, waren aber teilweise auch so unvorsichtig (Portemonnaie in der unverschlossenen Handtasche in der vollen Berliner U-Bahn z.B.  :roll:), dass es weh tut.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Jack Black

• Gast
« Antwort #47 am: 21.08.2009, 13:48 Uhr »
Vorurteile hast Du gar nicht? - Ich fahr schon ewig nach Italien, bin noch niemals bestohlen oder abgezockt worden (natürlich kaufe ich mein dringend benötigtes San Pellegrino Mineralwasser auch nicht am Markusplatz). Fahr hin, ob Rom oder Venedig: Perlen!

Naja, ein wenig blauäugig ist das aber auch. Ich war auch schon in Rom und Florenz, es kann schon ganz schön übel da zugehen (kein Vorurteil - Erfahrung).

Wer abgezockt werden will (die sicherste Variante von allen) braucht in Rom nur Taxi zu fahren - da wird man mit 100%iger Sicherheit über den Tisch gezogen (und zwar deftig). Während unseres 1-wöchigen Aufenthalts (eine Chorfahrt) sind von 2 Chormitglieder im Bus die Taschen geleert worden, außerdem war ich selbst Augenzeuge, wie ein Tourist (auch Deutscher) im Bus die Brieftasche aus dem Jacket geklaut bekam - die Jungens rannten sofort weg und waren nie wieder gesehen.

Das ist mir in dieser Dichte der Ereignisse in keiner anderen Stadt begegnet (ggf. mit Ausnahme von Paris - dort in der Metro habe ich auch schon einmal eine fremde Hand in meiner Jeanstasche angetroffen - war ganz witzig, weil ich zum Gück nichts darin hatte). Perlen sind die italienischen Städte sicherlich - aber es nicht von der Hand zu weisen, dass die Straßenkriminalität extrem hoch ist.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #48 am: 21.08.2009, 14:04 Uhr »
Perlen sind die italienischen Städte sicherlich - aber es nicht von der Hand zu weisen, dass die Straßenkriminalität extrem hoch ist.

Okay, da will ich gar nicht widersprechen: (es ist in den Großstädten irgendwie eine andere Zusammensetzung der Volksgruppen Europas unterwegs als gewöhnlich), aber "mein" Italien muss ich doch in Schutz nehmen! (Und darauf heute Abend erstmal einen Campari Tonic auf Eis!)
Reducing Truck Traffic since 2007!

ilnyc

• Gast
« Antwort #49 am: 21.08.2009, 15:23 Uhr »
Ich bin aus diversen Italienurlauben (Stadt, Land und Insel) bisher auch immer ohne Diebstahl hervorgegangen. In Rom hat man's mal in einer knallvollen U-Bahn versucht, aber ich hab's gemerkt und in der Jackentasche war eh nix drin.

Aber solche Individualerlebnisse sind eh nicht repräsentativ. Ich kann auch nur ein einziges Mal irgendwo hin reisen und gleich Diebstahls- und Nepp-Opfer werden und ein anderer fährt da 100 Mal hin und nix passiert.

In Touri-Hochburgen ist grundsätzlich mehr Gefahr, weil Taschendiebe auf unaufmerksame Touristen hoffen. Das ist in Rom nicht anders als in Berlin, New York oder Tokio.

Italien ist aus meiner Sicht das schönste und vielfältigste westeuropäische Reiseland. Dort nur wegen Angst vor Diebstählen nicht hinzufahren, ist schade um die tollen Erlebnisse, die man haben könnte. Das wäre für mich nie ein Grund, irgendwo nicht hin zu fahren. Aber letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, welches Reiseziel mehr oder weniger anspricht.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #50 am: 21.08.2009, 15:40 Uhr »
Italien ist aus meiner Sicht das schönste und vielfältigste westeuropäische Reiseland. Dort nur wegen Angst vor Diebstählen nicht hinzufahren, ist schade um die tollen Erlebnisse, die man haben könnte. Das wäre für mich nie ein Grund, irgendwo nicht hin zu fahren. Aber letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, welches Reiseziel mehr oder weniger anspricht.

Da geb ich Dir zu 100% recht!
Aber: Italien ist (zusammen mit Südfrankreich) nach meinen Erfahrungen tatsächlich eine Gegend, in der man die Augen offen und die Taschen verschlossen halten sollte.
In diesen beiden Ländern bin ich schon beklaut worden (mehrmals) - in den USA noch nie.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #51 am: 21.08.2009, 21:14 Uhr »
Ich war schon so oft in Italien und Südfrankreich und mir ist nie irgendwas geklaut worden, auch nicht in Paris.
Südfrankreich hat eine herrliche Natur und sehr schöne Städte und nette alte kleine Dörfer.
Rom und Vendig sind schon toll, man sollte nicht gerade am Markusplatz auf die Idee kommen, ein Bier zu trinken! Die amalfitanische Küste, die Cinque Terre und die Toskana mit ihren wunderschönen Hügeln und sehenswerten Städten wie Siena, Florenz, usw. Sehr nette Leute.

Uns ist es zum allerersten Mal in Buenos Aires passiert. Obwohl wir vorher schon von dieser Art von Trickdiebstahl gehört hatten! Aber es war der erste Tag, es blieb doch nicht alles im Safe, Freunde hatten erzählt, BA wäre so toll und auch nicht schlimmer als europäische Großstädte, und dann dachte man einfach nichts Böses, und schwupps war der ganze Rucksack weg! Da hätte man die Wertsachen darin noch so gut verstauen können! :(
Danach haben wir gelernt: alles in den Safe, nur ein paar Geldscheine vorne in die Hosentasche, Kreditkarte in eine flache Bauchtasche unter dem T-Shirt, Kameratasche um den Hals, das war OK.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

wilma61

• Gast
« Antwort #52 am: 22.08.2009, 07:58 Uhr »
Hi.

Ich war schon zig mal in Südfrankreich und Italien und bin noch nie bestohlen worden.

Vielleicht ist es ja mein furcheinflössendes Erscheinungsbild...... :lol: :shock:

Willi

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #53 am: 22.08.2009, 14:35 Uhr »
Hi.

Ich war schon zig mal in Südfrankreich und Italien und bin noch nie bestohlen worden.

Vielleicht ist es ja mein furcheinflössendes Erscheinungsbild...... :lol: :shock:

Willi

Deine ohne Zweifel respekteinflößende Optik mag gegen Taschendiebstahl u.ä. helfen ;-)

Allerdings ist sie bei Autoaufbrüchen oder Einbruch ins Ferienhaus nur bedingt hilfreich. Ich hatte 25 Jahre ein Haus an der Cote d'azur... glaub mir, ich weiss, wovon ich rede.
Allein drei oder vier Hauseinbrüche hatte wir unbemerkt nachts während unserer Anwesenheit - ein sehr, sehr ungutes Gefühl!
Und in Südfrankreich ist mir auch mehrmals der Wagen aufgebrochen worden, ein Freund von mir hat gleich das komplette Auto eingebüsst (es wurde allerdings nach ein paar Tagen leicht demoliert und leergeräumt wiedergefunden). Auf die 25 Jahre gerechnet würde ich sagen: ein Vorfall solcher Art pro Jahr dürfte es gewesen sein. U.a. deshalb haben wir das Haus vor 5 Jahren verkauft  - das machte keinen Spaß mehr (wohlgemerkt: ganz einfaches Häuschen im Hinterland, nicht "protzig", keinerlei echte Wertsachen im Haus).
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

usa2008

• Gold Member
« Antwort #54 am: 22.08.2009, 18:20 Uhr »
Wir hatten auch nächtens unbemerkten Besuch
im Wohnmobil auf einem Parkplatz an der Grenze
Südfrankreich/Spanien.
War natürlich eigene Blödheit. Der Parkplatz ist halt sehr
schön angelegt und läd´ zum Übernachten ein und meistens
sind die Banden auch erst in den Sommermonaten unterwegs
und nicht in den Osterferien, aber diesmal eben nicht.
Sonst haben wir immer am Haus meiner Freundin übernachtet,
aber diesmal.......
Sonst haben wir alles Wertvolle immer im Safe unterm Beifahrersitz
eingeschlossen, aber diesmal ......
Uns so standen wir am nächsten Morgen an der Mautstelle und wollten bezahlen,
aber diesmal waren die Geldbörsen beide leer.  :(

Gaby