Mehr als 10??!??
Geoutet hat sich aber keiner zu dieser einen Stimmabgabe oder habe ich das soeben überlesen??
Das war ich, aber bevor ich gelesen habe, welch strenge Maßstäbe einige an sich angelegt haben, etwa eben DocHolliday
Ich möchte natürlich nicht angeberisch erscheinen, vielleicht habe ich hier etwas bezüglich der Einstufung mißverstanden oder Scooby hat die Ausgangsfrage nicht ganz sauber definiert (ist aber auch schwierig). Wenn es um "ohne Probleme" oder "fließend" geht, komme ich auch nur auf 4 lebende Sprachen - wenn ein Mod das möchte, darf er mich ruhig in die Kategorie verschieben
Aber die Ausgangsfrage heißt doch:
Wie viele Sprachen beherrscht ihr so gut, dass ihr euch zutraut, mit Muttersprachlern zu reden oder Literatur dieser Sprache zu lesen?
Und hier kommt bei mir folgendes ins Spiel: Wenn man eine Sprache wirklich gut beherrscht, kann man mit wenig Aufwand verwandte Sprachen soweit lernen, daß man sich zutrauen kann, einfache Gespräche mit Muttersprachlern zu führen. Sicher keine diffizilen Diskussionen, aber eben einfache Gespräche. Und für die Lektüre der Tageszeitung reicht es dann auch.
Bei mir kommen z.B. 9 Jahre Lateinunterricht mit je einem Jahr Spanisch, Italienisch und Französisch zusammen. Klar muß ich vor Reisen in diese Länder meine Kenntnisse immer wieder auffrischen und ich würde meine Kenntnisse auch nicht als hinreichend für Geschäftsverhandlungen bezeichnen, aber privat reicht's allemal. Ebenso die südslawischen Sprachen Kroatisch, Serbisch, Mazedonisch, Bulgarisch: Kann man eine gut, sind Grundkenntnisse der anderen schnell erworben.
Und beim Niederländisch-Lernen hatte ich auch einige Lektionen Afrikaans dabei - Gelegenheit zum Sprechen hatte ich noch nicht, aber wenn ich mal einen Text in die Hände bekomme, habe ich damit kaum mehr Probleme als mit Niederländisch.
Dazu kommen natürlich noch Englisch und Deutsch. Macht je nach Zählweise 4 bis 11.