usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie viele Sprachen beherrscht ihr so gut, dass ihr euch zutraut, mit Muttersprachlern zu reden oder Literatur dieser Sprache zu lesen?

1
2
3
4
5-6
7-8
9-10
mehr als 10

Autor Thema: Wie viele Sprachen beherrscht ihr eigentlich?  (Gelesen 5410 mal)

atecki

• Diamond Member
Re: Wie viele Sprachen beherrscht ihr eigentlich?
« Antwort #30 am: 26.04.2007, 10:54 Uhr »
Wie heißt dieser herrlich asoziale Slang, Cockney? :D

Ja, der Akzent ist gut - aber schottisch ist auch gut  :wink:

@Markus:

die Fragestellung ist vielleicht etwas irreführend - Du hättest vielleicht das mit der Muttersprache auch definieren soll (zählt sie oder zählt sie nicht?), einige haben diese ja mit angegeben.

Grüße

Axel

PS: Könnte eigentlich noch Holländisch (verstehe ich halbwegs ordentlich, reden weniger), Schwyzerdütsch (verstehen ganz gut, reden weniger), Tirolerisch (reden und verstehen, allerdings hängt das auch ein bisschen vom jeweilen Tal ab...), diverse andere österr. und deutsche Dialekte, ein bisschen norwegisch, schwedisch, amerikanisch, schottisch, englisch, etc.... angeben

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #31 am: 26.04.2007, 11:07 Uhr »
@Axel

Habe ja nie nach Fremdsprachen gefragt, also würde die Muttersprache mitzählen. Sonst hätte ich ja auch noch '0' als Antwortmöglichkeit angeben müssen.

Mann, echt schwierig mit euch. Wollte schon extra nicht schreiben, wie viele Sprachen sprecht ihr? und hatte versucht, es möglichst genau zu definieren.

Und dann mit den ganzen Dialekten - die sehe ich eigentlich nicht als eigene Sprachen an. Aber das würde hier jetzt zu weit führen...

Ein Amerikaner sagte übrigens mal zur BE/AE Problematik:
UK and the United States are two countries, seperated by a common language.

Irgendwie hatte er Recht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #32 am: 26.04.2007, 11:30 Uhr »
Außer Englisch würde ich keine weitere nennen wollen.
Ich kann zwar niederländische Tageszeitungen lesen und auch leidlich sprechen, verstehen und lesen, aber mit dem Schreiben hapert es.

Und Literatur auf Niederländisch  :shock:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #33 am: 26.04.2007, 11:31 Uhr »
Hallo,
Ein Amerikaner ....
:dozent: als "gängiger" Autor gilt kein geringerer als George Bernard Shaw, also weder Amerikaner noch Engländer, sondern ein Ire
Auch Churchill soll diese Sentenz benutzt haben, also ein Engländer
Weit früher als die beiden hat Oscar Wilde einen etwas anders formulierten Satz vergleichbaren Inhalts geschrieben, also wiederum ein Ire
(hier eine Fundstelle)

Fazit: kein Amerikaner hatte bislang diese Erkenntnis (die meinen ja auch, die ganze Welt verstünde sie ... :twisted: )
Gruß
mrh400

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #34 am: 26.04.2007, 11:32 Uhr »
Mehr als 10??!??  :shock:
Geoutet hat sich aber keiner zu dieser einen Stimmabgabe oder habe ich das soeben überlesen??  :lol:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #35 am: 26.04.2007, 11:57 Uhr »
Fazit: kein Amerikaner hatte bislang diese Erkenntnis (die meinen ja auch, die ganze Welt verstünde sie ... :twisted: )

Dann war er halt der erste, der dies eingesehen hatte. Ich musste von meiner neuen Firma letztes Jahr im September auf eine Fortbildung, die eben von diesem Amerikaner gehalten wurde. Er lies den Satz mal fallen, als wir in der Pause über sprachliche Probleme redeten. Habe ja nie behauptet, er wäre der Autor gewesen.

Übrigens: Am schönsten fand ich seinen Irrtum als er glaubte, 'Menschen' hieße Kinder. Er dachte, ALLE Wörter, die auf 'chen' enden, seien Verniedlichungen, also müssten Mens-CHEN kleine Menschen = Kinder sein. :lol:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 26.04.2007, 13:01 Uhr »
Also Deutsch srpeche ich relativ flüssig (und viel  :D).

Englisch ist brauchbar. Reicht auch für englische Literastur und das oben irgendwo erwähnte Feuilleton (zumindest ähnlich gut oder schlecht wie im deutschen).

Mein französich ist mehr oder weniger nichtexistent. Es reicht gerade, um meistens so ungefähr das zu essen und zu trinken zu bekommen, was ich mir vorgestellt hatte.

Holländisch verstehe ich ganz gut (zum fernsehen und für die Nachrichten reicht es). Sprechen ist schwierig, weil ich dann häufig zwischen holländisch und rheinischem Dialekt hin und her wechsle (verstehen die Holländer aber meist auch).

Lange Rede, kuzer Sinn: Leidlich Deutsch und Englisch, keine weitere Fremdsprache.
Gruß
Dirk

Antje

• Platin Member
« Antwort #37 am: 26.04.2007, 13:29 Uhr »
Hi,

da bin ich ganz ehrlich:

Mein Englisch ist gut bis sehr gut, mein französisch grauenhaft (reicht gerade noch, um nicht zu verhungern und in Frankreich zurecht zu kommen).

Mit meinem Latein kam ich nie in Verlegenheit, mich mit einem Muttersprachler zu unterhalten :-) Und "Der gallische Krieg" zählt glaub ich nicht mehr als "Literatur lesen", abgesehen davon daß ich in Latein schlecht schlecht schlecht war.

Antje

OWL

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 26.04.2007, 13:31 Uhr »
Mehr als 10??!??  :shock:
Geoutet hat sich aber keiner zu dieser einen Stimmabgabe oder habe ich das soeben überlesen??  :lol:

Das war ich, aber bevor ich gelesen habe, welch strenge Maßstäbe einige an sich angelegt haben, etwa eben DocHolliday  :oops:  Ich möchte natürlich nicht angeberisch erscheinen, vielleicht habe ich hier etwas bezüglich der Einstufung mißverstanden oder Scooby hat die Ausgangsfrage nicht ganz sauber definiert (ist aber auch schwierig). Wenn es um "ohne Probleme" oder "fließend" geht, komme ich auch nur auf 4 lebende Sprachen - wenn ein Mod das möchte, darf er mich ruhig in die Kategorie verschieben :wink: :D

Aber die Ausgangsfrage heißt doch:
Zitat
Wie viele Sprachen beherrscht ihr so gut, dass ihr euch zutraut, mit Muttersprachlern zu reden oder Literatur dieser Sprache zu lesen?
Und hier kommt bei mir folgendes ins Spiel: Wenn man eine Sprache wirklich gut beherrscht, kann man mit wenig Aufwand verwandte Sprachen soweit lernen, daß man sich zutrauen kann, einfache Gespräche mit Muttersprachlern zu führen. Sicher keine diffizilen Diskussionen, aber eben einfache Gespräche. Und für die Lektüre der Tageszeitung reicht es dann auch.

Bei mir kommen z.B. 9 Jahre Lateinunterricht mit je einem Jahr Spanisch, Italienisch und Französisch zusammen. Klar muß ich vor Reisen in diese Länder meine Kenntnisse immer wieder auffrischen und ich würde meine Kenntnisse auch nicht als hinreichend für Geschäftsverhandlungen bezeichnen, aber privat reicht's allemal. Ebenso die südslawischen Sprachen Kroatisch, Serbisch, Mazedonisch, Bulgarisch: Kann man eine gut, sind Grundkenntnisse der anderen schnell erworben.
Und beim Niederländisch-Lernen hatte ich auch einige Lektionen Afrikaans dabei - Gelegenheit zum Sprechen hatte ich noch nicht, aber wenn ich mal einen Text in die Hände bekomme, habe ich damit kaum mehr Probleme als mit Niederländisch.
Dazu kommen natürlich noch Englisch und Deutsch. Macht je nach Zählweise 4 bis 11.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Antje

• Platin Member
« Antwort #39 am: 26.04.2007, 13:39 Uhr »
Boah...

beeindruckt sei....

Antje

OWL

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 26.04.2007, 13:50 Uhr »
Übrigens, um meine große Zahl gleich noch mal zu relativieren: Ein Skandinavistik-Student hat mir mal gesagt, daß jeder Student seines Faches automatisch drei Fremdsprachen lerne, denn Norwegisch, Schwedisch und Dänisch seien so ähnlich, daß man nach dem Erlernen einer dieser Sprachen praktisch gar nicht anders kann als die beiden anderen schnell noch mitzulernen :wink: Und ein bisserl ist das ja bei mir auch so.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #41 am: 26.04.2007, 13:55 Uhr »
Neben meiner Muttersprache "Sächsisch" kann ich fast fließend Hochdeutsch. ;-) :lol:
Englisch ist so einigermaßen ok, vorrausgesetzt ich verstehe mein Gegenüber.

Zusätzlich kann ich noch russisch lesen, versteh aber nichts mehr. ;-)
Dem kann ich mich zu 100% anschließen  :lol:
Und dem ist auch nichts hinzuzufügen  :P

Natürlich würde es mich freuen, dass die, die neben den üblichen 'Schulsprachen' Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein auch noch schreiben würden, was sie noch so drauf haben.
Hoooo, bei letzterem wird es aber schwer, einen Muttersprachler für eine Korrespondenz zu finden  :lol: :nixwieweg:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #42 am: 26.04.2007, 13:59 Uhr »

Habe ja nie nach Fremdsprachen gefragt, also würde die Muttersprache mitzählen. Sonst hätte ich ja auch noch '0' als Antwortmöglichkeit angeben müssen.

Mann, echt schwierig mit euch. Wollte schon extra nicht schreiben, wie viele Sprachen sprecht ihr? und hatte versucht, es möglichst genau zu definieren.

Ach sooooooooooo ist das gemeint, dann wären es bei mir zwei, nämlich Deutsch und Englisch.

Zu meinem großen Leidwesen wurde ich von meinen Eltern auf ein humanistisches Gymnasium mit Latein, Englisch und Alt-Griechisch (extrem hilfreich für alle Urlaube ;-) ) geschickt. 300 Meter weiter wäre das Deutsch-Französische Gymnasium gewesen. Das war damals einer der ersten Versuche, bilingual zu unterrichten mit dem Ziel, dass der Abiturient eben auch fließend Französisch spricht. Aber Familientradition ging vor und so durfte ich Homer lesen...... :-(

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Elmo

• Silver Member
« Antwort #43 am: 26.04.2007, 20:02 Uhr »
Bei mir auch der Klassiker - Deutsch und Englisch. Ich hatte mir auch mal 4 Jahre lang Französisch in der Schule angetan, weil eine zweite Fremdsprache ja an sich gar nicht verkehrt ist. Nur kommt man mit der Sprache im Gegensatz zu Englisch zu gut wie nie in Kontakt und so geht das alles schnell verloren. Außerdem war ich eh nie ne Leuchte darin.
Seit ein paar Jahren arbeite ich wieder an meinem Englisch und habe auch richtig Spaß daran. Da habe ich noch die Hoffnung, irgendwann fließend zu werden. Na ja, das wird noch ein weiter Weg werden, aber hier bringt mir die Sprache wenigstens etwas.
Und nächstes Jahr werde ich - sofern ich bestehe - mein Business English Certificate kriegen.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #44 am: 26.04.2007, 20:49 Uhr »
Das war ich, aber bevor ich gelesen habe, welch strenge Maßstäbe einige an sich angelegt haben, etwa eben DocHolliday  :oops: 

Thomas, wie konnte ich nur nicht an Dich denken!  :wink:
Jetzt bereue ich es ja fast nur 4 angekreuzt zu haben und nicht 6. :D
Deutsch, Portugiesisch, Englisch, Französich.
Italienisch (4 Jahre gelernt) und Griechisch (1 Jahr gelernt) habe ich mir nicht getraut dazuzuzählen.  :D