usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wörterbuch ins Gepäck?  (Gelesen 1294 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Wörterbuch ins Gepäck?
« am: 08.03.2007, 18:45 Uhr »
Moin.
Halte gerade verschiedene Versionen Wörterbüchern in unterschiedlichen Dimensionen bereit.
Bei so mancher Situation, ich bin z.B. partout nicht auf das Wort gekommen, hat mir ein Wörterbuch schon aus der Verlegenheit geholfen.
Deshalb meine Frage: wie geht's Euch? Klar, wenn Ihr gut Englisch sprech, entfällt die Frage.
Aber ansonsten? Oder habt Ihr noch nie das Bedürfnis gehabt, schnell ein Wort nachzuschlagen, dass man gerade gelesen oder gehört hat?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wörterbuch ins Gepäck?
« Antwort #1 am: 08.03.2007, 19:06 Uhr »
Ich habe immer mein Wörterbuch dabei, wobei es im Koffer bzw. irgendwo im Auto griffbereit herumfliegt, also nicht ständig in meiner Hosentasche auf Schritt und Tritt greifbar ist.

Während Gesprächen habe ich es nie benutzt, selbst wenn mir da mal ein Wort nicht eingefallen ist. Da habe ich dann ehrlich gesagt den Satz schneller umgebaut und verwende andere Wörter, die ich kenne, aber mir geht es oft so, dass ich etwas lese, am Straßenrand sehe etc. und wissen möchte: Was heißt das?

Spätestens abends im Motel, wenn möglich bei der nächsten Pause oder als Beifahrer sofort wird dann nachgeschlagen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 08.03.2007, 19:09 Uhr »
nicht mehr. Anfangs hatte ich ein Wörterbuch dabei, mittlerweile nicht mehr. Nicht weil ich nun alles weiss (bei weitem nicht!!!!), aber weil ich gelernt habe, das man sich vieles ableiten und zusammenreimen kann. Bei direkter Kommunikation muss man eben nachfragen, wenn man was nicht versteht. Oder umschreiben, wenn man reden muss und etwas nicht weiss. Das hat zudem einen Lerneffekt. Ich freu mich mehr, wenn ich ein Wort oder eine Redewendung aus einem Gespräch/TV/Radio gelernt habe, weil ich sie verstanden habe (z.B. durch Nachfrage), als wenn ich den schweren und dicken Langenscheidt bemüht hätte. Vielleicht gehts mir aber auch deshalb so, weil ich beruflich oft englisch kommunizieren muss und keine Zeit für das Wörterbuch ist.

Lurvig

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.03.2007, 19:22 Uhr »
Wenn wir es vor dem Urlaub finden, dann haben wir es auch dabei. ;-)
Und da es schön klein ist, verschwindet es auch ganz gut im Rucksack und stört nicht.
Viele Grüße,
Danilo

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #4 am: 08.03.2007, 19:23 Uhr »
Ich habe und hatte noch nie ein Wörterbuch dabei. Selbst als ich noch mit meinem schlechten Schulenglisch unterwegs war. Ich hätte es eh immer im Koffer oder Zimmer gehabt. Irgendwie kann man die gesuchten Begriffe schon umschreiben und lernt dabei noch dazu. Außerdem sind die Amerikaner so freundlich und hilfsbereit, daß ich es noch nie bereut habe, kein Wörterbuch griffbereit zu haben.

Gruß

Sandra

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #5 am: 08.03.2007, 19:25 Uhr »
Stimmt.
Aber manchmal lese ich halt Wörter und möchte partout die Übersetzung wissen (wenn sie sich nicht aus dem Zusammenhang erschließt).
Reducing Truck Traffic since 2007!

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #6 am: 08.03.2007, 20:02 Uhr »
Aber manchmal lese ich halt Wörter und möchte partout die Übersetzung wissen (wenn sie sich nicht aus dem Zusammenhang erschließt).

Diese Wörter schreibe ich mir auf und schau sie zuhause nach. Oft ist es aber so, daß ich noch während des Urlaubs rausfinde, was sie bedeuten, z. B. durch das Fernsehen. Aber diese selbsterlernten Wörter vergißt man auch nicht so leicht wieder.

Gruß

Sandra

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #7 am: 08.03.2007, 20:13 Uhr »
Ich habe und hatte noch nie ein Wörterbuch dabei. Selbst als ich noch mit meinem schlechten Schulenglisch unterwegs war. Ich hätte es eh immer im Koffer oder Zimmer gehabt. Irgendwie kann man die gesuchten Begriffe schon umschreiben und lernt dabei noch dazu. Außerdem sind die Amerikaner so freundlich und hilfsbereit, daß ich es noch nie bereut habe, kein Wörterbuch griffbereit zu haben.

Gruß

Sandra

that´s it!
Dem ist nichts hinzuzufügen! Gerade bei den meist (sprach)toleranten Amis. Der Langenscheidt darf Urlaub im Bücherregal machen.

Lurvig

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #8 am: 08.03.2007, 20:15 Uhr »
Ich habe zwar immer mein kleines Wörterbuch dabei, aber es fliegt immer irgendwo in der Reisetasche rum. Wenn ich es bräuchte habe ich es nicht griffbereit und später, wenn ich es dann suchen könnte, habe ich meist vergessen welches Wort ich nachschlagen wollte.  :?
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie so richtig im Urlaub eingesetzt. Aber irgenwie nehme ich es jedes mal wieder mit. Es beruhigt mich vielleicht, wenn ich weiß ich habe es dabei. :roll:

Gruß
Bettina

Elmo

• Silver Member
« Antwort #9 am: 08.03.2007, 20:17 Uhr »
Also ich hatte mir überlegt, mein großes und mein kleines Wörterbuch mitzunehmen. Das Große ist dann aus Gewichtsgründen rausgeflogen und das war auch gut so, denn das Kleine reicht völlig. So ganz ohne möchte ich dann aber doch nicht, weil ich einfach so neugierig bin, neue Wörter zu erfahren, dass ich es einfach nachschlagen muss.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 08.03.2007, 20:18 Uhr »
Bisher hatten wir keines dabei. Im Zweifel haben wir es "drumrum" erklärt.

Letztes Jahr haben wir uns aber mächtig geärgert, weil mir kotzübel war und ich nicht wußte was das heißt und daher nix in der Apotheke gefunden habe......  :ohjeee:
No retreat, no surrender !

americanhero

• Gast
« Antwort #11 am: 08.03.2007, 20:54 Uhr »
Ich habe gar kein Wörterbuch, was ich mitnehmen könnte. Habe nur eins auf dem PC.
Bisherbin ich so immer ganz gut klargekommen und wenn  ich während eines Gespräches mal nicht das passende Wort parat hatte, dann wird es halt umschrieben. Ansonsten schreibe ich mir immer áuf, was mir nicht einfällt und schaue dann im nächsten Buchladen im Wörterbuch nach.  :lol:
Auch wenn ich nicht perfekt Englisch kann, ein Wörterbuch war bisher nie notwendig.

Greetz,

Yvonne

Navajo

• Silver Member
« Antwort #12 am: 08.03.2007, 21:00 Uhr »
Geht mir genauso, wenn ich über ein unbekanntes Wort stolpere, will ich wissen was das heißt - Berufskrankheit als Übersetzerin. Ich mach's dann aber wie Canyonmurmel, schreib's mir auf und gucke zuhause nach, oder in der nächsten Buchhandlung wie americanhero. Ein Wörterbuch hab ich noch nie mitgenommen, dafür fehlte irgendwie am Ende immer der Platz... wo doch jedes Gramm zählt, besonders auf dem Rückflug!  :wink:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 08.03.2007, 21:17 Uhr »
Oh ja immer ins Gepäck da ist es gut aufgehoben :) :wink: :wink:
Gruß

Palo

Waterholecanyon

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 08.03.2007, 21:29 Uhr »
Also zum sprechen benutzen wir auch kein Wörterbuch. Da kann man das dann schon mit anderen Worten umschreiben. Meine Frau benutzt es einfach zum nachschlagen bei neuen Wörtern. Das Buch bleibt aber immer im Auto, denn die meisten neuen Wörter kommen im Radio oder auf Werbetafeln an denen wir vorbeifahren.

Gruss

Thomas :D