usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeckengefahr im Westen ?  (Gelesen 4247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Zeckengefahr im Westen ?
« am: 29.07.2004, 14:50 Uhr »
Hi !

Wir wollen im September in den Westen.

Genau :

Los Angeles
Joshua Tree NP
Grand Canyon NP
Page (Wave,Antelope Canyon)
Monument Valley
Mesa Verde NP
Canyonlands NP
Arches NP
Bryce Canyon NP
Zion NP
Las Vegas

Wie sieht es dort mit Zecken aus?
Sollte man sich impfen lassen oder ist es nicht nötig?

Unsere Unterkünfte sind Hotel/Motel und in den Park's Zelt.
Gruß
Martl

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #1 am: 29.07.2004, 15:18 Uhr »
Hallo Martl!
Meines Wissens gibt es in den USA sehr wohl Zecken, allerdings
übertragen diese kein FMSE und nur vor diesem kann man sich
mit Impfung schützen. Diese Impfung ist generell in Süddeutschland und Österreich empfehelnswert.
In den USA wird aber auch, wie bei uns, Borelliose, sowie
"Rocky Mountain Spotted Fever" (gibt es nicht bei uns) übertragen!
Eine Impfung ist nicht möglich.
Der beste Schutz ist die Zecke innerhalb 8 Stunden zu entfernen, ansonsten helfen Antibiotika!
mehr Infos gibts bei medizininfo.de

Gruß! Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #2 am: 29.07.2004, 15:35 Uhr »
HI!

Ich war schon häufig im Westen der USA unterwegs - überwiegend im Freien mit Wohnmobil und Zelt.

Von einer Gefahr durch Zecken habe ich noch nichts gehört und auch nie Probleme gehabt.

Viel Spass im Westen

MFG/Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #3 am: 29.07.2004, 15:49 Uhr »
Hier kann man ueber von Zecken uebertragenen Krankheiten nachlesen und es ist auch eine USA-Uebersichtskarte dabei.

http://www.cdc.gov/ncidod/dvbid/lyme/
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #4 am: 29.07.2004, 15:55 Uhr »
Zitat von: Anoka
Hier kann man ueber von Zecken uebertragenen Krankheiten nachlesen und es ist auch eine USA-Uebersichtskarte dabei.

http://www.cdc.gov/ncidod/dvbid/lyme/


Hallo Anoka,

vielen dank für die interessante Karte.

Komisch, hatte mir nie darüber Gedanken gemacht, obwohl wir in Deutschland in einem Zeckengebiet wohnen. Hatte aber auch in den USA nie etwas von zecken bemerkt. Ist wohl im Südwesten auch kein Thema.

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #5 am: 30.07.2004, 09:42 Uhr »
Habe im Südwesten noch nie eine Zecke gesehen.

Das hängt aber auch mit der Flora zusammen. Wo es wenig Pflanzen gibt, an denen Tiere oder Menschen entlangstreifen können, gibt es logischerweise auch wenig Zecken.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #6 am: 31.07.2004, 13:31 Uhr »
Hi !

Besten Dank für die Antworten.

Wollte nur sichergehn, hinterher wäre es ja zu spät gewesen.
Gruß
Martl

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #7 am: 01.08.2004, 10:15 Uhr »
Hallo Martl,

wir waren letzten Monat auch an allen Orten (ausser Mesa Verde), die Du aufgezählt hast. Von Zecken haben wir niergends was gelesen und auch keine gesehen.
Das einzige wovor überall gewarnt wird ist der
West Nile Virus
, welcher von Mosquitos übertragen wird. Vor denen kannst Du Dich mit einem Insektenschutzmittel, welches DEET enthält schützen. Das bekommt man in so ziemlich jedem Laden drüben.

In den Visitor Centers kann man sich immer über die Gefahren aus dem Tierreich informieren.

Andreas & Angelika

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #8 am: 01.08.2004, 16:54 Uhr »
Hi !

Habe mir für die Reise "Autan Active" besorgt, steht aber nicht drauf das es DEET enthält.
Reicht das oder muß ich mir noch ein Mittel im Urlaub besorgen.

Für was ist DEET notwendig ? Ist das eine Art Gift oder Abwehrstoff?
Gruß
Martl

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #9 am: 01.08.2004, 17:12 Uhr »
Hi !

Habe im Netz gestöbert und folgendes gefunden :
http://www.reisevorsorge.de/Autan/Autan.html#bayrepel

Demnach ist Autan sogar noch wirksamer als DEET aber mindestens gleichwertig.

Da habe ich mich ja mal richtig entschieden :wink:
Gruß
Martl

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #10 am: 11.08.2004, 11:45 Uhr »
Zum Thema Mückenmittel gabs hier: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8332&highlight=off+autan
schon mal ne Diskussion ;)
CU

Volker G.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #11 am: 11.08.2004, 14:57 Uhr »
Meines Wissens nach ist der West Nile Virus noch nicht im Westen angelangt. Bisher doch nur im Osten, oder?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #12 am: 11.08.2004, 14:58 Uhr »
@GreyWOlf:

Leider hast du nicht recht. In Nevada ist der West Nile Virus vor etwa 2 Wochen das erste mal aufgetaucht und das kam ganz gross im Fernsehen in Las Vegas. Ich schau mal ob ich nen Link finde.

Schau zum Thema mal hier:

http://news.google.de/news?hl=en&edition=us&ie=ascii&q=west+nile+virus+nevada

Da gibts wirklich viel Meldungen dazu!
CU

Volker G.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #13 am: 11.08.2004, 15:02 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Meines Wissens nach ist der West Nile Virus noch nicht im Westen angelangt. Bisher doch nur im Osten, oder?


Leider nicht, Kalifornien hatte schon einige Faelle.

Andreas hat weiter oben einen Link gepostet, dort siehst Du eine Karte, wo das Virus ueberall verbreitet ist.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Anonymous

  • Gast
Re: Zeckengefahr im Westen ?
« Antwort #14 am: 11.08.2004, 15:12 Uhr »
Zitat von: Martl
Demnach ist Autan sogar noch wirksamer als DEET aber mindestens gleichwertig.

Da habe ich mich ja mal richtig entschieden


1. Ist es nicht 2. Hast du nicht. Und wenn Du Dir den verlinkten Thread durchgelesen hättest dann wüßtest Du das auch  :lol: