usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zerfetzte Autoreifen  (Gelesen 5749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Zerfetzte Autoreifen
« am: 08.09.2005, 19:01 Uhr »
Bei unserer Rundreise jetzt haben wir auf den Interstates sehr sehr viele zerfetzte Autoreifen gesehen. Woher kommt das eigentlich, dass in USA so viele Reifenschäden auftreten?

Anette

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Zerfetzte Autoreifen
« Antwort #1 am: 08.09.2005, 19:27 Uhr »
Hi Anette,

soweit ich weiß, haben die keine Gürtelreifen, sondern nur Textilreifen, die eben leichter kaputtgehen. Außerdem kümmern die sich auch nicht besonders um den Reifendruck, an vielen Tankstellen gibt es gar kein Messgerät.

Ich habe meinen Führerschein in den USA gemacht (ist aber schon lange her  :roll: ) und wir haben bis zum Umfallen im Simulator geübt, wie man sich bei einem geplatzten Reifen verhalten muss. Kurze Zeit später durfte ich das Geübte dann in der Praxis anwenden.  :shock: Das Auto, das ich damals fuhr, hatte drei gleiche Reifen und einen anderen, das wäre in Deutschland auch damals nie zugelassen worden.
Gruß

helny

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Zerfetzte Autoreifen
« Antwort #2 am: 08.09.2005, 20:37 Uhr »
Hallo Anette,

die Technik der Reifenhersteller ist identisch mit denen in Europa, außer, dass dort nur Reifen für niedrige Geschwindigkeiten und Belastungen konzipiert werden, die Beanspruchung und Überpüfung unterliegt aber nur "mäßiger" Kontrolle.
Gruß nypete


zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Zerfetzte Autoreifen
« Antwort #3 am: 09.09.2005, 00:28 Uhr »
Zitat von: NYPete


die Technik der Reifenhersteller ist identisch mit denen in Europa, außer, dass dort nur Reifen für niedrige Geschwindigkeiten und Belastungen konzipiert werden


Stimmt

Dazu kommt der oft zu niedrige Reifendruck wodurch der Reifen mehr walkt, sich dadurch erhitzt und dann letztendlich platzt.

Ein anderer Grund sind die oft doch sehr schlechten Straßen oder Gravelroads. Einmal zu schnell durch ein tiefes Schlagloch gefahren und die Karkasse bricht. Das kann auch noch viel später zum Platten führen.

Die vielen Reifenreste an den Autobahnen kommen aber auch dadurch das die amerikanischen Trucker die Räder meistens selbst wechseln und dann die Reste einfach liegen lassen. Hier in D werden bei den LKW die meisten Reifen auf der Autobahn von Reifendiensten gewechselt (übrigens auch mein Job), die dann natürlich auch die Reste mitnehmen.

Gruß Dirk
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Zerfetzte Autoreifen
« Antwort #4 am: 09.09.2005, 14:53 Uhr »
Meine Theorie ist, dass es an den deutlich höheren Geschwindigkeiten liegt, die in USA von den Trucks gefahren werden. Während bei uns (erlaubte 80 km/h) normalerweise höchstens mal mit 90 gefahren wird (von Ausnahmen abgesehen), fahren die US-Trucks genauso schnell wie die Autos, und das sind nun mal oft 110 km/h und mehr. Fraglich, ob das die Lkw-Reifen auf Dauer aushalten, namentlich in den heißeren Gegenden... :?:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Zerfetzte Autoreifen
« Antwort #5 am: 09.09.2005, 14:55 Uhr »
uns man sollte vielleicht nicht vergessen das sie Strecken um ein geringes Länger sind als in D.

Gruss
Torsten

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Zerfetzte Autoreifen
« Antwort #6 am: 09.09.2005, 15:05 Uhr »
Zitat von: Stefan M.
...namentlich in den heißeren Gegenden... :?:


Das kann ich bestätigen. Die meisten kaputten Reifen sehe ich immer in den heißeren Gebieten. Am schlimmsten war es um Phoenix,AZ.
In kälteren Gegenden kann ich mich nur schwer an welche erinnern. Vielleicht waren dort nur auch die Putzkolonnen fleißiger...
Viele Grüße,
Danilo