usa-reise.de Forum

Autor Thema: Baseball??  (Gelesen 8999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Baseball??
« am: 22.05.2001, 21:45 Uhr »
Hallo ,
wenn wir schon ein Sportboard haben über US-Sport,
dann kann mir vielleicht jemans die Regeln von Baseball erklären.
In den USA weiß das jedes Kind , jeder hat einen "Handschuh, einen Ball und einen Schläger"
aber ich weiß nicht wie und worum es geht.
Vielleicht könnt Ihr mir es erklären

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Baseball??
« Antwort #1 am: 23.05.2001, 15:54 Uhr »
Hi Michel

Das ist wirklich eine gute Idee, das sollten wir hier mal ein bisschen ausführen.

Ich habe zwar schon Mal ein Baseballspiel der Major League Baseball live gesehen (san Diego Padres gegen Saint Luis Cardinals), und ich verstehe auch ein bißchen was davon, aber ich bin in Sachen Baseball sicherlich auch nicht perfekt. Wenn ich also im folgenden versuche, mein Wissen dazu preiszugeben und ihr entdeckt Fehler oder wollt etwas ergänzen, dann tut das bitte. Ich will selbst endlich kapieren, wie dieses Spiel – das die Amis so lieben – funktioniert.

Also, was weiß ich vom Baseball. Es gibt vier Bases auf dem Spielfeld, ein Spiel geht über elf Innings. Ein Punkt ist erzielt, wenn ein Spieler der gerade offensiven Mannschaft über alle vier Bases gekommen ist. Das Spiel beginnt mit dem Werfer, der immer zu defensiven Mannschaft gehört. Er wirft den Ball seinem Fänger zu. Vor dem Fänger steht der Schlagmann, der versucht, den Ball zu treffen. Tut er das, kann er wegrennen und versuchen zur nächsten Base zu kommen. Kommt der Ball vor im beim Fänger an dieser Base an, ist er OUT. Schafft er es zu einer Base oder schafft er sogar einen HOMERUN – das heißt er kommt auf einmal über alle vier Bases – meistens wenn er den Ball über den Spielfeldrand schlägt – dann ist der nächste Schlagmann dran.

Ein offensive Inning wird von insgesamt drei Schlagmännern geführt. Der Werfer kann einen Schlagmann ausmachen, wenn er es schafft, gegen ihr drei (oder vier, das weiß ich jetzt nicht genau) Strikes wirft. Das heißt, der Fänger bekommt den Ball oder der Schlagmann schlägt ihn ins Aus (nicht über den Spielfeldrand, das Aus ist hinter und seitlich vom Schlagmann). Sind alle drei Schlagmänner im Ziel oder Aus, dann ist das Inning für die Mannschaft beendet und die defensive Mannschaft wird zur offensiven Mannschaft und das ganze geht von vorne los.

Das wären so die Grundzüge, ich übernehme für Richtigkeit und Vollständigkeit aber keine Gewähr. Da wären dann auch noch ein paar Fragen, die mich in Sachen Baseball interessieren würden, vielleicht kann sie ja jemand beantworten. Was sind RBI’s? und warum ist ein Schlagmann aus, wenn ein Fänger im Feld seinen Ball aus der Luft fängt?


Ich warte auf echte Baseball-Experten
Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Thomas & Antje

  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #2 am: 23.05.2001, 17:54 Uhr »
perfekt alex,

kompliment für die regelerklärung.

ergänzung:

werfer - PITCHER
schlagmann - BATTER
fänger - CATCHER

zone, in der der ball gefangen werden muß - STRIKEZONE
(linien am boden, wird aber vom schiri
ausgelegt, der direkt hinter dem catcher steht)

die zählweise ist etwas kompliziert:

trifft der pitcher nicht die strikezone,
ist das ein BALL
schwingt der batter nach dem ball und trifft
ihn nicht ist das ein STRIKE.
schwingt er nach dem ball(auch wenn dieser nicht
die strikezone trifft), aber der ball geht ins
aus, ist das ein FOULBALL.

der pitcher darf sich drei fehlwürfe leisten.
der batter darf sich zwei strikes bzw. foulballs
leisten.
beim nächsten fehlwurf gibts einen freilauf
zur ersten base.
beim nächsten  strike ist der batter out.
hat er jedoch schon zwei punkte (strike o. foulball) auf dem konto, kann er unbegrenzte
foulballs produzieren.


Positonen der verteidigenden Mannschaft
(Outfielder - die jungs die hintenstehen,
Basemen, Short-Stop)


wenn der ball direkt aus der luft gefangen wird,
ist das ein FLYOUT

wird der ball vom boden aufgenommen und erreicht
den baseman vor dem runner, heißt das GROUNDOUT

trifft der batter dreimal den ball nicht ist
das ein STRIKEOUT

RBI ist die abkürzung für Runs Batted In
sprich: die anzahl der punkte(RUNs), die ein
batter nach hause schlägt
(Beispiel: der Batter steht am schlag und ein
Teamkollege z.b. auf der dritten base.
gelingt dem batter ein HIT(treffer) kommt er
auf die erste base oder weiter, sein teamkollege
kommt "heim" - der batter erhält ein RBI gutgeschrieben)

neben dem homerun gibts noch
SINGLE - batter erreicht nach dem schlag die 1.base
DOUBLE - 2. Base
TRIPLE - na ihr wißt schon

wird der batter vom pitcher getroffen, erhält
er einen freilauf zur ersten base - WALK

in den statistiken der amis sieht man meist
drei spalten :

R - runs(punkte)
H - hits(treffer)
E - errors(fehler, z.b. wenn ein sicherer fang
(CATCH) fallengelassen wird)

darüber hinaus gibts wie bei den amis üblich
zig statistiken.

für die pitcher z.b. WINs (Siege)

es treten die pitcher mit den meisten gepitchten
innings gegeneinander an(in der regel die
starting pitcher)
der pitcher, des erfolgreichen teams erhält den
Win gutgeschrieben.

in der Regel macht ein starting pitcher zwischen den spielen 4-5 Tage pause.

Es gibt regelrechte spezialisten für die letzten
innings, um das spiel nach hause zu bringen - CLOSER.

apropos pitcher: es gibt zig verschiedene arten,
wie der ball geworfen werden kann.
diese haben dann bestimmte bezeichnungen
(FASTBALL, CURVEBALL, SLIDER, CHANGEUP)

die zählweise ist etwas kompliziert:

trifft der pitcher nicht die strikezone,
ist das ein BALL
schwingt der batter nach dem ball und trifft
ihn nicht ist das ein STRIKE.
schwingt er nach dem ball(auch wenn dieser nicht
die strikezone trifft), aber der ball geht ins
aus, ist das ein FOULBALL.

der pitcher darf sich drei fehlwürfe leisten.
der batter darf sich zwei strikes bzw. foulballs
leisten.
beim nächsten fehlwurf gibts einen freilauf
zur ersten base.
beim nächsten  strike ist der batter out.
hat er jedoch schon zwei punkte (strike o. foulball) auf dem konto, kann er unbegrenzte
foulballs produzieren.

wir hoffen, es klappt dieses jahr mit dem besuch
eines basballspiels.

:)

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Baseball??
« Antwort #3 am: 24.05.2001, 09:52 Uhr »
Das ist ja schon fast die totale Erleuchtung. Ich werde mir das sofort ausdrucken.

Vielen Dank

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Thomas & Antje

  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #4 am: 08.07.2001, 18:59 Uhr »
hallo zusammen,

wie oben besprochen hats dieses jahr wirklich mit
einem besuch beim baseball geklappt.

samstag(23.6.) 13.05
oakland a´s gegen texas rangers.

oakland colisseum direkt an der 880, prima
ausgeschildert.

volksfestatmosphäre auf dem parkplatz
(gemeinsames grillen, baseball-spielen...)

karten gabs auch noch, leider nicht direkt am feld
aber wir haben doch ganz gut gesessen
(rechte seite, direkter blick auf die sich
aufwärmenden pitcher)
die platzanweiser achten zu beginn des spiels noch
drauf, aber später kann man sitzen wo man will.

als geschenk gabs gleich zu beginn ein gratis
t-shirt der A´s von tim hudson(star-pitcher) - fein.

gut gefülltes stadion, familienatmosphäre,
jede menge fressereien(die amis rennen nach jedem
inning raus und holen nachschub).

ach ja, gespielt wurde auch noch, obwohl das die
ganze zeit nicht wie die hauptsache gewirkt hat.
gute stimmung, meist als der star Jason Giambi
an den schlag trat.

nach gutem auftakt der rangers führten die A´s
im 9.inning mit einem punkt.
2 leute aus, das ganze stadion steht, um den
vermeintlichen triumph zu feiern, doch der ranger
schlägt einen homerun - booooh !

nach zwei extra-innings
haben´s die A´s dann doch noch geschafft - yeah!
party und die fans gehen glücklich nach hause.

fazit: wer zeit hat, sollte unbedingt mal ein
baseball spiel besuchen und die unvergleichliche
atmosphäre erleben.

wer an der westküste unterwegs ist, sollte bei den
San Francisco Giants vorbeischauen, deren star
Barry Bonds dieses Jahr drauf und dran ist, den
Homerun-Rekord in einer Saison zu knacken.

übrigens: dienstag nacht ist auf premiere das
allstar-game.

grüße

Thomas & Antje





Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Baseball??
« Antwort #5 am: 09.07.2001, 07:49 Uhr »
Hi Tom

erstmal schön dass ihr wieder da seid.

Habt ihr keinen Ball gefangen?

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


starfish

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Baseball??
« Antwort #6 am: 09.07.2001, 22:02 Uhr »
Hallöchen

Also hätte ich diese Regeln schon so wunderbar vor drei Jahren zusammengehabt, wäre ich wahrscheinlich zum richtigen Fan geworden.

Trotzdem ich während dieser Schulzeit das Wissen noch nicht so hatte und entsprechend auch den Durchblick nicht, finde ich es ist wirklich allemal ein Besuch wert.  Wie das ja schon Thomas und Antje bemerkt haben.

Irgendwie gehört Baseball doch einfach zur Kultur da drüben und es ist wirklich wie ein Volksfest. Miteinander grillen, die Mannschaft anfeuern, das berühmte Lied singen... das alles mach doch das American Feeling aus!

Hingehen, wer Zeit hat!
Gruss
starfish

RichieW

  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #7 am: 10.07.2001, 12:37 Uhr »
Wir waren damals, '96, in Atlanta bei einem Baseball-Spiel. Das war Italien gegen - weiß ich nicht mehr. Ich fand's ziemlich langweilig.
Es stimmt, die Hauptbeschäftigung der Zuschauer beim Baseball war Rausgehen und Pizzaholen.
Es zog sich meistens irre lang hin, bis ein Batter mal einen Ball getroffen hat und überhaupt was passierte. Da sind die Zusammenfassungen, die man auf ESPN oder so zu sehen kriegt schon etwas interessanter, finde ich.

Schöne Grüße
Richard

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Baseball??
« Antwort #8 am: 10.07.2001, 16:13 Uhr »
Hi Richie

Baseball muss man halt mögen. Es ist ein etwas gemütlicher Sport, der aber auch sehr sehr viel mit Taktik zu tun hat.

Und der Hot Dog gehört natürlich dazu

Alex.
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #9 am: 11.07.2001, 05:02 Uhr »
Hey Alex,

Wollte gerade sagen - Beer and Hotdogs oder auch 'Brats' gehoeren doch einfach dazu. :-) Die Amis moegen Baseball auch sehr gerne, weil man nebenbei eine Menge 'quatschen' kann!

Gruss aus Colorado!

Christoph

Tanja

  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #10 am: 11.07.2001, 08:06 Uhr »
Hallo Thomas und Antje,
also ich bin auch ganz begeistert von Baseball obwohl ich auch die Regeln teilweise nicht verstehe. Aber vielen Dank erstmal für eure tollen Erklärungen!
Ich habe aber noch mal eine Frage:
In dem Film "Eine Klasse für sich" (kam Montag abend) rennt zum Schluß die Spielerin Kit ihre Schwester Dotty um. Diese verliert den Ball und das Spiel ist verloren. Wieso????????????
Ist das möglich? Dann könnte ja jeder Spieler einen anderen umrennen in der Hoffnung, dieser verliert den Ball.
Vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären.
Tschüssi.
Tanja
Aloha


Thomas_Antje

  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #11 am: 11.07.2001, 22:59 Uhr »
hallo tanja,

ich habe den film leider nicht gesehen.
nach deiner aussage vermute ich mal, daß die
schwestern im gleichen team und gerade
in der verteidigung spielten.

hat der schlagmann(oder frau?) des angreifenden
teams den ball getroffen und die schwestern
rennen sich beim versuch, den ball zu fangen,
gegenseitig um - hat die angreifende mannschaft
logischerweise leichtes spiel einen punkt zu
machen.
tja, und wenn dieser punkt im letzten
inning gemacht wird und der gegner schon dran war,
ist das spiel gewonnen.

solche unfälle passieren übrigens häufig beim
baseball und können ganz böse ausgehen.

alle klar?

mit besten grüßen

Thomas (Antje versteht auch nix von baseball,hihi)

:)


Tanja

  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #12 am: 12.07.2001, 07:17 Uhr »
Hallo Thomas,
nein, die Schwestern spielen in verschiedenen Mannschaften.
Solltest dir den Film aber mal anschauen. Ist so schöööööööööööööönnnnnn!(Gibt es auch auf Video)
Schönen Tag noch.
Tanja
Aloha

Thomas_Antje

  • Gast
Re: Baseball??
« Antwort #13 am: 26.07.2001, 22:01 Uhr »
hallo zusammen,

vom 28.7.-5.8. findet in deutschland die baseball-EM statt.
(köln,bonn,solingen)

wer also die möglichkeit, sollte unbedingt mal vorbeischauen, leider ist der weg aus thüringen
zu weit.

mehr infos gibts unter

http://www.baseball-em.de/

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Baseball??
« Antwort #14 am: 27.07.2001, 08:32 Uhr »
Hi Thomas

Danke für den Tip. Leider ist der Weg von Niederbayern auch nicht viel kürzer

Gruß
Alex

p.s.: noch genau zwei Wochen

p.p.s.: Habe ich doch noch was vergessen: gibts dazu auch mal was im TV?


(Diese Nachricht wurde am 27.07.01 um 08:32 von Alex geändert.)
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -