Also ich selbst habe nun noch wirklich kein Stadion mit Tierfutterverkauf, Friseur oder Spielwaren gesehen und ich bin in Deutschland und teilweise Europa durchaus schon rumgekommen
was Stadien betrifft.
Gewärmte Sitze bzw. Heizstrahler kenne ich aber auch, in Leverkusen gab/gibts das, affig
In US-Stadien ist da mein Einblick deutlich weniger, Lambeau Field hat sowas aber auch nicht.
Inhaltlich verstehe ich Dich, bin ähnlicher Meinung, aber wenn wir uns auf den reinen Sport konzentrieren wollen sollten wir uns wohl auf Amateursport beschränken.
Nunja bei uns in der Schweiz hat es mehrere Stadien mit integrierten Einkaufszentren. In Basel hat es beispielsweise IM Stadion ein Einkaufszentrum mit 50 Läden. Darunter einen "Body-Shop", einen Candy-Shop, Apotheke, Schuhladen und einen Coiffeur. Ausserdem eine Altersresidenz.
In Zürich ist die Eckball-Statistik auf dem Grossbildschirm im Stadion von einer Firma gesponsert und die Durchsage der Resultate anderer Spiele ist auch nur noch in Verbindung mit einem Markennamen möglich. Absolut unglaublich.
Ein weiteres Beispiel war die Fussball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz. Da durfte man doch tatsächlich in der Innenstadt von Zürich kein anderes Bier als Carlsberg verkaufen, da Carlsberg offizieller Sponsor der EM war. Oder das von den rund 50'000 Tickets für das Endspiel in Wien gut die HÄLFTE an Sponsoren und Offizielle abgegeben wurde!!! Wie krank ist das denn?
Die US-Stadien sind da schon einfacher gebaut, da hast du recht. Vorallem bei den College-Stadien fehlt im normalen Bereich fast sämtlicher Schnick-Schnack. Finde ich genial. So sollte es sein. Aber die US-Wirtschaft nutzt halt sonst jede erdenkliche Möglichkeit um sich irgendwie über das Sprachrohr Sport bemerkbar zu machen.
Anyhow man wird's wohl nicht ändern können. Es wird zu viel im Kreis gedreht.
Die Spieler wollen immer höhere Lohn -> Verein muss mehr Geld auftreiben -> Sponsoren nützen das schamlos aus -> Sport wird Verkommerzialisiert -> steigende Publicity -> Spieler finden diese Aufmerksamkeit natürlich toll -> Wollen einen höheren Lohn -> back to the start...
Zum Kotzen...