Hi an alle American Sports Fans
Ich will hiermit versuchen, den typisch amerikanischen Sport Football etwas näher vorzustellen.
Ich kann aber keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Ausführungen übernehmen und bitte euch daher wieder, Ergänzungen und Korrekturen vorzunehmen.
Also zum Wesentlichen: Football wird mit dem typischen „EI“ auf einem hundert Yard langen Feld gespielt, jede Hälfte hat 50 Yard (stimmt das, weiß ich nicht genau?), auf dem Spielfeld ist alle zehn Yard eine Linie. Ziel des Spiels ist es, den Ball in die Endzone (hinter der Null-Yard-Linie der gegnerischen Mannschaft) zu bringen. Das nennt sich dann Touchdown und gibt sechs Punkte. Man kann aber auch ein Field Goal erzielen indem man den Ball durch die zwei Stangen schießt, dass wird mit drei Punkten belohnt. Außerdem gibt es nach jedem Touch Down einen Zusatzschuß, der mit einem weiteren Punkt beim Treffen gewertet wird. Soviel zur Grundlage.
Wir schon angeklungen, spielen auch beim Football zwei Mannschaften gegeneinander (so ein Zufall!!). beim Football ist es jedoch so, dass jede Mannschaft praktisch selbst wieder aus drei Mannschaften besteht. Es gibt ein Defensive Team, ein Offensive Team und ein Special Team. Jedes der drei Teams hat natürlich auch seinen eigenen Coach.
Zum Spiel: Das Spiel beginnt mit den beiden Special Teams und dem Kick Off des Punters von Mannschaft A. Er kickt den Ball in die Zone von Mannschaft B, dort wird der Ball vom Kick-Off-Returer der Mannschaft B angenommen. Dieser hat das zwei Möglichkeiten. Er kann ersten versuchen, den Ball so weit wie möglich nach vorne zu tragen oder er zeigt den Fair Catch an. Das bedeutet, das er den Ball fängt, und dabei auf Raumgewinn verzichtet.
Danach kommt das Offensive Team von Mannschaft B auf den Platz, da B im Ballbesitz ist, bei Mannschaft A ist dann das Defensive Team da. Der wichtigste Mann im Offensive Team ist der Quarterback, da er als einziger Bälle nach vorne werfen darf. Alle anderen dürfen die Bälle nur tragen oder nach hinten werfen (zumindest dürfen sie das beim Rugby, bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es beim Football auch so ist). Ziel von Mannschaft B ist es nun, mit höchsten drei Versuchen mindestens zehn Yard Raumgewinn zu erreichen.
Ein Versuch beginnt immer, wenn der Ball am Boden ruht und dann wie jeder sicher schon mal gesehen hat, durch die Beine zum Quarterback durchgegeben wird.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, diese zehn Yards zu erreichen. Die eine ist der Pass zu einem der Receiver, die zweite ist das Laufspiel durch oder um das Defensive Team des Gegners. Außerdem werden sowohl Defensive wie auch Offensive Team bei Fouls und anderen Regelverstößen je nach schwere auch mit Yardabzug bestraft.
Schaffen die Jungs von Mannschaft B die zehn Yards oder auch mehr, dann bekommen die drei neue Versuche, und so lange geht das weiter, bei der Touchdown erzielt ist, oder das Defensive Team von Mannschaft A in Ballbesitz kommt.
Die Versuchen, die gegnerischen Spieler möglichst schnell zu Boden zu bringen, oder auch den Quarterback umzuwerfen (nennt man dann Quarterback-Sack und ist neben einem Defensive-Touchdown das höchste der Gefühle für jeden Defensive Player). Ziel der Defensive ist es jedenfalls, zu verhindern, dass mit drei Versuchen zehn Yards geschafft werden, oder auch gleich den Ball unter ihre Kontrolle zu bringen, dann dürfen sie nämlich ihr Offensive Team auf den Platz schicken und auch auf Punktejagd gehen.
Das Offensive Team versucht um die Gefahr eines Ballverlustes geringer zu machen mit dem dritten Versuch oft ein Field Goal, sofern sie schon dafür in der Reichweite sind (so ab 45 Yards vor der Endzone).
Außerdem gilt der Touchdown nicht nur, wenn der Ball in die Endzone getragen wird, sondern auch, wenn er in der Endzone gefangen wird.
Soweit mein Erklärungsversuch, freue mich auf Ergänzungen
Alex