Wie findet ihr die Idee gemeinsam eine NFL Fantasy Football Liga zu starten? Alles was wir bräuchten, wären ein paar aktive Spieler?!
Wie ist denn da der Handlingaufwand und das Procedere? Hast Du da Erfahrungen?
Beim Kicker Managerspiel bin ich irgendwann dann wieder ausgestiegen weil mir irgendwann die Zeit fehlte ständig Aufstellungen etc.
zu aktualisieren.
Grundsätzlich finde ich das aber sehr interessant, der Hype in den USA ist ja riesig, eigener NFL Onlinechannel, Zeitschriften zu Fantasy Ligen...irre
was da so abgeht
Jap, habe die letzten 5 Jahre immer Fantasy Football gespielt. Erst bin ich mit nur einem "Team" gestartet und habe dann sukzessive erhöht bis auf ein Maximum von 6 Teams pro Saison.
Grundprinzip:Jeder der meist acht bis zwölf Teilnehmer verfügt beim Fantasy Football über eine Mannschaft (Fantasy Team), die sich aus echten Sportlern der NFL zusammensetzt, die üblicherweise reihum im Rahmen des sogenannten Fantasy Draft ausgewählt oder in einer Auktion zu Beginn des Spiels ersteigert werden. In der Regel werden einige Tage vor Meisterschaftsbeginn an einem fixen Tag Draft-Parties durchgeführt, wo in Anlehnung an den Entry draft der NFL Spieler nach einer festgelegten Reihenfolge ausgewählt werden. Sobald die Meisterschaft gestartet ist, versucht jeder Spieler, die Aufstellung zu finden, welche am kommenden Wochenende die meisten Punkte sammelt. Basierend auf der Leistung der echten Sportler am betreffenden Spieltag erhält er dann Punkte (sogenannte Fantasy Points) nach einem vorher vereinbarten System, also z. B. 6 Punkte, wenn ein von ihm für sein Fantasy Team aufgestellter Spieler einen Touchdown erzielt. Wegen schlechter Form, Verletzungen oder Sperren können während der Saison Spieler ausgewechselt oder getauscht werden. Alle am Draft nicht gezogenen Spieler sowie diejenigen, welche von einem Teilnehmer wieder freigegeben wurden, gelten als Free Agents oder Waivers: Diese können jederzeit mit Spielern des eigenen Kaders ausgetauscht werden.
Teamgrössen:In Footballligen werden üblicherweise zu jedem Spieltag folgende Aufstellungen aus einem Kader (Roster) von bis zu 20 Spielern vorgenommen
1 Quarterback (QB)
2 Running Backs (RB)
2 Wide Receivers (WR)
1 Flex RB/WRs (RB/WR)
1 Tight End (TE)
1 Placekicker (K)
1 Team Defense/Special Teams (DST)
6 Bench (BN)
Die hohe Kunst ist es, für den betreffenden Spieltag diejenigen Spieler aus dem Kader auszuwählen, welche die meisten Punkte versprechen – denn Punkte von Spielern auf der Ersatzbank zählen nicht.
Punktesystem:Ein typisches Punktesystem für die individuellen Leistungen der Spieler ist:
* 1 Punkt für 20 Yards Raumgewinn durch Passabgabe
* 1 Punkt für 10 Yards Raumgewinn durch Lauf
* 1 Punkt für 10 Yards Raumgewinn durch Passannahme
* 6 Punkte für einen Touchdown durch Lauf oder Passannahme
* 3 Punkte für einen Touchdown durch Passabgabe
* -1 Punkt pro Interception
* -2 Punkte pro Fumble
* 1 Punkt pro Point after Touchdown
* 3 Punkte pro Field Goal
So spielen jedes Wochenende jeweils zwei Teams gegeneinander. Der Sieger einer Partie erhält logischerweise einen "Siegpunkt". Gegen Ende der NFL Regular Season werden schliesslich die Fantasy Playoffs gespielt. Hier treten die Teams entsprechend ihrer vorgänigen Performance in einem K.O.-System gegeneinander an. Am Schluss kommt es schliesslich zum entscheidenden letzten Spiel, wo der Sieger der Fantasy-Liga erkoren wird.
Da sich jetzt hier schon einige gemeldet haben, werde ich in den nächsten Tagen bei NFL.com eine entsprechende Liga eröffnen und euch diese dann mitteilen, damit ihr auch joinen könnt.