Hallo Anti,
da muss ich mal etwas für Sat1 sprechen. Bisher waren die Übertragungen von Superbowls immer sehr nervig, weil die deutschen Kommentatoren versucht haben Football zu erklären. Das ist immer gründlich in die Hose gegangen. Von den 3 Kommentatoren war auch nur einer der etwas mehr von Football verstanden hat, Jan Stecker. Hat selber mal Football gespielt und bis vor einigen Jahren die Spiele von Rhein Fire als Stadionsprecher moderiert. Die anderen beiden, naja was soll ich da sagen. Es waren wieder so viele Fehler bei den Kommentatoren....
Ein Beispiel : Es waren glaube ich die Giants die überraschend für die Kommentatoren eine Auszeit genommen hatten. Den Grund dafür sagten sie, wäre das Manning etwas in der Defense gesehen hätte das nicht zum Spielzug passen würde. Der wahre Grund war aber einfach, das die play clock abgelaufen war. Zur Erklärung: Die Offense hat 40sec. Zeit um einen neuen Spielzug zu beginnen. Die Mannschaften in der NFL können diese Uhr im Stadion sehen. Manning hatte gesehen das die play clock ablaufen würde bevor er den Speilzug beginnen würde. Durch das Time out hat er verhindert eine Strafe zu bekommen.
Ich war deswegen froh das die Kommentatoren nicht versucht haben auf mehr Details einzugehen. Für Neulinge im Bereich Football ist das natürlich sehr schade. Es ist halt schwer da ein gutes Mittelmass zu finden.
Aber ich bin gerne bereit Dir und allen anderen Fragen zum Thema Football ausführlich zu beantworten. Das Spiel ist gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick scheint.
Ich persönlich fand den SB sehr spannend. NE hatte bis zuletzt die Chance zu gewinnen. Die Giants sind einfach besser und aggressiver ins Spiel gekommen. Wenn eine Defnse zu so einem frühen Zeitpunkt bereits 2 Punkte ( Safety ) auf das Scoreboard bringt, ist das unheimlich motivierend. Da gelingen dann Dinge die man vorher für unmöglich gehalten hatte. Außerdem kommt nach einem safaty direkt die eigene Offense wieder auf den Platz, um für mögliche weitere Punkte zu sorgen. Was will man mehr als Mannschaft in einem SB.
Aus meiner Sicht hat die Def. der Giants die Patriots Off. zur rechten Zeit in Schach gehalten und nur wenig Raumgewinn zu gelassen. Das war eine super Def. Taktik.
Jetzt könnte ich noch weiter ins schwärmen von Def. Taktik kommen. Das ginge aber vielleicht doch etwas zu weit ins Detail.
Wie gesagt wenn jemand etwas über Football wissen möchte, nur her mit den Fragen.
Gruß
Uwe