All About Baseball
Home Run! Out! Safe!, Grand Slam
Alle diese Begriffe werden bei einer der beliebtesten Sportarten dieser Welt gebraucht ... Baseball ! "Amerikas nationaler Zeitvertreib" wurde erstmals 1830 in den Vereinigten Staaten von Amerika gespielt und erfreut sich nun in über 100 Ländern größter Beliebtheit. Die Major League Baseball umfasst die 30 professionellen Clubs in den USA, aufgeteilt in zwei Ligen - die "American League" und die "National League". Die Major League Baseball ist mit über 20 % der momentanen Stars die nicht aus den USA kommen, international besetzt und diese Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Jedes Team spielt 162 reguläre Saisonspiele. Die Saison der Major League geht von April bis Oktober. Die besten 4 Teams aus jeder Liga qualifizieren sich für die nachfolgenden Saison bestehend aus "Divisional Playoffs", "League Championships" und abschließend mit dem berühmten "best-of-seven-game World Series", welche in über 200 Ländern in der ganzen Welt gesehen werden. Im Juli wird ein Freundschaftsspiel zwischen den besten und bekanntesten Spielern von jeder Liga gespielt - dieses nennt sich "All-Star-Game".
The Object of the Game...
Das Ziel des Spieles ist es, mehr Runs (Läufe) als die gegnerische Mannschaft zu erzielen, um somit zu gewinnen - beim Baseball gibt es kein Unentschieden.
Um einen Run zu erzielen, musst man alle Bases überlaufen und anschließend die Homeplate erreichen, ohne auszuscheiden. Die Bases müssen nicht alle bei einem Run überlaufen werden, sondern man kann sich auch mit jedem Schlag von seinem Teamkollegen von einer Base zur nächsten bewegen, oder auch Bases stehlen (stolen Base)
Gelingt einem das Überlaufen ohne Unterbrechung durch gegnerische Spielzüge, kann man ein "home run hero" wie Mark McGwire von den St. Louis Cardinals werden. Ein "home run" wird erzielt, wenn der Ball über die Außenfeldbegrenzung geschlagen wird, oder wenn nach einem Schlag alle drei Bases überlaufen werden, und anschließend die Homeplate erreicht wird.
At bat ....
Ein Team besteht aus 9 Spielern, die alle nacheinander schlagen
Der Batter (Schlagmann) steht in der Batter's Box (abgezeichnetes Rechteck von 1,8x0,9 m) etwa schulterbreit an der Homeplate seitlich zum "Pitcher", der den Ball aus der Mitte des Feldes (von seinem Mound - Hügel) zuwirft
Das Ziel ist nun, den Ball so in das Feld zu schlagen, dass die Feldspieler schlecht an ich herankommen, der Ball dabei aber innerhalb der Linien "Fair Territory" landet. Andererseits hat man einen Foul Ball.
Nach dem Treffen des Balles legt der Schlagmann den Schläger auf den Boden und läuft los in Richtung erste Base. Er stoppt erst, wenn er glaubt, dass der ball schneller an der nächsten Base ist, als er. Man umläuft nacheinander "1st, 2nd und 3rd Base" gegen den Uhrzeigersinn. Erst bei Erreichen der Homeplate wird ein punkt erzielt. Der Läufer entscheidet dabei selbst, ob er die Base überlauft oder an dieser stoppt.
Drei "Strikes" und man ist draussen
Die Aufgabe des Pitchers ist es, so viele "Outs" zu sammeln, indem er Schlagleute zu seinen Mitspielern schlagen lässt, oder diese out-striked.
"Strike" nennt man wenn der Schlagmann (Batter) den Ball verfehlt, oder einen Ball durchlässt, der sich in der "Strike Zone" befand. Nach 2 Strikes ist man "Out".
Ein Major League Pitcher wirft Fastballs (gerade und schnell), Curveballs (seitlich nach unten drehend), Sliders (seitlich wegdrehend) und Knuckleballs (Ball wird hier nur mit den Fingerknöchel gehalten) um den Schlagmann zu irritieren und es zu erschweren, den Ball zu schlagen. Major League Spieler werfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern.
Auch die besten Major League Spieler schaffen 3 Outs von 10 Versuchen "at bat", also einfach ist es nicht!
Ein "Out" erzielen
Der Pitscher verfehlte den Ball nicht und ist nun unterwegs zum ersten Base! Noch ist der Schlagmann (Batter) noch nicht sicher - es gibt noch drei weitere Wege um "out" zu sein:
Wenn der geschlagene Ball aus der Luft gefangen wird (caught out)
Wenn der Ball von einem Feldspieler gefangen wird, bevor der Läufer dieses Base erreicht (forced out)
Wenn ein Läufer mit dem Ball berührt wird, während er zum nächsten Base unterwegs ist (tagged out)
Feld der Träume - Field of Dreams
Die Fertigkeiten eines Feldspielers sind vielschichtig und wichtig. Er muss daher unglaublich athletisch sein, mit hervorragenden Reflexen, Schnelligkeit, gutem Gleichgewicht und Kraft.
Jedes Base ist mit einem Spieler besetzt. Ein weiterer Feldspieler steht zwischen dem zweiten und dritten Base und wird "Shortstop" genannt. Zusammen sind sie bekannt unter der Bezeichnung "Infielders"
Dann gibt es noch drei "Outfielders", die für die Bälle zuständig sind, die an den "Infielders" vorbeigehen.
Hinter dem Schlagmann befindet sich der "Catcher" (Fänger), der hinter der Home Plate hockt , um verfehlte und durchgelassene Bälle zu fangen.
Alle Feldspieler tragen einen Glove (Fanghandschuh), um den Ball einfacher zu fangen und zu kontrollieren.
Der Fielding Glove wird an der Nicht-Wurf-Hand getragen, um den aufgenommenen oder gefangenen Ball weiterwerfen zu können.