usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hongkong und weiter?  (Gelesen 2753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Hongkong und weiter?
« am: 02.04.2006, 14:06 Uhr »
Hallo zusammen,

ich "muss" zu einer Konferenz nach Hongkong und darf dort eine Veröffentlichung von mir vorstellen. Was liegt also näher, auch dort noch einen kleinen Urlaub zu machen.  :D
Doch haben wir nun eine ganze Reihe von Fragen:
a) Wie lange sollte man in Hongkong bleiben um einigermassen alles zu sehen?
b) Wie haben inzwischen sogar schon überlegungen, ob man vorher vielleicht noch einen kleinen Abstecher nach "Sydney" oder so?
c) Oder vielleicht einen kleinen Abstecher in den Süden Chinas?

Hat da jemand schon Erfahrungen und/oder ein paar Tipps zur Hand?

Gibt es vielleicht irgendwo ein gutes Hongkong Forum, so wie dieses hier?  :)
Gruß
  Doktor

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Hongkong und weiter?
« Antwort #1 am: 02.04.2006, 14:13 Uhr »
Hallöchen, wir waren vor einigen Jahren 2.5 Wochen in Hongkong in Urlaub und hatten keine Minute Langeweile.Es gibt dort soviel zu tun und zu besichtigen.
Ich bin ja gerade am Freitag von einer 3wöchigen Dienstreise aus Taiwan zurückgekommen. Ist von Hongkong in gut einer Stunde aus zu erreichen. Ein Forum dazu kann ich Dir auch nennen:
http://forumosa.com/taiwan/index.php?sid=69b5c6ea0009a4546b376944f3f282a7
Ich war in Taipei und habe an den Wochenenden nur die Norden des Landes mir anschauen können. Ist halt was ganz anderes wie die westl. Welt. Allerdings habe ich nie zuvor so freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.
Taiwan ist kein Billigreiseland, mit Einkaufen z.B. Kleider, Elektronik, war es nichts, hat sich absolut nicht gelohnt.
Wie lange wäre Dein Aufenthalt im Anschluss an den dienstlichen Teil der Reise?
Anette

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Hongkong und weiter?
« Antwort #2 am: 02.04.2006, 14:20 Uhr »
Die länge ist Flexibel. Habe ja noch meinen ganzen Jahresurlaub gut.  :D
Nach dem Urlaub in Kanada, mit viel Natur, ist natürlich Hongkong ein Kontrastprogramm. Bin halt mal über einen Reiseführer rübergeflogen und da hatte ich schon den Eindruck, dass man nicht soviel besichtigen kann. Aber vielleicht täuscht der Eindruck. Darum bin ich ja schon hier an kundigen Informationen Einholen.  8)
Gruß
  Doktor

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Hongkong und weiter?
« Antwort #3 am: 02.04.2006, 15:04 Uhr »
Hallo,

ich war insgesamt 3 Mal in HKG. Zweimal im Zusammenhang mit Reisen durch China (damals war HKG noch britisch) und einmal 1 Woche (im Zusammenhang mit 1 Woche Singapur). Insgesamt kommen da locker 2 Wochen raus. Und iich hatte nie das Gefühl, dass es nciht noch was Neues zu entdecken gäbe.

Guter Reiseführer war für uns damals der Reiseknowhow HOngkong. Da waren bei Touren dann auch die Ziele in chinesischen schriftzeichen vermerkt, sodass ein Unterwegs sein mit den öffentlichen Bussen funktionierte. Man brauchte im Zweifelsfall nur den Einheimischen die richtige Stelle im Knowhow vorzuzeigen und sie konnten einem weiter helfen, auch wenn sie kein Wort Englisch sprachen/verstanden.

Hongkong ist/war schön asiatisch fremd.

Erkundige dich vorher über das Klima. Im Sommer ist Hongkong oft unerträglich schwül heiß (35 C bei 95 % Luftfeuchtigkeit!, Man glaubt gar, wo man überall schwitzen kann! :shock:) Dann ist auch der peak umwölkt und eine Fahrt dorthinauf lohnt nicht. Ist schade! Denn ist ein toller Blick!

Ansonsten hat uns sehr gefallen: das Straßenbahnfahren, eine Fahrt nach Lantau (Wandern und Besuch des 1000 Buddha-Tempel, außerdem dort ein altes Fischerdorf), Besuch vieler alter Tempel, Nachtmärkte auf kowloon, und immer wieder der Hafen zu allen Tages- und Nachtzeiten (einfach nur gucken) ......

Eine Kurzreise nach Kanton (heißt ja inzwischen anders) wäre mit dem Schnellboot möglich. Mit einem Trip Sydney ((Traumstadt :!: ) ist dann wieder eine ganz andere Welt dran. Würde sich vielleicht empfehlen, wenn Hongkong für einen längeren Aufenthalt einem zu klimatisch anstrengend ist.

EIn paar Infos zu Hongkong findest du unter http://www.stopover-info.de/
Ansonsten ist der Touristboard sehr freigiebig.
viele grüße von
ursel-grete

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Hongkong und weiter?
« Antwort #4 am: 02.04.2006, 15:17 Uhr »
Hmhm...also der Termin ist wegen der Konferenz halt sehr fix. Am 20 Juni startet sie. Also dachten wir, dass wir dann 2 Wochen vorher nach Hongkong fliegen. Und ihr meint, dass man diese  2 Wochen auch kleine Langeweile aufkommen lässt?
Werde mir morgen erstmal einen Reiseführer besorgen. Hatte bis jetzt immer den Baedeker. Taucht der was für dort?

Hatten ja auch gedacht, nochmal "kurz" nach Peking zu fliegen, aber der Mehrpreis beträgt ca 1000 EUR! Wucher!!!
Gruß
  Doktor

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Hongkong und weiter?
« Antwort #5 am: 02.04.2006, 17:14 Uhr »
Doktor, der Flug nach Taipei mit Cathay Pacific dürfte ziemlich preiswert sein.

Anette

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Hongkong und weiter?
« Antwort #6 am: 02.04.2006, 17:17 Uhr »
Den Baedecker hatte ich noch nie, weil ich mich mit seinem alphabetischen System nicht anfreunden konnte. Allerdings ist er der Reiseführer zu Hongkong, der am aktuellsten neu erschienen ist. (2006).

Der Reiseknowhow ist von 2004, dürfte also auch aktuell genug sein. Wir haben bei unserer letzten Reise an dem geschätzt, dass er Touren vorschlug, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen kann. War sehr gut für uns.
viele grüße von
ursel-grete